Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 11/2019

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Christkindlmarkt am 30. November
Am Samstag, 30.11.19, beginnt um 14:00 der Christkindlmarkt der Pfarrgemeinde Peters­hausen. Um 15:00 findet ein Familiengottes­dienst in der Pfarrkirche St. Laurentius mit Segnung der Adventskränze statt. Die Blaskapelle Petershausen spielt ab ca. 16:30, der Nikolaus schaut gegen 17:00 vorbei. Den ganzen Nachmittag über sind Schafe und Lämmer im Freigehege zu bestaunen. Der Erlös des Christkindlmarktes wird heuer gedrittelt: Missionsprojekt in Indien, Palliativteam SAPV Dachau eG und Care-for-Rare-Center der Haunerschen Kinderklinik.

Schoko-Nikolaus am Wertstoffhof
Wertstoffhof
+
Am Nikolaustag, Freitag, den 06.12.2019, werden kleine Schoko-Nikoläuse an alle Besucher der Recyclinghöfe im Landkreis Dachau verteilt. Mit dieser Geste möchte sich die Kommunale Abfallwirtschaft bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mithilfe bei der Abfalltrennung bedanken. Dadurch können die Wertstoffe sortenrein erfasst und wieder­verwertet werden.

Mit Messer tödlich verletzt
In der Nacht auf den 24.11.19 geriet eine 34-Jährige gegen 00:45 in der Bahnhofstraße mit ihrem 27-jährigen Lebensgefährten in Streit und ging mit einem Küchen­messer auf ihn los. Der 27-Jährige verstarb noch am Tatort, eine Reanimation durch Rettungs­kräfte war erfolglos. Die Beschuldigte wurde festgenommen, die Kripo Fürsten­feldbruck sicherte Spuren. In der Wohnung befanden sich auch ein Kleinkind und zwei Schulkinder, um die sich jetzt das Jugend­amt kümmert. Die Ursache des Streits ist bisher unklar. Das Opfer und die Tatver­dächtige sind der Polizei als Drogen­konsumen­ten bekannt.

VW-Polo überschlagen
PolizeiAuf der Straße zwischen Petershausen und Ebersbach hat sich am 23.11.19 gegen 22:30 ein VW-Polo über­schlagen, nachdem er von der Fahrbahn abgekommen war. Das Fahrzeug war mit vier Personen im Alter von 24 bis 29 Jahren besetzt. Der 25-jährige Fahrer blieb unverletzt, er musste sich allerdings wegen Verdachts auf Drogen einer Blutent­nahme unterziehen. Die drei Mitfahrer wurden leicht bis schwer verletzt.

Neuer Edeka: Bau beginnt
Bereits im Herbst 2020 soll der neue Edeka-Markt an der Mitterfeldstraße seine Pforten für die Kunden öffnen - jetzt fand der erste Spaten­stich im Beisein zahlreicher Gäste statt, darunter die 1. und 2. Bürgermeister Marcel Fath und Wolfgang Stadler, Investor Georg Schneider und Edeka-Vertreter Bernhard Kubina. Der Markt wird über 110 Kfz-Stellplätze verfügen, ist aber aus dem Ortszentrum und vom Bahnhof auch gut zu Fuß erreichbar. Am bisherigen Standort an der Münchner Straße soll ein Penny-Markt entstehen.

Fridays for Future am Pertrichplatz
Klimastreik
+
Nachdem bereits am 20.09.19 eine von der Agenda 21 im Rahmen der "Fridays for Future" initiierte Aktion stattfand, rief nun die Bund-Natur­schutz-Orts­gruppe Petershausen für den 29.11.19 um 14:00 zu einer erneuten Demonstration am Pertrich­platz auf. Rund 400 deutsche Städte und Gemeinden haben für diesen Tag bereits ihre Teilnahme am globalen Klimastreik zugesagt.

Verdienstmedaille für Joachim Jacob
Beim Ehrenamts-Empfang im Landratsamt Dachau würdigte Landrat Stefan Löwl 21 Per­sönlichkeiten aus dem Landkreis, die sich ehrenamtlich besonders engagiert haben: Mit der Medaille in Bronze wurden die Dachauer Stadtrats-Mitglieder Christa Keimerl und Kai Kühnel ausgezeichnet. Aus Petershausen wurde Joachim Jacob mit einer Verdienst-Medaille geehrt; er ist Vorsitzender des Helferkreises Asyl und Landesvorsitzender der ehrenamt­lichen Flüchtlingshelfer in Bayern.

Zwei neue Express-Buslinien
Buslinien
+
Der Kreistag Dachau hat in seiner letzten Sitzung ab Mitte 2021 zwei tangentiale Expressbus-Linien be­schlossen - montags bis samstags von 5 bis 22 Uhr im 20-Minuten-Takt, an Sonn- und Feiertagen alle 60 Minuten: Linie X800 von Buchenau über Fürstenfeldbruck nach Dachau, Linie X201 vom Bahnhof Dachau über Ober­schleißheim nach Garching und dem dortigen Forschungs­zentrum. Darüber hinaus wird ab Dezember 2021 die Linie 771 von Petershausen über Kollbach nach Lohhof unter der Woche alle 40 Minuten fahren, Sa. ab 14 Uhr und So. alle 80 Minuten. Die Linie 707 fährt dann von Altomünster über Hilgerts­hausen-Tandern und Jetzendorf nach Peters­hausen werktags tagsüber alle 60 Minuten.

Energetische Sanierung
Alte Heizkessel, eine schlechte Wärme­dämmung oder zugige Fenster: Viele Häuser ver­brauchen unnötig viel Energie. Dennoch zögern Eigentümer oft, ihre Immobilie ener­getisch zu sanieren. Zu ersten Schritten dabei und zu Förder­möglich­keiten informiert am 25.11.19 um 19:00 im großen Sitzungssaal des Landratsamts Dachau Alexander Waltner, Energie­berater der Verbraucherzentrale. Im Anschluss ist Zeit für Fragen. Der Veranstalter bittet um Anmeldung bis 12:00 desselben Tages unter (08131) 74-257.

Alles Kunst!
Alles Kunst
+
Mit einer Vernissage beginnt am Freitag, 15.11.19, um 20:00 die 36. Petershausener Kunstausstellung in der Mehrzweckhalle, bevor sie am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr offiziell öffnet. Der Themenpavillon widmet sich dieses Jahr dem Thema "Wolken, Wasser und Meer". Im Künstler-Café kann man sich zwischendurch stärken. Während zur Vernissage Thomas Bendzko mit seiner Band "P-Town New Blood" Jazz und Blues zum Besten gibt, unterhalten Mitglieder des Musikzentrums die Besucher am Samstag und Sonntag.

MVV-Tarifreform zum 15. Dezember
Nicht mehr 16, sondern nur noch 7 Ringe gibt es im MVV-Tarifgebiet ab dem 15.12.19. Das Stadtgebiet München ist die neue Zone M, die Ringe 1 bis 6 umfassen alle Verbund-Land­kreise. Petershausen liegt an der Schnittstelle von Ring 4 und 5. Bei den Tageskarten ist jetzt ein zonengenauer Kauf erforderlich, der bis­herige Geltungsbereich Außenraum entfällt. Die Senioren-Karte gilt nicht mehr ab 60, sondern erst ab 65 Jahren, aber man darf mit der neuen IsarCard65 auch schon vor 9 Uhr fahren. Insgesamt werden Monatskarten im Schnitt etwas günstiger, z.B. Peters­hausen-München 162,40 statt 175,10 Euro, und Einzel-Tickets teurer. Mehr Infos: »MVV-Seite.

Päckchen für Tschernobyl
Tschernobyl
+
Auch dieses Jahr wollen die "Mütter gegen Atomkraft" in Petershausen Kindern und Eltern der Region von Tschernobyl in der Ukraine mit Lebensmittelpaketen und Sachspenden helfen. 1986 kam es im dortigen Atomkraftwerk zu einer Katastrophe. Vom 18. bis 23. November 2019 können Kartons mit Spenden nach vorheriger Absprache (Tel. 4535) bei Doris Stadler im Tulpenweg 7 abgegeben werden.

Richtfest der Schul-Erweiterung
Bei herrlichem Sonnenschein feierten Schüler und Lehrer der Grundschule am 07.11.19 zusammen mit 70 Handwerken und Gästen einen rundum gelungenen Hebauf. Geselle Lukas Hof beschloss seinen Richtfest-Spruch mit einem Prosit mit Zimmermeister Hans-Jürgen Schilcher auf das neue Gebäude. Während auf dem Dach noch die letzten Abdichtungs-Arbeiten stattfinden, wird auf jedem Stockwerk im Haus an Innenausbau, Böden, Strom, Wasser- und Sanitär-Anlagen gearbeitet. An der Außenfassade werden parallel die Arbeiten an der Dämmung und der Holzver­schalung durchgeführt. Nachdem im bestehen­den Gebäude der Umbau samt Heizungs-Erneuerung bald abgeschlossen sein wird, soll im März 2020 der Erweiterungs-Neubau der Grundschule übergeben werden.

Radfahrerin wird schwer verletzt
Hubschrauber
+
Am 06.11.19 um 09:25 übersah ein 53-Jähriger aus Röhrmoos, der mit seinem Renault-Transporter aus dem Heimweg in die Münchner Straße einbog, eine 81-jährige Radfahrerin, die gerade auf dem Radweg Richtung Kollbach fuhr. Sie stürzte und erlitt dabei schwere Verlet­zungen am Kopf. Ein Rettungs­hubschrauber brachte sie ins Kran­kenhaus München-Harla­ching.

Drei Stunden Information
Auf der sehr gut besuchten Bürgerversammlung am 05.11.19 im Pfarrheim Petershausen gab Bürger­meister Marcel Fath zunächst einen Überblick über abgeschlossene, laufende und geplante Bau­maßnahmen - vom erweiterten P&R-Platz, der absehbar eine Umgehungs­straße erfordere, bis zum neuen Feuerwehr­haus. Beim Bahnhofs­gebäude gehe leider weiterhin nichts voran, da Eigentümer und Pächter streiten. Konkrete Fortschritte bei Radwegen scheiterten noch an Grundstücks­fragen. Für 2021 sei durch Zukauf einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Ellingen damit zu rechnen, dass die Gemeinde-Ein­richtungen zu 100 % mit Strom aus erneuer­barer Energie versorgt werden. Die Besucher stellten viele Fragen, u.a. zu den auf 24 Mio. Euro gestiegenen Schulden, die der Bürger­meister mit Pflichtauf­gaben der Kommune und den derzeit niedrigen Zinsen rechtfertigte.

Bio-Metzgerei auf Wochenmarkt
WürsteJeden Freitag findet auf dem Marktplatz in Petershausen ein Wochen­markt statt. Zuletzt war das Angebot etwas ausgedünnt. Aber ab dem 08.11.19 wird die ökologische Verbraucher- und Erzeuger-Genossen­schaft "Tagwerk" aus Dorfen im Landkreis Erding ihre regionalen Metzgerei-Produkte anbieten und so den Markt deutlich aufwerten.

Unfallverursacher flüchtet
Am 30.10.19 gegen 14:45 fuhr ein 38-Jähriger aus Pfaffenhofen an der Glonn mit seinem VW-Polo von Ebersbach kommend in Richtung Petershausen. Kurz nach Ebersbach kam ihm ein Fahrzeug auf seiner Spur entgegen. Er versuchte nach links auszuweichen, kam dabei aber von der Straße ab und überschlug sich mehrmals. Glücklicher­weise erlitt er nur leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus Pfaffenhofen an der Ilm gebracht. Der Verur­sacher flüchtete, seine Identität ist bisher nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter 08131 5610 bei der Polizei­inspektion Dachau zu melden.

Start Archiv Suche Älter Neuer