Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Länger im Ortskern parken
Im Zentrum von Petershausen gilt eine Parkscheiben-Regelung: Man darf in der Bahnhofstraße und einigen angrenzenden Straßen nur bis zu zwei Stunden lang parken. Der primäre Zweck ist es natürlich, Pendler zur Benutzung des Park&Ride-Platzes zu veranlassen. Allerdings hat das auch einige nachteilige Auswirkungen auf die Kunden der Läden und Betriebe des Ortskerns.

BahnhofstraßeSo kann beispielsweise ein Besuch in einem Friseur-Salon, einem Kosmetik-Studio, bei einem Arzt oder einer Physiotherapie-Praxis durchaus mal länger als zwei Stunden dauern. Ein Nachstellen der Parkscheibe während der Behandlung ist natürlich nicht zulässig. Da die Geschäfte ihre Kunden nicht verlieren möchten, soll es bisweilen auch schon mal vorgekommen sein, dass die Knöllchen-Kosten nachträglich erstattet werden. Ab 1. April 2013 werden nun die Gebühren für eine bis zu 30minütige Überschreitung der Parkdauer von 5 auf 10 Euro erhöht, insofern wird das dann ein teurer Spaß.

Der Gewerbeverein hat deshalb jetzt bei der Gemeinde den Antrag gestellt, die zulässige Parkdauer von zwei auf drei Stunden zu erhöhen. Das Ziel, Pendler aus dem Zentrum herauszuhalten, wird auch damit problemlos erreicht, und der Zeitdruck für längere Behandlungen und Besuche wäre deutlich entspannt.

Die 3-Stunden-Regelung hätte noch einen weiteren Vorteil: Bisher war man zum "Parkplatz-Hopping" gezwungen, um z.B. in einem Lebensmittel-Laden etwas einzukaufen, im Elektrogeschäft eine neue Batterie zu besorgen, in der Buchhandlung nach einem Geschenk zu suchen und dann noch im Cafe ohne Hektik einen Capuccino zu trinken. Bei drei Stunden Parkdauer könnte man all das umweltfreundlich zu Fuß abwickeln und das Auto einfach solange da stehen lassen, wo es ist.

Von Herwig Feichtinger, 26.02.13

Dies ist ein offenes Forum mit Infos und Meinungen rund um Petershausen. Möchten Sie etwas beitragen? Oder was würden Sie hier gern lesen? Schreiben Sie uns!

Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Mobil-Nutzung des Web im Trend

> Augen auf beim LED-Kauf

> Das Web als Chance für Vereine

> Bessere Beleuchtung mit LEDs

> Internet statt abgeholzter Bäume