Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 3/2021

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Geflügel-Stallpflicht nicht eingehalten
Anfang März wurde im Landkreis Dachau wegen zunehmender Verbreitung der Geflügelpest eine Stallpflicht für Geflügel erlassen (wir berichteten). Leider musste das Veterinäramt Dachau wiederholt feststellen, dass die Aufstallungs­pflicht nicht von allen Geflügel­haltern erfüllt wird. Es weist deshalb darauf hin, dass aufgrund weiterer in Bayern festge­stellter Infektionen die Stallpflicht weiterhin gilt und dass auch eine reine Hobby­haltung von Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Einhufern, Hühnern, Enten, Gänsen, Fasanen, Perlhühnern, Rebhühnern, Tauben, Truthühnern, Wachteln und Laufvögeln beim Veterinäramt Dachau, Tel. 08131 741446, angezeigt werden muss.

Corona in der Asyl-Unterkunft
Asyl-Unterkunft
+
Das Gesundheitsamt teilte am 26.03.21 mit, dass es einen positiv ge­testeten Corona-Fall in der Asyl-Unterkunft in Petershausen gibt, und zwar einen Be­wohner im Container 3. Er wurde am selben Tag in die Index-Unterkunft nach Vierkirchen verlegt. Alle Mitbewohner im Container 3 mussten unter Quarantäne gestellt werden. Sowohl für Vierkirchen als auch für Petershausen wurde ein Sicherheits­dienst organisiert. Die Be­wohner in Petershausen wie auch der Indexfall in Vierkirchen werden ab 27.03.21 per Catering vollverpflegt. Die genaue Quarantänedauer ist noch nicht bekannt.
Update 29.03.21: Es wurden drei weitere Personen im Container 3 positiv getestet und nach Vierkirchen verlegt.

Einbruch am Industriering
Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 23.03.21 über Seitentüren in ein Zoo­geschäft und eine Kfz-Werkstatt am Industrie­ring in Petershausen ein, die sich im selben Haus befinden. Viel zu holen gab es nicht, allerdings beziffert die Polizei den Sachschaden auf rund 1000 Euro. Um Zeugenhinweise bitten die Ermittler unter Tel. 08131 5610.

Vor einem Jahr: Erster Lockdown
DatenAm 22.03.20 kam mit dem ersten Lockdown das öffent­liche Leben zum Stillstand: Restaurants und Geschäfte mussten schließen. "Die Auswir­kungen der Pandemie im Frühjahr 2020 waren unmittelbar auf dem re­gionalen Arbeitsmarkt spürbar. Betroffen waren nahezu alle Wirt­schafts­zweige und Personen­gruppen", resümiert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising. Von März auf April 2020 stieg die Zahl der Arbeitslosen in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg von 7379 auf 9335 Personen an. Der zweite Lockdown ließ zusammen mit der sai­sontypischen "Winter­arbeits­losigkeit" die Quote wieder steigen: Im Februar 2021 errechnete sich für den Agenturbezirk eine Arbeitslosen­quote in Höhe von 3,1 Prozent. Nur der massive Einsatz von Kurzarbeit - unter anderem in den Bereichen Verkehr und La­gerei, im Handel und im Gastgewerbe - stabi­lisierte in den letzten Monaten den Arbeitsmarkt.

Schnelltests in der Götz-Apotheke
Das Corona-Schnelltest-Zentrum der Götz-Apotheke in Peterhausen hat am 20.03.21 offiziell den Betrieb aufgenommen. Ab der folgenden Woche können Termine online über die »Website gebucht werden. Apotheken dürfen nur Personen ohne Krankheits-Symptome testen, ansonsten muss man zum Arzt gehen. Positiv getestete Fälle werden dem Ge­sund­heitsamt gemeldet; sie müssen sich unverzüg­lich in häusliche Quarantäne begeben sowie einen weiteren PCR-Test beim Arzt oder Ge­sundheitsamt durchführen. Die Apotheke sucht auch noch Helferinnen und Helfer, die als Tester eingewiesen und angestellt werden. Sie müssen lediglich persönlich geeignet erschei­nen und volljährig sein. Vorteilhaft wäre eine vorhandene Hepatitis-B-Impfung (Reiseimpfung) und ein eigenes Auto. Interessenten können sich per Mail bei Karolin Domke in der Apotheke melden.

Neue Radwege-Beschilderung
Radwege
+
Die Beschilderung der Rad­wege im Landkreis Dachau ist in die Jahre gekommen und weist erhebliche Lücken auf. Deshalb wurde im Zuge des Rad­verkehrs­konzepts eine neue, einheitliche Radweg­weisung geplant. Gemeinsam mit den Gemeinden sowie weiteren Akteuren wie dem ADFC oder dem Staatlichen Bauamt erarbeitete der Landkreis ein Radwege­netz sowie ein Beschil­derungs­system nach dem deutschlandweit anerkannten Standard der sog. FGSV (Forschungs­gesell­schaft für Straßen- und Verkehrs­wesen). Die neuen weiß-grünen Schil­der zeigen in der Regel ein Fern- und Nahziel mit der jeweiligen Kilometer­angabe an. Zusätz­lich wird mit Logos auf die Themen­radwege, wie zum Beispiel den Ammer-Amper-Radweg oder den Räuber-Kneißl-Radweg, hingewiesen. Insgesamt rund 850 neue Ziel- und über 1250 Zwischen­wegweiser werden aufgestellt.

Internationaler Tag gegen Rassismus
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März fordert der Asyl- und Integrations­beirat Dachau die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu einem couragierten Eintreten gegen Alltags­rassismus auf. "Zuneh­mend sichtbare und latente Formen von Diskri­minierung wirken toxisch auf das Zusammen­leben", so die Sprecher Hale Eren-Khaki und Ahmad Navid. Subtiles Verhalten, Vorurteile oder herablas­sende Kommentare, ob böse gemeint oder nicht, ob bewusst oder unbewusst - Alltags­rassismus verletzt, schmerzt und trennt. Zu spüren bekämen ihn Menschen tagtäglich immer dann, wenn sie aufgrund von äußerlichen Merkmalen in Gruppen eingeteilt, ausgegrenzt und als minder­wertig betrachtet werden. Couragiertes Eintreten meine nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen, sondern offen und ruhig zu widersprechen, kritisch nachzufragen, willkürliche Behauptungen argumentativ widerlegen und Widersprüche aufzudecken.

Ramadama mit Abstand
Brotzeit
+
Wegen der Corona-Pan­demie findet die Aufräum-Aktion rund um Peters­hausen diesmal anders statt. Vereine und Organisationen können am Bauhof Hilfsmittel wie Müllbeutel und Handschuhe erhalten, um dieselben Wege wie im letzten Jahr zu säubern; dafür gibt es ein Zeitfenster vom 25.03. bis 09.04.21, in dem der gesammelte Müll unter Angabe von "Ra­madama" links vom Bauhof-Tor vor dem Wertstoffhof mit Angabe des Vereinsnamens kostenfrei abgegeben werden kann. Die Aktion für Privatpersonen findet vom 25.03. bis 06.04.21 statt: Ab dem 26.03.21 werden vor dem Rathaus und den Feuer­wehren Sammel­utensilien zur Selbstabholung bereitgestellt. Die gefüllten und zugebundenen rosa Säcke bitte an einem der über 100 Müllkörbe im Gemeinde­gebiet abstellen, sie werden von der Gemeinde zeitnah eingesammelt. Beim Sammeln ist auf 1,5 m² Mindestabstand zu achten, bei Unter­schreitung ist eine FFP2-Maske nötig, es dürfen max. 3 Personen aus 2 Haushalten zusammen laufen. Eine Brotzeit am Feuerwehrhaus [Bild] kann es leider erst 2022 wieder geben.

Per App zum Ehrenamt
Das Landratsamt Dachau setzt auf die Smart­phone-App "FlexHero" als digitalen Ehrenamts-Vermittler, um Engagement-Angebote und Interessierte unkompliziert zusammen zu bringen. Hilfsorgani­sationen, Vereine und ehren­amtlich tätige Institutionen im Landkreis stellen auf dieser Plattform ihre Aktionen und Projekte ein, für die sie Ehren­amtliche suchen. Diese erscheinen sofort auf den Smartphones der potenziellen Freiwilligen. Die Angebote können nach Ort und Einsatz­bereichen gefiltert werden. In der App finden sich bereits Anbieter aus dem Landkreis, wie der AWO-Kreisverband, der Kreisjugendring, der vdk-Kreisverband, die Caritas und das Bayerische Rote Kreuz. Für alle ehrenamtlich tätigen Organisationen, Vereine und Institutionen im Landkreis ist die Nutzung der Plattform FlexHero kostenfrei möglich. Wer dieses Angebot nutzen will, kann sich per Mail anmelden.

Wieder strengere Regeln
MaskeIm Landkreis Dachau ist die 7-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen seit 14.03.21 an vier aufeinander­folgenden Tagen über 50. Das Landrats­amt hat deshalb eine Rück­kehr zu strengeren Regeln verfügt. Geschäfte, die nicht der Deckung des täglichen Bedarfs dienen, dürfen nur noch nach Voranmeldung zur vereinbarten Zeit betreten werden (Click & Collect). Ausnahmen sind unter anderem der Lebens­mittel­handel, Fahrrad- und Kfz-Werkstätten, Banken, Apotheken, Dro­gerien, Optiker und Gärtnereien; hier müssen jedoch entweder transparente Schutzwände an der Kasse oder FFP2-Masken für Kunden und Personal verwendet werden.

Mann zieht Messer in der S2
In einer S-Bahn S2 Richtung Petershausen zog ein Unbekannter am Nachmittag des 11.03.21 zwischen Laim und Allach vor einem 32-Jährigen aus Röhrmoos plötzlich ein Messer mit einer 6 bis 8 cm langen Klinge. Das Motiv ist unbekannt. Die Bundespolizei stoppte die S2 rund 45 Minuten lang in Hebertshausen, aber der Mann war bereits in Dachau ausgestiegen. Eine Fahndung war erfolglos. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 089/515 550 1111.

Kriminalität: Petershausen Spitze
SpraydosenPetershausen hat es 2020 nicht zuletzt dank einer Graffiti-Serie zweier Brüder an die Spitze der Krimina­litätsrate im Landkreis Da­chau geschafft, aber auch die Verurteilung einer Frau im November 2020, die ein Jahr zuvor in der Bahnhofstraße ihren Partner mit einem Messer ermordet hatte, geht mit ein. Insgesamt wurden 4587 Fälle im Landkreis registriert, 1,7 % weniger als 2019, wobei Verkehrs- und Staatsschutz-Delikte nicht mitgezählt wurden. Zugenommen haben Rauschgift-Delikte sowie die Weitergabe von Pornografie insbesondere unter Jugendlichen, allerdings hatten die Beamten in der Corona-Zeit auch mehr Zeit für Kontrollen.

Keine Hunde auf dem Sportgelände
Kinder der Grundschule und der Kindergärten haben sich über Hinterlassenschaften von Hunden auf ihrem Spiel- und Sportgelände beschwert. Deshalb wird das Schulsport-Gelände zwischen Mehrzweck­halle und Beginn der Aschen­bahn einschließlich Bolzplatz, Spielplatz und Grünanlagen bis zum Mühlbach für Hunde komplett gesperrt. Sobald die Schil­der geliefert werden, ist dann kein Durchgang für Hunde und Hunde­halter mehr erlaubt. Als Auslauffläche für Hunde bleibt der Bereich unter den Bäumen rund um die Glonn­kapelle bis zum Mühlbach erhalten.

Team Energiewende
WindkraftDas bayerische Ministerium für Wirtschaft, Landesent­wicklung und Ener­gie (StMWi) »forderte die Ge­meinden auf, die Bevölke­rung für mehr Engagement beim Klimaschutz zu begeistern, die Akzeptanz der Energie­wende zu steigern und dafür vor Ort ein "Team Energie­wende" zu grün­den. Die kommunale Agenda-21-Gruppe hat deshalb eine »Auflistung (PDF, 280 K) der Aktivitäten von 1997 bis 2020 in Sachen Energie­haus­halt und Klimaschutz an­gefertigt, eingeteilt in die vom StMWi vorge­schlagenen Untergruppen Mobilität, Strom und Wärme.

Musischer Zweig in Indersdorf
Das Gymnasium Markt Indersdorf (GMI) soll ab 2022 als erstes Gymasium im Landkreis einen musischen Zweig erhalten, beschloss der Schul- und Kreis­ausschuss im Dachauer Landratsamt - sofern sich genug Schülerinnen und Schüler dafür anmelden. Die jetzt schon für den nörd­lichen Landkreis Dachau wichtige Schule hatte bisher eine natur­wissen­schaftlich-technische und eine sprachliche Ausbildungsrichtung. Nicht zuletzt wird mit dem neuen Angebot auf die Befürchtung reagiert, das GMI könnte ab 2025 Schüler an das neue Gymnasium in Röhrmoos verlieren.

Geflügel muss im Stall bleiben
GeflügelWegen der Ausbreitung der Infektion mit dem hoch­pathogenen aviären Influenza-Virus (HPAI, Geflügelpest) in Bayern hat das Landratsamt Dachau ab 09.03.21 zum Schutz der Geflügel­bestände eine Stallpflicht von Geflügel im gesamten Landkreis ange­ordnet. Sie gilt für alle privaten und gewerb­lichen Geflügel­tierhalter. Alternativ ist auch die Unterbringung unter einer Vorrichtung mög­lich, die aus einer über­stehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung besteht.

Impfung in Asyl-Unterkünften
Das Landratsamt plant, ab Mitte März 2021 einen Impfbus zu den Asyl-Unter­künften im Landkreis Dachau zu entsenden, um die Bewohner, soweit sie das wollen, gegen Corona zu impfen. Asylhelfer können eine Impf-Priorisierung vergleichbar zu Grundschul­lehrern erhalten, sofern sie mindestens zweimal pro Woche in einer Unterkunft tätig sind; die Sprecher der Helferkreise sollen dafür eine Liste der in Frage kommenden Helfer per Mail an Isabell Sittner im Landratsamt schicken.

Rathaus-Sanierung beschlossen
Rathaus
+
Auf der Sitzung des Bau- und Umwelt­ausschusses am 05.03.21 wurde einstimmig die Sanierung des Rathau­ses abgesegnet: Das Dach wird erneuert, bei den Türen werden Brandschutz-Anforderungen erfüllt, notwendige Umbauten werden durchgeführt. Besonderer Wert wird auf die Nach­haltigkeit der Maßnahmen gelegt, so wird das Material bei Trockenbau-Wänden, Türen und Böden so weit wie möglich wiederver­wendet. Bürgermeister Marcel Fath zeigte sich erleichtert, für minde­stens 10 Jahre eine Lösung zu haben.

Gemeinderats-Sitzung online?
Am 05.03.21 beschloss das bayerische Kabinett eine Änderung des Kommunalrechts: Sitzungen sind in Zukunft hybrid möglich. Mindestens der Vorsitzende muss im Sitzungsraum physisch anwesend sein, ein Teil der Mitglieder könnte aber von zu Hause aus teilnehmen. Bürger­meister Marcel Fath rechnet allerdings nicht mit einer schnellen Umsetzung in Petershausen: Zum einen haben einige Gemeinderäte keine ausreichend schnelle Internet-Verbindung daheim, zum anderen wären Kameraführung sowie Bild- und Tonregie ein erheblicher Zu­satzaufwand, der kurzfristig nur in größeren Städten zu leisten wäre.

Landkreis-Energiepreis 2021
Haus mit PV
+
Das Landratsamt Dachau vergibt auch 2021 wieder einen Energiepreis in Höhe von 3000 Euro. Mit ihm werden innovative und vorbildliche Projekte ge­würdigt, die sich durch Energie­einspa­rung bzw. -effizienz, die Reduk­tion von CO2-Emissionen oder den Ausbau erneuerbarer Energien aus­zeichnen. Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Kommunen, Schulen oder sonstige Institutionen aus dem Landkreis Dachau können sich mit Projekten, die dem Klimaschutz dienen, bis 30.06.21 um den Energiepreis bewerben. Nähere Informationen gibt es auf der »Klimaschutz-Webseite des Landratsamts.

Keine Edeka-Nachfolge in Sicht
Nachdem die von Lydia Thiel seit Ende Dezember 2020 durchgeführte Aktion für eine Nahver­sorgung am bisherigen Edeka-Standort 746 Unterzeichner (größtenteils online) erbrachte, nimmt Bürgermeister Marcel Fath dazu Stellung: Gespräche mit Erzeuger­gemeinschaften und Handels­ketten hätten bereits stattgefunden, allerdings bisher noch ohne Ergebnis. Einzelne Gewerbetreibende hatten sich für kleinere Teilflächen interessiert, für eine Gesamtlösung reiche das aber nicht aus. Eine Nutzungs­änderung z.B. für vhs und Musikschule sei wegen der Gebäude­struktur und der dann nötigen Kern­sanierung unrealistisch.

Bessere Fahrgastinformation der Bahn
S-Bahn
+
Die Bahn will im Rahmen des Projekts "Zukunft S-Bahn München" die Fahrgast-Information verbessern. Ab dem Sommer 2021 werden die Zuglängen und die Halteposition am Bahnsteig automatisch erfasst und somit bei kurzfristigen Änderungen zuver­lässiger angezeigt. Ab Mitte des Jahres werden außerdem die Ankunfts- und Abfahrts­prognosen präziser: Algorithmen ermitteln diese dann auf Basis historischer Daten und der aktuellen Situation. Auch personell verstärkt die S-Bahn die Fahr­gast­information. Ab dem 2. Quartal kümmern sich Kunden­informations­manager (KIM) täglich 24 Stunden um die Information der Fahrgäste.

Straße nach Sollern wird gesperrt
Ab 22.03.21 wird die Straße vom Westring in Petershausen nach Zieglberg und Sollern wegen der Verlegung einer Wasserleitung bis voraussichtlich 30.05.21 gesperrt. Die Umlei­tung erfolgt über Thann. Eine Not-Buslinie nach Sollern wird eingeschränkt bedient. Einige Bus­verbin­dungen müssen während der Bauzeit leider entfallen. In den Osterferien findet kein Busbetrieb nach Sollern statt, siehe Fahrplan. Da die Wasserleitung mangels anderer Flächen in die recht schmale Orts­verbindungs­straße gelegt werden muss, ist leider nur dieses Vorgehen möglich.

John Barden online
John Barden
+
Der in Irland geborene und in Petershausen wohnhafte Folk-Musiker John Barden gibt am 06.03.21 ab 20:00 zusam­men mit seinem Sohn John Patrick sowie Florian Schanz ein Live-Konzert in der "Blackbox" in Ismaning. Veranstalter sind die Volks­hoch­schulen Garching, Ismaning, Unter­föhrung und Unter­schleiß­heim, auf deren »Youtube-Kanal das Konzert übertragen wird.

Fest des Sportvereins abgesagt
Der Sportverein Petershausen hat die für Juli geplante dreitägige Feier zum 101-jährigen Bestehen endgültig abgesagt, nachdem schon im letzten Jahr das 100-jährige Jubiläum wegen der Corona-Pandemie entfallen musste. Gleichzeitig kündigten Vorstand Hubert Doetsch und sein Stellvertreter Bernhard Haidn ihr Ausscheiden an - wenn auch nicht ganz überraschend, denn das stand schon länger im Raum. Nachfolger haben sich bisher allerdings nicht gemeldet.

Baumaßnahmen in Hohenkammer
BaustelleDie Gemeinde Hohen­kam­mer plant noch 2021 die Erneuerung der Gemeinde­straße zwischen Untermar­bach und der B13-Kreuzung. Dafür wird die Straße vor­übergehend gesperrt. Später soll die Schloss­straße durch bauliche Maßnahmen als Abkürzung von der Petershausener Straße zur B13 nahe der Bäckerei weniger attraktiv werden: Damit konnte man bisher das Halten und Anfahren am Berg vermeiden. Auch der Neubau zweier Brücken in Schlipps und Deutldorf ist in Planung.

Vielfalter zieht um
Der Naturkostladen Vielfalter wird Mitte 2021 innerhalb von Petershausen von der Bahn­hofstraße 11a in die Marbacher Straße 1a (Ecke Bahnhofstraße) umziehen und die Ge­schäfts­räume des bisher dort ansässigen Ladens Kreativ-Schreibhandel übernehmen, wie die neue Vielfalter-Inhaberin Hannah Stocker mitteilt. Am bisherigen Standort, der dem Fran­ziskaner-Orden Schönbrunn gehört und der Ende 2020 von Holger Sitzmann aus privaten Gründen gekündigt worden war, will die Familie Telemetro dann eine Pizzeria mit angeglie­dertem Lebensmittel- und Getränke-Verkauf eröffnen.

Start Archiv Suche Älter Neuer