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Mobil-Nutzung des Web im Trend
Der Internet-Zugang mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets liegt im
Trend: Aktuell besitzen 37 Prozent der in Deutschland lebenden Bevölkerung ein
Smartphone und 13 % ein Tablet; 2012 waren es noch 24 bzw. 5 %. Der Anteil
derjenigen, die das Internet über mobile Endgeräte nutzen, ist in Deutschland
im Vergleich zum Vorjahr um 13 % auf 40 % gestiegen. Mehr als jeder zweite
stationäre Internetnutzer (53 %) geht heute bereits zusätzlich mobil ins Netz,
ein Zuwachs von 18 %.
Dieses sind zentrale Ergebnisse der Studie "Mobile Internetnutzung: Entwicklungsschub für die digitale Gesellschaft", die heute von der Initiative D21 und Huawei Technologies zusammen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto, in Berlin vorgestellt wurde. Durchgeführt hat die Studie das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest.
Robert A. Wieland, Vizepräsident der Initiative D21 und Geschäftsführer von TNS Infratest: "Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich eine positive Gesamtentwicklung. Da die Zuwachsraten bei der Internetnutzung in den letzten Jahren ins Stocken geraten sind, liegt in der mobilen Nutzung des Internets großes Potenzial für einen neuen Entwicklungsschub der digitalen Gesellschaft in Deutschland: Es lässt sich bei Gerätebesitz und geplanter Anschaffung von Geräten eine deutliche Verschiebung von 'einfachem' Mobiltelefon und Desktop-Computer hin zu Smartphone und Tablets erkennen. Smartphones und Tablets fungieren somit als Treiber des mobilen Internets."
Olaf Reus, Mitglied des Gesamtvorstands der Initiative D21 und Mitglied der Geschäftsleitung von Huawei Technologies: "Der Auf- und Ausbau eines flächendeckenden und leistungsstarken Breitbandnetzes ist eine wichtige Grundlage für die weitere positive Entwicklung des mobilen Internets. Die LTE-Technologie wird dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Welche mobilen webbasierten Anwendungsmöglichkeiten uns zukünftig zur Verfügung stehen, lässt sich noch nicht genau voraussagen. Das mobile Anschauen von Filmen und Videos sowie die zahlreichen zu erwartenden Innovationen werden aber die Netzkapazitäten deutlich strapazieren."
Bei allen abgefragten Nutzungsarten ist ein Anstieg bei der mobilen Internetnutzung zu erkennen; am deutlichsten bei sozialen Netzwerken (+ 5 %) sowie beim Lesen und Schreiben von E-Mails, der Suche nach Themen und Inhalten, der Nutzung von Informationsdiensten mit ortsgebundenem Bezug und Navigationsdiensten sowie dem Online-Einkauf (je + 4 %).
Auf datenintensive Anwendungen wie Filme und Videos (11 %) oder Cloud- und Audio-Dienste (8 bzw. 4 %) wird bisher nur selten mobil zugegriffen. Rund um Petershausen sind UMTS und LTE als schnelle Transport-Technik allerdings bisher ohnehin nicht bei allen Netzbetreibern flächendeckend verfügbar. Umso wichtiger ist die Verfügbarkeit von kompakten Internet-Angeboten (wie diesem hier!), die bei geringem Datenvolumen aktuelle regionale Informationen liefern.
Von Herwig Feichtinger, 19.02.13
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