Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2020

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Ölsperre an der Glonn
FeuerwehrDie Freiwillige Feuerwehr Petershausen baute im Rahmen einer Tech­nischen Hilfeleistung (THL) am 29.10.20 gegen 17:00 am Heimweg unweit der Münchner Straße eine Ölsperre in der Glonn auf, um zu verhindern, dass auslaufendes Öl das Gewässer verunreinigt. Fluss­abwärts beteiligten sich die Feuerwehren Hohenkammer, Schlipps und Allershausen. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.

Inzidenz im Landkreis über 100
Erstmals im Herbst ist am 30.10.20 laut den offiziellen Fallzahlen im Landkreis Dachau die Corona-Inzidenz für sieben Tage je 100.000 Einwohner über den Wert von 100 angestiegen. In einem ein­dringlichen Appell wenden sich Schul­leitungen, Ärzte, Bürgermeister und Land­rat Stefan Löwl an die Bevölkerung, Kontakte und somit Infektionen auch von Schülerinnen und Schü­lern untereinander außerhalb der Unterrichts­zeiten möglichst zu vermeiden.

MVV-Gutschrift für Abo-Tickets
S-Bahn
+
Anfang Juni beschloss die Bundesregierung in ihrem Corona-Konjunktur­paket eine Mehrwert­steuer­senkung vom 01.07. bis 31.12.20. Mit der De­zember-Abrechnung er­stattet der MVV seinen Abo-Kunden nun unab­hängig von der gewählten Zahlweise 13 Euro für Tickets der Zone M bzw. zwei Zonen und 22 Euro für Abonnements mit Geltungs­bereich ab Zone M-1 bzw. ab drei Zonen. Die Gutschrift erfolgt automatisch durch die bei­den Abo-Center von MVG und DB im Dezember, eine Antragstellung ist nicht nötig.

Weniger Arbeitslose, mehr Stellen
Die Agentur für Arbeit Dachau zählte für den Landkreis im Oktober 2020 2.596 Arbeitslose, 131 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,2 % auf 2,8 %. Im Oktober 2019 lag sie bei 1,7 %. Die Arbeitslosenquote bei den unter 25-Jährigen sank um 0,5 % auf 2,6 %. Im September 2019 errechnete sich bei den Jugendlichen eine Quote von 1,8 %. -  Im Oktober 2020 wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Dachau 168 neu zu besetzende Stellen gemeldet (77 Stellen mehr als im Vormonat). Insgesamt befanden sich im Oktober 2020 damit 901 Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur.

Radweg durch Glonnbercha
RadwegUm einen Fuß- und Radweg innerhalb von Glonn­bercha zu reali­sieren, hat die Gemeinde 17 Grundeigen­tümer dort angeschrieben. Denn die Straße ist innerhalb von Glonnbercha an einigen Stellen nur 4,7 m breit, während eigentlich 6,5 m erforderlich wären. Von 15 Eigentümern kam eine Antwort, drei davon haben allerdings die Abtretung von Grund kategorisch abgelehnt. Der Gemeinderat beauftragte nun am 27.10.20 einstimmig den Bürgermeister, mit den Eigentümern in Ver­handlungen zu treten und notfalls eine alter­native Streckenführung zu planen. Für die Verbindung Glonnbercha-Petershausen ist dagegen der Freistaat zuständig.

Keine Einwände gegen Kiesgrube
SPD und Grüne hatten einen Antrag einge­reicht, den im Bauausschuss abgesegneten Kiesabbau im Wald zwischen Petershausen und Jetzendorf im Gemeinderat nochmals zu behandeln. Das passierte am 27.10.20, allerdings ohne Erfolg: Die Mehrheit der Räte wollte den Bauausschuss-Beschluss nicht kippen. Wolfgang Stadler (SPD) beklagte u.a. die schwierige Verkehrssituation für den Kies­abtransport, der Betreiber muss hierfür noch ein Konzept nachliefern. Dass statt der Kiesgrube auch eine Windkraftanlage gebaut werden könnte, wie vorher ins Spiel gebracht worden war, fand in der Sitzung dagegen mit keinem Wort Erwähnung.

Edeka-Nachfolge unklar
Edeka
+
Wie Bürgermeister Marcel Fath auf Nachfrage berichtet, hat Penny seine Zusage zu­rückge­zogen, den existenten Edeka-Markt zu über­neh­men, sobald Edeka am 03.12.20 im Neubau an der Mitterfeldstraße neu er­öffnet. Die Spar­kasse als Eigentümer des bisherigen Grundstücks und die Gemeinde suchen gemeinsam einen Nachfolger. Für alle Beteiligten war es immer von großer Bedeutung, auch nach dem Edeka-Umzug eine Nahversor­gung mit Waren des täglichen Bedarfs in der Ortsmitte zu haben.

Vereinfachte Zulassung endet
Das Landratsamt Dachau bietet das das ver­einfachte Kfz-Zulassungsverfahren nur noch bis zum 31.10.20 an. Immer häufiger kam es vor, dass Unterlagen unvollständig oder falsch waren oder Kostenrechnungen nicht beglichen wurden. Diese Probleme haben erhebliche Mitarbeiter-Ressourcen gebunden, die zukünftig statt für das vereinfachte Verfahren für die Aus­weitung des Terminangebots genutzt werden sollen.

Kein Faschingsumzug 2021
Fasching
+
In Petershausen, Markt Indersdorf, Weichs und Vierkirchen wird es 2021 keinen Faschings-Umzug geben. Darauf haben sich die vier Gemeinden in Abstimmung mit ihren Faschingskomitees geeinigt. Ebenso entfällt das Faschingstreiben in der Halle. Die Corona-bedingten Hygiene-Auflagen wären kaum einzuhalten.

Unterschriften gegen Maskenpflicht
Der Corona-Inzidenzwert kletterte im Landkreis Dachau am 21.10.20 über 70, mindestens fünf Fälle wurden hier innerhalb weniger Tage an Schulen nachge­wiesen. Deutschlandweit wurden am 22.10.20 mehr als 11.000 Neu­infektionen an einem Tag gezählt. Während­dessen startete die Heil­praktikerin Claudia Bösewetter aus Erdweg eine Unter­schriften­sammlung gegen die aktuell geltende Mas­kenpflicht an Schulen. Auch einige Eltern in Petershausen unterstützen die Aktion. Landrat Stefan Löwl sieht dafür aber derzeit keinen Spielraum.
Update 23.10.20: Nach Beratung mit medizinischen Experten sieht das Landratsamt die Maskenpflicht auch an Grundschulen weiterhin als sinnvoll und zumutbar an.

Bürgerversammlung light
Marcel Fath
+
In diesem Jahr wird es nur eine zentrale Bürgerver­sammlung für alle Ortsteile geben, und zwar am 24.11.20 in der Schul-Aula. Eine vorherige Anmeldung bis zum 20.11.20 ist erforderlich, da die Plätze wegen der derzeit gültigen Abstands­regeln begrenzt sind. Das Tragen einer Mund-Nasen-Be­deckung ist bis zum Sitzplatz erforderlich. Fragen, die von Bürgermeister Marcel Fath während der Versammlung beant­wortet werden, können vorab per E-Mail gestellt werden.

Grüne Jugend im Landkreis
Ähnlich wie in den Nachbar-Landkreisen möch­ten die Grünen auch im Kreis Dachau eine Grüne Jugend gründen. Am 26.10.20 um 19:00 ist eine erste Web-Konferenz dazu geplant. Alexander Heisler aus Ziegelberg, Kreisvor­sitzender von Bünd­nis 90/Die Grünen in Dachau, bittet Interes­sierte bis 28 Jahre, sich bei ihm per E-Mail zu melden.

Pilotprojekt eTarif beim MVV
MVVDer Münchner Verkehrs­verbund lädt Wenigfahrer, für die sich keine Abo-Karte lohnt, zum Projekt eTarif alias Swipe & Ride ein. Mit einem Android- oder iOS-Smart­phone und dessen GPS-Ortungs­funktion kann die Fahrt­strecke entfernungs­bezogen abge­rechnet werden (Luftlinie). Die Zahlung erfolgt per Mastercard- oder Visa-Kreditkarte, das Mindestalter ist 18 Jahre. Bei einer Kontrolle wird der Strichcode der App vorgezeigt. An­melden kann man sich »online.

Jugendzentrum: Renovierung nötig
"Wir sind seit sechs Jahren im Container und gehen langsam kaputt. Eine Renovierung ist dringend notwendig. Durch die fehlende Isolation ist es im Sommer immer heiß und im Winter immer kalt", meinte JUZ-Leiter Olaf Schräder im Gespräch mit Jugendreferentin Susanne Strauß bei einem Besuch der Grünen im Jugendzentrum Petershausen. Alle Jugendzentren des Landkreises Dachau waren während des Lockdowns im Frühjahr mehrere Monate geschlossen. Durch die Schließung konnten auch keine Beratungs­gespräche stattfinden. "Im Falle erneuter Schließungen werden wir eine Sprechstunde anbieten, so dass wir die Jugendlichen weiterhin beraten können", sagte Schräder.

S-Bahn-Stammstrecke gesperrt
S-BahnVom 23. bis 26.10.20 führt die Deutsche Bahn auf der S-Bahn-Strecke Pasing-Ostbahnhof Instand­haltungs- und Inspektions-Arbeiten durch, gleichzeitig geht die Neugestaltung der Tunnelbahnhöfe weiter. Während­dessen fahren dort keine S-Bahnen, man muss ggf. auf U- und Straßen­bahnen ausweichen. Die S2 Richtung Petershausen fährt alle 30 Minuten; sie beginnt oberirdisch am Hauptbahnhof und fährt ohne Halt nach Ober­menzing durch. Bitte beachten Sie den Online-Fahrplan.

Seat überschlägt sich
Ein 28-Jähriger aus Petershausen kam mit seinem Seat-Pkw am 15.10.20 gegen 19:50 kurz nach Weichs in Richtung Petershausen in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Grünstreifen zum Stehen. Die Polizei stellte beim leicht verletzten Fahrer einen deutlichen Alkohol-Geruch fest, der Führer­schein wurde sicher­gestellt. Der Sachschaden beträgt rund 8000 Euro.

Dekan Peter Dietz gewürdigt
Kardinal MarxKardinal Reinhard Marx ernannte am 16.10.20 vier Seelsorger aus dem Erzbistum München und Freising zu Erzbischöflichen Geistlichen Räten, darunter Peter Dietz, der seit 2011 Dekan des Dekanats Inders­dorf, seit 2012 stellvertretender Landkreisdekan für Dachau sowie seit 2013 Leiter des Pfarr­verbands Weichs-Vierkirchen ist. Auch als Berater im Fach­bereich Kirchliche Organisa­tionsberatung und Gemeindeberatung des Erzbischöflichen Ordinariats München ist Dietz seit 2013 tätig. Seit 2014 wirkt er als Leiter des Pfarrverbands Petershausen-Vierkirchen-Weichs.

Pflegeberatung im Landkreis geplant
Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Landrat Stefan Löwl haben am 15.10.20 die Weichen für die Gründung eines Pflegestütz­punktes im Landkreis Dachau gestellt: Sie unterzeichneten den Antrag, mit dem sie das Initiativrecht zur Errichtung eines Pflege­stützpunktes ausüben. Ziel ist eine wohnort­nahe, umfassende und unabhängige Beratung rund um das Thema Pflege. Der Antrag wird jetzt an die Kommission Pflegestützpunkte auf Landesebene gesandt. Nach deren Zustimmung kann die Unterzeichnung des Stütz­punktver­trages durch den Bezirk Oberbayern, den Landkreis Dachau sowie die Kranken- und Pflegekassen erfolgen.

Veranstaltungen verschieben!
Kirchweih
+
Angesichts der im Oktober dramatisch gestiegenden Corona-Fallzahlen bittet Bürgermeister Marcel Fath die Vorstände der lokalen Vereine, geplante Veran­staltungen zu hinterfragen: "Was nicht dringend notwendig ist, empfehle ich derzeit in die Zu­kunft zu verschieben." Sollten sich die jetzigen Bedingungen verlängern oder gar verschärfen, müssten ggf. einige angekündigte kulturelle Veranstaltungen auf Umsetzbarkeit über­prüft werden. Für die Nutzung des Schulhauses durch Dritte ist eine Empfehlung für nicht mehr als 50 Personen in der Halle und für nicht mehr als 25 Personen je Nutzergruppe im Schulhaus geplant. Eine strenge Hygiene-, Masken- und Abstandspflicht gilt dort bereits.

S-Bahn will grünes Projekt prämieren
Als umweltfreundliches Rückgrat des Münchner Schienen­verkehrs sucht die S-Bahn ein span­nendes "grünes" Projekt aus der Region. Dem Gewinner winken 20.000 Euro Unter­stützung. Bewerben kann sich bis 15.11.20 jeder, der eine gute Idee hat, das Leben in und um München grüner zu machen. Dabei sind alle Ideen will­kommen, vom Insekten­hotel bis zum Trimm-Dich-Pfad am Bahnhof. Die »Bewerber müssen ihren Sitz innerhalb des S-Bahn-Einzugs­bereichs haben. Außerdem muss das Projekt innerhalb eines Jahres realisiert werden. Die Jury besteht aus Vertretern der S-Bahn München und der Bayerischen Eisenbahn­gesellschaft mbH. Bei der Beurteilung wird unter anderem berück­sichtigt, wie nach­haltig das Projekt ist, wie gut es zur S-Bahn passt und wie sehr es die regionale Lebens­qualität fördert.

Neue Petibus-Route
PetibusAn Schultagen gehen Kinder bei jedem Wetter begleitet von Eltern sicher zur Schule. Eigentlich müsste das Sy­stem ja Pedibus heißen, aber in Petershausen nennt man es Petibus. Am 13.10.20 startete eine neue Route in der Gar­tenstraße. Dabei werden vier Haltestellen angegangen, an denen Kinder aus den Be­reichen Rosenstraße, Industriering, Ge­werbering, Bahnhofstraße, Musikersiedlung, Gartenstraße, Gartenanger, Moosfeldstraße, Blumensiedlung, Marbacher Straße, Glonnweg und Baumsiedlung mitgehen können.
[Abgehzeiten für alle drei Petibus-Linien]

Fahrsicherheits-Training der Feuerwehr
Mit ihrem Logistik-Gerätewagen nahmen zwei Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Petershausen am Fahrsicherheits-Training in Augsburg teil. An zwei Terminen im September und Oktober wurden zusammen mit 24 anderen Kameraden aus dem Landkreis Da­chau u.a. Gefahren­bremsungen sowie Ausweichmanöver bei unterschiedlichen Geschwin­digkeiten und Fahrbahn-Eigenschaften durch­geführt. Ebenso wurde das Kurvenverhalten der Fahr­zeuge unter variierenden Einflussfaktoren getestet. Auch die richtige Einschätzung von Reaktions- und Bremsweg wurde mit den Fahrern geübt.

Verkaufsoffener Sonntag abgesagt
CoronaDer Kirchweih-Sonntag am 18.10.20 sollte verkaufsoffen sein und auch einigen Fieranten die Möglichkeit geben, sich mit ihren Ständen zu präsentieren. Leider ist die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie auch im Landkreis Dachau keine Ausnahme. Die Gemeinde hat sich deshalb am 12.10.20 kurzfristig entschlossen, die Veranstaltung abzusagen.

Runder Tisch Schweinepest
Nachdem die Afrikanische Schweinepest (ASP) vor einigen Wochen erstmals in Deutschland nachgewiesen wurde, trafen sich die Mitglieder des Runden Tisches ASP am 08.10.20 erneut im Landratsamt Dachau. Für den Fall, dass ein bestätigter ASP-Fall im Landkreis auftritt, wurden die im Tiergesund­heitsgesetz vorge­schriebenen Schritte abgestimmt sowie die Meldewege besprochen. Im Anschluss übergab Landrat Stefan Löwl ein erstes, vom Landrats­amt beschafftes ASP-Set an Dr. Ernst-Ulrich Wittmann, den Vorsitzenden des Dachauer Jagdschutz- und Jägervereins. Solche Sets werden in den kommenden Wochen an alle sieben Dachauer Hege­gemein­schaften aus­gegeben, um beim Fund eines verendeten Wildschweins mit ASP-Verdacht dieses sicher zu bergen und eine Probe für die Unter­suchung gefahrlos nehmen zu können.

Fair einkaufen und genießen
FairtradeImmer mehr Kunden achten bei ihren Kauf­entschei­dungen auch auf die Her­stellungs­bedingungen von Produkten. Deshalb machen im Anschluss an die Faire Woche 2020 vier Geschäfte und drei Gastronomie-Betriebe auf ihr spezielles faires Sortiment aufmerksam. Er­kennbar ist die Aktion "Fair ein­kaufen und genießen in Petershausen" an den orange gerahmten Schildern im Schaufenster oder im Ladeninneren. Für alle großen und kleinen Ent­decker, die sich an einem einfachen Preisrätsel dazu beteiligen möchten, winken bei der an­schließenden Verlosung viele faire Gewinne. Das Quiz liegt in jedem der teilnehmenden Geschäfte aus und kann bis Samstag, 24.10.20, im Fairkaufladen abgegeben werden. "Mitma­chen lohnt sich", so Bürgermeister Marcel Fath und Christa Trzcinski von der Fairtrade-Initiative Petershausen.

Hallenbad Indersdorf öffnet wieder
Das Hallenbad Indersdorf soll ab 09.11.20, also nach den Herbstferien, für Schüler wieder öffnen und eine Woche später für die Öffentlichkeit und für Vereine. Darauf einigte sich der Zweckver­band Grund- und Mittelschule Markt Inders­dorf in seiner Sitzung am 05.10.20. Die genauen Modalitäten, das Hygiene-Konzept und die Zahl der gleichzeitig erlaubten Besucher müssen im Detail allerdings noch geklärt werden.

Tödlicher Verkehrsunfall
BlaulichtAm 04.10.20 gegen 01:30 war ein 18jähriger aus Jetzendorf mit seinem Seat-Pkw Richtung Petershausen unterwegs. In einer Links­kurve fuhr er offenbar gera­deaus und prallte frontal gegen einen Baum. Der junge Mann verstarb sofort an der Unfall­stelle, wie die Polizei be­richtet. Die Kreisstraße wurde durch die Feuerwehr für etwa fünf Stunden ge­sperrt.

Entsorgung von Kunststoff-Produkten
Auf einigen Recyclinghöfen im Landkreis Da­chau, u.a. in Petershausen, hat die Kommunale Abfallwirtschaft eine Sammlung von Gebrauchs­gegen­ständen aus bestimmten Kunststoffen (z.B. Wäschekorb, Regentonne, Kanister, Gar­tenstuhl etc.) eingeführt. Das Material wird bei einer Fachfirma zu Kunststoff-Granulat verar­beitet, aus dem neue Plastikprodukte hergestellt werden. Allerdings können Gegenstände aus PVC (z.B. Luftmatratzen, PVC-Rohre, Hart­scha­lenkoffer) nicht recycelt werden und gehören daher nach wie vor in den Sperrmüll-Con­tainer. Die Entsorgung von Kunststoff-Produkten ist wie bei Sperrmüll gebührenpflichtig.

Kleiner Kirchweih-Sonntag
Kirchweih
+
In etwas kleinerem Umfang als gewohnt findet ein Marktsonntag am 18.10.20 in der Bahnhofstraße in Peters­hausen statt, die diesmal in Richtung Kreisel zur Ein­bahnstraße mit Parkverbot wird. Zahlreiche Geschäfte haben von 10 bis 15 Uhr geöffnet, und 10 Fieranten bieten von 9 bis 17 Uhr ihre Produkte an. Wegen der Corona-Pandemie gibt es diesmal keine Stände mit Speisen zum Ver­zehr vor Ort. 1,5 m Abstand zu haushalts­fremden Personen ist einzuhalten, das Tragen von Gesichtsmasken wird empfohlen.
UPDATE 12.10.20 - Die Veranstaltung wurde wegen der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen abgesagt.

Vollsperrung Asbach-Vierkirchen
Die Ortsverbindungsstraße zwischen Asbach und Vierkirchen wird am Dienstag, den 06.10.20, ganztägig gesperrt. Es ist keine Durchfahrt für den Straßenverkehr möglich. Am Montag wird bereits die Beschilderung auf­gestellt, und am Mittwoch wird der Verkehr wieder ungehindert fließen können. Die Arbeiten sind Teil der Erschließung des Neubau­gebietes Asbach-Süd. Für die damit verbundenen Un­annehmlich­keiten bittet die Gemeinde um Verständnis.

Zu schnell vor der Schule
PolizeiBeamte der Polizeiinspektion Dachau führten am 30.09.20 Geschwindig­keits-Kontrollen vor zwei Schulen im Land­kreis durch. In der Freiherrn­straße in Weichs wurden 18 Fahrzeuge wegen zu hoher Geschwindigkeit angehalten, eines war mit 59 km/h statt der erlaubten 30 km/h unterwegs. In der Arnbacher Straße in Markt Indersdorf waren 16 Verkehrs­teilnehmer zu schnell, einer fuhr 53 km/h, obwohl auch hier nur 30 km/h erlaubt sind. Die Polizei will die Aktion in unregelmäßigen Abständen wiederholen.

Betzin aus CSU ausgetreten
Manfred Betzin, Bürgermeister in Jetzendorf, hält die Landes- und Bundespolitik der CSU für populistisch und ist deshalb bereits Mitte September aus der Partei ausgetreten. Laut einer Presseerklärung könne er zahlreiche Enscheidungen und Aktionen nicht mehr vertreten. "Meinen Einsatz und meine Arbeitszeit werde ich als amtierender Bürgermeister der Gemeinde Jetzendorf künftig ohne Partei-Zugehörigkeit ausschließlich überparteilich für unsere Heimat-Gemeinde und unsere Region einbringen", schreibt Betzin.

Start Archiv Suche Älter Neuer