X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 3/2017

Start Archiv Suche Älter Neuer

Kriterien für Bürgermedaille
Der Sozialausschuss hatte Kriterien erarbeitet, nach denen in Zukunft die Bürgermedaillen-Vergabe erfolgen soll; der Gemeinderat nickte sie am 30.03.17 mehrheitlich ab. So sollen in fünf Jahren maximal 10 Medaillen vergeben werden, es soll keine Warteliste geben, Parteien müssen sich zurückhalten. Wichtig ist ein Bezug zur Gemeinde unter Berücksichtigung der Dauer des Engagements und des Wirkungskreises; ein Punktesystem ist jedoch bewusst nicht vorgesehen. Im April berät der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung über in Frage kommende Personen.

Ruftaxi und Fahrradweg
Rathaus
+
Das MVV-Ruftaxi 7280 wird ab Dezember 2017 für weitere zwei Jahre im Probebetrieb weitergeführt, nachdem die Fahrgastzahlen eklatant gestiegen sind. Ferner beschloss der Gemeinderat am 30.03.17, einen Radweg von Kollbach nach Rettenbach als Bestandteil des Radwege-Konzepts des Landkreises Dachau zu befürworten. Der alte Beschluss vom November 2009, einen Radweg nach Vierkirchen entlang der Bahnlinie zu bauen, wurde dagegen zurückgestellt.

Keine neue Dr.-Hörmann-Brücke
Die seit Jahren gesperrte Dr.-Hörmann-Brücke wird wegen zu hoher Kosten von bis zu 480.000 Euro wohl nicht erneuert. Statt dessen wünscht die Gemeinde die Planung einer neuen Brücke nahe der Glonn-Kapelle zur Glonninsel. Ferner soll innherhalb von zwei Jahren ein öffentlicher Freizeitbereich und ein davon abgetrennter Spielplatz für die Schule am Mühlbach entstehen, wie Bürgermeister Marcel Fath am 29.03.17 bei einer Begehung des Geländes gegenüber etwa 40 Teilnehmern erläuterte. Ein früher dort angedachtes Rohr statt einer Brücke wurde wegen der Hochwasser-Problematik verworfen. Alle Umgestaltungen sollen die Interessen von Anwohnern, Fischern, den Jugendlichen und dem Naturschutz berücksichtigen und den Hochwasser-Schutz verbessern.

Mehr Verkehr in Glonnbercha
BaustelleDie B13 ist nördlich von Hohenkammer seit 27. März bis voraussichtlich Mitte Juni 2017 gesperrt. Grund ist der Neubau einer Linksabbiege-Spur sowie die Sanierung der Fahrbahn. Obwohl für die Umleitung des überörtlichen Verkehrs nach Pfaffenhofen die St2054 über Allershausen empfohlen wird, nehmen viele Autofahrer den Weg über Mühldorf, Glonnbercha, Petershausen und Steinkirchen. Dadurch wird es insbesondere in der Ortsdurchfahrt von Glonnbercha manchmal recht eng.

Petershausener Kreisel als Vorbild
Bei einem Besuch in Petershausen informierte sich die CSU-Fraktion des Aichacher Stadrats über die Funktionalität und Akzeptanz eines kleinen Kreisels: In der Oberen Vorstadt könnte ein Kreisel mit 20 m Durchmesser entstehen. Petershausens Bürgermeister Marcel Fath sagte über den 2014 gebauten 17-m-Kreisel in der Bahnhofstraße, dass zwar drei Parkplätze durch ihn verloren gegangen seien, aber allgemein werde er inzwischen gut akzeptiert, und das Ziel einer Verkehrsberuhigung sei erreicht worden. Durch die Überfahrbarkeit sei er auch für LKWs und Busse kein Problem.

Rama-Dama-Aktion
Brotzeit
+
Wie in jedem Jahr fand am 25.03.17 eine Rama-Dama-Aktion statt, um Petershausen entlang der Wege von Unrat zu befreien - Taschentücher, Bierflaschen, Getränkedosen, Zigaretten-Packungen, Plastiktüten und vieles andere mehr. Wie schon im letzten Jahr beteiligten sich erneut auch viele Asylbewerber. Anschließend spendierte die Gemeinde am Feuerwehrhaus eine zünftige Brotzeit für alle Teilnehmer.

Leichenhaus-Dach wird saniert
Das Dach des Leichenhauses auf dem Friedhof an der Moosfeldstraße in Petershausen wird saniert. Das Gebäude ist deshalb etwa vom 22.03.17 bis Mitte April nicht nutzbar. Ggf. muss auf das Leichenhaus auf dem Friedhof in Kollbach ausgewichen werden.

Irish Night begeistert Jung und Alt
Irish Night
+
Zum 10. Mal hatte der Gemischte Chor John Barden & Clan am 18.03.17 zu einer irischen Nacht eingeladen - einen Tag nach dem irischen Nationalfeiertag St. Patrick's Day. John Barden, Keith Smith und John-Patrick Barden (v.r.) brachten die ausverkaufte Mehrzweckhalle in Stimmung und nutzten die Gelegenheit, ihre neue CD "Glad we are here" vorzustellen. Die Irish Night findet alle zwei Jahre in Petershausen statt.

Alles über Straßenausbau-Beiträge
Auf unterhaltsame und humorvolle Art stellte am 15.03.17 Gerhard Wiens, anerkannter Experte für das Thema, in der Grundschule die Vor- und Nachteile der seit letztem Jahr möglichen "wiederkehrenden Straßenausbau-Beiträge" dar. Dabei werden die Kosten für Erneuerung oder Verbesserung einer Straße nicht nur auf die unmittelbaren Anlieger, sondern auch auf jene benachbarter Straßen sowie auf mehrere Jahre umgelegt. Die Gemeinde tendiert nicht zuletzt wegen des dann anfallenden Verwaltungs-Aufwandes dazu, beim bisherigen Modell Einmal-Zahlung zu bleiben, dabei aber Härtefälle zu erkennen und finanzielle Not zu vermeiden.

Varennes-Festkomitee gründet sich
Festkomitee
+
Seit dem 11. Mai 1968 sind Varennes en Argonne und Petershausen Partner-Gemeinden. In der ersten Augustwoche 2018 soll nun in Petershausen das 50-jährige Jubiläum gefeiert werden. Am 13.03.17 konstituierte sich im Rathaus ein Festkomitee. Zwar verlief die Benennung der Zuständigen für einzelne Sachgebiete etwas unkoordiniert, aber Robert Götz (Vorsitzender des bisherigen Freundeskreises), Chronistin Lydia Thiel und rund 30 andere wollen zusammen mit der Gemeinde bis Oktober ein Festprogramm auf die Beine stellen. Pierre Wolff von der Montgelas-Gesellschaft zur Förderung der bayerisch-französischen Zusammenarbeit machte Hoffnung auf eine staatliche Förderung.

Gespräch über Friedhofsgebühren
Seit dem 01.01.17 gilt in Petershausen eine neue Friedhofs-Gebührensatzung. Danach kostet z.B. ein Einzelgrab 740 Euro für 15 Jahre, ein Familiengrab 1430 Euro und ein Urnen-Grab 615 Euro. Billiger wird es mit einer anonymen Urnen-Erdkammer: 292,50 Euro für 10 Jahre. Hinzu kommen jeweils Bestattungs- und Unterhalts-Gebühren. Diese Sätze haben in den letzten Monaten für einige Diskussion gesorgt, der sich der Bürgermeister am 31.03.17 um 15:00 am Friedhofs-Eingang im Rahmen eines Bürgergesprächs stellen will.

500 Jahre Reformation
LutherIm Jahr 1517 veröffentlichte Martin Luther seine Thesen, 1818 kamen die ersten Protestanten in die Bezirke Pfaffenhofen und Dachau. 1829 entstand in Kemmoden die dritte protestantische Kirche in Altbayern. In dieser Kirche tragen am 24.03.17 um 20 Uhr Lydia Thiel und Agnes Burghardt Lustiges und Trauriges darüber vor, musikalisch begleitet vom Vokal-Ensemble Treffpunkt Chor Projekt unter Leitung von Manfred Burghardt. Karten zu 10 Euro gibt es in Petershausen im evang.-luth. Pfarrbüro sowie beim Kreativ-Schreibhandel.

Vorsicht: Krötenwanderung
Die milden Temperaturen und Regenfälle locken Kröten, Frösche und Molche bereits jetzt aus den Winterquartieren. Rund 6000 freiwillige Helfer des Bund Naturschutz (BN) begannen daher mit dem Aufbau von Amphibien-Zäunen an Straßen, beispielsweise an der DAH1 zwischen Petershausen und Kollbach. Das rettet jährlich bis zu 700.000 Amphibien das Leben. Der BN bittet Autofahrer um erhöhte Aufmerksamkeit.

Neuer Biber-Berater
Biber
+
Franz Zollbrecht aus Weichs ist neuer Biber-Berater für die Gemeinden Petershausen und Röhrmoos. Er soll bei Konflikten zwischen Biber und Mensch im Auftrag des Landratsamts Dachau tätig werden. Entweder versucht er, die Situation durch geeignete Maßnahmen zu entschärfen, oder bearbeitet Schadenersatz-Forderungen.

Gastlichkeitsmedaille an E. Meßthaler
Im Rahmen der Reise- und Freizeitmesse Free in München verlieh das Bayerische Wirtschaftsministerium fünf Personen die "Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit", darunter Eduard Meßthaler aus Petershausen. Er kümmere sich seit vielen Jahrzehnten um den regionalen und überregionalen Rad- und Wandertourismus und bringe sein Wissen regelmäßig in lokale Entwicklungskonzepte und -strategien ein, heißt es in der Laudatio.

Gegen Afghanistan-Abschiebung
Demo
+
Auf dem Marktplatz protestierten am 05.03.17 um 15 Uhr viele der in Petershausen untergebrachten 23 Flüchtlinge aus Afghanistan zusammen mit dem Helferkreis Asyl und weiteren Bürgerinnen und Bürgern gegen die derzeitige Abschiebe-Praxis. Mehrere Asylbewerber beschrieben auf Deutsch die chaotischen, lebensgefährlichen Zustände in ihrer Heimat, wo bisher auch mehr als 50 Bundeswehr-Angehörige ums Leben kamen. Für Ausbildung und Arbeit wäre deutschen Arbeitgebern ein sicherer Aufenthaltsstatus wichtig.

Behinderungen in der Blumenstraße
Ab Ende März wird es etwa sechs Wochen lang in der Blumenstraße sowie dem Verbindungsweg zum Hubertusweg zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ursache ist der Neubau der Wasserleitung in der Blumenstraße. Für die Baumaßnahme ist zeitweise eine Teil- oder Vollsperrung erforderlich.

Motorrad-Unfall
Unfall
+
Am 04.03.17 gegen 15 Uhr kam ein Motorradfahrer zwischen Kollbach und Kammerberg in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Nach kurzer Fahrt durch den angrenzenden Acker landete er mit seinem Motorrad in einem Graben. Er wurde verletzt per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Ein Fremdverschulden lag offenbar nicht vor.

Intregrationstag am 3. Mai 2017
im Rahmen des landkreisweiten Integrationstags am 03.05.17 lädt das Franziskuswerk Schönbrunn alle in Frage kommenden Betriebe dazu ein, einem Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung einen Platz für ein eintägiges Schnupper-Praktikum zur Verfügung zu stellen. Die Praktikanten werden den ganzen Tag von einem Mitarbeiter des Franziskuswerks begleitet. Die Schirmherrschaft hat Landrat Stefan Löwl. Unter anderem hat die Bäckerei Kloiber in Petershausen bereits ihre Teilnahme zugesagt.

Straßenausbau-Beiträge
Bahnhofstraße
+
Die Einführung der sogenannten "wiederkehrenden Straßenausbau-Beiträge" in Bayern hat Grundstücks-Eigentümern Hoffnung auf eine geringere Belastung im Falle einer Straßen-Sanierung gemacht. Nach Abwägung hat die Verwaltung in Petershausen (wie in anderen Gemeinden des Landkreises) dem Gemeinderat empfohlen, bei den bestehenden Regelungen zu bleiben. Auf einer Veranstaltung am 14.03.17 um 19:30 in der Aula der Grundschule informiert Gerhard Wiens, anerkannter Experte für Erschließungsrecht, umfassend über das Thema.

Fahrzeug prallt gegen Baum
Am 01.03.17 gegen 05:00 kam ein Pkw im Wald zwischen Jetzendorf und Petershausen auf glatter Fahrbahn nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum, der dabei umgerissen wurde. Das Fahrzeug blieb auf der Beifahrerseite liegen. Die nur leicht verletzte Fahrerin konnte es selbständig verlassen und wurde von den Helfern vor Ort (HvO) betreut. Die Feuerwehren aus Jetzendorf und Petershausen sicherten die Unfallstelle.

Frühjahrskehrung der Straßen
BahnhofstraßeAm Samstag, den 18. März 2017, werden die Straßen im Bereich Obermarbach, Mittermarbach, Oberhausen, Ziegelberg und Sollern gekehrt. Im übrigen Gemeindegebiet werden am Montag und Dienstag, den 20. und 21. März 2017, die Straßen durch eine beauftragte Firma gekehrt, soweit es die Witterung zulässt. Die Gemeinde bittet die Grundstücksbesitzer, vorher ihre Bürgersteige zu kehren.

Baumaßnahmen für 2. Stammstrecke
Die Deutsche Bahn und die Stadtwerke (SWM) verlegen ab dem 8. März 2017 Leitungen rund um den Marienhof in München. Dabei handelt es sich um Vorabmaßnahmen für den Bau der zweiten Stammstrecke. Um Platz für die künftige Baugrube zu schaffen, werden mehrere Sparten (Fernwärme, Trinkwasser, Abwasser, Strom/Licht, Telekommunikation) umverlegt. Ab Frühjahr 2018 beginnt dann der Bau der neuen Station unter dem Marienhof.

Start Archiv Suche Älter Neuer