Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 12/2021

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Ansammlungsverbot an Silvester
AnsammlungIn Petershausen sind laut einem Beschluss des Land­ratsamts Dachau wegen der Corona-Pandemie an folgen­den Orten Menschen-An­samm­lungen am Silvester-Abend (31.12.21) verboten: Bahnhof, Edeka-Park­platz, Marktplatz, Jugend­spielplatz, P+R-Platz, Pertrichplatz, Schul­gelände, Aussichts­hügel bei Obermarbach. Sollten sich in den genannten Gebieten mehr als zehn Menschen als Gruppe zusammenfinden, kann die Polizei die Versammlung auflösen.

Berufsfachschule für Kinderpflege
Zum Schuljahr 2022/2023 starten die ersten Klassen an der neuen Berufs­fach­schule für Kinder­pflege an der Staatlichen Nikolaus-Lehner-Berufs­schule Dachau. In einer zwei­jährigen Vollzeit-Ausbildung werden hier junge Menschen zum/zur staatlich geprüften Kinder­pfleger/in ausgebildet. Während der ersten Jahr­gangs­stufe besteht ein Anspruch auf Kosten­freiheit des Schulwegs. Interessierte Schü­lerinnen und Schüler können sich ab sofort online »bewerben.

Sportverein entsorgt Christbäume
WeihnachtenWohin mit dem Christbaum? Die Fußball­abteilung des Sport­vereins Peters­hausen holt ihn am 8. und 9. Januar zwischen 9 und 12 Uhr ab, wenn man sich bis zum 6. Januar mit vollständiger Adresse per E-Mail für die Aktion anmeldet. Natürlich müssen Schmuck und Lametta vorher abgenommen werden. (Von der Idee, vorher eine Spende an den Baum zu hängen, raten wir aus naheliegenden Gründen dringend ab.)

Neue Corona-Regeln in Bayern
Die von der Ministerpräsidenten-Konferenz vor Weihnachten beschlossenen Corona-Rege­lungen ab 28.12.21 bringen für Bayern keine großen Änderungen. Sie betreffen primär die Personen­anzahl bei Treffen und Versamm­lungen: Das bisher für große Sport­veranstal­tungen geltende Zuschauer-Verbot gilt nun auch für Kultur­veranstal­tungen. Treffen, an denen ein oder mehrere Ungeimpfte teilnehmen, sind auf den eigenen Haushalt und maximal zwei weitere Personen beschränkt. Für Treffen ausschließlich Geimpfter und Genesener sind bis zu 10 Personen erlaubt. Kinder bis 14 Jahre zählen dabei nicht mit.

Klärschlamm-Entwässerung in Betrieb
Klärschlamm-Entwässerung
+
Am 21.12.21 konnte die neue Klärschlamm­entwäs­serungs­anlage in Petershausen in Betrieb genommen werden. Vor genau einem Jahr wurde der Beschluss zur Umsetzung des Projekts mit einem Bauvolumen von 1,5 Mio. Euro gefasst. Ein modernes Leitstand- und Steuerungs­system sorgt für den jeweils gün­stigsten Umgang mit Press­wasser und Klär­schlamm. Die verwendete Anlagen­technik ist die erste ihrer Art in Süd­deutschland und zeichnet sich vor allem durch niedrige Betriebs­kosten aus. Die neue Anlage gilt als regionaler Vor­zeige­betrieb mit ausge­zeichneten Reini­gungs­werten. Parallel wird mit einem sog. Zyklon bereits die nächste Innovation getestet.

Öffnungszeiten der Recyclinghöfe
Die Recyclinghöfe im Landkreis Dachau und somit auch der in Petershausen sind an Heilig­abend (24.12.21), am Weihnachtsfeiertag (25.12.21) sowie Silvester, Neujahr (31.12.21 - 01.01.22) und Hl. Drei Könige (06.01.22) geschlossen. An den anderen Werktagen außer montags haben die Recyclinghöfe zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Reststoffdeponie Jedenhofen ist am 28.12.21 und am 04.01.22 geschlossen.

Express-S-Bahn in Planung
S-Bahn
+
Der S2-Ast nach Peters­hau­sen soll in einigen Jahren nicht nur halb­stündlich ver­kehren, sondern auch mit einer Express-S-Bahn S12X ergänzt werden. Zu diesem Zweck soll die Teilstrecke Röhrmoos-Peters­hausen durch Mitnutzung eines Güter­verkehr-Überhol­gleises zweigleisig und schneller be­fahrbar sein. Die Umbau­kosten dafür dürften etwa 75,5 Mio. Euro betragen. Es werden 5250 mehr Fahrgäste pro Tag erwartet. Dies ergab das Münchner Dialogforum Region West mit Bayerns Verkehrs­ministerin Kerstin Schreyer.

Mehr Fahrrad-Stellplätze
Mit der Bike+Ride-Offensive schafft die Deut­sche Bahn bundesweit zusammen mit dem Bundes­umwelt­ministe­rium (BMU) und den Städten und Gemeinden mehr Platz für Fahr­räder. Besonders engagiert sind dabei die Kommunen in Bayern. Sie erhalten zusätzlich eine aufstockende Förderung durch den Freistaat. So wurden bis November 2021 an 32 bayerischen Bahnhöfen Bike+Ride-Anlagen fertiggestellt. Insgesamt können Radfahrende hier rund 3.600 neue Stellplätze nutzen. In Petershausen sollen auf der Westseute des Bahnhofs im Rahmen eines Parkbucht-Umbaus für Gelenkbusse immerhin 19 neue Rad-Stell­plätze entstehen.

Beratungsstellen ziehen um
ZulassungsstelleVor Weihnachten wechseln zwei Fachstellen des Land­rats­amts Dachau den Stand­ort: Die Familien­beratung, Gleich­stellung und Inklusion sowie die Inter­ventions­stelle gegen häusliche Gewalt ziehen um. Ab 20.12.21 sind beide im Gebäude der Zulassungs­stelle in der Rudolf-Diesel-Straße 20 zu finden, die  mit den Buslinien 724 und 744 (Haltestelle Karl-Benz-Straße) erreichbar ist. Auch Stellplätze sind ausreichend vorhanden. Um vorherige telefonische Termin­verein­barung unter 08131/74-375, -377, -379, -355 oder -344 wird gebeten.

Zwischentöne und Blaskapelle online
Seit Oktober 2021 proben die Sängerinnen und Sänger des Chors "Zwischen­töne" mit einem geeigneten Hygiene­konzept im Pfarrsaal Petershausen. Während dieser Proben wurden Lieder zum Advent aufgenommen. Auch die Blaskapelle Peters­hausen hat Aufnahmen ihrer Proben in der Mehr­zweck­halle angefertigt. Das Resultat kann man sich »online anhören. Auch heuer sammeln die Zwischen­töne für soziale Zwecke und freuen sich über eine Spende für die Kette der helfenden Hände.

Wasserzähler-Ablesung
WasserDie »Online-Eingabe des Wasser­zähler­standes auf der Gemeinde-Webseite schlägt offenbar fehl, wenn der Zähler im Lauf des Jahres ausgetauscht wurde und dadurch eine neue Nummer erhielt. Man erhält dann die Meldung "Die von Ihnen einge­gebene Zähler­nummer konnte nicht gefunden werden". Grund ist ein Software-Problem bei der Übernahme der neuen Nummern. Der Zähler­stand sollte in diesem Fall telefonisch unter (08137) 534-22 gemeldet werden.

Landratsamt teilweise offline
Die am 11.12.21 erstmals bekannt gewordene und am 13.12.21 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) veröffentlichte Sicherheitslücke im verbreiteten Software-Modul Log4j zwang auch das Landratsamt Dachau, den digitalen Bürgerservice vorübergehend einzu­schränken. Webseiten zur Online-Terminvergabe waren am 14.12.21 wieder erreichbar, andere etwa beim Ausländeramt oder der Zulassungs­stelle sind wohl länger offline. Log4j ist ein Java-Modul, das der Protokollierung von Server-Funktionen dient.

Frohe Weihnachten!
Weihnachten
+
Wieder geht ein irgendwie verkorkstes Jahr zu Ende. Wieder sind etliche Arten ausgestorben, aber immerhin geht es bei erneuerbarer Energie etwas voran, die Sprache wird für Leser:innen (und :außen) gerechter, und im Web hat nun fast jede Seite (außer dieser) endlich ein Cookie-Warnfenster. Das dominierende Thema aber war Corona und die damit verbundene Wut auf Politik: Peters­hausen mobil, nunmehr 10 Jahre alt, berichtet jetzt schon seit fast zwei Jahren täglich über die in immer neuen Wellen verlaufenden Fallzahlen. Schalten wir für einen Moment zurück und feiern wir ein nachhaltiges Weih­nachten. Aber vor allem: Bleiben Sie gesund!

Gottesdienst-Regeln zu Weihnachten
Für Gottesdienste in katholischen Kirchen ist ein 3G-Nachweis erforderlich (genesen, geimpft oder getestet); im Freien sowie für noch nicht eingeschulte Kinder, Schülerinnen und Schüler entfällt der Nachweis. Ab 16 Jahre ist eine FFP2-Maske erforderlich. - Die evangelische Kirchen­gemeinde Kemmoden-Petershausen bittet bei Gottesdienst-Besuchen um einen Mindest­abstand von 1,5 m zu Personen, die nicht der eigenen Familie ange­hören. Beim Betreten und Verlassen ist eine Gesichtsmaske erforderlich, sie darf beim Sitzen und Singen abgenommen werden.

Gemeinsame Impfaktion erfolgreich
Impfaktion
+
Die von den sechs Gemein­den Petershausen, Hohen­kammer, Fah­renz­hausen, Jetzendorf, Reichtshausen und Hilgertshausen-Tandern am 10. und 11.12.21 in der Mehrzweck­halle durchgeführte Corona-Impfaktion war ausgesprochen erfolgreich. Insgesamt wurden 1551 Impfungen an den acht Plätzen durchgeführt, davon 149 Erst-, 76 Zweit- und 1326 Booster-Impfungen. Die Geimpften kamen aus den Landkreisen Dachau, Aichach-Friedberg, Schroben­hausen, Pfaffenhofen, Freising sowie dem Landkreis und der Stadt München. Die weiteste Anreise hatte ein Herr aus Rosenheim. Die letzte Impfung bekam ein kurzentschlossener Erstimpfer am Samstag um 18:15, als alle schon mit dem Aufräumen beschäftigt waren. Mitarbeiter der Verwaltungen, Mitbürger und medizinische Fachkräfte inve­stierten ihre Freizeit. Helfer sagten: "Jeder Pieks bringt uns wieder ein Stück der Normalität näher", "Heute habe ich 60 Leute geimpft und bin richtig glücklich" oder "Ich habe schon lange nicht mehr so viele freundliche und entspannte Menschen erlebt".

Sternwanderung im Kerzenschein
Gemeinsam veranstalten die katholische Pfarrei St. Laurentius und die evang.-luth. Kirchen­gemeinde Kemmoden eine Stern­wanderung zu einem ökumenischen Familien-Gottesdienst. Beginn ist am 23.12.21 um 17 Uhr an folgenden Startpunkten: Bushaltestelle Westring; Ende der Alten Sollerner Straße; Rosenstraße 9 (mit Musikersiedlung); Spielplatz Gartenstraße (mit Baumsiedlung); Wendelsteinweg 6 (Über der Glonn und Baumsiedlung). Alle sollten eine Laterne mitbringen. Begleitet wird die Stern­wanderung von einer weihnacht­lichen Ge­schichte und Liedern. Es gelten die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Atemschutz-Maske).

Schlüsselzuweisungen des Freistaats
GeldBayerns Finanzminister Albert Füracker gab am 10.12.21 die Schlüssel-Zuweisungen für 2022 bekannt. Danach erhält der Landkreis insgesamt 23.611.872 Euro, die Gemeinden erhalten davon 20.949.364 Euro. Pe­tershausen erhält mit 503.100 Euro immerhin 23.532 Euro mehr als im Jahr 2021, berichtet der Landtags­abgeord­nete Bernhard Seidenath: "Wir müssen die Investi­tions- und somit die Zukunfts­fähigkeit unserer Kom­munen erhalten. Es ist ein wichtiges Signal, dass der kommunale Finanzausgleich 2022 um 2,4 % auf eine Rekordhöhe von 10,56 Milliarden Euro steigt."

Radweg Petershausen-Jetzendorf
Zwischen Landratsamt Dachau und dem Besitzer eines Grundstücks, das für einen Radweg zwischen Petershausen und Jetzendorf benötigt wird, ist eine gütliche Einigung nicht abseh­bar. Ein in Absprache mit der Regierung von Oberbayern erstelltes Verkehrs­gut­achten zeigte zudem, dass die Strecke sehr stark befahren ist, aber die Fahrbahn an einigen Stellen zu schmal ist. Jetzt empfiehlt die Regierung den beiden Landkreisen ein Plan­fest­stellungs­ver­fahren, das letztlich auch eine Enteignung möglich machen würde. Die beiden Landräte Stefan Löwl und Albert Gürtner haben vereinbart, das Verfahren einzuleiten und mit der Planung für Straßen­ausbau und Radweg zeitnah zu beginnen. Die Gesamt­kosten dürften bei 4,6 Mio. Euro liegen, davon entfallen auf den Landkreis Dachau 2,8 Mio. Allerdings wird der Radweg mit 60 % und die Straße mit voraus­sichtlich 35 % gefördert.

WLAN schon in jeder zweiten S-Bahn
S-BahnS-Bahn München und Frei­staat Bayern treiben den WLAN-Ausbau in den Zügen voran. Der Einbau läuft seit etwas mehr als einem Jahr auf Hoch­touren, die Zahl der WLAN-Züge wächst im Wochentakt. Derzeit sind es 119, bis 2023 werden alle 238 Fahrzeuge der Baureihe ET423 mit WLAN ausgestattet. Pro Fahrzeug werden etwa 275 m Kabel verlegt, um die insgesamt 10 An­tennen sowie Router, Modems und Access­points anzu­schließen. Der Einbau erfolgt in den Werken Nürnberg, Hagen und Aachen, er konnte in den letzten Mona­ten durch den Einsatz mo­biler Teams im Münchner S-Bahn-Werk noch­mals beschleunigt werden. Alle WLAN-Züge sind innen und außen mit Piktogrammen neben den Türen gekenn­zeich­net. An Bord können die Fahrgäste kostenlos im Netzwerk "WIFI@DB" surfen.

Testpflicht für Kita-Kinder ab 10. Januar
Neben den bestehenden Maßnahmen dürfen ab dem 10.01.22 Kinder ab Vollendung des ersten Lebens­jahres bis zur Einschulung Kinder­tages­einrich­tungen, Kinder­tages­pflege­stellen und heil­pädago­gische Tagesstätten nur betreten, wenn ihre Sorge­berechtigten dreimal wöchent­lich "glaubhaft versichern", dass ein Corona-Selbsttest mit negativem Ergebnis vorgenom­men wurde. Dies beschloss der bayerische Ministerrat am 07.12.21. Daneben gelten auch negative Test­nachweise, die im Rahmen der Bürger­testung oder eines PCR-Tests erbracht wurden, als Nachweis. In Einrichtungen, die zweimal wöchent­lich PCR-Poolings (sog. Lolli-Tests) durchführen, muss nur montags ein ander­weitiger Test­nachweis erbracht werden. Die Test­nachweis­pflicht entfällt für genesene und geimpfte Kinder.

Impf-Aktion ehrenamtlich unterstützt
MehrzweckhalleDie Impfaktion am 10. und 11. Dezember in der Mehrzweck­halle (An­meldung siehe frü­here Meldung weiter unten) wird gemeinsam mit dem MVZ Dachau durchgeführt, das die Impflogistik und medizinisch-fachliche Betreuung übernimmt. Die Verwaltungs­aufgaben an den Impfstraßen wie auch bei der Termin­verein­barung werden von den Mitarbeitern der be­teiligten Gemeinden durchgeführt. Während der Impfungen am Freitag und Samstag haben sich viele Kolleginnen und Kollegen der Verwal­tung entschieden, ihre Arbeitsstunden ehren­amtlich für ihre Mitbürger einzubringen. Die vier Feuerwehren der Gemeinde Petershausen übernehmen die Verkehrs­führung und Siche­rung. Die Impftermin selbst wird durch viele Mitbürger der beteiligten Gemeinden mit medi­zinischer Ausbildung ehrenamtlich unterstützt. Dadurch wird sicher­gestellt, dass jeder Impf­willige auch seine Corona-Impfung erhalten wird: BionTech-Impfstoff ist ausreichend verfügbar.

S2-Takt wird nächstes Jahr verdichtet
Nach Petershausen wird die S-Bahn S2 künftig im 20-Minuten-Takt fahren, hier wird es ab dem 12.12.22, dem Start des Winterfahrplans, 13 zusätzliche Fahrten geben. Die S2 Dachau-Altomünster fährt dann ganztägig im 30-Minuten-Takt. "Das bedeutet 17 zusätz­liche Fahrten - und ist die gute Nachricht des heutigen Tages", erklärte der Dachauer Land­tags­abgeordnete Bernhard Seidenath am 01.12.21, nachdem ihn Bayerns Verkehrs­ministerin Kerstin Schreyer entspre­chend informiert hatte. Auch Dachau werde damit deutlich besser als bisher angebunden: Außerhalb des Berufs­verkehrs fahren hier dann vier S-Bahnen pro Stunde statt bisher drei. Möglich wird dies, so Seidenath, durch 15 S-Bahn-Garnituren vom Typ ET424, die aus Hannover übernommen werden. Diese werden zwar nicht durch die Stamm­strecke fahren können, aber zwischen Dachau und Altomünster eingesetzt werden.

Express-Bus: Ring geschlossen
Expressbus-Ring
+
Wer im Münchner Umland auf einen anderen S-Bahn-Ast wechseln möchte, stand bislang vor einer leidigen Wahl: Für die wenigen Kilometer z.B. von Esting nach Dachau, von Hohenbrunn nach Ober­haching oder von Ismaning nach Garching musste man entweder den riesigen Umweg über die Münchner Innenstadt machen - oder aufs Auto umsteigen. Für solche Wege gibt es jetzt eine Alternative. Die sieben »X-Bus­linien fahren ab dem 12.12.21 meist alle 20 Minuten, an Sonn- und Feiertagen stündlich.

Impf-Kooperation von 4 Gemeinden
Am 10. und 11.12.21 (Freitag und Samstag) bieten 4 Nachbar­gemeinden aus drei Land­kreisen - Petershausen, Hohenkammer, Fah­renz­hausen, Jetzendorf - eine gemein­same Corona-Impfaktion in der Mehr­zweck­halle Petershausen mit Biontech an. Die Anmeldung erfolgt vom 06. bis 09.12.21 um 09:00-12:00 und 13:00-16:00 sowie am 10.12.21 von 09:00-11:00 tele­fonisch unter (08137) 534-45 zur Erst­impfung und unter 534-10, -29, -91 zur Zweit- und Booster-Impfung. Mitzubringen sind Impf- und Personal­ausweis, die Ver­sicherungs­karte der Kranken­kasse und eine FFP2-Maske. Bitte max. 10 Minuten vor dem Termin kommen, nicht früher. Gesucht werden noch Helfer, die für intra­muskuläre Injektionen eine Zulassung haben, weitere Infos bei Christine Pils unter Tel. 534-17.

Start Archiv Suche Älter Neuer