Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Kontakt Service

Der kürzestmögliche S-Bahn-Takt
Was wäre wohl der kürzeste Takt, den die S-Bahn S2 bei der aktuellen Schienensituation zwischen Dachau und Petershausen fahren könnte?

a) 5 Minuten
b) 10 Minuten
c) 15 Minuten
d) 20 Minuten

Die richtige Antwort muss lauten: c) 15 Minuten. Warum? Zwischen Petershausen (etwa in Höhe der alten eisernen bzw. der neuen "blauen" Brücke) und Röhrmoos liegen nur genau drei Gleise: zwei für den Fernverkehr (ICE, RE/RB, Güterzüge) und eines für die S2.

S-BahnVierkirchen-Esterhofen hat nur einen Bahnsteig für beide Richtungen und damit keine Passiermöglichkeit für sich begegnende S-Bahnen. Temporär auf eines der Ferngleise auszuweichen ist wohl zu gefährlich. Der Rest ist einfache Mathematik:

Mit zweimal je 7 Minuten für die einfache Strecke von Petershausen nach Röhrmoos (die Zeit aus dem Fahrplan wurde per Zeitmessung bestätigt) und einem kleinen Sicherheits-Zuschlag von einer Minute ergibt sich eine Viertelstunde.

Fazit: Ohne weitere bauliche Maßnahmen seitens der Bahn, z.B. eine Passierstelle irgendwo zwischen Vierkirchen und Petershausen oder ein zusätzliches Gleis mit aufwändiger Verbreiterung bestehender Brücken, kann der 10-Minuten-Takt zwischen München-Hauptbahnhof und Dachau auch zu den Stoßzeiten leider absehbar nicht auf die letzten beiden Abschnitte ausgeweitet werden.

G. W., 18.04.13

Dies ist ein offenes Forum mit Infos und Meinungen rund um Petershausen. Möchten Sie etwas beitragen? Schreiben Sie uns!

Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> 100 Jahre Amateurfunk

> BOS-Digitalfunk in der Kritik

> Zukunft braucht Forschung

> Zwei Fragen an NKD

> Nachhaltigkeit als Weg und Ziel