X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Im Blindflug durch die Pandemie
Auf Petershausen mobil wurden seit März 2020 die aktuellen Corona-Fallzahlen aus der Gemeinde Petershausen, dem Landkreis Dachau, Bayern und Deutschland veröffentlicht. Jetzt wird das eingestellt, obwohl die Pandemie keineswegs vorbei ist. Im Gegenteil steigt die Inzidenz in den letzten Wochen wieder deutlich an, und auf die jetzige Sommer-Welle wird absehbar eine höhere Herbst-Welle folgen. Warum gibt es also hier keine aktuellen Daten mehr?

Herwig Feichtinger
+
Aus diesen Gründen macht es keinen Sinn, weiterhin Corona-Fallzahlen zu veröffentlichen, die offensichtlich auf unvollständigen, ja falschen Daten basieren. Aktuelle Daten des RKI für die Bundesländer und Deutschland sind weiterhin in der Tagespresse zu finden, auch dort allerdings nicht mehr täglich und oft mit dem Hinweis, dass von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden muss.

In den letzten Wochen haben sich so viele meiner Freunde und Bekannten infiziert wie noch nie zuvor, obwohl die offiziell gemeldeten Fallzahlen schon mal deutlich höher waren. Einige haben das nur durch einen aus irgend einem Anlass durchgeführten Schnelltest überhaupt gemerkt und spürten sonst keinerlei Anzeichen dafür. Andere fühlten Symptome ähnlich einer Grippe. Aber einigen ging es trotz dreifacher Impfung auch wirklich schlecht, viele verloren mehrere Wochen lang ihren Geruchs- und Geschmackssinn; wie es bei ihnen weitergeht, bleibt abzuwarten.

Daher die Empfehlung, auch wenn man dafür inzwischen manchmal etwas schräg angeschaut wird: Tragen Sie eine Maske nicht nur dort, wo es explizit vorgeschrieben wird (etwa in Bahn und Bus), sondern auch beim Einkaufen und allgemein dort, wo sich größere Gruppen in geschlossenen Räumen treffen. Es ist Ihre Gesundheit! Vertrauen Sie nicht auf vermeintlich niedrige Inzidenz-Zahlen - die stimmen sowieso nicht. Und wer einmal infiziert ist, muss damit rechnen, dass die dadurch erlangte Immunität nur wenige Wochen vorhält.

Von Herwig Feichtinger, 28.06.22


Weitere Blog-Beiträge zu Corona:

Bericht aus Shanghai

In digitalen Echokammern

Herr Söder, Sportstätten öffnen!

Präsenz-Gottesdienst mit Musik

Wie Corona begegnen?

Widersprüchliche Inzidenzwerte

Stubenhocken für die Schule

Gemeinsam gegen Corona

Corona - Märchen und Fakten

Picknick-Sommer Petershausen

Maskenpflicht