Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 8/2017

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Energiepreis: Frist 30.09.17
EnergiepreisDer Landkreis Dachau hat den Einsendeschluss für Bewerbungen zum Energiepreis 2017 vom 30. Juni auf den 30. September verlängert. Im letzten Jahr wurde der Preis an drei Projekte mit vorbildhaftem und innovativem Charakter vergeben, nämlich das Mieterstrom-Projekt der BürgerEnergie HaPeVi eG in Petershausen, das Projekt Elektromobilität im Franziskuswerk Schönbrunn und die Wasserkraftschnecke der E-Werke Haniel Haimhausen OHG.

Neue Heizung zum Nulltarif?
Momentan kursieren Spam-Mails mit dem Inhalt, dass alte Heizungen zum Nulltarif ersetzt würden und zusätzlich eine erhebliche Tauschprämie ausbezahlt werde. Als (gefälschter) Absender wird die "Bürgerberatung des Landkreises" angegeben. Das Landratsamt Dachau weist ausdrücklich drauf hin, dass es sich hierbei um eine Täuschung handelt und die Behörde nicht der Absender ist. Es wird geraten, den Anhang oder im Text enthaltene Links nicht zu öffnen.

Ausspähung per Telefon
TelefonAnfang August versuchten erneut Betrüger, personenbezogene Daten zu beschaffen, indem sie willkürlich bei Personen im Landkreis Dachau anriefen und sich als Beamte der Polizeiinspektion DAH oder der Kriminalpolizei-Inspektion FFB ausgaben. U. a. behaupteten sie, dass Unbekannte beim Angerufenen einbrechen wollten und deshalb jetzt seine persönlichen Daten benötigt werden. Ebenso sollten Wohn- und Finanzverhältnisse ausgespäht werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Polizei derartige Anrufe nicht tätigt und auf keinen Fall telefonisch Auskunft gegeben werden soll.

Keine Züge, keine Lärmschutzwände
Die erste August-Woche war für Pendler ein Debakel. Am 02.08.17 war die S-Bahn-Stammstrecke erst wegen zweier Notarzt-Einsätze und anschließend zweimal wegen Oberleitungs-Schäden stundenlang gesperrt. Am 04.08. trat erst ein Fehler in einem Stellwerk am Ostbahnhof auf, dann gab es einen Notarzt-Einsatz zwischen Laim und Dachau, und schließlich wurde die Strecke Dachau-Petershausen wegen eines liegen gebliebenen Fernzuges gesperrt. Derzeit werden übrigens die von jahrelang durchfahrenden ICE-Zügen instabil gewordenen Lärmschutzwände erneuert - ganz ungewohnt kann man vom Bahnhofsgebäude aus die Gleise bis zur anderen Seite überblicken.

70 Jahre SPD Petershausen
SPD
+
Der SPD-Ortsverein Petershausen feierte am 30.07.17 im Biergarten der Sportgaststätte sein 70-jähriges Jubiläum. In ihrem Kabarett-Programm nahmen Wolfgang Stadler, Karl Kühbandner und Hildegard Schöpe-Stein [v.l.n.r.] einige SPD-Politiker auf die Schippe. Zu Gast waren u.a. der Bundestags-Kandidat Michael Schrodi [r.] , MdL Martin Güll und die stv. Landrätin Marianne Klaffki. Für die musikalische Untermalung sorgte Thomas Bendzko mit seiner Jazz-Band "P-Town New Blood".

Start Archiv Suche Älter Neuer