X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Fair statt mehr - die Faire Woche 2020
Seit dem Jahr 2001 ist die Faire Woche die Aktionswoche des Fairen Handels. Sie findet im September statt und bietet die Möglichkeit, Fairen Handel unter bestimmten Gesichts­punkten darzustellen und für die Kunden erlebbar zu machen.

Fairtrade-TownGing es in den letzten Jahren z.B. um die Themen Gleich­berechtigung und Klima­schutz, läuft in diesem Jahr die Faire Woche unter dem Motto "Fair statt mehr - Fair handeln für ein gutes Leben". Schirmherr ist Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusam­men­arbeit und Entwicklung.

Mit dem Blick auf das große globale Nach­haltigkeitsprogramm "Agenda 2030", das u.a. verantwortungsvolle Konsum- und Produktions­muster und ein gutes Leben für alle fordert, wirft die Faire Woche zwei Fragen auf: Wie trägt Fairer Handel selbst zu einem guten Leben bei? Und wie müssten darüber hinaus Konsum- und Produktionsmuster konkret aussehen, die allen Menschen auf der Welt ein gutes Leben ermöglichen?

Ausdrücklich rufen die Organisatoren der Fairen Woche deshalb dazu auf, sich mit anderen Initiativen zusammen­zuschließen, die ebenfalls Alternativen bieten zu einem Leben und Wirtschaften jenseits des reinen Wachstums-Paradigmas.

Die Petershausener Angebote im Rahmen der Fairen Woche bilden diese übergreifenden Themen nicht nur gut ab, sondern zeigen auch, welche Potentiale diesbezüglich in unserer Gemeinde schon zu finden sind. Ansätze also, die den - oft inhaltsleer genutzten - Begriff "Nachhaltigkeit" auf lokaler Ebene jetzt schon ganz praktisch umsetzen, seien es Lebens­mittel aus der Umgebung von Direktvermarktern oder aus regionalen Wirtschafts­kreisläufen, aus ökologischer Landwirtschaft oder Fairem Handel, ein vorbildliches Schul­verpflegungs-Konzept, Strom, der auf dem Dach erzeugt und Mietern zur Verfügung gestellt wird, das abgasfreie Transportieren von Lasten oder Handlungs­möglich­keiten nach dem Prinzip "Nutzen statt besitzen" oder "Reparieren statt wegwerfen".

Mit der Veranstaltung "Fair und nachhaltig leben in Petershausen - ein Rundgang durch den Ort mit vielen Infos und einigen Produktproben" wollen wir diese verschiedenen Ansätze aufzeigen. Stationen mit kurzen thematischen Inputs und einigen Produktproben machen den Rundgang zu einem kurzweiligen Erlebnis. Er findet am Samstag, 12.09.20, von 10 bis 12 Uhr sowie am Freitag, 25.09.20, von 16 bis 18 Uhr statt.

Ansätze für ein anderes Wirtschaften und Leben zeigt auch der Mut machende Film "Zeit für Utopien" des österreichi­schen Filmemachers Kurt Langbein, den die Petershausener Grünen im Rahmen des "Grünen Kinos" im Cafe Kloiber zeigen. Termine sind hier jeweils Sonntag, 13.09.20 und 27.09.20, um 19:30 (Einlass um 19:00).

Kaffeebäuerin
+
Im Fairkaufladen geht es in der Fairen Woche um Lebensmittel mit mehr Wertschöpfung durch Verarbeitung im Ur­sprungsland: Vorgestellt wird u.a. der Kaffee der Frauen-Kooperative Aprolma in Honduras, die Kaffee anbaut, selbst röstet und verpackt. Und seitdem große und kleine lebendige Bananen beim Petershausener Faschingsumzug faire Bio-Bananen verteilten, sollen diese nun endgültig auch im Fairkauf­laden eingeführt werden.

Feste Abnehmerin der fairen Bio-Bananen von BanaFair e.V. wird auch die Aktive Schule Petershausen sein. Hier werden die Bananen nicht nur in der Küche eingesetzt, sondern sind auch Thema im Unterricht.

An die eigentlichen Fairen Wochen, die am 25.09.20 enden, schließt die Aktion "Fair einkaufen und genießen in Petershausen - eine kleine Entdeckungstour" an. Hier kann zwischen dem 28.09.20 und dem 11.10.20 erkundet werden, welche Produkte man wo in Petershausen in der fairen Variante einkaufen oder genießen kann. Erkennbar ist die Aktion an einheitlichen Plakaten, mit denen die Geschäfte auf ihr spezielles Sortiment hinweisen. Ein einfaches kleines Quiz dazu, an dem sich auch schon Grundschüler beteiligen können, ist demnächst im Fairkaufladen erhältlich ist. Bei der anschließenden Verlosung winken viele faire Gewinne. Und die Fairtrade-Gemeinde Petershausen hofft auf viele kleine und große Entdecker!

Von Christa Trzcinski, 09.09.20


Frühere Beiträge: Archiv