X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 12/2016

Start Archiv Suche Älter Neuer

Führerschein eingezogen
Am 29.12.16 gegen 14:00 übersah ein 53-jähriger Petershausener in der Freisinger Straße einen entgegen kommenden Opel einer 28-Jährigen aus Indersdorf. Sein Führerschein wurde eingezogen, da der Alkoholtest nach dem Eintreffen der Polizei einen zu hohen Wert ergab. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Improvisationen mit der Harfe
Heidi Pixner
+
Heidi Pixner aus Meran/Südtirol gastierte am 29.12.16 in der Petershausener Pfarrkirche St. Laurentius. Das zahlreich erschienene Publikum lauschte begeistert den weichen Klängen und faszinierenden Improvisationen, unterlegt von pulsierenden Rhythmen - und alles mit nur zehn Fingern auf einem einzigen wunderbaren Instrument erzeugt. Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken gaben dem Abend eine zum Jahresausklang passende besinnliche Note.

Öffnungszeiten Wertstoffhof
Am 24.12.16, 31.12.16 und 06.01.17 sind alle Recycling-Höfe im Landkreis Dachau, also auch der in Petershausen, geschlossen. Am Samstag, den 07.01.17, sind sie dagegen geöffnet. Bitte beachten Sie auch, dass wie gewohnt der Montag jeweils ein Ruhetag ist.

Frohe Weihnachten!
Weihnachten
+
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an Petershausen mobil, ganz besonders bei allen, die im zu Ende gehenden Jahr mit Veranstaltungs-Hinweisen und anderen Informationen zur Aktualität dieser Webseite beigetragen haben. Wir wünschen Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

Energiepreis-Verleihung
Der Energiepreis 2016 des Landkreises Dachau ging zu gleichen Teilen von jeweils 1000 Euro an die BürgerEnergie HaPeVi eG für ihr Mieterstrom-Projekt mit Photovoltaik auf den zwei Neubauten in der Bahnhofstraße 21 in Petershausen, an die Elektrizitätswerke Haniel in Haimhausen für ein Wasserschnecken-Kraftwerk sowie an das Franziskuswerk Schönbrunn für die Nutzung der Batteriespeicher von E-Autos zur Abfederung von Strombedarfsspitzen. Insgesamt hatten 9 Bewerber ihre Projekte eingereicht. Die feierliche Verleihung fand am 19.12.16 im Landratsamt Dachau durch Landrat Stefan Löwl statt.

Mehr aus dem Finanzausgleich
FinanzausgleichMehrere Gemeinden des Landkreises Dachau, aber auch der Kreis selbst erhalten 2017 mehr Geld aus dem kommunalen Finanzausgleich. Insgesamt betragen die Zuweisungen im Landkreis 33 Mio. Euro (2016: 28.5 Mio.). Petershausen wird mit 322.272 Euro bedacht. Mit den Schlüssel-Zuweisungen erhalten Gemeinden, die weniger Steuern einnehmen, einen Ausgleich von den finanzstärkeren.

BuFDi-Stelle beim Helferkreis Asyl
Der Helferkreis Asyl Petershausen vergibt für das Jahr 2017 eine Stelle im Rahmen des Bundes-Freiwilligen-Dienstes (kurz auch BFD oder BuFDi genannt). Das monatliche Taschengeld beträgt 300 Euro. Den größten Teil zahlt der Bund, die Gemeinde schießt 100 Euro inklusive Sozialversicherung zu. Wer sich für die Tätigkeit interessiert, kann sich bei Jochen Jacob unter Tel. 08137/92810 melden.

Alkoholverbot am Hauptbahnhof
AlkoholRund um den Hauptbahnhof München werden ab Januar 2017 das Mitführen und der Genuss alkoholischer Getränke von 22 bis 6 Uhr verboten. Dies beschloss der Stadtrat am 14.12.16 gegen die Stimmen der Grünen und Linken sowie der Bayernpartei. Gegenüber dem Vorjahr ist dort die Zahl der Straftaten um 130 % angestiegen, die der Körperverletzungen sogar um 165 %.

Baum gestreift
Am Samstag, den 10.12.16, kam gegen 14:40 eine 26-Jährige kurz nach dem Ortsausgang von Jetzendorf in Richtung Petershausen aus ungeklärter Ursache mit ihrem Audi von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Nichts für Kinderwagen und Fahrrad
Feldweg
+
Der Feldweg von der Münchner Straße in Petershausen Richtung Asbach wurde mit Sand und sehr grobkörnigem Split aufgefüllt - allerdings ohne ihn anschließend plattzuwalzen. Die Folge: Für Fahrräder und Kinderwagen ist der bisher sehr beliebte Weg kaum noch befahrbar, für Fußgänger sind feste Schuhe empfehlenswert. Gut gemeint, aber der Zustand ist jetzt leider schlechter als vorher.

Förderung für schnelles Internet
Im Landkreis Dachau haben Petershausen und Odelzhausen jetzt Förderbescheide der bayerischen Staatsregierung für den Ausbau des schnelle(re)n Internet erhalten. Im März hatte sich die Gemeinde Petershausen nach einem Bieterwettbewerb mit drei Anbietern entschieden, dafür die Deutsche Telekom zu beauftragen. Ziel ist eine Versorgung aller Gemeindeteile mit mindestens 50 MBit/s per VDSL oder Vectoring.

S-Bahn-Türen zentral gesteuert
S-BahnAb Sonntag, den 11.12.16, führt die S-Bahn München das "zentrale Öffnen" der Türen ein. Dabei öffnen sich alle bahnsteigseitigen Türen der Züge an allen Stationen der Stammstrecke zwischen 6 und 22 Uhr auch ohne Drücken auf den Türtaster. Das soll im täglichen Betrieb einige Sekunden an jeder Station sparen und so die Haltezeiten verringern. Angestrebt werden eine verbesserte Pünktlichkeit und Betriebsqualität.

Erneut Kabelschaden
Vor einem halben Jahr hatte ein Bagger beim Verlegen einer neuen Wasserleitung ein Telekom-Kabel durchtrennt, es musste damals mit einer Muffe geflickt werden. Am 30.11.16 wurde nun eine andere Muffe undicht, offenbar drang Wasser ein. Dadurch funktionierte u.a. die Aktualisierung unseres Webcam-Bildes nicht. Der Schaden konnte erst am 06.12.16 behoben werden.

Integration auf Knopfdruck?
Integrations-Zirkel
+
Beim Integrations-Zirkel am 30.11.16 stellte Martina Tschirge vom Landratsamt Dachau ihr Konzept für die Integration von Asylbewerbern und sozial Schwachen vor. Dazu gehören auch Web-basierte Tools und Handreichungen. Jochen Jacob kritisierte, dass es im Vorfeld keine Gespräche mit den Asyl-Helferkreisen gegeben habe und wichtige Aspekte aus der Praxis fehlten. Bürgermeister Marcel Fath sagte den 22 Teilnehmern im Rathaus, die Gemeinde müsse ihren eigenen Weg finden, und jeder solle selbst entscheiden, ob die angebotenen Tools benutzt werden sollen.

Beleuchtung des Danuvius-Heims
Bei einem Treffen mit Anwohnern, die sich nachts durch die grelle Dauer-Beleuchtung des Danuvius-Heims gestört fühlen, kündigte Geschäftsführerin Andrea Wrobel am 29.11.16 an, zusammen mit dem Architekten nach einer praktikablen Lösung zu suchen. Denkbar wäre beispielsweise eine Abschirmung der Lampen, so dass sie primär nach unten statt weit in die Umgebung strahlen.

Start Archiv Suche Älter Neuer