X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 1/2017

Start Archiv Suche Älter Neuer

Grundschule wird erweitert
Grundschule
+
Die Grundschule in Petershausen soll vergrößert werden. Der Gemeinderat befasste sich am 26.01.17 mit der Bauplanung, die eine um 950 m² vergrößerte Hauptnutzfläche vorsieht. Für bis zu vier Klassenzüge, davon einer als Ganztags-Zug, stehen danach 2678 m² zur Verfügung. Eine teilweise Nutzung der Räume für VHS, Kulturförderkreis und Musikgruppen ist vorgesehen. Eine Ausschreibung des Umbaus soll bis Anfang 2018 erfolgen. Da im Sommer die Schulverordnung novelliert wird, gibt es bezüglich der Förderung durch den Freistaat im Detail noch Unsicherheiten.

Fahrradweg Kollbach-Rettenbach
Die CSU-Fraktion hat im Gemeinderat am 26..01.17 den Antrag gestellt, einen Radweg von Kollbach nach Rettenbach zu bauen. Die Nutzung der Straße sei für Radfahrer oftmals gefährlich. Bürgermeister Marcel Fath sagte zu, den Antrag auf einer der nächsten Sitzungen zu behandeln.

Jugend-Plenum stellt sich vor
Rathaus
+
Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren hatten sich bereits im November 2016 als Jugend-Plenum Petershausen (JuPP) organisiert. Am 26.01.17 stellte sich die Gruppe nun im Rathaus dem Gemeinderat vor. Ziel ist es, die Kontakte zum Bürgermeister sowie zu Gemeinderäten und Vereinen zu intensivieren und so auch gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren. Debüt war bereits im Oktober 2016 eine schaurige Halloween-Party im Wendelstein-Wald.

Patientenfern und bürokratisch
Nach der Schließung der Consensus-med-Standorte in Petershausen, Hohenkammer und Reichertshausen bezeichnete der Bayerische Facharztverband (BFAV) das Modell als "kurzatmiges Lehrstück patientenferner, bürokratischer Gesundheitsversorgung". Der Betreiber habe versucht, die Hausarzt-Versorgung wie einen Klinik-Konzern mit Angestellten aufzuziehen. Erst vor etwa einem Jahr hatte er dafür noch rund 200.000 Euro Fördermittel vom Bayerischen Gesundheitsministerium erhalten.

Kollbach zugefroren
Kollbach
+
Der Kollbach und seine Nebenarme sind aufgrund der seit Jahresbeginn anhaltenden Minustemperaturen zugefroren [Bild]. Auch am Ufer der Glonn und des Mühlbachs haben sich Eisflächen gebildet. Vor dem Betreten wird allerdings gewarnt. Laut dem Deutschen Wetterdienst ist erst Ende Januar mit milderem Wetter und Maximaltemperaturen leicht über Null zu rechnen.

Christian Springer: Trotzdem!
Im ausverkauften Petershausener Pfarrsaal spannte Kabarettist Christian Springer am 20.01.17 in seinem Programm "Trotzdem" einen weiten Bogen über Flüchtlinge und deren Integration zur deutschen Kultur wie etwa dem Sonntags-Spaziergang. Nach der Darstellung der gar nicht so deutschen Entstehungsgeschichte der deutschen Nationalhymne und seiner Erlebnisse mit Franz Josef Strauß und Horst Seehofer gab er zum Schluss den Rat: Wenn Sie wirklich etwas tun wollen, bewahren Sie Haltung!

Consensus med geschlossen
ArztDen Patienten von Consensus med in Petershausen, Hohenkammer und Reichertshausen wurde inzwischen mitgeteilt, dass sie ihre Unterlagen bis zum 26.01.16 abholen sollen. Die Praxen haben den Betrieb entgegen früherer Vereinbarungen mit der Kassenärztlichen Vereinigung bereits Anfang Januar eingestellt. Die Bürgermeister der drei betroffenen Gemeinden bemühen sich laut einer Stellungnahme, dass die Patienten von anderen Praxen weiterbetreut werden.

Grundschule erhält Mobilitätspreis
Die Grundschule Petershausen erhält den diesjährigen Preis für alternative Mobilität des Grünen-Kreisverbands Dachau - und zwar für ihr Projekt "Petibus", bei dem Kinder der ersten Klasse auf ihrem Schulweg in Zweierreihen gehen, begleitet von Erwachsenen. Seit September 2016 existiert eine solche "Buslinie", die aber bald durch weitere ergänzt werden soll. Die Gruppe ist für Autofahrer besser sichtbar als einzelne Kinder und dadurch sicherer unterwegs.

Glätte-Unfall bei Untermarbach
PolizeiAm 14.01.16 fuhr ein 25-Jähriger gegen 11:00 mit seinem BMW von Untermarbach in Richtung Hohenkammer, kam in einer Kurve bei Glätte offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn. Er kollidierte dabei mit dem Nissan eines 75-jährigen Petershauseners. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Pkw-Fahrer eingeklemmt
Bei Glätte und Sturm kam es am 13.01.16 gegen 07:40 in der Indersdorfer Straße zu einem schweren Unfall. Ein Lkw-Fahrer fuhr ortsauswärts und rutschte in einer Rechtskurve geradeaus weiter. Dadurch kollidierte er mit einem entgegenkommenden Audi. Dessen Fahrer wurde schwer verletzt eingeklemmt und musste von den Feuerwehren aus Petershausen, Asbach und Dachau befreit werden, bevor er mit einem Hubschrauber in eine Klinik in München geflogen werden konnte.

Windrad übertrifft Prognose
WindradDie Bürgerenergie-Genossenschaft Freisinger Land eG (BEG) zieht eine positive Bilanz für das erste volle Betriebsjahr der Windkraft-Anlage bei Weißling bzw. Kammerberg. 2016 wurden 6,62 Mio. kWh erzeugt, das sind 6,3 % mehr als in Gutachten prognostiziert. Das Ergebnis ist umso höher zu bewerten, als Stillstände durch Service-Arbeiten nach der Inbetriebnahme im November 2015 zu verzeichnen waren und das Windjahr 2016 in Bayern etwa 5 % unter dem langjährigen Mittel lag.

Fahrziel-Anzeiger am Bahnhof
Wie MdL Bernhard Seidenath mitteilt, können endlich zwei zusätzliche Fahrziel-Anzeigetafeln am Bahnhof Petershausen aufgestellt werden - eine am südlichen Ausgang neben dem Kiosk und eine am nördlichen. Das macht es für Reisende leichter, zu erkennen, wann und an welchem Gleis der nächste Zug hält. Die Kosten von 68000 Euro teilen sich Gemeinde, Freistaat und Bahn. Der Gemeinderat muss noch zustimmen.

Nachts S2 nur bis Hauptbahnhof
S2Vom 08.01.17 bis 24.03.17 fährt in den Nächten So./Mo. bis Do./Fr. von 23:45 bis 04:50 nur die S8 durch den Münchner Stammstrecken-Tunnel. Alle anderen Linien enden außerhalb des Tunnels. Die S2 aus Petershausen fährt ab der Donnersberger Brücke ohne Halt zum Hauptbahnhof Gleis 25 und von dort über den Südring zum Ostbahnhof. Grund sind Reparatur-Arbeiten im Tunnel. Die Änderungen sind im Fahrplan berücksichtigt.

Nebenraum wird vermietet
Das Ristorante Da Pino e Maria in Petershausen hat bisher seinen Nebenraum auch für kleinere Gruppen und Vereine nach Voranmeldung reserviert. Um aber das Platzangebot dort nicht für Gäste zu blockieren, die überwiegend auch etwas essen möchten, wird das relativ große Nebenzimmer der Gaststätte in Zukunft nur noch vermietet.

Neue Gemeinde-Webseite
RathausDie Gemeinde Petershausen hat zum Jahreswechsel ihren offiziellen Webauftritt petershausen.de an das Design der Bürgerwerkstatt-Seite meinpetershausen.de angepasst; beide Sites verwenden jetzt das Content Management System (CMS) Typo3. Aktuelle Informationen und das Bürger-Portal werden durch ein Bürgermeister-Blog ergänzt. Zum Tracking der Besucher wird Google Analytics eingesetzt.

Start Archiv Suche Älter Neuer