Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 7/2022

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Rekordbeteiligung beim Paddeln
Bootstour
+
Die Bootstour "Petershausen paddelt" am 30.07.22 war wieder ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Noch am Vormittag war ungewiss, ob sie überhaupt stattfinden konnte: Nach den Unwettern der vorherigen Woche lagen mehrere Bäume quer über der Glonn. Also wurde die Einbootstelle um 600 m flussabwärts verlegt. Eine Probebefahrung ergab jedoch eine weitere unpassierbare Stelle kurz vor Hohenkammer. Dank der Feuerwehr konnte auch dieses Hindernis beseitigt werden. 21 Boote und über 60 Paddler ließen sich von der Glonn bei bestem Wetter nach Hohenkammer treiben. Besonders komfortabel war wieder der Rücktransport der Mannschaften und Boote durch die Feuerwehr.

Wandern rund um Petershausen
Entspannte Runden um Petershausen verspricht der Titel einer neuen Wander-Broschüre von Tourismus Dachauer Land. Die insgesamt acht Runden um den Ort werden in der 32 Seiten starken Broschüre mit Karten und Fotos vorgestellt. Die Ausgangspunkte am Bahnhof sind unkompliziert öffentlich erreichbar. Wer Lust auf die Wanderpfade bekommen hat, erhält die kostenlose Broschüre im Rathaus Petershausen, in der Touristen-Information Altes Zollhäusl in Dachau oder als »Download.

Männerchor: Breites Spektrum
Männerchor
+
Ein breites Spektrum von Johann Strauß, Wolfgang Amadeus Mozart und Jacques Offenbach bis zur Spider Murphy Gang präsentierte der Männer-Gesangverein Petershausen nach zweijähriger Corona-Pause am 30.07.22 im Pfarrsaal. Ein 6köpfiges Solisten-Ensemble steuerte drei Stücke bei, Karl Kühbandner, Edgar Westermair und Josef Lechner sangen Soli, auch das Kammerorchester unter Eugen Tluck sowie der Gemischte Chor (u.a. Phantom of the Opera) zeigten ihr Können. Anna Winkler-Nam hatte die Gesamtleitung und die Chöre einstudiert. Der Funke der Begeisterung sprang von den Interpreten zum Publikum über.

Fahrrad-Mitnahme ohne Sperrzeiten
S-Bahn-Fahrgäste in und um München können in den Sommerferien ihr Zweirad mit einem passenden Fahrradticket (3,10 Euro pro Tag) wieder ganztags mitnehmen. Die S-Bahn München dehnt den laufenden Test zum Entfall der Fahrrad-Sperrzeiten auf das zweite Halbjahr 2022 aus. Außerhalb der Ferien gilt: Die Fahrradmitnahme ist von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 18 Uhr nicht gestattet; Hintergrund sind die hohen Fahrgastzahlen und die dichte Zugtaktung in den Hauptverkehrszeiten.

Neuwahlen bei der Grünen Jugend
Grüne Jugend
+
Die Grüne Jugend im Landkreis Dachau hielt ihre Jahreshauptversammlung in Markt Indersdorf ab. Mit zahlreichen Veranstaltungen konnte auf ein aktives erstes Jahr zurückgeblickt werden. Aus Altersgründen mussten die beiden Sprecherinnen Johanna Dorr und Julia Mählich sowie Schatzmeister Alexander Heisler aus Petershausen ihr Engagement beenden. Martin Sattler und Antonia Werner wurden als neue Sprecher und Jonathan Berger als Schatzmeister gewählt.

30.000 Euro Städtebauförderung
Wie Bayerns Bauminister Christian Bernreiter dem Dachauer CSU-Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath mitteilte, erhält die Gemeinde Petershausen 30.000 Euro für die Ortsmitte aus dem Programm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" der Bund-Länder-Städtebau­förderung. Förderschwerpunkte sind unter anderem die bauliche Anpassung der Infrastruktur, die Wiedernutzung von brachliegenden Flächen, der Erhalt und die Wiederbelebung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung oder Maßnahmen zum Klimaschutz.

Zweite Stammstrecke später und teurer
S-BahnDie Deutsche Bahn hat bestätigt, dass es beim Bau der zweiten S-Bahn-Stamm­strecke zu erheblichen Kostensteigerungen und Verzögerungen kommt. Statt 3,85 Mrd. wird auch im bayerischen Verkehrsministerium nun mit 7,2 Mrd. Euro gerechnet, und die Fertigstellung dürfte sich von 2028 auf 2037 verzögern. Eine Entscheidung über die Finanzierung kündigte Ministerpräsident Markus Söder für den Herbst an, lehnte eine Einstellung des bereits begonnenen Projekts aber ab.

BR-Radltour durch Petershausen
Die BR-Radltour findet 2022 nach zweijähriger Pause wieder vom 31.07. bis 05.08.22 statt. Sie führt von Cham in sechs Etappen über Freising nach Gunzenhausen und macht am 03.08.22 gegen 10 Uhr am Sportgelände des SV Petershausen Station. Deshalb ist an diesem Tag von 8 Uhr bis etwa 13 Uhr die Moosfeldstraße ab der Kreuzung Gartenstraße bis zum Friedhof für den Autoverkehr komplett gesperrt. Der Sportverein bittet um Verständnis.

Gleis-Erneuerung in Petershausen
RegionalbahnDie DB Netz AG führt vom 31.07. bis zum 09.08.22 sowie vom 21.08. bis 28.08.22 eine Gleiserneuerung im Bereich des Bahnhofs Petershausen durch, die wegen des hohen Alters der Anlagen erforderlich wurde. Die Arbeiten finden vorrangig nachts statt, um den regulären Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen. Dabei wird zur Sicherheit des Arbeitspersonals ein automatisches Warnsystem (ATWS) eingesetzt,  das auch nachts laute Huptöne erzeugt. Die Bahn bittet die Anwohner um Verständnis für die Lärm- und Staubbelästigung.

Gestaltungshandbuch Rosensiedlung
Die Gemeinde hat Richtlinien zur Gestaltung der Gebäude im Neubaugebiet an der Rosenstraße »veröffentlicht (PDF-Datei, 33 MByte). Damit wird ein von Eble Messerschmitt Partner entwickeltes Material- und Farbkonzept vorgegeben, das die gestalterische, ästhetische und nachhaltige Qualität der architektonischen Ausführung sicherstellen soll und den Grundstückseigentümern vertraglich vorgegeben wird. Die Gültigkeit der Gestaltungsleitlinien ist auf 15 Jahre begrenzt, auch nachträglich errichtete Nebenanlagen müssen auf das Gestaltungskonzept abgestimmt werden.

Löwl lässt Abschiebung prüfen
Stefan Löwl
+
Vor der Kreistagssitzung am 22.07.22 informierte Landrat Stefan Löwl die Mitglieder des Kreistags über die Hintergründe der Abschiebung der Familie E. aus Karlsfeld nach Nigeria. "Natürlich stelle auch ich die Frage, warum die Abholung mitten in der Nacht erfolgt ist", sagte Löwl. "Laut aktueller Aussage orientiert sich die Abholzeit an der Abflugzeit, denn für Kinder kommt eine Abschiebehaft nicht in Frage." Er sagte zu, dass er die kritisierten Aspekte der Abschiebung noch einmal intensiv prüfen lassen wird: "Jedem geht die Situation der Familie sehr nahe und es ist auch für mich schwer, von den zuständigen Behörden getroffene und gerichtlich überprüfte Entscheidungen vertreten zu müssen."

Bauausschuss berät Stellungnahmen
Der Bauausschuss des Gemeinderats Petershausen beriet am 21.07.22 über Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeitsbeteiligung zur geplanten Rosensiedlung. So wünscht sich etwa der Behindertenbeauftragte Dr. Joachim Werner barrierefreie Wegeketten und öffentliche Toiletten. Der Bund Naturschutz bemängelt das Fehlen von Fahrradstellplätzen; die Gemeinde verweist auf ihre diesbezügliche Satzung. Angesichts des Klimawandels fordert das Energieforum Petershausen die Einhaltung des strengen Energiestandards KfW 40. Eckhard Emmel vom Planungsbüro EGL kündigte an, dass dieser wohl kommen werde; der Bauausschuss beabsichtigt hierzu ein Gespräch mit dem Energieforum.

Foto-Ausstellung im Landratsamt
Auschwitz
+
Vom 25.07. bis 14.08.22 sind im Foyer des Landratsamts Dachau 20 Fotos zu sehen, die entstanden, als acht Schüler des Gymnasiums Markt Indersdorf gemeinsam mit Jugendlichen aus Polen an einem fünftägigen Seminar an der Internationalen Begegnungsstätte Oswiecem (Auschwitz) teilnahmen. Das Seminar wurde aus Mitteln des Polnisch-Deutschen Jugendwerks im Rahmen des Förderprogramms "Wege zur Erinnerung" finanziert. Im Jahr 2023 ist eine ähnliche Veranstaltung in Dachau geplant.

Ausbildung: Wasser und Abwasser
Zum 01.09.23 stellt der Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen wieder Auszubildende ein. Ein qualifizierter Hauptschul-Abschluss oder Mittlere Reife, Kenntnisse in Microsoft Office, Interesse an Technik, Biologie und Chemie, Teamfähigkeit, mathematisches Verständnis, handwerkliches Geschick und Wetterfestigkeit sind die Mindestvoraussetzungen. Der Eigenbetrieb hat einen umfassenden »Flyer (PDF) zusammengestellt, der auch über die überbetriebliche Ausbildung in Lauingen informiert.

DB stoppt Verkauf von Bahnhöfen
Bahnhof
+
Die Deutsche Bahn verkauft ab sofort keine Empfangsgebäude an Bahnhöfen mehr. DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber sagte dazu: "Bahnhöfe sind das Eingangstor der Reisenden zum Zug, ihre Gebäude und Vorplätze quasi die Visitenkarte eines Ortes. Wir wollen die Flächen gemeinsam mit den Städten und Gemeinden gestalten und weiterentwickeln." Für Petershausen kommt der Sinneswandel zu spät: Das 1867 erbaute Bahnhofsgebäude verkaufte die Bahn 2007 an die Gemeinde, von der es 2011 eine Bahnhof Petershausen Ltd. & Co. KG erwarb. 2017 übernahm es der Fussball-Profi Boban Simic, bis heute ist es ungenutzt.

Ebertshausener See belastet
Das Gesundheitsamt Dachau entnahm am 04.07.22 erneut Proben vom Eisolzrieder See, Bergkirchener See, Mückensee, Stadtweiher Dachau-Süd, Heiglweiher, Waldschweigsee, Birkensee, Obergrashofer See und Neuhimmelreicher See. Die Untersuchungen waren bakteriologisch einwandfrei. Am 11.07.22 fand die Beprobung vom Karlsfelder See statt, auch hier waren die Ergebnisse einwandfrei. Bei der mikrobiologischen Untersuchung des Ebertshausener Sees am 11.07.22 wurden allerdings Blaualgen mit Toxinen in reichlicher Konzentration nachgewiesen, hier besteht deshalb weiterhin ein Badeverbot für Mensch und Tier.

Neue Leitung beim Helferkreis Asyl
Asyl-Container
+
Der Helferkreis Asyl hielt am 13.07.22 seine Vollversammlung im Cafe Landleben des Rundum-Vereins ab. Sarah Schulz wurde als Nachfolgerin von Jochen Jacob zur neuen Koordinatorin gewählt, als Stellvertreter Harald Sprattler. Sarah Schulz übernimmt auch die Verwaltung der »Homepage und des E-Mail-Postfachs. Offen ist noch, wie es mit dem getrennt vom offenen Helferkreis geführten Verein weitergeht; für ihn wird ein/e neue/r 1. Vorsitzende/r gesucht. Wer Interesse daran hat, kann sich per E-Mail melden.

Last-Minute-Lehrstellen
Jugendliche aus dem Landkreis Dachau, die bisher keine passende Lehrstelle gefunden haben und noch nicht mit der Berufsberatung der Dachauer Arbeitsagentur in Kontakt stehen, können sich am Donnerstag, 21.07.22, von 09:00 bis 12:30 Uhr in der Agentur für Arbeit, Münchner Straße 61a, 85221 Dachau, über offene Ausbildungsplätze in der Region informieren. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater stehen den Ausbildungssuchenden an diesem Vormittag ohne Voranmeldung und Termin mit Rat und Tat zur Seite. Die Jugendlichen sollten Lebenslauf und Zeugnisse mitbringen.

Tag der Regionen am 03.10.22
Tag der Regionen
+
"Lebens-mittel-punkt" ist das Motto beim diesjährigen Tag der Regionen, der heuer am 03.10.22 wieder in Präsenz am Petersberg in der Gemeinde Erdweg stattfindet. Dort dreht sich alles um die regionale, saisonale und faire Versorgung mit Lebensmitteln. Es gibt ein Gewinnspiel an allen Ständen, Vorträge zu Solar-, Wind- und Holz-Energie, mehrere Workshops, einen Klima-Laden sowie für Kinder Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperl-Theater und Drechsel- und Bastel-Workshops.

Konzert mit 2 Chören und Orchester
Am Samstag, den 30.07.22, lädt der Gesangverein Petershausen um 20 Uhr zu einem Sommerkonzert ins Pfarrheim St. Laurentius ein. Unter dem Motto "S' Leben is wia a Traum" nehmen unter der Leitung von Anna Winkler-Nam als Gäste auch der Gemischte Chor sowie das Kammerorchester Petershausen teil, Hans Kolberg moderiert. Karten gibt es nur an der Abendkasse für 10 Euro, für Kinder, Schüler und Studenten nur 5 Euro.

Waldbrandgefahr
Flugzeug
+
Wegen erhöhter Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberbayern ab dem 14.07.22 jeweils am Nachmittag die Luftbeobachtung für alle oberbayerischen Landkreise angeordnet. Die Flugzeuge starten von Eichstätt, Pfaffenhofen/Ilm, Oberpfaffenhofen, Königsdorf, Erding, Mühldorf am Inn und Ohlstadt. Es wird dringend gebeten, in oder in der Nähe von Wäldern kein Feuer oder offenes Licht und keine Feuerstätten zu errichten oder zu betreiben, keine Bodendecken abzubrennen, keine Flächen abzusengen, keine brennenden oder glimmenden Sachen wegzuwerfen und nicht zu rauchen.

Ukrainische Führerscheine weiter gültig
Am 07.07.22 hat das Europäische Parlament eine Verordnung der EU-Kommission verabschiedet, nach der die Führerscheine von Geflohenen und Schutzsuchenden aus der Ukraine in allen EU-Mitgliedstaaten ohne Umschreibung und damit ohne Behördengänge zunächst bis zum 23.02.23 anerkannt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt unterliegen die Geflüchteten aus der Ukraine auch dem Schutzstatus der sogenannten Massenzustrom-Richtline der EU. Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine können damit ihren ukrainischen Führerschein weiterhin benutzen, wie das Landratsamt Dachau mitteilt.

Steigende Corona-Inzidenz
CoronaIm Landkreis Dachau steigt die Corona-Inzidenz seit Juni wieder deutlich an und liegt inzwischen über 1000. Die Koordinierungsgruppe Pandemie, die sich am 13.07.22 im Landratsamt traf, vermutet allerdings, dass der tatsächliche Wert unter Berücksichtigung der Dunkelziffer mindestens doppelt so hoch sein dürfte, besonders in der Altersgruppe 19 bis 59 Jahre, die beruflich und in der Freizeit viel unterwegs ist. Durch den Wegfall nahezu aller Beschränkungen und Regelungen gebe es derzeit praktisch keine Schutzmaßnahmen mehr. Spätestens zum Herbst soll aber eine Maskenpflicht für Innenräume zurückkehren. Eine Auffrischung der Impfung wird insbesondere für Risikogruppen und deren Kontaktpersonen nach sechs Monaten empfohlen, selbst wenn ein besserer Impfstoff noch nicht verfügbar ist.

Seitenabstand zu Radfahrern
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Verkehrsminister Christian Bernreiter, der ADFC Bayern sowie ADAC Nordbayern und Südbayern setzen sich für mehr Sicherheit beim Radfahren ein. Schwerpunkt ist die Sensibilisierung für den nötigen Seitenabstand: Seit der Novellierung der Straßenverkehrsordnung im April 2020 müssen Kraftfahrzeuge beim Überholen außerorts mindestens 2 m und innerorts mindestens 1,5 m Seitenabstand zu Radfahrern halten. Hierzu hat der ADFC Bayern jetzt einen »OpenBikeSensor vorgestellt, der am Fahrrad den Abstand zum überholenden Kraftfahrzeug misst und derzeit erprobt wird.

Falsche Ortsschilder in Asbach
Ortsschild
+
Die Ortsschilder in Asbach aus Richtung Kollbach und Ebersbach lauten derzeit fälschlich "Arzbach". Die Gemeinde ist informiert, die Ursache der falschen Beschilderung ist noch unklar. Im Januar 2021 sowie erneut im Juli 2021 waren Ortsschilder aus Asbach entwendet worden. Wegen der langen Lieferzeit wurden dann ersatzweise zunächst Schilder mit einer Geschwindigkeits-Beschränkung auf 50 km/h aufgestellt - die sind immer noch da.

Integrationspreis "DAHoam" 2022
Der Integrations-Beirat im Landkreis Dachau vergibt auch 2022 wieder 500 Euro für vorbildliche Integrationsarbeit. Die Tätigkeit kann z.B. mit Fotos nachgewiesen werden. Beispielsweise können sich Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und ehrenamtliche Helferkreise bis 30.09.22 für den Integrationspreis »bewerben.

Grüne wollen PV-Förderung
Solormodul
+
Die Grünen-Fraktion im Gemeinderat Petershausen hat ein Förderprogramm für private Photovoltaik-Anlagen von insgesamt 30.000 Euro beantragt. Je Kilowatt Peak (kWp) einer neuen PV-Anlage auf Eigenheimen soll ein Zuschuss von 100 Euro gewährt werden, maximal 1000 Euro. Sogenannte Balkon-Module (0,3 bis 0,6 kWp) sollen pauschal mit 60 Euro gefördert werden, so Gemeinderat Alexander Heisler. Bei erfolgreichem Antrag will er sich als Kreisvorsitzender der Grünen für ähnliche Förderprogramme in anderen Gemeinden einsetzen.

Einbürgerungs-Empfang
In den vergangenen beiden Jahren haben sich im Landkreis Dachau über 500 Personen für eine deutsche Staatsbürgerschaft entschieden. 2020 nahmen 234 und 2021 sogar 329 Personen den Pass der Bundesrepublik entgegen und bekannten sich damit zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Um dies zu würdigen, lud Landrat Stefan Löwl am 07.07.22 zum vierten Mal zu einem Empfang in die Realschule Dachau mit Gudrun Brendel-Fischer ein, der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung.

Post wird nicht ausgetragen
Post
+
In Teilen von Petershausen wird wegen Personalmangels die Post derzeit nur unregelmäßig ausgetragen und bleibt oft mehrere Tage in der Verteilstelle liegen. Beispielsweise wird die Bahnhofstraße, wenn gerade wenig auszutragen ist - aber eben nur dann - von Austrägern anderer Bezirke mit übernommen. Hauptgrund ist die Erkrankung zahlreicher Angestellter der Deutschen Post an Corona.

Wartehäuschen entglast
Kurz nach Mitternacht wurde am 07.07.22 der Bundespolizei die Beschädigung eines Wetterschutz-Häuschens am Bahnsteig in Vierkirchen-Esterhofen gemeldet. Ein bislang Unbekannter war von einem Anwohner beobachtet worden, als er Steine gegen die Scheiben warf und dann die nächste S2 Richtung Röhrmoos bestieg. Mehrere Scheiben waren zerborsten. Die Polizei wertet nun Videoaufzeichnungen des Haltepunktes sowie der S-Bahn aus. Wer Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 089/515550-1111 zu melden.

Fischerfest am Heimweg
Steckerlfisch
+
Der Glonntal-Fischereiverein 1889 e.V. veranstaltet am Sonntag, den 24.07.22, am Rauch-Stadl am Heimweg in Petershausen wieder sein traditionelles Fischerfest. Von etwa 10:30 bis 18:00 gibt es Steckerlfisch, geräucherte Forellen, Braten, Brezeln und belegte Semmeln sowie Kaffee, Kuchen und Getränke. Anders als beim letzten Mal läuft alles wieder normal, es ist keine Vorbestellung erforderlich.

Agenda 21 zeigt Filme
Für 2022 plant die Agenda-21-Gruppe noch zwei Filmabende jeweils um 20 Uhr in der Aula der Grundschule: »Planet Ocean von Yann Arthus-Bertrand am 16.09.22 sowie »Malala am 04.10.22. Der Kinderfilm »Der Lorax am 03.05.22 musste leider ausfallen, da trotz Werbung in Schulen kaum Zuschauer kamen, was zum einen mit der abendlichen Uhrzeit, zum anderen mit dem guten Wetter zusammenhängen könnte. Die Agenda 21 hat noch die Aufführungsrechte bis 03.05.23 und wird nun versuchen, mit Schulen und Kitas für Kinder ab 6 Jahren einen Termin zu finden, z.B. an einem Freitagnachmittag im späten Herbst oder kurz vor den Zwischenzeugnissen.

Kein Plastik in die Biotonne
Tonnen
+
Ab 07.07.22 werden die braunen Bio-Tonnen im Landkreis Dachau beim Leeren stichprobenartig daraufhin kontrolliert, ob sie Plastik enthalten, und ggf. stehen gelassen. Wegen schlechter Kompostierbarkeit werden auch sogenannte Bio-Kunststofftüten nicht mehr akzeptiert, sie hinterlassen für lange Zeit Mikroplastik. Wer davon betroffen ist, kann im Recyclinghof für 2,50 Euro einen offiziellen Restmüllsack holen und den Biotonnen-Inhalt dort hinein umfüllen. Alternativ ist bis zum nächsten Leerungstermin auch das Aussortieren von Plastik aus der Biotonne möglich.

Höhere Grundsteuer
Die Hebesätze für die Grundsteuer A (Agrar, landwirtschaftliche Betriebe) und B (Bebaute und unbebaute Grundstücke) steigen 2022 in Petershausen um 30 Punkte von 360 auf 390. Die Gemeinde nimmt landkreisweit damit bei der Grundsteuer B die zweithöchste Position nach Karlsfeld ein. Die Gewerbesteuer auf den Ertrag eines Betriebes bleibt dagegen auf dem Wert von 360 und damit gleichauf mit Vierkirchen und Weichs.

1400 Flüchtlinge aus der Ukraine
FlüchtlingeWie Landrat Stefan Löwl berichtet, befinden sich derzeit 1400 ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Dachau (51 davon in Petershausen). Etwa 900 davon sind privat untergebracht, 200 wohnen in selbst angemieteten Wohnungen. Seit einem Monat ist für die Unterbringung nicht mehr das Landratsamt zuständig, sondern die Geflüchteten selbst oder im Notfall die Gemeinde. 550 der 600 Anträge auf Leistungen sind vom Jobcenter bereits abschließend bearbeitet. Die Aufnahme der gut 340 Schüler und Schülerinnen aus der Ukraine in den Schulen im Landkreis hat ebenfalls gut funktioniert: Derzeit sind knapp 100 Kinder und Jugendliche in den sogenannten Willkommensklassen; alle anderen gehen in eine zum Alter passende Regelklasse. Im Kita-Bereich konnten aufgrund der ohnehin angespannten Situation für das kommende Jahr noch nicht alle Kinder berücksichtigt werden; besonders in Karlsfeld und Dachau wird dafür noch an Lösungen gearbeitet.

Petershausen paddelt am 30. Juli
Am 30.07.22 findet auf der Glonn wieder eine Boots-Tour statt. Start ist um 13:00 neben der Glonnkapelle. Bei Herschenhofen wird umgesetzt, Ziel ist das Schloss Hohenkammer. Ansprechpartner sind Eduard Meßthaler, Tel. (08137) 7428, und Benedikt Schneider, Tel. 0172 6540318. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen, Eltern haften für ihre Kinder. Für den Rücktransport mit der Feuerwehr ist eine Maske nötig.

Bürgerversammlung 2022
Bürgerversammlung
+
Die Bürgerversammlung fand am 04.07.22 wie im Vorjahr in der gut durchlüfteten Stockschützenhalle statt. Bürgermeister Marcel Fath gab den rund 30 Anwesenden zunächst einen Überblick über die Gemeindefinanzen und betonte, es mussten zwar Kredite aufgenommen werden, diese würden aber zuverlässig und regelmäßig getilgt. In Bezug auf mögliche Windkraft- und Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen sagte er, der Naturschutz gehe manchmal zu weit, es gebe keine Belege, dass diese etwa für Bodenbrüter problematisch seien. Bürgerinnen und Bürger fragten schließlich u.a. nach sicheren Radwegen und erhielten als Antwort, dass diese oft an Grundstücksfragen scheitern. Die lange geplante Umgehungsstraße für weniger Verkehr im Zentrum finde bei der Regierung von Oberbayern keine Unterstützung. Ob ein weiterer Getränkemarkt im früheren Edeka-Gebäude sinnvoll ist, habe nicht die Gemeinde zu beurteilen, so Fath, sondern die Sparkasse als Eigentümer.

50 Jahre Gebietsreform Dachau
1972 bekam der Landkreis Dachau im Rahmen der bayrischen Gebietsreform seine heutige Form. Vorher maß er 439,19 km², danach 579,2 km²: 17 Gemeinden aus den Landkreisen Aichach, Friedberg und Fürstenfeldbruck wurden dem Landkreis Dachau zusätzlich zugeordnet. Einzig Fahrenzhausen musste an den Nachbarlandkreis Freising abgegeben werden. Anlässlich des runden Geburtstags lud der Landkreis am 02.07.22 zu einem Weißwurstessen im Innenhof des Landratsamtes ein. Bei geselliger Volksmusik trafen sich gut 70 geladene Gäste, darunter Bürgermeister der Gemeinden, aber auch Zeitzeugen, die die Gebietsreform mitgestalteten.

ICE-Schnellbremsung
ICEAm 01.07.22 gegen 17:10 erkannte der Triebfahrzeugführer des ICE 509 (Berlin-München) im Bereich des Bahnhofs Petershausen vier Kinder oder Jugendliche im Gleisbereich. Er leitete eine Schnellbremsung ein, bei der keiner der 785 Reisenden im Zug verletzt wurde. Bei der anschließenden Absuche (u.a. mit einem Helikopter der Bundespolizei-Flieger­staffel Oberschleißheim) konnte kein Person mehr festgestellt werden.

Autos in die Garagen?
Im September 2018 hatte der Gemeinderat bereits einen Bürgerantrag mit 99 Unterschriften behandelt, der forderte, dass Anwohner in Weißling ihre Garagen nicht für das Lagern von Gartengeräten, Mobiliar und Unrat missbrauchen, sondern ihre Autos hineinstellen. Ein neuer Antrag, diesmal für die Dachauer Straße in Kollbach, forderte nun Ähnliches. Der Gemeinderat stellte am 30.06.22 dazu fest, dass die Gemeinde nur auf den Bau von Garagen und Stellplätzen Einfluss nehmen könne, nicht aber auf deren Nutzung. Ferner handele es sich um eine Kreisstraße. Immerhin erleichterte das Landratsamt kürzlich mit zwei neuen Halteverbotszonen die Durchfahrt. Leider werden die Autos immer größer, und so manch ein SUV passt nicht mehr in die im letzten Jahrhundert gebaute Garage.

Richtfest am neuen Kindergarten
Richtfest
+
Im Februar 2019 wurde dem Gemeinderat die Vorplanung für einen Neubau des Kindergartens St. Laurentius an der Jetzendorfer Straße vorgestellt, am 01.07.22 wurde nun das Richtfest gefeiert. 85 Kinder des alten Kindergartens sangen dazu ein eigens gedichtetes Lied. Das Holzgebäude nach dem Passivhaus-Standard soll mit 95 kWp Photovoltaik elektrisch versorgt werden, eine Wärmepumpe mit 13 Sole-Sonden dient der Heizung und Kühlung, ein architektonisch eingeplanter Kamin-Effekt erlaubt eine kühle Durchlüftung an heißen Tagen. Bürgermeister Marcel Fath nannte den barrierefreien Bau, dessen Kosten bei 7,5 Mio. Euro liegen, in jeder Hinsicht ein Vorzeigegebäude. Es soll im Frühjahr fertig werden und im September 2023 mit bis zu 137 Kindern in Betrieb gehen.

Neuer Plan für Rosensiedlung
Im Januar hatte der Gemeinderat noch für ein von GP-Joule vorgestelltes Konzept gestimmt, in der Rosensiedlung ein Fernwärme-Netz mit zentraler Luft-Wärmepumpe, 80 m³ Wärmespeicher, 18 MWp Photovoltaik und, für "Dunkelflauten", einem Erdgas-Brenner zu errichten. Allerdings wurde jetzt klar, dass GP-Joule selbst als Betreiber auftreten will. Daraufhin kippte der Gemeinderat am 30.06.22 den bisherigen Plan und will nun ein Ingenieurbüro mit der Ausarbeitung beauftragen. Es kann im September damit beginnen, im Februar 2023 könnten Ausschreibungen starten. Daniel Stadelmann, Geschäftsleiter der Gemeinde, machte allerdings wenig Hoffnung darauf, ganz ohne Erdgas auszukommen: Die Gefahr, dass die Bewohner ab und zu frieren müssten, sei andernfalls zu groß.

Gestaltungshandbuch Rosensiedlung
GemeinderatOliver Lambrecht vom Planungsbüro Eble Messerschmitt Partner stellte dem Gemeinderat in der Aula der Schule am 30.06.22 ein Gestaltungshandbuch für die Rosensiedlung vor, das sozusagen als Qualitätssicherung des Bebauungsplans Empfehlungen für den Bau festschreibt. Ein noch zu definierendes Gremium soll die Einhaltung für jedes Gebäude dann anhand einer Checkliste prüfen. Dr. Rolf Trzcinski fragte nach, warum die Planung auf dem laschen Wärmestandard KfW 55 statt auf dem aktuellen KfW 40 basiere. Bürgermeister Marcel Fath entgegnete, die gesetzlichen Richtlinien würden sich ohnehin laufend ändern, und der Wohnraum solle auch bezahlbar bleiben.

Gemeinsam gegen die dritte Startbahn
Bei Neuwahlen der Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung wurde Petershausens Bürgermeister Marcel Fath erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden erkoren. Neuer Vorsitzender wurde Franz Heilmeier aus Neufahrn, nachdem der 79-jährige Manfred Pointner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Die Schutzgemeinschaft setzt sich weiter dafür ein, dass die Fläche für eine dritte Startbahn des Flughafens München aus dem Landesentwicklungsprogramm (LEP) gestrichen wird. Der Verein verfügt wegen sparsamer Ausgaben derzeit über ein Vermögen von 271.000 Euro.

Start Archiv Suche Älter Neuer