Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 8/2019

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Baumaßnahmen
Zwischen Marbacher Straße und Sportheim finden Ende August 2019 Boden-Sondierungen für ein Gutachten statt, das für das Neubaugebiet Rosenstraße prüfen soll, ob auch bei Starkregen das Wasser vollständig abgeleitet werden kann. Ferner wird am Nachmittag des 31.08.19 am Gewerbering die Zufahrt Aldi und Rossmann teilweise und am Abend vollständig gesperrt, um die Asphaltschicht aufzubringen. Bei schlechtem Wetter muss die Maßnahme ggf. verschoben werden.

Nachhaltigkeit beim Bauen
Nachhaltig bauenZum Thema Nachhaltigkeit beim Bauen lädt Landrat Stefan Löwl am 01.10.19 ab 19:00 zu einem Bürgerdialog in den Sparkassen­saal Dachau ein. Zwei ausgewie­sene Experten halten dabei Impulsvorträge: Prof. Dr. Susanne Runkel referiert über Energiebilanz und Klimaschutz und geht dabei u.a. auf die seit 2014 gültige und 2016 verschärfte Energie-Einspar­verordnung (EnEV) sowie die sog. "graue Energie" ein. Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz informiert unter dem Titel "Stellplatz­bedarf in der Zukunft? Nicht nur für Autos!" über städtebauliche Bedürfnisse der Mobilität von morgen.

Image-Filme für die Region
In den letzten Monaten waren Städte, Regionen, Unternehmen und Verbände aufgerufen, sich am Imagefilm-Wettbewerb der Europäischen Metropolregion München zu beteiligen. Über 100 Filme gingen ein, eine Jury wählte daraus 20 Finalisten, und nun kann die Bevölkerung in zwei Kategorien online bis 15.09.19 den besten Film küren - erstens für Städte, Gemeinden und Regionen, zweitens für Unternehmen, Hoch­schulen und sonstige Institutionen. Zu gewinnen gibt es ein Wochenende in einem Top-Hotel der Region von Eichstätt bis Garmisch und von Kaufbeuren bis Altötting.

Fahrrad gestohlen
BlaulichtIn der Nacht vom 24. auf 25. August 2019 wurde aus einer unversperrten Garage an der Münchner Straße ein Mountainbike im Wert von etwa 500 Euro gestohlen. Der Dieb hatte offenbar zuvor mehrere Schuppen, Garagen und Keller mit Außentreppen zwischen Glonnbrücke und Danuvius-Haus durchsucht. Die Polizei nahm die Anzeige morgens auf und rät, Gebäude verschlossen zu halten.

Fahrzeugbrand in Weißling
Am 25.08.19 wurden die Feuerwehren Kollbach, Petershausen, Kammerberg und Lauterbach morgens kurz vor 5 Uhr alarmiert, weil in Weißling ein Fahrzeug offenbar wegen eines technischen Defekts in Brand geraten war. Der Besitzer hatte den Brand bereits bemerkt und konnte das Auto vom Hof auf eine Wiese bringen, um ein Überspringen der Flammen auf ein Gebäude zu verhindern. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört, verletzt wurde niemand.

Rossmann unterstützt Kinderhilfswerk
Scheckübergabe
+
Seit 2014 existierten Planun­gen für eine Rossmann-Filiale in Peters­hausen. Am 10. August 2019 wurde sie nun eröffnet, die Fein­teerung der Zufahrt wird Ende August fertig. Zum Start unterstützt der Drogeriemarkt die offene Kinder- und Jugend­arbeit am Ort mit einem Scheck über 1000 Euro, der im Beisein von Marcel Fath und Wolfgang Stadler, 1. und 2. Bürgermeister, an das Deutsche Kinderhilfswerk übergeben wurde. In über 2.000 Rossmann-Märkten stehen derzeit etwa 18.000 Spendendosen, mit denen allein 2018 rund 682.000 Euro gesammelt wurden, etwa ein Drittel des gesamten Spenden­auf­kommens des Kinderhilfswerks.

Motorradfahrer zu schnell und zu laut
Im Juli 2019 kontrollierten Beamte des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, zu dem auch der Landkreis Dachau gehört, 1182 Motorradfahrer. Dabei gab es 167 Beanstan­dungen: 87 fuhren zu schnell, 28 waren zu laut (wobei in 10 Fällen der Auspuff manipuliert war), bei 23 gab es technische Mängel durch Umbauten oder mangelhafte Beleuchtung. Sieben waren ohne Führerschein unterwegs, ebenso viele trugen keinen geeigneten Helm. In Oberbayern-Nord ereigneten sich allein im Juli 75 Motorrad-Unfälle, dabei wurden 80 Personen verletzt und eine kam ums Leben.

Wassereinbruch auf der Stammstrecke
ZugzielanzeigerAm 06.08.19 war ab 10:30 die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Hacker­brücke und Isartor wegen eines Wassereinbruchs nicht befahrbar. Die S-Bahn-Züge wurden umgeleitet. Da auch am Abend noch Wasser eintrat, die Ursache unklar war und die Feuerwehr mit dem Abpumpen nur begrenzten Erfolg hatte, konnte die Bahn zunächst keine Prognose geben, wann der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden kann.
Update 07.08.19: Am frühen Morgen wurde die Strecke wieder freigegeben, nachdem THW und Feuerwehr das Wasser abgepumpt hatten. Der Grund für den Wassereintritt wird noch ermittelt.

Der Landkreis auf der Grünen Woche
Regionalität ist von einem Trend zu einem langfristigen Thema geworden. Die Interna­tionale Grüne Woche (IGW) in Berlin verfolgt genau dieses Ziel: Landwirtschaftliche Produkte, teilweise direkt vom Erzeuger, werden zehn Tage lang dem Besucher präsentiert und die Herkunftsländer oder Regionen mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Der Landkreis Dachau möchte die Entwicklung hin zu mehr Bewusstsein für Ernährung und biologische Herkunft fördern und nimmt deshalb seit 2017 an der IGW teil. Wer sich mit seinem landwirt­schaft­lichen oder touristischen Betrieb vom 17. bis 26.01.20 in Berlin beteiligen möchte, kann sich am 14.08.19 um 11:30 im Landratsamt Dachau informieren, eine Anmeldung ist per E-Mail möglich.

Start Archiv Suche Älter Neuer