Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Oberste Priorität für den Klimaschutz
Das hätten wir also geschafft: den professionell begleiteten Leitbildprozess in Sachen Klimaschutz. In fast 1000 Stunden wurden viele Seiten Papier erzeugt. Die Leitsätze waren im Mai vom Gemeinderat einstimmig akzeptiert worden. 7 Wochen später - am 17.07.12 - wurden einige Details in kurzen Vorträgen der Petershausener Öffentlichkeit vorgestellt.

KlimaschutzUnter den etwa 50 Zuhörern waren auch Vertreter der Gemeindeverwaltung, alle Bürgermeister und einige Gemeinderäte von SPD und FW. Aus so manchem leisen Geräusch oder mimischer Äußerung während meines Vortrages "Kommunale Entwicklungsplanung" schließe ich, dass nicht alle mit allem, was ich vorbrachte, einverstanden waren. Schließlich gibt es viele Ideen und Wünsche an Politik und Gemeindeverwaltung, wie sich die Planung der Kommune ab jetzt gleich an Klimaschutz und Energieversorgung in Petershausen orientieren soll. Aber ich frage mich, wie ernsthaft die Sache verfolgt wird. Bei der Diskussion im Bauausschuss über das neue Gewerbegebiet Eheäcker war jedenfalls von Klima oder Ausrichtung der Gebäude wegen Solarzellen keine Rede.

Damit die ganze Sache weiter geht und ernst genommen wird, muss das Energieforum bald zu arbeiten anfangen. Und dazu werden Bürger gesucht, die sich weiter dafür einsetzen, dass Klimaschutz in Petershausen wirklich oberste Priorität bekommt.

Von Christa Jürgensonn, 20.07.12


Vorherige Beiträge:

> Der grüne Riese

> Status Bahnhofs-Umbau

> Erfahrungen eines Pendlers

> Unsere Spuren im Web