X   
Petershausen

Petershausen mobil

10 Jahre Petershausen mobil

Startseite Archiv Suche Kontakt

Grußwort von Landrat Stefan Löwl

Stefan LöwlSeit nunmehr 10 Jahren - im Zeitalter des Internets also seit der Steinzeit - informiert Petershausen-mobil.de pünktlich, regelmäßig und weitge­fächert über alles, was die Menschen in Peters­hausen bewegt.

Aus der Idee, eine Info aus dem Rathaus zu liefern, ist eine Plattform geworden, die dank zahlreichen Helfern, vielen Terminhinweisen, Nachrichten und Blog-Beiträgen einen dauerhaften Mehrwert bietet.

Ich danke allen Mitwirkenden für dieses Engagement und wünsche allen Leserinnen und Lesern weiterhin viel Spaß beim Lesen und Nutzen - auf die nächsten (schnellen) 10 Jahre!

Stefan Löwl, Landrat im Landkreis Dachau


Grußwort von Bürgermeister Marcel Fath

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
Marcel Fathseit nun 10 Jahren führt Herwig Feichtinger mit "petershausen-mobil.de" den redaktionellen Geheimtipp zum Geschehen in unserer Gemeinde. Wer kompakt und auf den Punkt gebracht das Neue und Interessante erfahren möchte, ist hier digital bestens aufgehoben. Gerüchteweise stehen die News in Petershausen mobil, noch bevor sie sich tatsächlich ereignet haben. Selbst die Redaktionen unserer regionalen Presse gehören zur Stammleserschaft. Da bleibt selbst Facebook chancenlos. Mein herzliches Dankschön an Herwig und die große Zahl an Mitwir­kenden für die stets vorbildlich faire und sachliche Berichterstattung. In meinen Augen hat er sich damit längst als Chronist unserer Gemeinde anempfohlen.

Nicht ganz zufällig fällt dieses Jubiläum zusammen mit 20 Jahren "petershausen.de". Auch hier hat Herwig Feichtinger die technischen Grundlagen der ersten Version der Gemeinde Homepage geschaffen, lange Jahre betreut und war auch oft genug inhaltlicher Mitgestalter. Heute ist "petershausen.de" das digitale Tor für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu dem umfangreichen Informations- und Dienstleistungsportfolio der Gemeinde­verwaltung sowie unserer gemeindlichen Betriebe. Im Hintergrund der Gemeinde-Homepage schalten und walten inzwischen eine immer größer werdende Zahl digitalisierter Prozesse.

In den nächsten Jahren wird sich peters­hausen.de ständig inhaltlich und technisch weiterentwickeln. Auf die Berichterstattung von petershausen-mobil.de mit seiner zur Kunstform entwickelten, datensparsamen und rasanten Technik werden wir uns auch weitere 10 Jahre sicher verlassen können.

Von Marcel Fath, 1. Bürgermeister


Petershausen im Web: Wie alles begann

Anfang 2001 fragte die Shamrock Software GmbH in Petershausen beim damaligen Bürgermeister Ludwig Götz an, ob es nicht sinnvoll wäre, dass die Gemeinde Petershausen in dem ab 1989 entstandenen, schnell wachsenden World Wide Web mit einer eigenen Webseite "www.petershausen.de" vertreten ist. Ludwig Götz fand die Idee gut, auch wenn die Gemeinde das selbst nicht leisten konnte, und versprach, regelmäßig Informa­tionen aus dem Rathaus beizusteuern. Wenige Monate später, im Juli 2001, wurde der Plan in die Tat umgesetzt. Die vergleichsweise geringen Kosten trug die Shamrock Software GmbH selbst.

Herwig FeichtingerAls 2011, zehn Jahre später, die Kommunen des Land­kreises Dachau ihren Webauftritt auf das System des Landratsamts verein­heitlichten, verschob sich der Schwerpunkt auf amtliche Verlautbarungen. Damit die breite Themenvielfalt der bisherigen Webseite nicht verloren ging, wurde sie privat weitergeführt. Der neue Titel "Petershausen mobil" deutete auch bereits an, dass Layout und Inhalte für die neuen Smartphones optimiert waren, die vor allem mit iOS von Apple und Android von Google liefen.

Heute, 2021, wird allein die Startseite von Petershausen mobil jeden Tag mehrere hundert Male aufgerufen und ist damit eine der beliebtesten Webseiten in Petershausen. Dazu tragen die vielen regelmäßigen Leser ebenso bei wie die zahlreichen Mitwirkenden, die Terminhinweise, Nachrichten und Blog-Beiträge beisteuern.

Von Herwig Feichtinger, Webmaster, 06.07.21


Frühere Beiträge: Archiv