X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 4/2017

Start Archiv Suche Älter Neuer

Frühschoppen mit Jazz und Swing
Life could be a dream - 's Leben is wiar a Traum: Unter diesem Motto veranstaltet der Gemischte Chor unter der Leitung von Roman Z. Novak zusammen mit der Band der Blaskapelle Petershausen, einem kleinen Vokal-Esemble und Marvin Balzer am E-Piano einen Jazz- und Swing-Frühschoppen. Er findet am 7. Mai 2017 um 11 Uhr auf dem Sportgelände an der Moosfeldstraße statt. Karten erhält man im Vorverkauf für 5 Euro in der Drogerie Hecht.

Spargelverkäufer bestohlen
BahnhofstraßeEin 74-Jähriger aus Pfaffenhofen (Ilm) verkaufte am Mittag des 25.04.17 in der Petershausener Bahnhofstraße Spargel und legte anschließend eine Geldkassette mit den Tageseinnahmen von 390 Euro auf den Beifahrersitz seines daneben stehenden unverschlossenen LKW. Nachdem Passanten ihn darauf aufmerksam gemacht hatten, dass sich ein Unbekannter am Fahrzeug zu schaffen machte, sah er noch, wie ein schlanker junger Mann mit roten Sportschuhen und seiner Kassette davonlief. Die Polizei Dachau bittet um Hinweise unter Tel. 08131 5610.

Fundsachen-Versteigerung
Am Samstag, den 29.04.17, versteigert die Gemeinde Petershausen ab 15 Uhr nicht abgeholte Fundsachen. Die Versteigerung findet im Pausenhof der Grundschule Petershausen, Pfarrangerweg 6, oder bei schlechtem Wetter in der Aula der Grundschule statt. Ab 14 Uhr können die Fundgegenstände besichtigt werden. Sie werden in dem Zustand versteigert, in dem sie sich befinden; für Mängel kann keine Gewähr oder Haftung übernommen werden. Der Erlös der Versteigerung wird einem sozialen Zweck gespendet.

Sicher auf den Straßen
KinderAb 24. April werden Kinder der vierten Grundschul-Klasse mit ihren Fahrrädern von Verkehrs-Erzieherinnen der Polizei Dachau mehrmals durch Petershausen begleitet, um ihnen sicheres Verhalten auf den Straßen zu zeigen. Das erfolgt in Gruppen von jeweils fünf Kindern mit einer Verkehrs-Erzieherin und zwei Eltern. Die Kinder tragen dabei Warnwesten. Autofahrer werden um besondere Aufmerksamkeit gebeten.

Mehr 30-km/h-Schilder
Aufgrund einer Änderung der Straßenverkehrsordnung wird es der Straßenverkehrsbehörde erleichtert, Geschwindigkeits-Begrenzungen an Kreisstraßen vor Kindergärten und Altenheimen zu erlassen. Den Anfang machte Mitte April der Kindergarten in Großinzemoos, wo von 7 bis 17 Uhr nun 30 km/h auf einer Länge von 400 m gilt. In den nächsten Wochen sollen an acht weiteren Stellen im Landkreis Dachau Messungen erfolgen, damit über solche Maßnahmen entschieden werden kann.

Mehr Sicherheit in der S-Bahn
S2Die Deutsche Bahn will nicht nur wegen der allgegenwärtigen Terrorgefahr, sondern auch wegen zunehmender Aggressivität von Fahrgästen etwa bei Fahrschein-Kontrollen mehr Personal einsetzen, teilweise auch mit Hunden. Das sieht ein neues Sicherheitskonzept vor. Zur Video-Überwachung sollen ferner an Bahnhöfen mehr Kameras in Betrieb gehen.

Bis zu 81 km/h zu schnell
Auch der diesjährige Blitz-Marathon am 19./20. April brachte im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord zahlreiche Verstöße gegen Geschwindigkeits-Limits ans Licht, obwohl viele Medien die Aktion angekündigt hatten. So fuhr ein 42-Jähriger aus Baden-Württemberg mit seinem BMW gegen 19:26 von Ingolstadt in Richtung Neuburg mit 181 km/h statt der erlaubten 100 km/h. Ein 28-jähriger Chrysler-Fahrer wurde auf der Isarstraße in Freising um 23:23 bei dort erlaubten 50 km/h mit 102 km/h gemessen: Der Bußgeldkatalog sieht hierfür eine Ahndung mit 280 Euro, ein Fahrverbot von zwei Monaten sowie zwei Punkte im Zentralregister vor.

Sinnlose Zerstörungswut
Plant for the PlanetIm Oktober 2014 wurden im Rahmen der Aktion "Plant for the Planet" 50 Bäume an der Alten Sollerner Straße gepflanzt. Inzwischen wurde der größte Teil des jungen Baumbestandes gezielt vernichtet. Der oder die Täter haben auch auf jeden Versuch einer Neuanpflanzung mit der umgehenden Zerstörung der Wachstumshilfen und des Verbiss-Schutzes reagiert. Offensichtlich soll hier gezielt der Wuchs von Bäumen auf einer Biotop-Fläche der Gemeinde verhindert werden. Inzwischen wurde Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt, die Gemeinde ist für jegliche Hinweise dankbar (Tel. 534-0).

Maibaum-Feier
Der Heimat- und Trachtenverein lädt am 1. Mai 2017 ab 10 Uhr zur Aufstellung eines neuen Maibaums und zur anschließenden Maibaum-Feier bis etwa 18 Uhr am Pertrichplatz ein. Es spielt die Blaskapelle Petershausen, zahlreiche örtliche Vereine wirken mit, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die Veranstaltung findet allerdings nur bei schönem Wetter statt.

Crash nach Osterfeier
PolizeiEin 29-Jähriger aus Petershausen war am 15.04.17 gegen 22:50 von einer Osterfeier in Kollbach nach Hause unterwegs, touchierte mit seinem Audi aber schon beim Ausparken den BMW eines 28-jährigen Münchners. Der Verursacher fuhr zunächst davon, nach einigen hundert Metern hielt er aber und stritt sich mit dem BMW-Fahrer. Eine Zeugin nahm ihm dann wegen offensichtlicher Alkoholisierung den Autoschlüssel ab. Er wurde noch in der Nähe von der Polizei aufgegriffen, die ihm den Führerschein abnahm.

Blitz-Marathon
Die Polizei führt ab dem 19. April um 06:00 für 24 Stunden wieder einen Blitz-Marathon durch. Im Raum Petershausen wird die Geschwindigkeit der Fahrzeuge an der Staatsstraße DAH1 bei Kollbach sowie an der Verbindungsstraße Obermarbach-Steinkirchen bei Freymann gemessen. 1900 Polizeibeamte und 50 Mitarbeiter kommunaler Verkehrs-Überwacher sind dazu in bayernweit im Einsatz; wegen des Schneefalls werden dabei auch Sommerreifen beanstandet.

Sirenen-Probealarm
SireneAm 19. April 2017 wird um 11 Uhr im gesamten Landkreis Dachau und auch anderswo in Bayern ein Probealarm ausgelöst. Die Sirenen werden dabei einen Heulton von einer Minute Dauer abgeben, mit dem die Bevölkerung im Katastrophenfall aufgefordert wird, Rundfunkgeräte einzuschalten und weitere Informationen und Anweisungen abzuwarten. Teilweise werden auch Lautsprecher-Fahrzeuge eingesetzt, da nicht mehr überall Sirenen vorhanden sind.

Bahnhofskiosk schließt am 12. Mai
Der Kiosk am Bahnhof Petershausen schließt am 12.05.17, da die Pächterin Judith Erdö in Rente geht. Ihre Versuche, eine Nachfolge zu finden, waren leider nicht erfolgreich. Der Besitzer des Bahnhofs, die Bahnhof Petershausen Ltd.&Co.KG, bemühte sich nicht um einen Nachmieter. Das Kommunal-Unternehmen Petershausen (KUP) sucht derzeit nach einer Lösung für den Verkauf der P&R-Tickets und ist im Gespräch mit in Frage kommenden Firmen im Bahnhofs-Umfeld.

Landrat fordert Nordring
S. Löwl
+
Gemeinsam mit seinem Ebersberger Kollegen Robert Niedergesäß stellte der Dachauer Landrat Stefan Löwl ein Positionspapier zur Zukunft der S-Bahn München vor. Der Baubeginn der zweiten Stammstrecke wird darin begrüßt, gleichzeitig werden aber ein Nordring mit Anbindung von Karlsfeld sowie die Schließung von Taktlücken bei der S2 gefordert. Zu prüfen sei eine S2-Verlängerung von Petershausen bis Pfaffenhofen (Ilm) und von Altomünster bis Aichach.

50 Jahre Städtepartnerschaft
Varennes en Argonne und Petershausen sind seit Mai 1968 Partnerstädte. Von Freitag, 03.08.18, bis Sonntag, 05.08.18, soll das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft in Petershausen gefeiert werden. Darauf einigte sich das Festkomitee bei seinem zweiten Treffen am 05.04.17 im Rathaus nach Abstimmung mit den Partnern in Frankreich. Das Rahmenprogramm soll gemeinsam mit den örtlichen Vereinen geplant werden.

Blumen erblühen am Pertrichplatz
Blumen
+
Am Samstag, den 22.10.2016, wurden auf Initiative des Vereins für Ortsverschönerung und Gartenbau über 1000 Blumenzwiebeln auf dem Pertrichplatz eingepflanzt (wir berichteten). Seit einigen Wochen erfreut nun diese bunte Blumenwiese Passanten und Besucher des Cafés. Vielen Dank für diesen aktiven Beitrag zur Ortskernverschönerung!

Start Archiv Suche Älter Neuer