Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Bahnhofs-Umbau - ein Statusbericht
BahnhofNach der Genehmigung des Bauantrages für die Modernisierung des Bahnhofes durch den Bauausschuss am 14. Juni 2012 erhielt die Bahnhof Petershausen GmbH & Co. KG am 03. Juli eine Mitteilung des Landratsamtes Dachau, dass der Antrag dort eingegangen sei und schnellstmöglich geprüft und genehmigt werden soll. Unter anderem muss der Denkmalschutz beteiligt werden, da alle Veränderungen an denkmalgeschützten Gebäuden einer Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz bedürfen. Nachdem bereits im Vorfeld intensive Gespräche mit dem Landratsamt stattgefunden haben, sind wir allerdings optimistisch, dass es hier tatsächlich zu einer schnellen Zustimmung kommen wird.

Es kann jedoch nie ausgeschlossen werden, dass doch noch Veränderungen an den Plänen gefordert werden, die auch die Infrastruktur des Gebäudes betreffen (Sanitär, Elektrik, sogar Raumaufteilung). Daher macht es erst Sinn mit den Detailplanungen fortzufahren, wenn die Genehmigung tatsächlich vorliegt; es heißt also nun noch einmal: Gespanntes Warten.

Parallel dazu ist die Bahnhofsgesellschaft mit dem Pachtinteressenten der künftigen Gaststätte und der Fremdenzimmer in die konkrete Vertragsverhandlung und -gestaltung eingetreten. In diesem Rahmen wurde vom Pächter erwähnt, dass das angepeilte Niveau der Fremdenzimmer möglichst im 3- bis 4-Sterne-Segment liegen soll, sich dies jedoch auch an den erforderlichen Investitionen und der Wettbewerbsfähigkeit orientieren muss. Nicht nur die Bahnhof Petershausen GmbH & Co. KG begrüßt dies sehr, es dürfte auch all diejenigen freuen, die sich im Vorfeld besorgt über die künftige Ausrichtung geäußert haben.

Weiterhin gab es im Gebäudeumfeld gut sichtbar die nächsten (möglichen) Maßnahmen: Wer in den letzten Tagen das Bahnhofsgebäude einmal passiert hat, konnte den aufgestellten Bauzaun bereits sehen. Im umzäunten Bereich wurde der Boden geöffnet und der neue Strom-Hausanschluss durch EON Bayern erstellt. Demnächst sollen Telefon-, Internet- und Kabelanschluss folgen.

Gerne würden wir an dieser Stelle bereits einen Ausblick auf die Zukunft wagen und eine Art Zeitplan aufstellen. Nach den bisherigen Erfahrungen mit Genehmigungsverfahren sowie im Hinblick auf die besonderen baulichen Herausforderungen, die ein altes und denkmalgeschütztes Gebäude mit sich bringt, und auf die noch nicht vorliegende Genehmigung des Landratsamtes, möchten wir dies zumindest derzeit nicht tun, um nicht am langen Ende selbst geweckte Erwartungen der Bürger zu enttäuschen.

Von Felix Bader, 12.07.12


Vorherige Beiträge:

> Erfahrungen eines Pendlers

> Unsere Spuren im Web