Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 6/2017

Start Archiv Suche Älter Neuer

Neues Feuerwehrhaus noch unklar
FeuerwehrIn welcher Form ein neues Feuerwehrhaus, das den veränderten Unfallverhütungs-Vorschriften genügt, westlich der Staatsstraße Richtung Indersdorf gebaut werden wird, ist noch unklar, auch wenn die Ausschreibung nun beschlossen wurde: Auf der Gemeinderats-Sitzung am 29.06.17 wurde deutlich, dass die Höhenunterschiede dort, aber auch der Flächenbedarf mit 7 Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge und 70 für Mitglieder nicht einfach realisierbar sind. Die derzeitige Planung sieht auf 7000 qm Grund ein zweistöckiges Gebäude mit 2200 qm Netto-Raumfläche vor. Als Zufahrt ist wohl ein Kreisel nötig.

Verseuchung mit Asbest
Als Vorbereitung für das Aufstellen zweier Container als temporäre Notunterkunft für je zwei obdachlose Personen hat der Bauhof Petershausen baufällige Nebengebäude in Kollbach (Am Anger) abgerissen, ohne die dafür erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Das geschah offenbar aufgrund einer nicht mit dem Bürgermeister abgestimmten Anordnung eines Bauamt-Mitarbeiters. Das verbaute ältere Eternit enthält möglicherweise krebserregendes Asbest, das sich als Staub in benachbarten Häusern abgelagert haben könnte. Betroffene Bewohner bat Bürgermeister Marcel Fath in der Bürgersprechstunde vor der Gemeinderatssitzung am 29.06.17, sich zu melden, damit sie ggf. bis zur Reinigung woanders untergebracht werden [siehe auch Blog].

Junge Talente auf die Bühne
Taltente
+
Auf dem Marktplatzfest am 15.07.17 gibt es in diesem Jahr neben kulinarischen Köstlichkeiten und Info-Ständen auch ein Kulturprogramm von Nachwuchskünstlern der Gemeinde. Der Kulturförderkreis Petershausen lässt junge Musiker auftreten, die ihre Instrumente an der Musikschule Petershausen erlernt haben und jetzt eigene Wege gehen: Unter dem Motto "Junge Talente auf die Bühne" gibt es ab 20:00 Livemusik.

Robert Maier wird neuer Pfarrer
Nachdem Pfarrer Peter Dölfel Petershausen im September 2016 verließ und nach München-Haidhausen wechselte, wird die Stelle in der evangelischen Kirche Petershausen ein Jahr später ab 01.09.17 neu besetzt: Robert Maier stammt aus Nürnberg und ist seit 1992 Pfarrer. Bis Oktober 2011 war er 19 Jahre lang in Weilheim tätig und ging dann zu einer protestantischen Gemeinde in Mailand (Italien). Am 10.09.17 um 10:30 findet ein Gottesdienst mit Dekan Uli Seegenschmiedt zur Einführung statt.

Marktplatz-Fest am 15. Juli
Marktplatzfest
+
Das Petershausener Marktplatzfest 2017 startet am 15. Juli um 16 Uhr mit Fairtrade-Kaffee und Kuchen, bayerischen Schmankerln und italienischen Spezialitäten. Ab 17 Uhr spielt die Blaskapelle Petershausen traditionelle bayerische Musik. Im Durchgang der Bücherei informiert die Agenda 21 über erneuerbare Energien. Um 18 Uhr öffnet die Bar mit Champagner aus der Region der Partnergemeinde Varennes en Argonne. Ab 20 Uhr spielen lokale junge Nachwuchs-Musiker heiße Rhythmen, bis um 22 Uhr eine Licht-Show beginnt.

Mit dem Boot nach Hohenkammer
Eduard Meßthaler (Tel. 7428) und Günther Rapf (7158) veranstalten zusammen mit der Jugendfeuerwehr erneut eine Bootstour nach Hohenkammer, und zwar am 15.07.17 um 13 Uhr neben der Glonnkapelle. Jung und Alt können mit Schlauchboot, Kanu oder Kajak mitmachen. Am Wehr bei Herrschenhofen werden die Boote umgesetzt. Den Rücktransport nach Petershausen organisiert die Feuerwehr, anschließend trifft man sich zu Speis und Trank beim Marktplatzfest.

BürgerEnergie HaPeVi erfolgreich
HaPeVi
+
Auf der gut besuchten Generalversammlung der BürgerEnergie Haimhausen - Petershausen - Vierkirchen am 24.06.17 beklagte der Vorstands-Vorsitzende Dr. Ernst Nold die widersprüchlichen Signale für eneuerbare Energien aus der Politik. Aufsichtsrats-Vorsitzender Peter Schläfer [im Bild links] bescheinigte dem Vorstand korrektes und erfolgreiches Arbeiten. Gute Erträge brachte die Photovoltaik-Anlage in Buxheim. Bei einer Bilanzsumme von 562548 Euro weist die Genossenschaft trotz hoher Anfangs-Investitionen in ein Mieterstrom-Projekt in der Bahnhofstraße für 2016 einen Jahresfehlbetrag von nur 2674 Euro aus.

Bahnhof: Restaurant und Pension
Am 01.10.17 will die BBC Management GmbH aus Bergkirchen im Bahnhof Petershausen eine Pension mit Restaurant eröffnen. Die Firma, die auch als Bosi Group firmiert, betreibt außer einer Fußball-Schule bereits die Gaststätte Birkenhof in Bergkirchen-Eschenried. Geschäftsführer ist der frühere Fußball-Profispieler Boban Simic.

Besuch aus Frankreich
Varennes
+
Zur Vorbereitung der Jubiläums-Feierlichkeiten 2018 wird eine Delegation aus Varennes en Argonne [Bild] Petershausen besuchen. Sie wird am Freitag, 23.06.17, gegen 18 Uhr am Rathaus eintreffen. Am Samstag ist um 10 Uhr ein Frühstück im Cafe Kloiber geplant. Nach einem Rundgang durch Petershausen um 14 Uhr fährt die Gruppe um 16 Uhr nach Pfaffenhofen ins Cafe Othello und besucht ab 18:30 die dortige Landesgartenschau. Am Sonntag ist um 11:30 ein Arbeitstreffen im Rathaus vorgesehen.

Benefizkonzert in der Segenskirche
Am 2. Juli 2017 ab 19:00 bringen der Männerchor, der Gemischte Chor, das Vokal-Ensemble "Cerchi'ovesti" und das Holzbläser-Ensemble der Blaskapelle geistliche Musik aus fünf Jahrhunderten zu Gehör, unter anderem von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Hans Leo Haßler, Ludwig Spohr, Friedrich Silcher und Maurice Duruflé. "The Lord bless you and keep you" (Der Herr segne und beschütze dich) ist der Titel eines geistlichen Liedes und gleichzeitig  auch das Motto des Benefiz-Konzerts zugunsten der evangelischen Segenskirche in Petershausen.

Dr. Böhlen übernimmt Patienten
ArztPatienten der seit 19. Juni 2017 nun endgültig geschlossenen Praxis von Consensus med in Petershausen werden von Frau Dr. Böhlen übernommen, in deren Praxis ab 1. Juli auch Herr Dr. Wegele tätig sein wird. Diese Lösung wurde mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern abgestimmt. In Reichertshausen, wo sich ebenfalls eine Consensus-med-Praxis befand, wird die hausärztliche Versorgung bereits seit dem 01.04.17 durch Herrn Dr. Moll gewährleistet.

Fake-Anrufe auch in Petershausen
Am Wochenende 17./18. Juni 2017 wurden auch mehrere Petershausener von Trickbetrügern angerufen, die sich als Polizisten ausgaben und die sie nach persönlichen Daten ausfragten. Auf dem Telefon-Display wurde dabei 08131 110 angezeigt. Die Polizei Dachau weist darauf hin, dass Anrufernummern manipuliert sein können und sie selbst diese Nummer nicht verwendet.

Grober Split bleibt erst mal
Feldweg
+
Bereits im Dezember 2016 berichteten wir über den für Fahrräder, Kinderwagen, Rollatoren und auch Schuhe problematischen groben Split auf Feldwegen rund um Petershausen. In einem Gespräch, an dem auch die Pflegeleiterin der Danuvius-Klinik, Christine Richter, teilnahm, machte Bürgermeister Marcel Fath allerdings wenig Hoffnung auf eine kurzfristige Verbesserung. Die Interessen der Landwirte und anderer Wegenutzer seien sehr unterschiedlich. Bei feinkörnigem Split wäre mit dem raschen Auftreten großer und tiefer Schlaglöcher zu rechnen.

Querungshilfe Marbacher Straße
Die von der Bürgerwerkstatt Mobilität vor zwei Jahren angeregte Querungshilfe an der Marbacher Straße in Höhe Gartenstraße bzw. Industriering wird nun gebaut, nachdem auch die Polizei Dachau die dafür nötige Verkehrsinsel für Fußgänger befürwortet hat.

Übung mit Nebenwirkungen
WasserWährend einer Großübung der vier Feuerwehren im Gemeindebereich Petershausen am Abend des 10.06.17 in Lindach wurde eine Wasserleitung an zwei Stellen beschädigt. Dadurch waren Asbach, Sollern und Ziegelberg bis zum Morgen des darauffolgenden Tages ohne Wasser. Ein Bauunternehmen reparierte den Schaden noch in derselben Nacht.

Stadtradeln 2017 im Kreis Dachau
Während 2014 und 2015 noch die Gemeinde Petershausen an der Aktion Stadtradeln mitmachte, fand die Beteiligung 2016 im Rahmen von Teams unter dem Dach des Landkreises statt, und so wird es auch 2017 wieder sein: Vom 25.06.17 bis 15.07.16 kann jeder Landkreis-Bewohner seine per Fahrrad zurückgelegten Kilometer online anmelden und damit seine umweltfreundliche Mobilität dokumentieren (siehe auch Blog).

Neue Betrugsmasche am Bahnhof
BundespolizeiEin Rumäne erzählte anderen Reisenden am 07.06.17 im Hauptbahnhof München, er brauche ein Ticket, habe aber kein Geld. Ein gutgläubiger Mitmensch kaufte ihm dann tatsächlich eine Fahrkarte nach Lugano, ließ aber vorsichtshalber "Keine Erstattung" darauf vermerken. Der Rumäne versuchte trotzdem, sich den Wert des Fahrscheins in Höhe von 133,60 Euro am Schalter rückerstatten zu lassen, nachdem er den Vermerk entfernt hatte. Einem Bahn-Mitarbeiter fiel die Manipulation auf. Er verständigte die Bundespolizei, die den Betrüger festnahm.

Handy am Steuer häufigstes Delikt
Im Mai 2017 führte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, zu dem auch der Landkreis Dachau gehört, verstärkt Verkehrskontrollen durch. Die verbotswidrige Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt war dabei der am häufigsten festgestellte Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Die Folge ist jeweils ein Bußgeldbescheid über 60 Euro plus ein Punkt in der Verkehrssünder-Kartei. Ablenkung während der Fahrt ist eine der häufigsten Unfallursachen.

Stadtgründungsfest mit Blaskapelle
BlaskapelleDie Stadt München feiert ihr 859. Gründungsfest am 17. und 18. Juni 2017. Los geht's am 17. um 10 Uhr auf dem Marienplatz mit der Blaskapelle Petershausen, um 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Dieter Reiter statt. Das ganze Wochenende lang werden dann Musik, Tanz und kulinarische Köstlichkeiten geboten.

Sommerfest des Gartenbauvereins
Am 18. Juni 2017 veranstaltet der Verein für Ortsverschönerung und Gartenbau Petershausen, der heuer 111 Jahre alt wird, sein Sommerfest im Pflanzgarten an der Jetzendorfer Straße. Als Rahmenprogramm wird um 14:00 Ponyreiten für Kinder geboten, um 13:30 und 15:30 Martin Hinders Bauchladen-Theater für Kinder und Erwachsene. Es gibt Gegrilltes, Salate, Kuchen, kühles Bier, heißen Kaffee und andere Getränke. Gäste werden gebeten, Geschirr und Besteck mitzubringen.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X