Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Erdstrahlen und Elektrosmog
"Welche Arten von Erdstrahlen gibt es und wie sind deren Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen? Was ist Elektrosmog und was bewirkt diese Strahlung bei Pflanzen und Menschen? Neue Gefahren drohen durch immer stärkere Sendeanlagen und niemand der Betroffenen hat eine Ahnung, woher die Beschwerden resultieren. Hinzu kommt unser sorgloser Umgang mit den neuen Medien - Handy, Schnurlostelefone und WLAN."

SchuleSo kündigt Elke Ganser, "Geobiologin" und Beraterin der "Geovital-Akademie für Strahlenschutz", ihre Vorträge an. Der nächste findet als Veranstaltung der Volkshochschule (vhs) am 05.11.13 um 19:30 im Raum U14 der Grundschule Petershausen statt [Bild]. Nach dem Vortrag können die Teilnehmer für eine Zusatzgebühr einen "Geopathietest zur Ermittlung der persönlichen Strahlungssituation" durchführen lassen.

Wikipedia schreibt über Erdstrahlen: "Es existieren weder für die Existenz der Strahlung selbst noch für ihre Auswirkungen wissenschaftlich anerkannte Belege. Wasseradern als mögliche Ursache können für die meisten Regionen sogar ausgeschlossen werden, weil das Grundwasser meist flächig vorkommt und nicht in unterirdischen 'Adern' fließt. Die Ausschläge einer Wünschelrute, durch die die Strahlenquellen gefunden werden sollen, können schon seit dem 19. Jahrhundert durch unwillkürliche Muskelzuckungen des Rutengängers (Carpenter-Effekt) erklärt werden."

Bei den angeblichen Auswirkungen der nicht-thermischen Strahlung von Mobilfunk-Basisstationen, WLAN-Geräten oder Schnurlos-Telefonen sieht es nicht besser aus. Bei wissenschaftlich nachvollziehbaren Untersuchungen z.B. mit Vergleichsgruppen (vermeintlich Elektrosensible und andere Personen) fanden sich keinerlei Anhaltspunkte für Auswirkungen auf die Gesundheit - mit einer Ausnahme: Angst macht wirklich krank, ob sie begründet ist oder nicht.

Umso unverantwortlicher erscheint es, wenn auch Volkshochschulen sich daran beteiligen, diese krankmachende Angst zu schüren. Volkshochschulen sind gemeinnützige Einrichtungen zur Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Kursgebühren tragen weniger als die Hälfte zur Finanzierung bei, diese erfolgt zum großen Teil aus dem öffentlichen Haushalt - Land, Landkreis, Kommune. Dass damit auch Esoterik-Kurse und andere wissenschaftlich unhaltbare Inhalte finanziert werden, ist dem Steuerzahler kaum vermittelbar, auch wenn ein Interesse an solchen Themen bei Einzelnen aus vielfältigen Gründen durchaus existiert.

Von Herwig Feichtinger, 21.10.13

Dies ist ein offenes Forum mit Infos und Meinungen rund um Petershausen. Möchten Sie etwas beitragen? Schreiben Sie uns!

Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> LETS-Tauschring

> Bebauungsplan Ortsmitte

> Landtagswahl 2013

> Willkommen in Petershausen

> Geheimdienst-Datenhunger

 X