Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 7/2017

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Bürgerantrag gegen Container
186 Kollbacher, vertreten durch die CSU-Fraktionsmitglieder Josef Gerer, Albert Kirmair und Hilde Wessner, unterzeichneten einen Bürgerantrag gegen die Aufstellung von zwei Containern für je zwei Obdachlose in Kollbach [siehe Blog]. Da damit das nötige Quorum von einem Prozent der Wahlberechtigten der Gesamtgemeinde deutlich überschritten war und die Zuständigkeit der Gemeinde nicht in Zweifel steht, war der Antrag formal korrekt. Er wurde deshalb am 27.07.17 vom Gemeinderat - dennoch bei drei Gegenstimmen - mehrheitlich angenommen und muss nun innerhalb von drei Monaten inhaltlich behandelt werden. Die leise Frage einer Zuhörerin, was wohl passieren würde, wenn aus den übrigen Ortsteilen ähnliche Anträge kämen, blieb indes ungehört.

Erweiterung der Schule wird teurer
SchuleDie Erweiterung der Grundschule auf Ganztags-Betreuung wird mit 7,1 Mio. Euro die Gemeinde deutlich mehr kosten als ursprünglich geplant: Im März 2016 war man noch von 3,9 Mio. Euro ausgegangen. Trotzdem segnete der Gemeinderat am 25.07.17 in einer Sitzung in der Schul-Aula einstimmig den neuen Plan von Architektin Carola Hain-Fischer ab, der nun ein eigenes Stockwerk für die Mittagsbetreuung und vier statt drei Klassenzimmer vorsieht.

Zank um Obdachlose
Einen Themenabend über Obdachlosigkeit moderierte der ehemalige ADAC-Pressesprecher und BR-Moderator Klaus Reindl am 21.07.17 in der Grundschule. Jan Scheuermann, Koordinator der Wohnungslosenhilfe Südbayern, Bürgermeister Marcel Fath und etwa 60 Bürgerinnen und Bürger diskutierten die geplante Aufstellung von zwei Containern in Kollbach für je zwei Obdachlose [siehe auch Blog]. Auf der Sitzung des Gemeinderats am 27.07.17 wird die Zulässigkeit eines Bürgerantrags behandelt, die Container stattdessen im Hauptort Petershausen aufzustellen.

Lärmaktionsplan für Bahnstrecken
ICEUnter Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt das Eisenbahn-Bundesamt alle fünf Jahre einen Lärmaktionsplan für die Haupt-Bahnstrecken des Bundes. Ziel ist die Regelung von Lärmproblemen und ihrer Auswirkungen. Bis zum 25. August 2017 kann man sich beteiligen: Der vorbereitete Fragebogen kann vom Eisenbahn-Bundesamt heruntergeladen werden. Eine Haupt-Eisenbahnstrecke ist ein Schienenweg mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 30.000 Zügen pro Jahr.

Neue Vorstände beim Energieforum
Beim Energieforum Petershausen e.V. fanden am 19.07.17 Neuwahlen statt. Dieter Lange und Herwig Feichtinger sind die beiden neuen (gleichberechtigten) Vorstände - bisher waren es vier. Vier Beiräte wurden gewählt: Max-Otto Becker, Albert Kirmair, Wolfgang Stadler und Dr. Martin Streibl. Schriftführer ist Sven Zachmann, Kassier ist wie bisher Klaus Patzelt, Christa und Dr. Rolf Trzcinski wurden Kassenprüfer. Das 2013 gegründete Energieforum informiert über Energieerzeugung und Einsparmöglichkeiten. Als Träger öffentlicher Belange ist es zudem in Baugenehmigungen der Gemeinde eingebunden, um die Klimaleitbild-Ziele zu vertreten.

Radtour mit dem Landrat
LöwlAm 2. August 2017 um 14:00 startet eine Radtour entlang der Glonn, zu der Landrat Stefan Löwl im Rahmen seines Bürger-Dialogs alle Interessierten einlädt. Start ist  am Bahnhof Petershausen, Ausgang Ziegeleistraße. Die Strecke führt etwa 23 km über geomantische Punkte und durch das Naturschutzgebiet. Endpunkt ist das Restaurant Mexicanos in Markt Indersdorf. Bei schlechtem Wetter fällt die Tour aus.

Motorradfahrer überschlägt sich
Am Abend des 15.07.17 kam ein 45-jähriger Motorradfahrer aus Weichs mit seiner Yamaha bei Sollern in einer Linkskurve nach links von der Straße ab und überschlug sich daraufhin mehrfach auf dem Feld daneben. Dabei zog er sich mittelschwere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus in München.

Themenabend Obdachlosigkeit
SchuleWas bedeutet Obdachlosigkeit, welche Gründe gibt es dafür? Wer kümmert sich um Menschen ohne Wohnung, wie kann den Betroffenen geholfen werden? In einer offenen Gesprächsrunde am 21.07.17 um 19:00 in der Aula der Grundschule führen Jan Scheuermann als Koordinator der Wohnungslosenhilfe Südbayern und Bürgermeister Marcel Fath in die Themen ein. Durch die Diskussion führt der ehemalige ADAC-Pressesprecher und BR-Moderator Klaus Reindl.

Standorte für Wahlwerbung
Die Ortsvereine der Parteien einigten sich 2014 darauf, für die Wahlwerbung zur Bundestagswahl am 24.09.17 nur die dafür vorgesehenen Plakatwände zu benutzen. Diese werden Anfang August aufgestellt und sind in Petershausen auf Grünflächen am Bahnhofsvorplatz und am Pertrichplatz, in Kollbach in der Münchner Straße Nähe Bachfeldstraße, in Asbach, Obermarbach, Mittermarbach und Ziegelberg jeweils an der Bushaltestelle sowie in Weißling auf der Mittelinsel an der Bushaltestelle. Die Gemeinde kündigt ferner an, rassistische und fremdenfeindliche Äußerungen umgehend zu entfernen.

Energieeffizienz-Netzwerk
EnergiesparenPetershausen beteiligt sich im Rahmen seines Klimaschutz-Konzepts gemeinsam mit Markt Indersdorf, Aichach und anderen Kommunen aus Oberbayern an einem Energie-Effizienz-Netzwerk. Es wurde von der Bayernwerk AG initiiert. Ziele sind der Erfahrungsaustausch, die gemeinsame Projektentwicklung sowie die Akquisition von Fördermitteln. Auf der Gründungs-Veranstaltung am 13.07.17 ging es zunächst um Wärme-Verbünde und lokale Stromnetze.

München-Nürnberg doppelstöckig
Mit 6 neuen Loks und 36 neuen klimatisierten Doppelstock-Waggons von Skoda Transportation wird der München-Nürnberg-Express Ende 2017 modernisiert. In den Zügen sind Steckdosen vorhanden und ein Getränke-Service am Platz wird angeboten. Sie verkehren von 6 bis 23 Uhr im Zweistunden-Takt, zu den Hauptverkehrszeiten sogar stündlich. Allerdings wird der Halt in Petershausen an Werktagen nachmittags von einem der Express-Züge nicht mehr bedient (um eine Überfüllung zu vermeiden, wie die Bahn argumentiert); statt dessen wird dafür ein anderer Regionalzug eingesetzt, der kurz vor dem München-Nürnberg-Express in Petershausen hält.

Uferabflachung und Insel-Rundweg
Glonnufer
+
Im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Konzepts (ISEK) ist eine Uferabflachung des Mühlbachs geplant. Ferner soll auf der Insel zwischen Mühlbach und Glonn ein Rundweg entstehen. Ideen hierzu wurden im März vor Ort gesammelt, nun hat sie der von der Gemeinde beauftragte Landschaftsarchitekt Roland Krämer in eine Planskizze eingearbeitet [Bild, 300 K]. Er stellt diese interessierten Bürgerinnen und Bürgern am 19.07.17 um 19:30 in der Aula der Grundschule vor und lädt zur Diskussion darüber ein.

S2: 20-Minuten-Takt am Nachmittag
Auf den Außenästen der S-Bahn München nach Petershausen, Erding, Mammendorf und Tutzing soll es ab Ende 2017 auch am frühen Nachmittag einen durchgängigen 20-Minuten-Takt geben. Da der zweite S-Bahn-Tunnel in München wohl erst in zehn Jahren befahrbar sein wird, aber schon jetzt die Fahrgastzahlen stetig steigen, werden 2018 bis 2020 schrittweise alle Fahrzeuge des Typs ET423 so umgerüstet, dass das Ein- und Aussteigen schneller geht und mehr Stehplätze (allerdings nur noch 166 statt 192 Sitzplätze) verfügbar sind. Monitore an der Decke sollen über Umsteige-Möglichkeiten und Störungen informieren.

Gemischter Chor: Neuer Vorstand
Gemischter ChorEin Generationswechsel fand auf der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chors Petershausen am 04.07.17 statt, nachdem der bisherige Vorstand nicht erneut kandidierte. Neuer Vorsitzender ist Kilian Thomas (der Sohn des früheren Vorsitzenden Walter Thomas), seine Stellvertreterin Hilke Kirchner. Dieter Lang ist Schriftführer, Marko Hübner Kassenwart. Chorleiter ist weiterhin Roman Z. Novak.

WLAN im Bus und am Marktplatz
Auf einigen Buslinien im Landkreis Dachau stellt der MVV mit Unterstützung des Freistaats Bayern ab sofort eine WLAN-Anbindung zur Verfügung. Es handelt sich um die Linien 701, 710, 711, 716, 717, 718, 720, 722, 726 und 744. Darüber hinaus gibt es einen Hotspot "Bayern-WLAN" jetzt auch am Marktplatz Petershausen. Die Nutzung ist kostenlos, ein Kennwort zur Anmeldung ist nicht nötig. Zu bedenken ist dabei allerdings, dass die Übertragung von http-Webseiten sowie E-Mails dadurch unverschlüsselt erfolgt; nur https-Seiten (SSL) und E-Mail-Verbindungen via TLS werden verschlüsselt übertragen.

Champagner auf dem Marktplatzfest
Champagner2018 feiert Petershausen 50 Jahre Partnerschaft mit Varennes en Argonne. Einen Vorgeschmack liefert die Eröffnung der "Varenner Champagner-Bar" auf dem Marktplatzfest am 15. Juli. Bürgermeister Marcel Fath und der Präsident des Komitees, Robert Götz, eröffnen dort gegen 18:00 die Champagner-Bar. Das prickelnde Getränk aus der Champagne nahe Varennes, aber auch Mirabellen-Köstlichkeiten aus der Region werden angeboten.

10 Jahre Schülerbegleiter
Rempeleien auf dem Bahnsteig, Füße auf dem Sitz, laute Musik im Zug, Gleise überqueren - solche Dinge versuchen 1829 Schüler-Begleiter aus 26 Schulen in und um München zu verhindern. Sie werden seit 2007 bei der Deutschen Bahn dafür ausgebildet, ihre Mitschüler von korrektem Verhalten zu überzeugen. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung der S-Bahn München, Heiko Büttner, und der Vizepräsident der Bundespolizei-Direktion München, Peter Horst, bedankten sich am 04.07.16  bei den Schülern mit einem Aktionstag in Taufkirchen.

Start Archiv Suche Älter Neuer