Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 4/2020

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Energiepreis 2020
UmwälzpumpeDen Klimawandel hält kein Virus auf: Auch 2020 lobt das Landratsamt Dachau wieder einen mit 3000 Euro dotierten Energiesparpreis aus. Mit ihm werden innovative und vor­bild­liche Projekte gewürdigt, die sich durch Energie­ein­sparung bzw. -effi­zienz, die Reduktion von CO2-Emissionen oder den Ausbau erneuer­barer Energien auszeichnen. Privatpersonen, Unter­nehmen, Vereine, Kommu­nen, Schulen oder sonstige Institutionen aus dem Landkreis können sich bis 28.06.20 mit Projekten, die dem Klima­schutz dienen, »bewerben.

Asyl-Unterkunft: Kein weiterer Test
Am 20.04.20 hatte ein Asylbewerber in der Flüchtlings-Unterkunft in Petershausen ein positives Covid-19-Testergebnis erhalten (wir berichteten). Obwohl es ursprünglich hieß, nun würden auch die anderen Flüchtlinge getestet, geschah dies bisher nicht (28.04.20). Nach Auskunft des Landratsamts hätte ein zeitnaher Test aller keine große Aussagekraft: Da die Inkubationszeit bis zu 14 Tage betragen kann, wären bei einer sofortigen Testung wahr­schein­lich noch sehr viele Bewohner negativ. Bei Corona-Symptonen würden jedoch ent­spre­chende Konsequenzen gezogen. Von den Bewohnern der Asylunterkunft gehe für die Bevölkerung und den Helferkreis keine erhöhte Gefahr der Ansteckung aus.

Gotteshäuser ab 4. Mai wieder offen
St. Laurentius
+
Ab dem 04.05.20 dürfen in Bayern Gotteshäuser aller Religionen wieder öffnen, allerdings unter Auflagen. Ein Mund-Nasen-Schutz ist erforderlich, der Abstand zwischen zwei Personen (nicht nur links und rechts, sondern auch nach vorn und hinten) muss zum Schutz vor Ansteckung durch das Corona-Virus mindestens 2 m betragen. Gottes­dienste dürfen maximal eine Stunde dauern. Im Freien dürfen maximal 50 Personen teilnehmen, es genügt dabei ein Abstand von 1,5 m. Eine Kontrolle durch die Polizei sei nicht geplant, so Florian Herrmann, Chef der Staatskanzlei.

Automaten-Sprengungen aufgeklärt
Seit November 2019 ermittelte die Polizei wegen mehrerer gesprengter Zigaretten-Automaten im Landkreis Dachau, aus denen Bargeld und Zigaretten erbeutet wurden. Aufgrund der Spurensicherung verdichtete sich der Verdacht gegen zehn Personen im Alter von 15 bis 19 Jahren aus dem Landkreis Dachau sowie dem Westen von München. Daraufhin wurden acht Objekte durchsucht und zwei Haftbefehle durch das Amtsgericht München erlassen. Am frühen Morgen des 22.04.20 wurden dann fünf weitere Wohnobjekte durchsucht, in denen u.a. Rohr­körper, Chemikalien, pyrotechnische Gegen­stände und weitere selbst hergestellte Spreng­körper aufgefunden wurden. Gegen fünf Tatver­dächtige wurden mittlerweile Unter­suchungs­haftbefehle erlassen.

Mund-Nasen-Schutz in Läden
MNSZahlreiche im Gewerbeverein Petershausen organisierte Geschäfte ver­teilen an Kun­den, die noch keine Gesichts­maske haben, ab Montag, 27.04.20, kostenlos einen einfachen Mund-Nasen-Schutz (»MNS). Ab diesem Datum ist das Tragen einer Schutzmaske sowohl für Kunden als auch für das Ladenpersonal Pflicht, um andere vor einer möglichen Tröpfchen-Infektion mit Corona-Viren zu schützen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) betont, dass auch mit einer solchen Maske der Mindest­abstand zu anderen Personen von 1,5 m eingehalten werden muss.

Asylbewerber positiv getestet
In der Petershausener Asyl-Unterkunft hat ein Bewohner am 20.04.20 ein positives Corona-Testergebnis erhalten. Der Betroffene wohnt derzeit allein in einem Zimmer. Für seine Verpflegung sowie die getrennte Nutzung von Sanitärräumen ist vom Landratsamt gesorgt. Die gesamte Unterkunft wird nun auf weitere Infektionen getestet.

SVP-Jubiläumsfest ein Jahr später
Sporthalle
+
Nicht nur das Oktoberfest in München wird 2020 nicht stattfinden: Der Sportverein Petershausen wird sein 100-jähriges Jubiläumsfest, das für 17. bis 19.07.20 vorge­sehen war, wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschieben, auch wenn die Festschrift schon gedruckt ist. Alle Sportflächen sind derzeit gesperrt [Bild: Sporthalle]. - Auch der Garten­bauverein Petershausen hat alle seine Veran­staltungen bis Anfang August abgesagt, dazu gehören Pflanzen-Tauschmarkt, Sensenkurs, Messer-Schärfkurs, wilder Erlebnistag für Kinder und Sommerfest.

In Bus, Bahn und Läden nur mit Maske
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat am 20.04.20 angekündigt, dass das Tragen eines Mund- und Nasen-Schutzes in Geschäften sowie im öffentlichen Nahverkehr ab 27.04.20 zur Pflicht werde. Trotz der Gesichtsmasken-Pflicht bleibe das Abstands-Gebot von 1,5 m im öffentlichen Raum aber bestehen. Ferner werde die Kindergarten- bzw. Kita-Gebühr für die kom­menden drei Monate erlassen, da die Einrich­tungen wegen der Corona-Krise weiterhin ge­schlossen sind. - Am Wochenende 18./19.04.20 kontrollierte die Polizei Dachau die Einhaltung der Ausgangs­beschrän­kungen im Landkreis: Bei 102 Kontrollen gab es 12 Beanstandungen.

Mehr und längere Züge
Regionalzug
+
Die Bahn verspricht, dass sie ab 20.04.20 etliche Züge verlängert (bei­spiels­weise bei der S-Bahn München) und zusätzliche Regio-Züge zu Hauptverkehrs­zeiten einsetzt. Insbesondere soll die Maßnahme sicher­stellen, dass die Fahrgäste untereinander den während der Corona-Krise empfohlenen Mindestabstand von 1,5 m einhalten können. Bitte beachten Sie die Änderungen im Fahrplan.

vhs Petershausen sagt Kurse ab
Die Volkshochschule Petershausen sagt ihre Kurse für den Rest des Semesters ab. Zur Begründung heißt es, aufgrund der aktuellen Entwicklung sei mit deutlichen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Hinzu komme, dass es sowohl unter den Kursleitenden als auch unter den Teilneh­menden Personen gibt, deren Familien­angehö­rige oder sie selbst der Risikogruppe angehören. Um hier eine einheitliche Regelung zu treffen, wurde entschieden, die bereits gestarteten Kurse nicht fortzusetzen und auch Einzelveranstal­tungen abzusagen. Die von der Kursabsage betroffenen Teilnehmer werden per E-Mail, über die »Homepage und durch Aushänge in den vhs-Schaukästen informiert.

Neues S-Bahn-Stellwerk
S-BahnDie Deutsche Bahn hat im Münchner S-Bahn-Werk Steinhausen ein neues elek­tronisches Stellwerk und sieben neue Abstellgleise in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme können die Züge nun schneller und zuverlässiger für den Betrieb zur Verfügung gestellt werden. Damit werden dringend benö­tigte zusätzliche Kapazitäten für die pünktliche Bereitstellung der bis zu 300 Schienenfahrzeuge geschaffen, die in Steinhausen dirigiert werden. Das neue Stellwerk ersetzt das bisherige Relais-Stellwerk: Künftig werden von dort aus per Mausklick 198 Signale und 39 Weichen ge­steuert. Dazu wurden in den vergangenen Monaten rund 103 Kilometer Kabel verlegt.

Beschränkungen werden gelockert
Ab 27.04.20 dürfen Geschäfte bis 800 m² wieder öffnen, wenn Sicherheitsmaßnahmen einge­hal­ten werden. Schon am 20. April können Bau­märkte, Gärtnereien und Garten-Center öffnen. Kaufhäuser, Einkaufszentren sowie Gastro­nomie-Betriebe bleiben aber bis auf weiteres geschlossen. Ab 4. Mai darf man wieder zum Friseur, allerdings gelten besondere Schutz­maßnahmen. Die Ausgangs-Beschrän­kungen werden ab 20. April gelockert: Man darf jetzt auch mit einer Person unterwegs sein, die nicht dem eigenen Haushalt angehört. Gesichts­mas­ken sollen im ÖPNV und in Geschäften zwar nicht Pflicht sein, werden aber dringend empfoh­len. Abschluss­klassen weiterführender Schulen werden ab 27. April mit spezieller Sitzordnung wieder geöffnet, andere Schüler müssen sich in Bayern noch gedulden.

Brand einer Gartenhütte
FeuerwehrAm 15.04.20 brannte in Kollbach eine Gartenhütte. Die um 15:42 alar­mierten Feuerwehren Petershausen und Kollbach rückten aus, zwei Trupps löschten unter Atemschutz das Feuer. Anschließend wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft, ob noch Glutnester vorhanden sind. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Martin Seemüller will in CSU-Fraktion
Als einziger Vertreter der ÜBP (Überparteiliche Bürgervereinigung Petershausen) im künf­tigen Gemeinderat hätte Martin Seemüller keinen Anspruch auf einen Sitz in einem Ausschuss und überlegt deshalb, sich der CSU-Fraktion anzu­schließen. Die hätte damit 7 Sitze und wäre stärkste Fraktion. Wahlleiter Michael Dinauer will eine ausführlichere Begründung des Übertritts abwarten, der Wunsch nach einem Ausschuss-Sitz allein sei dafür nicht ausrei­chend. Andere Parteien drückten bereits ihre Verwunderung aus. Die konstitu­ierende Sitzung des Gemeinde­rats soll am 7. Mai 2020 statt­finden.

Flüge: Nur 7 % des Vorjahr-Niveaus
FlughafenWie die Flughafen München GmbH berichtet, betrugen die Flugbewe­gungen in der ersten April-Woche 2020 nur noch etwa 7 Prozent der Anzahl im Vorjahres-Zeit­raum, nicht zuletzt wegen weltweiter Reisebe­schränkungen in Zusammen­hang mit der Corona-Krise. Die Passagier­zahl sank sogar auf 1 Prozent bezogen aufs Vorjahr, was auf den hohen Anteil des Frachtverkehrs zurückzuführen ist, der nur um 15 % gefallen ist. Die Zahlen sanken in den letzten Wochen kontinuierlich. Deutlich zugenommen haben allerdings die Transporte von medizi­nischem Material aus China, vor allem aus Peking und Shanghai.

Hotel wird zum Hilfskrankenhaus
Die Vorbereitung des Select-Hotels in Dachau zur Nutzung als Hilfskrankenhaus für die Ver­sorgung von Corona-Patienten ist fast abge­schlossen. Am 07. und 08.04.20 fanden Trans­portfahrten durch Feuerwehr-Fahrzeuge statt, um die Hotel- gegen eine Klinik-Aus­stattung auszutauschen. So wurden Betten, 240 Matratzen und die zugehörige Bettwäsche abtrans­portiert. Der Freistaat Bayern beschaffte die Klinikausstattung bis hin zur Kleidung für Ärzte und Pflege. Diese wurde durch Fahrzeuge von Feuerwehr und THW auf dem Messege­lände München übernommen und nach Dachau transportiert. Die Feuerwehr Petershausen war mit einem Gerätewagen und fünf Einsatzkräften beteiligt.

Testergebnisse mit Verzögerung
Corona-VirusDie Zahlen zu Corona-Infek­tionen, die wir täglich abends präsentieren, basieren auf den am jeweiligen Tag eingegange­nen positiven Testergeb­nissen und auf der Statistik vom Vortag. Das bedeutet, die eigentliche Infektion liegt bis zu drei Wochen zurück (zwei Wochen Inkubationszeit plus bis zu einer Woche fürs Testergebnis). Die Auswirkung der getrof­fenen Maßnahmen, insbesondere die Ausgangs­beschränkungen, zeigen sich flächen­deckend frühestens etwa ab 14.04.20. Daher warten die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin noch bis dahin, um dann weitere Maßnahmen bekanntzugeben.

Keine Rettungswache in Petershausen
Pläne, auf dem zukünftigen Feuerwehr-Gelände an der Indersdorfer Straße in Petershausen eine eigene Rettungswache unterzubringen, mussten leider begraben werden. Zwar gibt es westlich des geplanten neuen Gebäudes eine dafür in Frage kommende Fläche. Wenn diese aber nicht für künftige Erweiterungen der Feuerwehr genutzt werden könnte, entfiele die staatliche Förderung in Höhe von rund 480.000 Euro für den Neubau.

Keine Maibaum-Aufstellung
MaibaumLeider muss der Heimat- und Trachtenverein Petershausen das Auf­stellen des neuen Maibaums am 01.05.20 absagen. Im Vorfeld des Aufstellens gibt es viele Arbeiten zu erledigen, um einen würdigen Maibaum präsentieren zu können; das erfordert allerhand Arbeit und Teamwork. In diesen Zeiten hält sich der Verein natürlich an die strengen und vernünftigen Auflagen. Ebenso abgesagt ist der für den 02.05.20 geplante Volkstanz im Pfarrsaal Petershausen. Irgendwann gehen auch diese Einschrän­kungen mal zu Ende, dann werden die Bräuche wieder gemeinsam gefeiert, so der Vorstand.

Keine unnötigen Spazierfahrten
Angesichts des zu erwartenden frühlingshaften Wetters weist das Polizeipräsidium Oberbayern Nord nochmals darauf hin, den Vorgaben der Bayerischen Verordnung über Infektionsschutz-Maßnahmen unbedingt Folge zu leisten. Unter anderem ist dort verfügt, die Wohnung nur zu verlassen, wenn triftige Gründe vorliegen. Reine Ausflugsfahrten mit dem Motorrad oder dem Cabriolet sind nicht erlaubt. Auch Gruppen­bildungen bei Picknicks im Park oder ein längeres Verweilen auf Parkbänken verstoßen gegen die Vorschrift. Bei allem Verständnis, in den bevorstehenden Ostertagen die Freizeit zu nutzen und soziale Kontakte zu pflegen, appelliert die Polizei an die Solidarität und das Verantwortungs­bewusstsein der Bürger, eigene Interessen zu Gunsten des Allgemeinwohls zurückzustellen.

Vereinfachte Kfz-Zulassung
AutoDie Zulassungsstelle des Landratsamts Dachau ist bis vorerst 19.04.20 weiterhin nur für Händler und Gewerbetreibende nach telefonischer Voranmeldung geöffnet. Für alle Privatpersonen mit Abmeldungen oder dringenden Vorgängen (einziges Auto, Nutzung für systemrelevante Tätigkeiten u.ä.) gibt es bis auf weiteres ein vereinfachtes »Online-Zulas­sungs­verfahren. Damit sind Neuzulassungen, Wiederzulassungen, Umschreibungen und Abmeldungen ohne persönliche Vorsprache möglich, alles geht über das Online-Verfahren und/oder per Post.

Die meisten Ortsschilder wieder da
Ende Februar wurden alle acht Ortsschilder von Petershausen gestohlen (wir berichteten). Jetzt sind die meisten wieder da: Der Bauhof der Gemeinde hat neue anfertigen lassen und aufgestellt. Lediglich die Schilder an der Staatsstraße 2054 fehlen noch, für die nicht die Gemeinde, sondern der Freistaat zuständig ist - und der braucht wohl etwas länger.

Essens-Lieferung und -Abholung
In Petershausen und Umgebung bieten derzeit mehrere Gaststätten trotz Schließung Speisen zur Abholung an, manche liefern auf Anfrage auch nach Hause. Eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit jeweils mit Link zur Webseite des Anbieters:
»Achillion, Vierkirchen: Abholung, Lief. a. Anfr.
»Birnbaum, Weichs: Abholung
»Döner-Heisl, Pet.: Abholung und Lieferung
»La Famiglia, Petersh.: Abh., Lief. auf Anfr.
»La Trattoria, Allershausen: Abholung
»Sportgaststätte, Pet.: Abh.+Lief., Best. Vortag
Welche Betriebe und Geschäfte in Petershausen geöffnet sind, nennt der »Gewerbeverein.

Start Archiv Suche Älter Neuer