Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 6/2022

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

150 Jahre Bäckerei Kloiber
Pertrichplatz
+
Am 17.07.22 feiert die Bäckerei Ludwig Kloiber von 12 bis 20 Uhr am Pertrichplatz ihr 150-jähriges Bestehen. Kulinarisches, Live-Musik und eine Hüpfburg bieten einen vergnüglichen Nachmittag. Er beginnt mit einer Festrede von Bürgermeister Marcel Fath, dann wird die Geschichte der Bäckerei gezeigt: 1872 kauften Cölestin Arsan, Schuhmacher-Sohn aus Scheyern, und seine Frau Maria, geborene Kloiber, das Anwesen in Petershausen. Es bestand aus einem Wohnhaus mit Stall. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über sechs Filialen im Landkreis Dachau.

Landkreis dankt Corona-Helfern
Der Landkreis Dachau hat am 29.06.22 im Rahmen eines großen Fests mit der Band Ois Easy am Karlsfelder See allen gedankt, die direkt an der Pandemiebewältigung beteiligt waren: Über 1000 haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Impf- und Testzentren, dem Gesundheitsamt und dem Contact Tracing Team (CTT), dem Krankenhaus, den Katastrophenschutz-Einheiten sowie Vertreter von Schulen, Kitas, Gemeinden und Behörden feierten im Festzelt am Karlsfelder See, wohl wissend, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. Das Zelt steht dort bereits für das Karlsfelder Siedler- und Seefest vom 01. bis 10.07.22.

Neuwahlen beim Kulturförderkreis
Barbara Blickle
+
Nach 13 Jahren als erste Vorsitzende des Kulturförderkreises Petershausen mit 333 Veranstaltungen, deren Planung, Vorbereitung, Werbung und Durchführung sie verantwortlich organisiert hat, war Barbara Blickle - wie jetzt bekannt wurde - aus persönlichen Gründen bereits im Mai 2022 zurückgetreten. Der Kulturförderkreis ist mit seinen 228 Mitgliedern durch ihr Engagement, ihre Zuverlässigkeit und ihre Ideen gewachsen, er dankte ihr mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk. Bei den Neuwahlen am 29.06.22 wurde Peter Ellenrieder neuer 1. Vorsitzender, Nicole Friedl kümmert sich als 2. Vorsitzende um bildende Kunst. Florian Meidinger wurde Kassier, Lars Wittmer 1. Schriftführer, Eva Maier-Merck 2. Schriftführerin. Susanne Tluck-Meidinger übernimmt das Ressort Musik, Bettina Wittmer das für Theater und Carolin Haubenberger-Schöberl das für Literatur. Die Ausstellung "Alles Kunst" wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben, möglicherweise wird sie in kleinere Veranstaltungen aufgeteilt.

Halteverbotszonen in Kollbach
Zwei neu eingerichtete Halteverbots-Zonen in der Dachauer Straße in Kollbach sollen verhindern, dass der Begegnungsverkehr durch haltende Fahrzeuge ausgebremst wird. Das Thema steht auch auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 30.06.22, die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts hat nun aber bereits Schilder aufgestellt. Rund 100 Einwohner hatten sich in einem Bürgerantrag für ein Halteverbot eingesetzt.

Auch Dachau wird Fairtrade-Town
Videokonferenz
+
Petershausen war 2015 mit Unterstützung des Gemeinderats im Rahmen des Klima-Leitbilds Vorreiter im Landkreis: Am 29.06.22 wurde auch der Stadt Dachau das Zertifikat "Fairtrade-Town" verliehen. Treibende Kraft war dort Brigitte Hinterscheid vom Weltladen Dachau, die sich seit Februar 2021 auf Anregung von Lexi Heisler (Grünen-Sprecher im Landkreis) mehrmals per Video-Konferenz mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern anderer Landkreis-Gemeinden beraten hatte.

Rathaus an 2 Tagen nicht erreichbar
Wegen dringend nötiger Umbauarbeiten ist die Gemeindeverwaltung Petershausen am Donnerstag, den 07.07.22, und am Freitag, den 08.07.22, geschlossen. An diesen beiden Tagen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus technischen Gründen weder per Telefon noch per E-Mail erreichbar.

Feuerwehr-Fest am 3. Juli
Feuerwehrfest
+
Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Petershausen veranstaltet am 03.07.22 von 11 bis 18 Uhr am "alten" Feuerwehrhaus in der Kirchstraße wieder sein traditionelles Sommerfest. Fürs leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. Auch eine Fahrzeug-Ausstellung gibt es, für Kinder ferner eine Spritzwand, eine Hüpfburg sowie ein Gewinnspiel.

Schottersteine gegen Zug
Bislang unbekannte Täter bewarfen am 26.06.22 gegen 21 Uhr im Bereich der S-Bahn-Haltestelle Hebertshausen die Richtung München durchfahrende Regionalbahn RB16 mit Schottersteinen. Drei Reisende nahmen zunächst einen lauten Knall aus dem oberen Teil des Doppelstockwagens wahr. Beim Blick aus dem Fenster erkannten sie 6 bis 8 Jugendliche, die mit Steinen auf den Zug warfen. Mehrere Fenster wurden beschädigt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 089/515550-1111 an die Bundespolizeiinspektion München zu wenden.

Bodenrichtwerte online
Bodenrichtwerte
+
Der Gutachterausschuss des Landkreises Dachau setzt die Bodenrichtwerte für 2022 derzeit neu fest. Für einen ersten Einblick bekommen Interessierte eine kostenfreie »Einsicht der aktuellen Bodenrichtwerte: Die dortige Karte kann mit Doppelklicks vergrößert werden, per Einzelklick wird dann der Richtwert angezeigt. Zum Stichtag 01.01.22 ist er im Kernort Petershausen 900, in Kollbach 800, in Glonnbercha 700, in Asbach 600 sowie in Ziegelberg und Sollern jeweils 550 Euro/m².

Bahn baut Sendlinger Spange aus
Freistaat Bayern und Deutsche Bahn bauen im Rahmen des Investitionsprogramms für die Region München die "Sendlinger Spange" als Bypass für das S-Bahn-System im Münchner Westen. Dafür entstehen derzeit westlich von Laim zusätzliche Weichen und ein Verbindungsgleis. Damit können bei Störungen auf der Stammstrecke und während des Baus der zweiten Stammstrecke zusätzliche S-Bahnen aus Richtung Pasing über die S20-Strecke zum Heimeranplatz geleitet werden, dort wenden und über den Rangierbahnhof Laim auf die Stammstrecke in Richtung Pasing zurückfahren. Aufwendige Arbeiten an den Schienen, Weichen und Oberleitungen sind nötig; dabei ist die Innenstadtlage eine große Herausforderung, denn das neue Verbindungsgleis in Laim befindet sich inmitten des Gleisfeldes.

Sportabzeichen für Kinder ab 6 Jahre
Sportgelände
+
Am 01.08.22 ab 10:00 findet auf dem Sportgelände ein Sport-Spaß-Tag statt. Im Vordergrund stehen Spaß und Leichtathletik. Es besteht die Möglichkeit, das Sportabzeichen in den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung, kurze und lange Laufstrecke abzulegen. Die Kosten pro Kind betragen inklusive Verpflegung 18 Euro. Die Anmeldung kann bis 17.07.22 mit Angabe von Geburtsdatum, Notfallnummer und eventueller Allergien per E-Mail erfolgen; eine Mitgliedschaft im Sportverein ist nicht zwingend erforderlich.

2000 Liter Melasse verloren
Am 18.06.22 gegen 11:30 verlor ein Traktor mit Anhänger in Petershausen an der Münchner Straße in Höhe des Marktplatzes etwa 2000 Liter zähflüssige Melasse. Die Feuerwehr Petershausen wurde alarmiert und rückte mit vier Fahrzeugen an. Sie säuberte die Straße und spülte den Kanal, wodurch auch Schäden in der Kläranlage vermieden wurden. Erst gegen 16:30 konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Affenpocken im Landkreis Dachau
ArztIm Kreis Dachau wurde am 17.06.22 ein erster Fall von Affenpocken bekannt. Der Patient ist kürzlich von einer Auslandsreise zurückgekehrt. Die Person ist laut Gesundheitsamt in gutem gesundheitlichen Zustand und befindet sich in Isolation zu Hause. Es gibt keine Kontaktpersonen im Landkreis. Nach wie vor schätzt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Infektionsrisiko für die Bevölkerung als gering ein, bislang handelt es sich um Einzelfälle.

Neuwahlen beim Energieforum
Das Energieforum Petershausen e.V. traf sich nach zweijähriger Corona-bedingter Pause am 15.06.22 im Garten der Sportgaststätte zur Jahreshauptversammlung. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Herwig Feichtinger und Dietrich Lange einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Als Ausgleich für die pandemiebedingt selteneren Präsenz-Veranstaltungen ist an jedem vierten Mittwoch im Monat bei gutem Wetter ein Stammtisch im Biergarten geplant, bei dem über aktuelle Entwicklungen diskutiert werden soll.

Thema Resilienz bei Dachau-AGIL
AGILPetershausens Bürgermeister Marcel Fath ist Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Dachau-AGIL (Amper-Glonn-Ilm-Land) für die LEADER-Region Dachau (Liaison entre les actions de développement de l'économie rurale; deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Die LAG will sich für die neue Förderperiode 2023 bis 2027 bewerben und muss dazu bis 15.07.22 eine Lokale Entwicklungsstrategie (LES) beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einreichen. Im Fokus der neuen LES steht das Thema Resilienz, also die Fähigkeit eines Ökosystems, mit Störungen umzugehen. Interessierte können am Donnerstag, 23.06.22, um 18 Uhr im Gasthaus Doll, Ried 1, Markt Indersdorf, ihre Ideen »einbringen.

Zwei Seen im Kreis Dachau belastet
Das Gesundheitsamt Dachau entnahm am 07. und 08.06.22 Proben vom Eisolzrieder See, Bergkirchener See, Mückensee, Stadtweiher Dachau-Süd, Heiglweiher, Waldschweigsee, Birkensee, Obergrashofer See und Neuhimmelreicher See. Sie waren alle bakteriologisch einwandfrei. Im Ebertshausener See wurden am 08.06.22 Blaualgen mit Toxinen in "reichlicher" Konzentration nachgewiesen; hier besteht aktuell ein Badeverbot für Mensch und Tier. Im Bergkirchener See wurden am gleichen Tag ebenfalls Blaualgen nachgewiesen, aktuell jedoch ohne Toxine. Die Gemeinde Bergkirchen stellte Hinweisschilder auf; es wird empfohlen, dort nicht zu baden.

Ferienprogramm des Jugendzentrums
JUZ
+
Der Zweckverband Jugendarbeit bietet im Rahmen des Sommerferien-Programms 2022 für Petershausen eine Reihe von Veranstaltungen für Jugendliche an: 21.06. Besuch beim Imker im Pflanzgarten, 28.06. Kunst-Workshop im JUZ, 22.09. Abenteuer-Kochen mit dem Feuertopf, 24.10. JUZ-Kinozeit. Die »Anmeldung erfolgt wie gehabt wieder über die Entalo-Plattform.

Corona-Inzidenz steigt wieder
Entgegen dem saisonal zu erwartenden Trend steigt die vom RKI errechnete Corona-Inzidenz in Deutschland wieder deutlich an, obwohl - auch in Petershausen - zahlreiche Infizierte trotz positivem Schnelltest keinen PCR-Test durchführen und dadurch im System überhaupt nicht erscheinen. Das Gesundheitsamt Dachau erfasst die Fallzahlen der Gemeinden seit Monaten zudem nur noch einmal wöchentlich und lässt die Meldung nach Feiertagen auch gern mal ausfallen. Ärztepräsident Klaus Reinhardt warnt angesichts der hoch ansteckenden Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 bei gleichzeitig nachlassenden Vorsichtsmaßnahmen vor einem Blindflug in eine neue Welle schon im Sommer. Ein effektiver Impfstoff gegen Omikron soll erst im Herbst verfügbar sein.

Getränkemarkt im alten Edeka
Edeka
+
Nach dem Umzug des Edeka-Marktes von der Münchner Straße in den Neubau an der Mitterfeldstraße 2 stand das der Sparkasse gehörende alte Gebäude mehr als ein Jahr leer. Zunächst sollte ein Penny-Markt dort einziehen, dann machte Penny einen Rückzieher. Nun wird Ende 2023 ein Getränke-Abholmarkt im Erdgeschoss öffnen. Das Obergeschoss will die Götz-Apotheke für das Abpacken von Medikamenten und für die Verwaltung nutzen. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage geplant.

Tag der offenen Gartentür
Früher als sonst findet am 12.06.22 der oberbayerische "Tag der offenen Gartentür" statt. In elf Landkreisen »öffnen Hobbygärtner ihre Gärten und freuen sich auf Besuch. Im Landkreis Dachau ist der Garten von Manuela und Peter Wirth in Erlhausen 4 bei Weichs geöffnet. Von 10:00 bis 17:00 steht dabei der Austausch zwischen Garten- und Naturliebhabern im Mittelpunkt.

SPD will Windkraft in Petershausen
WindkraftIn einem Antrag zur Energiewende fordert die SPD-Fraktion, dass der Gemeinderat Bau und Betrieb von Windkraftanlagen im Gemeindebereich in einem Grundsatzbeschluss explizit gestattet und fördert. Dazu müsse der Beschluss zur Aufstellung eines Teilflächennutzungsplans Windkraft vom Juni 2011 wieder in Kraft gesetzt werden. Zukünftige Anlagen sollten in kommunalem oder genossenschaftlichem Besitz sein. Auch die Biogas- und Wasserstoff-Produktion sollte geprüft werden. Die Energie solle vorrangig lokal verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist werden.

Konzentrationsflächen-Gutachten
Der Bauausschuss des Gemeinderats Petershausen beschloss am 02.06.22, zwei Gutachten in Auftrag zu geben, die mögliche Konzentrationsflächen für Photovoltaik- und Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet prüfen sollen. Während bei der Photovoltaik alle sieben Anwesenden zustimmten, gab es bei der Windkraft drei Gegenstimmen von Josef Gerer (CSU), Günter Rapf (FW) und Martin Seemüller (ÜBP).

Start Archiv Suche Älter Neuer