Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2019

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Mehr Tangential-Busverbindungen
BusseBeim Treffen der Mobilitäts-Bürger­werkstatt am 28.10.19 berichtete Bürger­meister Marcel Fath über die Ergeb­nisse der Planungs­gruppe aus Bahn, MVV und vier Landkreisen. Diese sieht für Petershausen in Zukunft einen "Regional-Hub" vor, also einen Knotenpunkt für zahlreiche Tan­gential-Bus-Verbindungen. Bereits beschlossen ist eine Busver­bindung nach/von Haimhausen, Lohhof und Unter­schleißheim, außerdem soll die Achse in Richtung Altomünster und Freising wesentlich häufiger befahren werden. So soll die Linie 619 Petershausen - Freising über Allershausen und Hohen­kammer schon 2020 fünf Fahrten pro Tag in jede Richtung anbieten. Voraussichtlich ab 2022 sollen dann folgende Tangential- und Expressbuslinien eingerichtet werden: 707 Altomünster - Hilgertshausen-Tandern - Jetzen­dorf - Petershausen im 60-Min-Takt; 771 Petershausen - Kammerberg - Fahrenzhausen - Lohhof; 772 Markt Indersdorf - Röhrmoos - Haimhausen - Lohhof.

Bürgerversammlungen
Die diesjährigen Bürgerversammlungen stehen unter dem Motto "Petershausen 2029 - Lebenswert in die Zukunft". Sichtbar wird an allen Ecken und Enden der Gemeinde gebaut. Wohn-, Einkaufs- und Parkmöglichkeiten werden geschaffen - die Grundlage des Wachs­tums in den nächsten 10 Jahren. Vorbereitend dazu wurden und werden umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur getätigt. Wie greift dies alles ineinander und wie wird das finanziert? Welche Anliegen möchten Bürgerinnen und Bürger an die Verwaltung oder den Bürgermeister richten? Beginn ist jeweils 19:30, Datum und Ort für jeden Ortsteil sind aus unserer Terminliste ersichtlich, beginnend mit dem 5. November im Pfarrheim für den Kernort.

Michael Altinger kommt
Michael Altinger
+
Bekannt u.a. als Schlachthof-Moderator im Bayerischen Fernsehen kommt Michael Altinger mit seinem neuen Programm "Schlaglicht" am 18.01.20 um 20:00 in die Mehrzweckhalle Petershausen, um unsere menschlichen Seiten zu analysieren: Wir bleiben tapfer! Standhaft bekennen wir uns zum Fünf­klingen-Nassrasierer, aber weigern uns beharr­lich, Zahnseide zu benutzen. In der Männer-Yoga-Gruppe bear­beiten wir die Haltungs­schäden, die wir uns beim Geburts­vorbe­rei­tungs­kurs zu gezogen haben und bewegen uns erfolgreich auf der Sinnsuche, irgendwo zwi­schen Craft-Beer-Seminaren und Grill-Kursen. Karten gibt es im Kreativ-Schreibhandel.

Rosenstraße: Viele Fragen und Ideen
Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger brachten auf der Planungswerkstatt Rosensiedlung am 26.10.19 in der Mehrzweckhalle ihre Fragen und Ideen ein. Die Organisation übernahm Dr. Gisela Wachinger zusammen mit der Gemeinde­verwaltung. An jedem der fünf Themen-Tische waren Experten und ein/e Moderator/in anwesend. Wichtig waren den Teilnehmern beispielsweise Barrierefreiheit, neue Mobilitäts-Konzepte mit mehr Fahrrad-Stellplätzen, Nutzung von Regenwasser, Solarthermie und Photovoltaik. Vier Stockwerke wurden für vertretbar gehalten, wenn das oberste hinter einer umlaufenden Dachterrasse etwas zurück­gesetzt wird. Bei der Verkehrs-Erschließung gaben die Anwesenden einem verkehrs­beruhigten Ring den Vorzug, wobei das Durchfahren durch automatische Poller nur befugten Fahrzeugen wie Müllabfuhr, Rettung, Feuerwehr usw. möglich ist. Der Gemeinderat soll die Ergebnisse am 16.01.20 beraten.

Mehrzweckhalle: Höhere Miete
MehrzweckhalleWegen gestiegener Ener­giekosten und der nötigen Investitionen für Sanierung und barrierefreien Ausbau beschloss der Gemeinderat am 24.10.19 einstimmig, die Miete für die Mehrzweck­halle zu erhöhen. Hinzu kommt, dass die Miete nun umsatz­steuer­pflichtig ist. Ab April wird die Miete der komp­letten Halle für einen Tag deshalb brutto 250 statt 155 Euro kosten. Bürgermeister Marcel Fath betonte, dass nur eine finanziell leistungs­fähige Gemeinde auch in der Lage sei, Vereine angemessen zu fördern.

Wie schnell wächst Petershausen?
Die CSU, die den dörflichen Charakter Petershausens bewahren möchte, stellte im Gemeinderat am 24.10.19 den Antrag, die Einwohner-Entwicklung des Ortes darzustellen: Die Räte Josef Gerer und Albert Kirmair befürchten, dass Kinder­gärten und Kläranlage mit der vor allem durch das neue Baugebiet Rosenstraße entstehenden Zunahme nicht mithalten könnten. Bürgermeister Marcel Fath und Eigenbetriebs-Leiter Alexander Wiringer rechneten aber vor, dass die Kapazität in beiden Fällen auf viele Jahre ausreiche - nicht zuletzt dank der Weitsicht des früheren Bürger­meisters Ludwig Götz, der vor Jahr­zehnten den Ausbau der Kläranlage für 10.000 Einwohner geplant hatte, und der Entschei­dungen des Gemeinderats für den Neubau des Kinder­gartens an der Jetzendorfer Straße.

Naturschutz-Beirat im Landkreis
Naturschutz-Beirat
+
Für eine erneute fünfjährige Amtszeit wurden die Mit­glieder und stellver­tretenden Mitglieder des Naturschutz­beirats beim Landratsamt Dachau berufen. Neu im Gremium sind Cyrus Mahmoudi, Georg Bichler und Lisa Schubert. In der ersten Sitzung der neuen Amtsperiode dankte Landrat Stefan Löwl den fünf Mitgliedern und ihren Stellver­tretern für die Bereit­schaft zur Mitwirkung in dem Fach­gremium und zur Unterstützung des Landrats­amtes als Untere Naturschutz­behörde. Die Bildung eines Naturschutz­beirates findet seine Grundlage im Bayerischen Naturschutz­gesetz. Zu den Aufgaben zählen die wissen­schaftliche und fachliche Beratung der Unteren Natur­schutz­behörde und die Förderung des Natur­schutz­gedankens im Landkreis.

20 Jahre Freie Wähler Petershausen
Mehr als 100 Besucher feierten am 19.10.19 in der Sporthalle das 20-jährige Bestehen der Freien Wähler Petershausen e.V. Gastredner war der stellver­tretende bayerische Minister­präsident Hubert Aiwanger. Er beklagte Extrem­positionen wie die der AfD einerseits und der Grünen andererseits, oft würden zudem Landwirte zu Unrecht kritisiert. Vorsitzender Harald Sprattler ließ dann Marie-Luise Lehle und Elisabeth Kraus aus den Anfangs­zeiten ab 1989 erzählen und stellte die FW-Landrats­kandidatin Dagmar Wagner vor. Bürger­meister Marcel Fath hob in seiner Rede über die Gemein­derats-Arbeit hervor, dass es bei den Freien Wählern als Verein keinen Fraktions­zwang gebe. Er kündigte ferner Fortschritte bei Rad­wegen z.B. nach Jetzendorf durch Privile­gierung an.

Planung Rosenstraße: Bitte anmelden!
WorkshopDie Gemeinde bittet, sich zur Planungswerkstatt Rosen­straße am 26.10.19 von 10 bis 16 Uhr in der Mehr­zweck­halle un­bedingt bis zum Montag, 21. Oktober, anzu­melden, entweder per E-Mail oder telefonisch unter 08137/53417. Es ist eine Bewirtung der Teilnehmer geplant, und das funktioniert nur bei vorheriger Anmeldung.

Interkommunales Verkehrskonzept
Über 30 Kommunen aus den Landkreisen Dachau, Freising und München sowie die Landes­hauptstadt München haben in den vergangenen eineinhalb Jahren an einem Zielkonzept für die Verkehrs-, Siedlungs- und Landschafts-Entwicklung im Jahr 2030 ge­arbeitet. Auf einer Abschluss­veranstaltung am 16.10.19 in Unterföhring wurden die Ergebnisse präsentiert. Im Konzept wurde festgestellt, dass die derzeitigen Planungen zum Infrastruktur­ausbau nicht ausreichen werden, um spürbare Verbesserungen beim Verkehrssystem im Norden Münchens sowie der Nachbar­kommunen zu erzielen. Daher fordern die (Ober-)Bürger­meister und Landräte deutliche Verbesserungen im Angebot des schienen­gebundenen öffentlichen Personen­nahverkehrs in der Region: Durch höhere Kapazitäten und bessere Zuverlässigkeit soll vor allem das tägliche Pendeln per Bus und Bahn attraktiver werden.

Wahlhelfer gesucht
WahlFür die kommende Kommunalwahl am 15. März 2020 werden wieder freiwillige Wahlhelfer gesucht. Wahlhelfer/in kann jede/r werden, der selbst wahlberechtigt ist, also deutsche/r Staatsangehörige/r und mindestens 18 Jahre alt ist. Interessierte können sich im Bürgerbüro der Gemeinde Petershausen vormerken lassen: Telefon (08137) 5340 oder E-Mail. Ende 2019 werden alle Wahlhelfer schriftlich benachrichtigt.

Präsentation viertes Gymnasium
Der Dachauer Kreistag hat im Dezember 2017 beschlossen, einen Architekten­wettbewerb für den Bau des 4. Landkreis-Gymnasiums in Karlsfeld durchzuführen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können die Ergebnisse des Wettbewerbs von Samstag 26.10.19 bis Samstag 02.11.19 jeweils von 10:00 bis 18:00 in der Turnhalle der Nikolaus-Lehner-Berufs­schule am Heinrich-Neumeier-Platz 1 in Dachau besichtigen. - UPDATE: Die Jury hat sich entschlossen, die Wertung zu vertagen, die Präsentation wird erst Ende 2020 stattfinden.

Glonnkapelle beschädigt
Glonnkapelle
+
In der Nacht vom 14. auf 15. Oktober 2019 wurde die Holztür der Glonn-Kapelle von bisher unbekannten Tätern eingetreten und schwer beschä­digt. Entwen­det wurde aus der Kapelle zwar nichts, aber es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 08131 5610.

Bauarbeiten auf der Stammstrecke
Vom Freitag, 18.10.19, um 22:30 bis Montag, 21.10.19, 04:40 führt die Bahn Sanierungs-Arbeiten im Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke sowie Bauarbeiten für die zweite Stamm­strecke durch. Die Strecke zwischen Pasing und Ostbahnhof wird deshalb gesperrt, es fahren Ersatzbusse. Die S2 von/nach Petershausen fährt im 30-Minuten-Takt; sie beginnt und endet am Hauptbahnhof und hält nicht zwischen Hauptbahnhof und Obermenzing.

Gesundheitstag am 1. März 2020
MehrzweckhalleIn der Mehrzweckhalle findet am 01.03.20 von 10 bis 17 Uhr der 7. Ge­sundheitstag der Gemeinde Petershausen statt. Er steht diesmal unter dem Motto Gesundheit, Er­nährung und Nachhaltigkeit. Betriebe, Dienst­leister, Vereine und Organisationen sind eingeladen, als Aussteller mit­zumachen, soweit sie zum Thema passen. Ein Verkauf ist zulässig, und es werden keine Standgebühren erhoben. Nähere Informationen gibt es bei Frau Führer in der Gemeinde­verwaltung telefonisch unter (08137) 53417. Begleitende Vorträge rund ums Thema Gesundheit organisiert Maureen Bauer von der vhs, Tel. (08137) 645 9950.

Vier Bürgermedaillen verliehen
Für herausragendes bürgerschaftliches Engagement vergab der Gemeinderat einstimmig vier Bürger-Medaillen, die der 1. Bürgermeister Marcel Fath am 13.10.19 in der evange­lischen Segenskirche verlieh. Eine Medaille in Silber erhielt Johann Rothbauer aus Kollbach für seine langjährige Tätigkeit in Kollbacher Vereinen, u.a. im 1. FC Kollbach; die Laudatio für ihn hielt Helmut Steger. Für Eckhard Czerny, der ebenfalls die silberne Medaille erhielt und 55 Jahre Tuba in der Blaskapelle Petershausen spielt, hielt Manfred Hildner eine Laudatio. Eine dritte Medaille in Silber erhielt der wegen Urlaubs nicht anwesende Manfred Tobschall für die von ihm gegründete Ersthelfer-Gruppe Helfer vor Ort Petershausen; Stefan Strehlow hatte ihn vorgeschlagen und hielt auch die Laudatio. Die erste Medaille in Gold erhielt schließlich Karl Kühbandner; er war 1984 bis 2008 Gemeinde­rat. Laudator Wolfgang Stadler, 2. Bürger­meister, nannte ihn lateinisch "Carolus Aureatus" - der vergoldete Karl.

60 Wohnungen in zwei Häusern
Richtfest
+
Bauherr Johannes Schneider feierte am 11.10.19 mit zahlreichen Gästen Richtfest für den Rohbau von zwei Mehr­familien­häusern mit Tiefgarage an der Ziegelei­straße unweit des Bahnhofs. Die Fertigstellung der 60 Miet­wohnungen mit zwei, drei und vier Zimmern ist für Herbst 2020 geplant. Die Gebäude entsprechen dem Energie­effizienz-Standard KfW 55 und werden zu einem großen Teil aus regenerier­baren Energien aus einer Wärmepumpe und Solarthermie-Kollektoren beheizt. Für E-Bikes ist ein Verleih­system vorgesehen, auch an Ladesäulen für Elektro-Autos ist gedacht.

Zwei Vorträge des Energieforums
Das Energieforum Petershausen e.V. veranstaltet in nächster Zeit zwei Vorträge jeweils um 19:30 bei freiem Eintritt im Cafe Landleben, Kirchstraße 7: Am 21.10.19 referiert Dr. Andreas Horn aus Freising darüber, unter welchen Randbedingungen sich Photovoltaik auf dem eigenen Dach lohnt und welche Dachausrichtungen dafür in Frage kommen. Am 06.11.19 geht es bei einem Vortrag des Physikers Dr. Rolf Trzcinski aus Petershausen darum, ob die derzeitige Klima-Diskussion übertriebene Hysterie ist und, falls nein, welche Möglichkeiten es aus heutiger Sicht überhaupt noch gibt, den Klimawandel zu stoppen oder wenigstens zu verlangsamen.

Gegen Baum gefahren
HubschrauberEine 45-Jährige fuhr am 10.10.19 gegen 12:00 frontal gegen einen Baum, als sie nahe Mittermarbach in Richtung Petershausen aus ungeklärter Ursache nach rechts abkam. Durch den Aufprall wurde sie im Fahrzeug eingeklemmt, so dass sie von der Feuerwehr befreit und per Hubschrau­ber in eine Münchner Klinik geflogen werden musste. An ihrem Renault-Pkw entstand Totalschaden.

Soziales in der Agenda 21
Unmittelbar vor der Agenda-Vollversamm­lung am 07.10.19 gab es ein Treffen einiger Aktiver, bei dem es um soziale Aspekte ging. Dazu gehört u.a. die Nachbarschaftshilfe, auch in Form von Zeitgeschenken z.B. über den LETS-Tauschring. Die Organisation und Koordination von "Mithilfe fürs Wohnen" vor allem für Stu­dierende könnte eine Aufgabe dieser Arbeits­gruppe sein. Auf jeden Fall wird eine Koope­ration mit dem VDK geprüft. Auch Josef Wiesheu von "Füreinander" war eingeladen worden; diese Gruppe hilft zusammen mit Caritas und Gemeinde­verwaltung vor allem Älteren bei Erledigungen wie Einkäufen, Begleitung zum Arzt oder bei Krankenhaus-Besuchen. Hier werden vor allem jüngere Mitmacher gesucht, auch die Koordination muss neu besetzt werden.

Einbruch in Asbach
EinbruchIn Asbach wurde am Abend des 05.10.19 die Terras­sentür eines Ein­familien-Hauses eingeschlagen. Der oder die Täter erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro, ferner entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Bewohner waren unterwegs. Möglicher­weise besteht ein Zusammenhang mit vier weiteren Einbrüchen in Amper­moching, Dachau, Haimhausen und Hebertshausen am selben Wochen­ende.

CSU-Kreisverband: Mehr Radwege
Der CSU-Kreisverband Dachau setzt auf mehr Radverkehr. Auf dem Parteitag, der am 18. und 19. Oktober stattfinden wird, fordern die Delegierten ein bayerisches Radwege- oder Radverkehrs­gesetz. Sie wollen damit die Zuständigkeiten für die Planung sowie den Bau und Unterhalt von überörtlich relevanten Radwegen sowie Radschnell­wegen neu festlegen und darin auch die notwendigen Planungs- und Finanzierungs-Instrumente festschreiben. "Die Zuständigkeit für überörtlich relevante Radwege soll hierbei bei den Landkreisen bzw. kreisfreien Städten liegen, die für Radschnellwege beim Freistaat", erklären CSU-Kreisvor­sitzender Bernhard Seidenath und Landrat Stefan Löwl. Beide Radverkehrs-Infrastruktur­maßnahmen sollen ggf. auch im Wege der Planfeststellung realisiert werden können.

Ratten-Monitoring in Petershausen
Ratte
+
Im Sommer und Herbst sieht man Ratten oft am helllichten Tag, auch in Siedlungs­gebieten. In der Baum­siedlung, in den Schreber­gärten und in Kollbach bringt eine beauf­tragte Firma Köderboxen an, die einem Metallrohr ähneln. Für Kinder, Katzen und Hunde stellen diese keine Gefahr dar, trotzdem sollten Kinder sie nicht anfassen. Anhand des Köder-Fraßes wird die Ratten-Population gezählt. Laut Gesund­heitsamt sind Ratten derzeit aber keine Träger von für den Menschen gefährlichen Erregern.

Fünf Bürgermeister-Kandidaten
Für die SPD kandidiert Rechtsanwalt Bernhard Franke bei der Kommunalwahl am 15.03.20 erneut als Bürgermeister, wie am 03.10.19, dem Tag der Deutschen Einheit, bekannt wurde. Damit gibt es in Petershausen bereits fünf Bürgermeister-Kandidaten, denn außer ihm treten auch Günter Fuchs (CSU), Jürgen Jung­hans (FDP), Marcel Fath (FW, Amts­inhaber) und Georg F. Seitz (ÜBP) an. Die ursprünglich für den 09.10.19 vorgesehene Nominierungs-Veranstaltung der SPD wurde allerdings aus Fristgründen verschoben.

Rabatt für Passivhaus-Bauherren
PassivhausIn der Gemeinderatssitzung am 01.10.19 wurde über den Verkaufspreis der gemeinde­eigenen Grundstücke für das Neubaugebiet Asbach-Süd debattiert und nach langer Diskussion abgestimmt. Den CSU-Räten schien der durch Gutachten belegte angestrebte Preis zu hoch. Andere Gemeinde­räte und der Bürger­meister argumentierten, dass die Ein­nahmen für die Baugrund­stücke der drei Einzelhäuser und vier Doppel­haushälften für die hohen Kosten der Gemeinde für die gesamte Infrastruktur benötigt werden. Es kamen fünf Vorschläge zur Abstimmung. Genügend Stimmen (und keine von der CSU) erhielt nur der letzte Kompromiss­vorschlag vom Bürgermeister, nämlich 620 Euro/m² mit einem Rabatt von 40 Euro, wenn ein Passivhaus fertig gestellt wurde.

Neue Unterkünfte
Nachdem die Wohncontainer am Heimweg nicht mehr lange zu nutzen sind, die Bewohner (zur Zeit 74) aber wohl noch eine ganze Weile in unserer Gemeinde bleiben und vielleicht neue Geflüchtete aufzunehmen sind, bittet das Landratsamt für den Freistaat um Bereit­stellung von genügend Fläche zur Aufstellung von Wohnge­bäuden im Gemeinde­gebiet Peters­hausen, die dann mindestens 20 Jahre zu nutzen sind. Planungshoheit hat die Gemeinde, Bau und Finanzierung der Häuser in Holz­ständer­bauweise für je 50 Bewohner erfolgen staatlich. Mit zwei Gegenstimmen wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 01.10.19 beschlossen, dass in Peters­hausen zwei solche Gebäude errichtet werden, weil dann auch ein Schulungsraum für die VHS mit dabei sein kann und für 100 Bewohner unbedingt ein "Küm­merer" mit ganzer Stelle da sein soll. Als Fläche soll das bereits im Gemeindebesitz befindliche Grundstück nordöstlich der Ecke Marbacher-/Umgehungs­straße dem Freistaat vorgeschlagen werden.

Bauhof lernt Blühflächen-Pflege
Blühflächen
+
Bei der Sitzung am 01.10.19 stimmten alle Gemeinderäte nach langer Diskussion für die nachträgliche Zustim­mung zur Beteiligung an einem inter­kommu­nalen Leader-Projekt der Lokalen Aktions-Gruppe (LAG) Mittlere Isarregion für Bauhof-Mitarbeiter, die nun eine Ausbildung in Anlage und "Be­gleitung" von Blühflächen erhalten. Zu den EU-Mitteln muss die Gemeinde 2019 bis 2021 nur noch knapp 5000 Euro dazu­geben. Zuerst werden Flächen nahe des Ostermeier-Weihers erblühen, später viele andere vom Bauhof vor­geschlagene Flächen in allen Peters­hausener Gemeindeteilen. Die Bauhof-Mitarbeiter sind dazu positiv eingestellt und die Ehren­amtlichen der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe können entlastet werden.

Bürgerbeteiligung am 26.10.19 gefragt
Der Antrag von Gemeinderat Weber, der die Forderungen von vielen Anliegern des Bau­gebiets Rosenstraße aufgenommen hatte, wurde bei der Sitzung am 01.10.19 mit den Stimmen von SPD und FW abgelehnt: Die CSU-Gemeinderäte befürchten durch die geplante dichte und hohe Bebauung und damit großem Zuzug negative Auswirkungen auf die Gemeinde. Bürgermeister, FW und SPD argumentieren dagegen mit dem Mangel an günstigem Wohnraum und der guten Lage des Baugebietes nahe dem Bahnhof. Außerdem stünden noch die zuletzt in Auftrag gegebenen Gutachten über Verkehrsplanung und Regen­wasser-Abfluss aus. Bürgermeister Marcel Fath verwies auf die zu erwartenden Ergebnisse der Planungswerkstatt unter Einbe­ziehung aller Petershausener am 26.10.19 in der Mehrzweckhalle ab 10 Uhr.

Petershausen erneut Fairtrade Town
Fairtrade TownPetershausen bekam erneut den Titel "Fairtrade Town" verliehen. Damit zeichnet Fairtrade Towns Deutschland Orte aus, bei denen sich Kommune und Wirtschaft besonders um die Einhaltung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bzw. um die Agenda 2030 bemühen. Der Titel wird jeweils für zwei Jahre vergeben, Petershausen besitzt ihn seit 2015.

FOS Indersdorf staatlich anerkannt
Die Fachoberschule (FOS) Vinzenz von Paul in Markt Indersdorf hat Anfang September die staatliche Anerkennung erhalten. Die notwen­dige Quote, nach der in zwei aufeinander folgenden Jahrgängen mindestens 2/3 der angetretenen Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfungen bestehen müssen, wurde bereits mit den ersten beiden Jahrgängen übertroffen: Die FOS wird in Trägerschaft der Erzdiözese München und Freising geführt und ist an die diözesane Realschule Vinzenz von Paul angegliedert. Am Standort werden nun dauerhaft die Richtungen "Wirtschaft und Verwaltung" sowie "Sozialwesen" betrieben. Während die Abschlussprüfungen bisher extern an einer staatlichen FOS abgelegt werden mussten, wird sie die FOS Indersdorf nun selbst durchführen.

Start Archiv Suche Älter Neuer