Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 9/2019

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

P+R-Platz um 267 Parkplätze erweitert
Eröffnung
+
Nach sechs Monaten Bauzeit ging am 28.09.19 die Erwei­terung des P+R-Platzes um 267 Parkplätze in Betrieb. Insgesamt sind jetzt 1349 Plätze verfügbar [Blog]. Daniel Stadelmann vom Kommu­nal-Unternehmen Peters­hausen (KUP), Eckhard Emmel vom Planungs­büro EGL, Bürger­meister Marcel Fath und Landrat Stefan Löwl [v.l.n.r.] zer­schnitten gemeinsam das Absperrband an der Zufahrt. Fath betonte die Notwen­digkeit einer Umge­hungsstraße zur Entlastung des Ortskerns. Löwl forderte eine höhere Kapaztität und eine bes­sere Zuverlässigkeit der Züge und S-Bahnen.

Giftmobil am 5. Oktober
Am Samstag, 05.10.14, von 12:30 bis 14:30 können Problemabfälle aus Haushalten beim Giftmobil im Recycling-Hof Petershausen kostenlos abgegeben werden. Wandfarben werden nicht angenommen; diese können (möglichst eingetrocknet oder mit Spänen oder zerknülltem Zeitungspapier eingedickt) über den Hausmüll oder gebührenpflichtig über die Sperrmüll-Container auf dem Recyclinghof entsorgt werden.

Glonn-Insel wird Erholungspark
Glonninsel
+
Eigentlich war die geneh­migungsfähige Planung zur Umgestaltung der Glonn-Insel mit Zugang für alle Bürger schon im vergan­genen Jahr abgeschlossen. Jedoch musste auf späten Einspruch des Wasser­wirtschaftsamtes der Bereich in der Nähe der Fischtreppe neu überplant werden, was nicht nur den verspäteten Baubeginn (jetzt im Frühsommer 2020) erklärt, sondern auch die Kosten wegen zusätzlicher Bachbett-Arbeiten erhöhen wird. Ein Zuschuss durch die Städtebau­förderung sollte dies aber abmildern. Die neue Planung ermöglicht nun einen Zugang zur Glonn unterhalb des Wasser­kraftwerkes gegenüber der Einmündung des Kollbachs. Der Übergang über den Mühlbach über Trittsteine wird von der Seite des Schulsport­platzes breit abgeflacht und mit Sitzmög­lichkeiten ausge­stattet, das Geomantie-Denkmal "Wasser" wird auf der Glonn-Insel neu platziert. Mit einer Gegenstimme wurde der Antrag zur Auftrags­vergabe bei der Sitzung des Gemeinderates am 26.09.19 genehmigt.

Neubau für die Feuerwehr beschlossen
Bei der Sitzung des Gemeinderates am 26.09.19 wurde die Auftragsvergabe für den Feuerwehr-Neubau in der Indersdorfer Straße gegenüber der Einmündung Westring einstimmig beschlossen, nachdem noch einmal drei Monate lang Einsparungen in Höhe von 100.000 Euro in die Schätzung eingearbeitet worden waren. Bis zum Baubeginn im Herbst 2020 müssen nun Wasser und Abwasser durch den Eigenbetrieb der Gemeinde sowie Strom zum geplanten Baugebiet verlegt werden. Nach Fertigstellung des Baus soll auch die Querung für Fußgänger und Fahrradfahrer an dieser Stelle sicherer werden.

Fünftes Gymasium wohl in Röhrmoos
Prof. Dr. PiazoloFür ein fünftes Gymnasium im Landkreis Dachau liegt inzwischen die Zustimmung des bayerischen Kultus­ministers Prof. Dr. Michael Piazolo [Bild] vor. Allerdings ist man im Kultusministerium der Auffassung, dass als Standort nur Röhrmoos in Frage komme. Der von Landrat Stefan Löwl und dem Kreistag primär favorisierte Standort in Bergkirchen erfüllt laut Ministerium nicht die Voraussetzungen für die Neuerrichtung eines Gymnasiums. Die aktuelle Entwicklung sowie das weitere Procedere wird in der gemeinsamen Schul- und Kreisausschuss-Sitzung am 11.10.19 vorgestellt und diskutiert.

Mehr Blühflächen in Petershausen
Der Regionalentwicklungsverein Dachau-AGIL (Amper-Glonn-Ilm-Land e.V.) wird 5500 Euro für Blühflächen im Gemeindegebiet von Peters­hausen ausgeben. Außerdem will der Verein  mit seiner Aktion CO2-Regio im Landkreis Dachau einen CO2-Zertifikatshandel einführen, aus dessen Einnahmen regionale Umweltprojekte unterstützt werden sollen. Gleichzeitig sollen CO2-Einsparmöglichkeiten in der Region untersucht werden. Von den fast 315.000 Euro Gesamtkosten sollen 60 % von Fördermitteln der Europäischen Union kommen.

Alkoholtests der Polizei
AlkoholtestDie Polizei führt auch im Landkreis Dachau zur Wiesnzeit vermehrt Alkohol-Kontrollen durch. Im Zuge dieser wurde am 23.09.19 gegen 23:00 in der Peters­hausener Ziegeleistraße bei einem 23-Jährigen aus Jetzendorf ein Atemalkoholwert von 0,72 Promille festgestellt. Er musste sein Auto stehen lassen. Am gleichen Tag wurden im Landkreis bei 3 weiteren Pkw- und einem Radfahrer unzulässige Werte gemessen.

Rettenbacher Str. bis Dezember gesperrt
Die seit April 2019 geltende Sperrung der Rettenbacher Straße in Kollbach bleibt nicht wie ursprünglich angekündigt bis September, sondern bis 24. Dezember 2019 bestehen. Grund sind Kanalarbeiten am Ortseingang von Rettenbach. Die Umleitung erfolgt über Kammerberg und Giebing. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.

Fridays for Future in Petershausen
Klimastreik
+
Im Rahmen der weltweiten Klima-Streiks am 20.09.19 fand nachmittags auch am Pertrichplatz in Petershausen eine Aktion mit rund 150 Kindern und Erwachsenen statt, bei der auf Plakaten unterschiedliche As­pekte des Klimawandels und seiner Ursachen thematisiert wurden. Allein die Aktive Schule hatte sich mit 75 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Initiatoren waren die kommunale Agen­da 21 und das Energieforum Petershausen.

Apfeltag beim Gartenbauverein
Am 12. und 13.10.19 ab 14:00 feiert der Garten­bauverein im Pflanzgarten an der Jetzen­dorfer Straße den Apfel mit all seinen Sorten, Formen und Verwendungs­möglich­keiten. Es gibt kulina­rische Schmankerln, Apfelsaft und andere Getränke, außerdem eine Sensen-Schau, Bogen­schießen und vieles mehr. Da die Park­plätze begrenzt sind, wird eine Anreise per Rad oder zu Fuß empfohlen.

Blick hinter die kirchlichen Kulissen
Ingmar Maybach
+
Der Kabarettist Ingmar Maybach war bereits 2009 und 2013 in Peters­hausen, jetzt kommt er am 10.10.19 um 20 Uhr erneut ins evan­gelische Gemeinde­zentrum an der Rosenstraße. Karten gibt es dort im Vorverkauf für 16 Euro und Restkarten an der Abendkasse. Das aktuelle Programm heißt "Wort-zum-Sonntag-Show", blickt hinter die kirchlichen Kulissen und wagt augenzwinkernd einen Brückenschlag zwischen Politik und Religion.

Bahn-Nordring kommt schneller
Die vom Freistaat Bayern 2018 beauftragte Mach­barkeits­studie kommt zu dem Ergebnis, dass im Vorgriff auf einen möglichen Komplett­ausbau des Nordrings eine Anbindung des BMW-Forschungs- und Innovations-Zentrums (FIZ) mit Pendelzügen erfolgen kann. Derzeit fahren auf der zweigleisigen Hauptstrecke des Münchner Nordrings ausschließlich Güter­züge. Der Freistaat Bayern wird nun zeitnah mit der Deutschen Bahn eine Planungs­vereinbarung abschließen. Noch vor Inbetrieb­nahme der zweiten Stammstrecke könnten die ersten Pendel­züge auf der Strecke Karlsfeld - FIZ - Euro­industrie­park über den Nordring rollen.

Kinder im Gleis gesichtet
RegionalzugAm 17.09.18 musste die Bahnstrecke zwischen Dachau und Peters­hausen ab 17:30 gesperrt werden, weil Kinder im Gleis gesichtet wurden. Die Züge wurden an den Bahnhöfen zurückgehalten und konnten um 18:18 weiterfahren, nachdem die Kinder aufgegriffen wurden. Allerdings traten im Anschluss noch Folge­verzöge­rungen von bis zu 30 Minuten auf.

Funkmast bei Oberhausen
Nicht zuletzt zur Verbesserung der Mobilfunk-Versorgung entlang der Bahnstrecke soll ein 29,9 m hoher Schleuderbeton-Funkmast in der Nähe von Oberhausen aufgestellt werden. Mehrere Anwohner haben sich allerdings bereits dagegen ausgesprochen und nennen dazu Bedenken wegen einer angeblichen Gesund­heits-Gefährdung durch die Strahlung sowie der Beeinträchtigung des Landschaftsbildes. Der Bauausschuss stimmte dem Vorhaben dennoch mit einer Gegenstimme zu, will seiner Stel­lungnahme jedoch die Eingaben der Anwohner beifügen.

Kies- und Sandabbau bei Weißling?
Weißling
+
Auf der Bauausschuss-Sitzung am 12.09.19 wurde ein auf dem Gemein­degebiet Hohenkammer geplantes Kies- und Sand-Abbaugebiet be­handelt, das nördlich von Weißling an der Landkreisgrenze Dachau-Freising entstehen soll [Foto mit dem dadurch gefährdeten Wald]. Der Bauausschuss war einhellig der Meinung, dass diese Nutzung zu einer unzumutbaren Lärm- und Staubbelastung in Weißling und auch regel­mäßig zu einer starken Verschmutzung der Kreisstraße führen würde, und verweigerte sein Einvernehmen. Für spätere Verfahrensschritte sei auch die Hinzuziehung eines rechtlichen Beistands denkbar, so Bürgermeister Marcel Fath.

Mann lässt Hose herunter
Am 09.09.19 gegen 16:07 wurde eine 19-Jährige nach dem Aussteigen aus der S-Bahn S2 auf Gleis 5 in Petershausen von einem Mann abgepasst und zu Fuß verfolgt. Während­dessen ließ er die Hose herunter. Die Kripo (Tel. 08141 6120) übernahm den Fall und sucht Zeugen. Der Exhibitionist wird wie folgt beschrieben: Etwa 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, dunkelhäutig, schlank; abgetragene Kleidung; lange, schwarze Hose. Frisur: schwarze, an den Seiten kurz rasierten Haare, auf der Kopfmitte ein Streifen mit langen Haaren.

Radweg Glonnbercha wird umgeplant
Rad-/FußwegIn den Stillstand bei der Sanierung der Staatsstraße 2054 ist Bewegung ge­kommen. Das Straßen­verkehrsamt hat die Ge­meinde informiert, dass die Stellen, wo die Staatsstraße gequert werden müsste und der Radweg jeweils enden würde, noch einmal bezüglich Sicherheit mit positivem Ergebnis überprüft wurden. Einer Überarbeitung der Planung steht damit nichts mehr in Wege. Dazu hatte es im Sommer eine sehr erfolgreiche Unter­schriften­aktion von betroffenen Mitbürgern gegeben. Dem zuständigen staatlichen Straßen­bauamt hat Bürgermeister Marcel Fath seine uneingeschränkte Unterstützung beim Grund­erwerb zugesagt.

Hausaufgaben mit Flüchtlingskindern
Die zweite Veranstaltung aus der Reihe "Bildung durch Ehrenamt" des Landratsamts Dachau stellt die Unterstützung bei Hausaufgaben in den Mittelpunkt. Zum Start des neuen Schul­jahrs geht es um die Möglichkeiten, sich im Rahmen einer freiwilligen Tätigkeit im Bereich der Haus­aufgabenhilfe für Kinder mit Fluchthinter­grund zu engagieren. Zur Veranstaltung am 26.09.19 um 19:00 in der Außenstelle Ehrenamt, Bildung und Integration (EBI) in der Konrad-Adenauer-Str. 15 in Dachau sind alle Interessierten ein­geladen. Um Anmeldung unter Telefon 08131 741875 wird gebeten.

Neuer Post-Stützpunkt
Streetscooter
+
Im neuen Gewerbegebiet Eheäcker eröffnet die Post mit ihrer Tochter DHL am 07.09.19 ihren neuen Zustell-Stützpunkt für Petershausen. Investor und Vermieter ist wie schon am alten Standort an der Jetzen­dorfer Straße Ferdinand Kloiber. Der Stützpunkt versorgt mit 40 voll- und teilzeit­beschäftigten Zustellern 28700 Einwohner in den Land­kreisen Dachau, Freising und Pfaffenhofen. Die Post will vermehrt auch hier Elektro-Fahrzeuge vom Typ Streetscooter einsetzen [Bild], aber auch E-Bikes und E-Trikes.

Anschlag auf ITG-Baustelle
Bisher unbekannte Täter drangen in die Baustelle am Ignaz-Taschner-Gymnasium in der Jahnstraße in Dachau ein und durchtrennten oder beschädigten bis zu 10 % der bereits installierten Elektro-Leitungen. Der Schaden dürfte mehrere 100.000 Euro betragen, weiter­führende Arbeiten können nicht im Zeitplan ausgeführt werden. Fachräume und die neue Sporthalle werden nicht wie geplant zum Jahreswechsel verfügbar sein. Für sach­dienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, stellt der Landkreis eine Belohnung von 1500 Euro in Aussicht.

Aufgfüllt werd - auch in Petershausen
Edeka
+
Jede Stunde gehen in Deutschland 320.000 Einweg-Kaffeebecher über den Ladentisch. Mit der Aktion "Aufgfüllt werd im Dachauer Land" will der Landkreis Dachau das ändern und lädt bis 20.10.19 zum Einsenden origineller Fotos (max. 5 MB) mit dem Lieblings-Becher per E-Mail ein. Dazu soll man den Satz "Auch ich trinke Coffee to go nur im Mehrweg­becher, weil…" vervollständigen. Die besten 10 Einsendungen werden veröffentlicht, die Gewinner erhalten jeweils einen Gutschein über 10 Becher Kaffee. Im Landkreis beteiligen sich bereits 50 Anbieter an der Aktion, in Petershausen die Bäckerei Wünsche im Edeka-Markt.

Volkshochschulen erhalten Zertifikat
Die Volkshochschulen Dachauer Land, darunter auch die vhs Petershausen, wurden mit dem drei Jahre gültigen EFQM-Zertifikat "Committed to Excellence 2 Star" ausgezeichnet und können damit ein europaweit anerkanntes Qualitäts­zertifikat (European Foundation for Quality Management) vorweisen. Über ein Jahr lang wurde ein Handbuch über interne Prozesse erarbeitet. In einem eintägigen Assessment mit EFQM-Mitarbeitern entstand ein Feedback zum Entwicklungsstand der Organisation.

Marktplatzfest am 14.09.19
John BardenAm 14.09.19 ab 16:00 findet in Petershausen zum dritten Mal das Marktplatzfest statt. Für das leibliche Wohl sorgt das Faschingskomitee mit Steak-Semmeln, Hotdogs und Kässpatzen. Der Helferkreis Asyl informiert über seine Arbeit. Musik machen die Blaskapelle (17:00), der Gesangverein (19:00), die Folk Distillery (20:00 und 21:45) sowie ab 20:45 John Barden [Bild] mit John-Patrick Barden und Florian Schanz.

Start Archiv Suche Älter Neuer