Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 5/2022

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Volksbegehren für bessere Radwege
RadwegADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), VCD (Verkehrs-Club Deutschland) und zahlreiche lokale Träger starten mit dem "Radentscheid Bayern" ein Volksbegehren für ein Radgesetz in Bayern, das eine bessere Fahrrad-Infrastruktur und auch mehr Rad-Mitnahmemöglichkeiten in Zügen erreichen will. Ab dem 16.06.22 kann man das Volksbegehren in zahlreichen Kommunen unterschreiben. 25.000 Unterschriften sind nötig, um einen Volksentscheid herbeizuführen.

Beratung durch die Handwerkskammer
Oft bleiben in kleineren Handwerksbetrieben strategische Fragestellungen zugunsten des Tagesgeschäfts auf der Strecke. Deshalb bietet die Handwerkskammer nun individuelle Beratungsgespräche an. Im Landratsamt Dachau unterstützt Dipl.-Betriebswirt und Wirtschaftspsychologe Robert Hiebl die Firmen und Betriebe im Landkreis: Jeweils am zweiten Mittwoch im Monat können sie sich kostenlos beraten lassen. Der nächste Termin ist der 08.06.22, die Anmeldung kann per E-Mail bei Inna Wagner von der Handwerkskammer München erfolgen.

Stabiler Arbeitsmarkt
Statistik
+
Im Landkreis Dachau reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen im April 2022 um 116 Personen. Damit waren insgesamt 1959 Arbeitslose gemeldet. Die Quote sank um 0,1 % auf 2,1 %. Im April vor einem Jahr errechnete sich für den Landkreis noch eine Quote von 2,8 %. Im April 2019 - im Jahr vor der Corona-Pandemie - lag sie bei 1,8 %. Viel Bewegung herrscht auf dem Dachauer Ausbildungsmarkt: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 01.10.21 meldeten die Betriebe 542 zu besetzende Berufsausbildungs-Stellen im Landkreis, 86 Stellen mehr als im Vorjahreszeitraum.

Freifahrt für Ukraine-Flüchtlinge endet
Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat die ÖPNV-Branche eine kostenlose Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel in ganz Deutschland ermöglicht. Diese Freifahrt läuft nun deutschlandweit zum 31.05.22 aus. Immerhin profitieren auch die Geflüchteten ab dem 01.06.22 von der Einführung des 9-Euro-Tickets. Zwischenzeitlich hat die Bundesregierung Maßnahmen zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge im Rahmen der Grundsicherung getroffen; zu den finanziellen Hilfen gehören auch ÖPNV-Leistungen.

Mobile Aktenvernichtung
Akten-Shredder
+
Am 01.06.22 ist die mobile Akten-Vernichtung von 16:00 bis 18:00 auf dem Wertstoffhof in Petershausen verfügbar. Haushalte und Kleinbetriebe können dann Papier und Akten mit vertraulichem Inhalt vernichten lassen. Pro Anlieferung können bis zu 10 Aktenordner oder eine entsprechende Menge loses Papier gegen pauschal 5 Euro abgegeben werden. Es ist nicht notwendig, Ordner vorher zu entleeren, auch Folien und Heftklammern stören nicht. Ein Tipp: In der Regel ist der Andrang um 16 Uhr sehr groß. Auch eine Anfahrt vor 16 Uhr sollte man vermeiden, da dies zu unnötigen Warteschlangen führt. Möchte man sich lange Wartezeiten ersparen, lohnt es sich, erst etwas später zu kommen.

Energiepreis 2022 des Landkreises
Auch in diesem Jahr zeichnet der Landkreis Dachau Projekte aus, die Energie einsparen, erneuerbare Energien nutzen oder CO2-Emissionen reduzieren. Ob Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Kommunen oder Schulen, die vorbildlichsten und innovativsten Projekte werden mit dem "Energiepreis 2022" in Höhe von insgesamt 3000 Euro gewürdigt. »Bewerben kann man sich bis zum 30.06.22. Im Jahr 2021 hatten sich gerade einmal acht Projekte beworben, drei Projekte wurden ausgezeichnet: Die Chancen stehen also sehr gut.

Bahn erhöht Kapazitäten
Regionalzug
+
Beim Start des Verkaufs von 9-Euro-Monatstickets am 23.05.22 waren die Server der Bahn wegen hoher Nachfrage zeitweise schlecht erreichbar. Innerhalb weniger Stunden wurden trotzdem über 200.000 Tickets verkauft. Wegen der absehbar hohen Auslastung der Züge will die DB im Regionalverkehr ab 1. Juni täglich 250 Fahrten, 50 Züge und 60.000 Sitzplätze mehr anbieten, vor allem auf touristisch stark nachgefragten Strecken wie von München nach Kochel, Garmisch-Partenkirchen, Lindau, Oberstdorf, Ulm und Nürnberg. Auch die S-Bahn München wird verstärkt. Die Mitnahme von Fahrrädern ist grundsätzlich weiter möglich, kann aber nicht garantiert werden.

Badeseen bakteriologisch sauber
Das Gesundheitsamt Dachau entnahm am 09.05.22 Wasserproben vom Eisolzrieder See, Bergkirchener See, Mückensee, Stadtweiher Dachau-Süd, Heiglweiher, Waldschweigsee, Birkensee, Obergrashofer See und Neuhimmelreicher See. Am 16.05.22 fand dann noch die Beprobung vom Karlsfelder See statt. Alle Ergebnisse waren bakteriologisch einwandfrei. Zusätzlich wurde dem Karlfelder See in der aktuellen EU-Einstufung eine ausgezeichnete Badegewässer-Qualität bescheinigt, basierend auf den letzten vier Jahren.

9-Euro-Ticket kommt
FahrkartenautomatDen ÖPNV einen Monat lang für nur 9 Euro nutzen - das geht im Juni, Juli und August. Die Bundesregierung will damit gestiegene Energiekosten abfedern. Die Tickets kann man ab 23.05.22 sowohl bei der Bahn (DB) als auch bei der Münchner Verkehrs-Gesellschaft (MVG) online erwerben, optional auch gleich für zwei oder alle drei Monate. Fahren kann man damit in Bussen, S-Bahn- und Regionalzügen (2. Klasse), U- und Trambahnen - jedoch nicht im ICE, Intercity, Eurocity und Fernbus. Wer schon ein Monats- oder Jahresabo hat, erhält den Differenzpreis erstattet, die Anbieter werden hierüber getrennt informieren. Einen Rabatt auf die Bahncard gibt es allerdings nicht.

Neuer Kreisbrandrat gewählt
Am 18.05.22 wählten 60 Feuerwehr-Kommandanten des Landkreises Dachau im Gasthof Doll in Ried für die kommenden sechs Jahre einen neuen Kreisbrandrat: Georg Reischl aus Vierkirchen. Er ist seit 2009 Kreisbrandinspektor und war in dieser Funktion bereits Vertreter des bisherigen Kreisbrandrats Franz Bründler, der bei der Versammlung im April keine Mehrheit mehr erhalten hatte.

Ois Easy im Juli beim SVP
Ois easy
+
Eigentlich war die Partyband "Ois Easy" als eine der Hauptattraktionen der 100-Jahr-Feier des Sportvereins Petershausen fest eingeplant, genauso wie 2020 generell das "Jahr des Sportvereins" werden sollte. Leider erzwang die Corona-Pandemie die Absage der Feier. Umso erfreulicher ist es, dass die Band beim diesjährigen Sommerfest des SVP am Samstag, 16.07.22, ab 20 Uhr in der Stockschützenhalle für Stimmung sorgt. Man kann einen oder mehrere Tische für Freunde, Vereine oder Arbeitskollegen buchen. Bei der Tischreservierung sind 10 Maß Bier und 10 halbe Hendl dabei. Gebucht und bezahlt werden kann in der Sportgaststätte Di.-So. ab 17 Uhr unter Tel. 939574.

Spatenstich fürs Gymnasium Karlsfeld
Zum Schuljahr 2025/26 sollen die ersten vier Jahrgänge im neuen Gymnasium in Karlsfeld unterrichtet werden. Auf rund 4,5 ha werden neben dem fünfzügigen Gymnasium eine Vierfach-Sporthalle sowie eine Tiefgarage gebaut. Für die Schule nach dem sog. Lernhauskonzept wurden am Dienstag, 17.05.22, mit dem offiziellen Spatenstich die ersten Schaufeln Erde bewegt. Aufgrund seiner Lage werden mit Schulbeginn neben Kindern aus dem Landkreis Dachau auch Schülerinnen und Schüler aus der angrenzenden Landeshauptstadt München beschult. - Ebenfalls 2025 soll das Gymnasium Röhrmoos fertig werden, hierfür gibt es ab Sommer 2022 bereits Vorläuferklassen in Markt Indersdorf.

Bürgerversammlung am 04.07.22
M. Fath
+
Die diesjährige Bürgerversammlung der Gemeinde findet wie im vorhergehenden Jahr nicht nach Ortsteilen getrennt statt, sondern am Montag, 04.07.22, zentral in der Stockschützenhalle des Sportvereins in der Moosfeldstraße 15. Bürgermeister Marcel Fath wird über jüngste Entwicklungen, Baumaßnahmen und Finanzen in Petershausen sprechen und diskutieren. Eine vorherige Anmeldung ist nötig, entweder per E-Mail oder telefonisch unter 08137 53415.

Hochbau-Förderung des Freistaats
"Es freut mich, dass wir heuer 8.017.000 Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Dachau erhalten", erklärte der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath. "Der Freistaat Bayern bleibt ein verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise." Die Gemeinde Petershausen erhält von dieser Summe für den Ersatzneubau einer Kindertageseinrichtung 153.000 Euro und für die Erweiterung der Grundschule sowie Neubaumaßnahmen an der Sportanlage 469.000 Euro.

Kellerbrand in Aufhausen
FeuerwehrZu einem Kellerbrand in Aufhausen (Gemeinde Weichs) wurden am 15.05.22 um 12:26 die Feuerwehren Petershausen, Weichs und Indersdorf, die Kreisbrandinspektion Dachau sowie der Rettungsdienst alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus dem Heizungskeller eines Wohnhauses. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte einen Kabelbrand an der Ölheizung als Ursache ausmachen. Nach kurzer Zeit wurde "Feuer aus" gemeldet. Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden, ebenso konnte eine Ausbreitung auf den Wohnraum verhindert werden.

Schmalere Fahrbahn in Unterführung
Die Gemeinde sieht sich in der Pflicht, die Erreichbarkeit des neuen Edeka und des zukünftigen Kindergartens durch einen breiteren Geh- und Radweg in der Bahnunterführung Jetzendorfer Straße zu verbessern. Frühere Pläne, den Gehweg auf einer Seite zu beseitigen und auf der anderen Seite auf 2,50 m zu verbreitern, wurden fallen gelassen. Eine Option wäre nun, die Fahrbahn schmaler zu machen und den Gehweg beiderseits von 1,15 m auf 1,65 m zu verbreitern, oder ihn auf einer Seite zu belassen und auf der anderen 2,50 m breit zu machen. Welche Lösung auch gewählt wird, sie wird wohl etliche Jahre auf sich warten lassen. Relativ schnell ginge dagegen eine Geschwindigkeits-Begrenzung auf 30 km/h vor, in und nach der Unterführung. Das würde auch die Lage an der Einmündung Mitterfeldstraße entspannen und einen teuren Kreisel dort entbehrlich machen. Das letzte Wort hat das Landratsamt, da es sich um eine Kreisstraße handelt, betonte Bürgermeister Marcel Fath bei einer Begehung mit 16 Interessierten am 12.05.22.

Stadtradeln ab 26.06.22
FahrradDer Landkreis Dachau beteiligt sich erneut an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln", und zwar vom 26.06. bis 16.07.22. Alle, die im Landkreis wohnen oder dort eine Schule besuchen, sind eingeladen, mitzumachen und Fahrrad-Kilometer zu sammeln. Die Anmeldung erfolgt »online. Jeder kann mitmachen, ein Team gründen oder einem beitreten. Landrat Stefan Löwl nimmt wie immer selbst teil und hofft auf eine rege Teilnahme, um ein aktives Zeichen für mehr Klimaschutz und Förderung des Radverkehrs zu setzen.

150 Jahre Bäckerei Kloiber
Die IHK für München und Oberbayern hat der Petershausener Bäckerei Kloiber zum 150-jährigen Firmenjubiläum gratuliert: Maximilian Keneder von der IHK-Geschäftsstelle München überreichte dem Familienunternehmen eine Ehrenurkunde zum langjährigen Bestehen. Die Bäckerei und Konditorei wurde 1872 in Petershausen gegründet. Heute betreibt die Familie ein Café sowie sechs Filialen in den Landkreisen Dachau, Freising und Pfaffenhofen und beschäftigt rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter derzeit vier Auszubildende. - Am 17.07.22 von 12 bis 20 Uhr plant Inhaber Ludwig Kloiber ein Jubiläumsfest am Pertrichplatz in Petershausen.

Wohnungen für Flüchtlinge
FlüchtlingeBis zum 11.05.22 wurden im Landkreis Dachau 1509 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Damit ist für den Landkreis der Königsteiner Schlüssel übererfüllt, der im Rahmen der bundesweiten Verteilung hier 633 Flüchtlinge vorsieht. Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum für bereits im Landkreis angekommene und bisher in den größeren Unterkünften und Hotels temporär untergebrachte Flüchtlinge zur Verfügung stellen wollen, können Ihre »Hilfsangebote beim Landratsamt abgeben. Auch »längerfristige Wohnungsangebote sind nach wie vor dringend gesucht und können ebenfalls digital gemeldet werden.

Verkehrsunfall bei Kollbach
Am 09.05.22 kam es gegen 17:45 zwischen Kollbach und Petershausen zu einem Crash. Ein 50-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen war wohl übermüdet, als er auf der Kreisstraße DAH1 mit seinem Opel auf die Gegenspur geriet und dabei einen entgegenkommenden VW-Golf touchierte. Der Verursacher erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Pfaffenhofen gebracht. Die 56-jährige Golf-Lenkerin aus Vierkirchen kam mit dem Schrecken davon. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 16.000 Euro.

Besuch beim Hotel Poellners
Hotel Poellners
+
Die Grünen-Fraktion des Petershausener Gemeinderats besuchte am 09.05.22 das Hotel Poellners im Fraunhoferring 5. Die Inhaberin Simone Pöllner führte die drei durch ihr Hotel und zeigte von den 24 Zimmern ein Doppelzimmer sowie eine Junior-Suite. Im anschließenden Austausch erklärte Simone Pöllner ihren familienbezogenen Hintergrund zum Hotelgewerbe: So besaßen bereits ihre Eltern einige Ferienwohnungen im Landkreis. Das Hotel wurde von der Firma ihres Bruders erbaut und während der Corona-Pandemie im Mai letzten Jahres eröffnet. Das Gebäude produziert eigenen Strom aus einer PV-Anlage mit Stromspeicher. Außerdem gibt es die Möglichkeit, E-Autos aufzuladen.

Für Gründer und Jungunternehmer
Die Wirtschaftsförderung Dachau lädt gemeinsam mit der Stadt Dachau am 28.05.22 von 09:30 bis 16:30 ins Landratsamt Dachau zum "Gründer- und Jungunternehmertag DAHoam 2022" ein. 20 Infostände und 10 Fachvorträge informieren kostenlos über erfolgreiche Gründungen, Rechtsfragen, Finanzierung und Marketing. Das Programm seht »online zur Verfügung.

Gesundheitstag am 29. Mai
MehrzweckhalleAm 29.05.22 findet von 10 bis 16 Uhr wieder ein Gesundheitstag in der Mehrzweckhalle Petershausen statt. Diesmal gibt es neben interessanten Ausstellern rund um die persönliche Gesundheit viele bunte Aktionen zum Mitmachen. "Gsund sama, fit sama" ist das Motto. Die vhs bietet vielfältige Schnuppervorträge und Probestunden. Ein großes Kinderprogramm wird draußen angeboten. Der deutsche Langstreckenmeister Sebastian Hallmann gibt Tipps zum Laufen. Das vollständige Programm steht als »PDF-Flyer zur Verfügung.

Pflege-Beratung in Dachau
Nach gut drei Jahren Planung öffmet der Pflegestützpunkt Dachau (Am Oberanger 14) für den Landkreis seine Türen. Er bündelt Beratungsangebote rund um das Thema Pflege. Ratsuchende erhalten eine kostenlose und neutrale Beratung. Interessierte sind eingeladen, die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich einen ersten Eindruck über die Arbeit zu verschaffen. Nach der feierlichen Eröffnung am Donnerstag, 12.05.22, ist der Stützpunkt täglich von Montag bis Freitag für Beratungen geöffnet. Um Terminvereinbarung unter Tel. 08131 9995-137 oder -138 wird gebeten.

Frauen-Wanderung am Muttertag
Wanderung
+
Die Petershausener Grünen laden am Muttertag, 08.05.22, wieder zu einer Frauen-Wanderung ein. Start ist um 14:30 der Bahnhofsvorplatz, von dort geht es auf der Alten Sollerner Straße nach Sollern, dann nach Ziegelberg zu einer Pause mit Kaffee, Kuchen und Keksen und schließlich über den Wasenhof wieder zum Bahnhof zurück. Die gesamte Gehdauer beträgt etwa 2 Stunden, mit Kaffeepause und Informations-Stopps rund 3 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Illegale Straßensammlung
In mehreren Gemeinden (u.a. in Petershausen, Hebertshausen, Markt Indersdorf, Vierkirchen) wurde über Handzettel in den Briefkästen eine Straßensammlung einer "ungarischen Familie" angekündigt. Sie fordert auf, Altgeräte an der Straße bereit zu stellen. Die Sammler fischen sich in der Regel aber nur bestimmte Güter heraus, der Rest wird dann illegal in der Landschaft "entsorgt". - Die Sammlung oder Rücknahme von Elektroaltgeräten darf ausschließlich von der Kommunalen Abfallwirtschaft sowie von entsprechenden Verkaufsstellen und Herstellern vorgenommen werden. Die Sammlung ist illegal und wurde vom Landratsamt Dachau nicht genehmigt. Bitte beteiligen Sie sich nicht daran und bringen Sie Elektroaltgeräte zum Recyclinghof.

Spende für den Partner-Landkreis
UkraineNach einem Hilferuf hatte der Landkreis Dachau Anfang April eine Spendenaktion für seinen polnischen Partnerlandkreis Oswiecim (Auschwitz) gestartet. Mit seiner Nähe zur ukrainischen Grenze ist dieser massiv mit der Flüchtlingssituation gefordert. Anfang Mai konnte nun eine erste Spende in Höhe von 12.000 Euro in Kooperation mit der »Seebrücke Dachau geschickt werden. Millionen Menschen mussten vor dem Krieg aus der Ukraine fliehen, zugleich wollen sie nahe ihrer Heimat bleiben, um möglichst schnell zurückkehren zu können. Der Partnerlandkreis Oswiecim hat bereits Tausende Geflüchtete aufgenommen.

Kinder-Musical des Musikzentrums
Das Musikzentrum Petershausen existiert nun 45 Jahre. Aus diesem Anlass wird am 21.05.22 um 18:00 in der Mehrzweckhalle das Kinder-Musical "Die drei ??? und die Musikdiebe" aufgeführt. Mitwirkende sind außer den jungen Instrumentalisten und den Musiklehrern unter der Leitung von Eugen Tluck auch die Kinderchöre Glonntal-Lerchen und Hohenkammer. Der Eintritt ist frei. Die Geschichte: Auf dem Schrottplatz in Rocky Beach werden Justus, Peter und Bob dieses Mal vor eine ganz neue Herausforderung gestellt, denn es wurde ein Song aus dem Tonstudio des Popstars Modena gestohlen. Als Chorsänger getarnt begeben sich die drei ???-Kids auf die Spur des Diebes. Modena schleust die drei Freunde als Chorsänger ins Aufnahmestudio...

Start Archiv Suche Älter Neuer