X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 11/2016

Start Archiv Suche Älter Neuer

DHL-Paketshop eröffnet
DHLIn der Jetzendorfer Straße 4 hat DHL in den Räumen des Kreativ Schreibhandel einen Shop eröffnet. Dort kann man nicht nur Pakete abgeben, sondern auch zur Abholung dorthin liefern lassen. Ferner gibt es Brief- und Paketmarken. Die Öffnungszeiten: Mo-Sa 09:00-12:30, Mo/Do/Fr auch 14:00-18:00.

Gartenzaun beschädigt
Wohl wegen zu hoher Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn landete ein 29-Jähriger am 23.11.16 um 11:10 im Gartenzaun eines Hauses in Glonnbercha. Der Zaun an der Freisinger Straße wurde auf einer Länge von 15 m beschädigt. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden an Pkw und Holzzaun wird auf 8000 Euro geschätzt.

Pkw überschlägt sich
HubschrauberEine 23-Jährige wurde schwer verletzt, als sie am 23.11.16 gegen 8 Uhr mit ihrem Seat auf der Kreisstraße DAH 10 zwischen Kollbach und Rettenbach von der Straße abkam. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und blieb auf einer Wiese neben der Fahrbahn liegen. Die Frau wurde eingeklemmt, ein Rettungshubschrauber flog sie ins Krankenhaus. Die Feuerwehren Kollbach, Petershausen und Vierkirchen waren im Einsatz.

Schul-Einbrecher geschnappt
In drei Schulen des Landkreises Dachau wurde seit dem 9. November 2016 eingebrochen - in Petershausen, Röhrmoos und Schwabhausen. Ziel war jeweils der Diebstahl von Bargeld aus Klassensammlungen. Die Polizei stellte dem Täter in der Schule in Esterhofen nun eine Falle und konnte ihn am 22.11.16 um 23:15 festnehmen: Es handelt sich um einen 26-Jährigen aus Germering.

Regionalzüge und S2 unterbrochen
S-BahnAm 21.11.16 gegen 10:00 wurde eine Eisenbahnbrücke an der Ostenstraße in Dachau von einem zu hohen Lkw leicht beschädigt. Die S-Bahn-Linie S2 fuhr deshalb etwa eine Stunde lang nicht zwischen Dachau und Hebertshausen, bis der Schaden untersucht war. Auch der Regionalzugverkehr war vorübergehend unterbrochen.

Chemie-Unfall in Weichs
Am 19.11.16 liefen gegen 11:00 in Breitenwiesen nahe Weichs rund 800 Liter Eisenchlorid, das zur Biogas-Entschwefelung dient, in einen Entwässerungsgraben Richtung Glonn. Im Landkreis Dachau wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz, die Feuerwehren aus Petershausen, Weichs, Dachau, Altomünster, Giebing, Hebertshausen, Markt Indersdorf, Karlsfeld, Pasenbach, Röhrmoos und Vierkirchen sowie zwei Züge der Münchner Feuerwehr pumpten das Gift teils in Güllebehälter und machten es teils mit Bindemitteln unschädlich. Gegen einen Landwirt wird wegen der Verunreinigung ermittelt, er selbst hatte die Feuerwehr informiert.

Stallpflicht wegen Vogelgrippe
GeflügelAuf Grundlage der Verordnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft über besondere Schutzmaßregeln in kleinen Geflügelhaltungen vom 18.11.16 hat das Landratsamt Dachau eine Stallpflicht für Geflügel angeordnet. Dies wurde auf Grundlage einer Risikobewertung zur Vermeidung der Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest durch Wildvögel erforderlich und gilt ab sofort für alle in Gefangenschaft gehaltenen Geflügelarten.

Aus für Lesen & Schreiben
Das werden viele Petershausener bedauern: Die Buchhandlung Lesen & Schreiben schließt zum Jahreswechsel, eine Nachfolge ist nicht in Sicht. Mit veränderten Lesegewohnheiten sowie konkurrierenden Angeboten in der Umgebung und im Internet war der Verkauf von Büchern, Schreibwaren und Veranstaltungs-Tickets zunehmend schwierig geworden. Manuela Brandl hatte den Laden 2009 von Hannelore Anderle übernommen.

Energiepreis für HaPeVi-Projekt
Ausstellung
+
Das Mieterstrom-Projekt der BürgerEnergie HaPeVi eG für die zwei Neubauten der VR-Bank in der Petershausener Bahnhofstraße 21 erhält den mit 3000 Euro dotierten Energiepreis 2016 des Landkreises Dachau zu einem Drittel. Der von der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erzeugte Strom wird nach dem Motto "Vom Dach zur Steckdose" unmittelbar den Mietern zur Verfügung gestellt und ist dadurch besonders günstig.

Länger parken in Petershausen
Beim zweiten Unternehmer-Frühstück der Gemeinde am 17.11.16, zu dem insgesamt 14 Teilnehmer gekommen waren, kündigte Bürgermeister Marcel Fath an, im gesamten Ortsbereich die Kurzparkdauer von 2 auf 3 Stunden zu verlängern. Für die Varenner Straße hatte das der Gemeinderat bereits im April 2013 auf Anregung des Gewerbevereins beschlossen, dort hat sich die Regelung bewährt. Ferner soll der P&R-Platz um 256 Stellplätze erweitert werden, auch Ladesäulen für E-Autos sind dort geplant.

Neuer Fahrplan ab 11. Dezember
BundespolizeiAb 11.12.16 gilt ein neuer Bahnfahrplan: Der München-Nürnberg-Express wird verdichtet, und weitere Doppelstockzüge verkehren auf der Strecke München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg. Dadurch gibt es weitgehend einen Halbstunden-Takt zwischen Ingolstadt und München. Die Auswirkungen auf Petershausen bleiben allerdings überschaubar, da weiterhin nur ein Teil der Züge hier hält. Immerhin halten in Ingolstadt aus/nach Dortmund, Essen und Frankfurt drei weitere ICE-Züge, so dass sich die Fernanbindung verbessert.

Bundespolizei sucht Zeugen
Die Bundespolizei (Tel. 089/515550-111) sucht Zeugen, die sich am Samstag, den 12.11.16, gegen 21:10 ab Laim in der S2 Richtung Petershausen befanden. Ein aggressiver Jugendlicher blockierte zunächst die Türen, nachdem er mit zwei Begleiterinnen in Laim eingestiegen war, pöbelte dann Fahrgäste an und schlug schließlich einem 51-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser mit gebrochenem Jochbein zu Boden ging. In Obermenzing verließ der etwa 1,80 m große Täter die S-Bahn. Er war mit einer dunklen Wollmütze und einer senffarbenen Jacke bekleidet.

Mitmach-Plattform
Mein PetershausenUnter meinpetershausen.de hat die Gemeinde eine Website als Mitmach-Plattform freigeschaltet, auf der Vereine und Organisationen kostenfrei eigene Seiten für Projekte erstellen oder auch vorhandene Seiten verlinken können. Desktop-Computer, Tablets und Smartphones sind zum Abruf gleichermaßen geeignet. Es wird das CMS (Content Management System) Typo3 verwendet. Wer selbst Inhalte beisteuern möchte, sollte sich an Elmira Führer (Tel. 53417) wenden.

Tempo 30 an der Münchner Straße?
Wolfgang Kögler vom VdK-Ortsverband stellte auf der Bürgerversammlung in Petershausen am 08.11.16 die erste Frage: Warum wird an der Münchner Straße, die an Kinderkrippe und Schule vorbeiführt, keine Tempo-30-Zone eingerichtet? Bürgermeister Fath versprach, das Thema beim Straßenbauamt vorzutragen, machte aber keine Hoffnung auf eine schnelle Lösung. Er kündigte ferner an, dass neben dem Stadel am Heimweg zwei Wohn-Container für je 2 Obdachlose aufgestellt werden, um der Unterbringungs-Pflicht nachzukommen. Und ab dem 01.01.17 soll das Rathaus nachmittags eine Stunde früher (ab 14:00) geöffnet sein.

114 neue S-Bahn-Lokführer
S-BahnDie Deutsche Bahn will 2017 im Großraum München 114 neue S-Bahn-Lokführer einstellen. Der Quereinstieg steht dabei im Fokus (90 Plätze); diese Funktionsausbildung dauert 9 bis 12 Monate. Voraussetzung ist u.a. eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie ein psychologischer Eignungstest. Außerdem werden 24 junge Leute gesucht, die im Herbst 2017 die dreijährige Ausbildung zum Lokführer starten. Bisher gibt es 600 Lokführer bei der S-Bahn München.

Chortreffen in Monza
Vom 28. bis 31.10.16 reiste der Gemischte Chor Petershausen nach Monza in Italien, wo ein internationales Chortreffen stattfand. Neben zwei gemeinsamen Konzerten standen Stadtbesichtigungen von Monza und Mailand auf dem Programm. Es gab auch ein Wiedersehen mit den befreundeten Chören "Cohere da Monza a Vimercate" aus Monza, "Le madrigale de Nimes" aus Nimes und "Hlahol" aus Prag.

Stundenlanges S-Bahn-Chaos
TunnelGegen 04:15 war am 04.11.16 ein 40-jähriger Mann ohne Fremdeinwirkung rückwärts ins S-Bahn-Gleis am Hauptbahnhof München gefallen. Passanten holten ihn wieder auf den Bahnsteig. Er klagte anschließend über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und musste ärztlich versorgt werden. Die Stammstrecke war in Richtung Hackerbrücke für eine Stunde gesperrt, aber auch später kam es noch zu Verzögerungen und Zugausfällen.

Für die Kinder von Tschernobyl
Auch 2016 führt die Gruppe "Mütter gegen Atomkraft e.V." wieder eine Sammlung für die Kinder und Eltern aus der Region Tschernobyl (Ukraine) durch, wo sich am 26.08.86 in Block 4 des dortigen Atomkraftwerks ein katastrophaler Unfall ereignete, in dessen Folge nicht nur der nähere Umkreis, sondern auch zahlreiche Länder Europas nuklear verseucht wurden. Dringend benötigt werden außer Lebensmitteln auch warme Schuhe, Winterkleidung, Bettwäsche und Gehhilfen; die Abgabe sollte nach Terminabsprache mit Doris Stadler unter Tel. 4535 erfolgen.

Alles Kunst!
Ausstellung
+
Die Verkaufsausstellung "Alles Kunst", früher Hobby- und Kunst-Ausstellung genannt, findet 2016 zum 33. Mal in der Mehrzweckhalle statt. Sie beginnt am Freitag, den 11. November, um 20 Uhr mit einer Vernissage, es spielt die Jazz-Band Petershausen unter der Leitung von Thomas Bendzkow. Am Samstag ist sie dann von 13 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Ensembles des Musikzentrums spielen dazu. Der Themen-Pavillon widmet sich dieses Jahr der Abenddämmerung.

Start Archiv Suche Älter Neuer