Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 7/2018

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

6 % weniger Energie bis 2020
EnergiesparhausIm Rahmen des 2017 von den Bayern­werken initiierten Energie­effizienz-Netzwerks Ober­bayern wollen Markt Indersdorf und Pe­ters­hausen sowie sechs weitere Gemeinden den kommu­nalen Verbrauch an Strom und Wärme bis 2020 bezogen auf 2016 um 6 % senken. Die EU-Energie­effizienz-Richtline sieht jährlich eine Einsparung von 1,5 % vor. U. a. sind Wärme­verbünde und die Umstellung der Straßen­beleuchtung auf LED-Technik geplant.

City-Ticket nur im Innenraum
Ab 01.08.18 ist in einer Fernverkehrs-Fahrkarte der Deutschen Bahn zum Spar- oder Flexpreis ab 100 km auto­matisch ein Nahverkehrs-Ticket für 120 Städte enthalten. Aller­dings: Das sog. City-Ticket gilt nur im Innen­raum, der bei der S2-Nord in Karlsfeld endet. Wer also etwa mit einem ICE in München ankommt und weiter nach Peters­hausen will, benötigt eine Anschluss-Fahrkarte von Karlsfeld nach Peters­hausen. Ferner ist dieses City-Ticket  im neuen Super-Sparpreis der Bahn, den es ebenfalls ab 1. August gibt, nicht enthalten; dieser bietet 25 % Rabatt, eine Stornierung ist nicht möglich, aber immerhin werden für die An- und Abfahrt mit Re­gional­zügen keine Zusatz­kosten erhoben.

Zwei Kindergarten-Satzungen
KrippePetershausen bekommt einen neuen, zunächst ein­gruppigen Kinder­garten in von der Krippe un­ge­nutzten Räumen in der Münchner Straße 22. Der Start wird am 01.09.18 sein. Es gibt bereits genug Erzieher, die unbefristete Verträge erhielten. Die Anmeldung läuft, es können noch weitere Kinder unter­schied­lichen Alters ange­nommen werden. Gemein­sam mit Verwaltung, Eltern­initiative und der neuen Kinder­garten-Leitung wurde eine Satzung erarbeitet, bei der in der Ge­meinderats-Sitzung am 26.07.18 vor allem  die geplante Auswahl der Kinder hinter­fragt wurde. Bei den Gebühren möchte man sich mit mtl. 140 Euro pro Kind bei 6-7 Stunden pro Tag in der mittleren Preis­lage halten. Die Kinder­garten-Benutzungs- und Gebühren-Satzung wurden einstimmig angenommen.

Bebauungsplan Rosenstraße
Bei der Klausurtagung des Gemeinderats im Juli waren 3 der 5 geplanten Punkte zum Baugebiet Rosen­straße abgearbeitet worden. Über diese sollte nun bei der Gemeinderats-Sitzung am am 26.07.18 abgestimmt werden. Die letzten beiden Punkte, Ökologie mit Energie­versorgung und -Verbrauch sowie Freiraum­gestaltung, sollen in einer zusätzlichen Klausur behandelt werden. Nachdem Bürger­meister und Verwaltung bereits im Vorfeld mit den Grund­eigen­tümern konstruktiv verhandeln konnten und weitere Än­derungen in die Planung eingehen werden, soll die Bevölkerung erst informiert werden, wenn ein konkreter Plan vorge­stellt werden kann. Dies stieß auf Kritik der CSU, die bereits in der jetzigen Phase eine Bürger­beteiligung wünscht. Die 3 Anträge bzgl. Termin­planung und Geschoss­höhe wurden bei 5 Gegen­stimmen angenom­men. Die Info-Veran­staltung für die Bürger soll am Mittwoch, 24.10.18, stattfinden.

Nachtragshaushalt abgesegnet
HaushaltBei der Sitzung des Gemeinderats am 26.07.18 wurde ein neuer Nach­trags­haushalt vorgestellt. Er wurde der wegen der Einrichtung eines ein­gruppigen Gemeinde-Kinder­gartens in freien Räumen der Gemeinde­krippe nötig. Ferner sind zusätz­liche Ausgaben für die Feuerwehr geplant: Das neue Dreh­leiter­fahrzeug wird zwar nach wie vor von der CSU-Fraktion kritisiert; der Nach­trags­haushalt wurde dann aber bei fünf Gegen­stimmen (die vier Anwe­senden der CSU sowie Inge Dinauer) angenommen.

Einbruch in Arztpraxis
Zwischen dem 20. und 21. Juli 2018 brachen bisher unbekannte Täter in eine Arztpraxis in der Peters­hausener Lager­haus­straße ein. Sie gelangten über ein aufgedrücktes Fenster in die Praxis, erbeuteten allerdings nur einen geringen Geldbetrag von 300 Euro. Der ent­stan­dene Sach­schaden wird ebenfalls auf 300 Euro geschätzt.

Fischerfest an der Glonn
Fischerfest
+
Nur wenige Meter von der Glonn entfernt, im und am Stadel am Heim­weg, veran­staltete der Glonntal-Fischerei­verein am 22.07.18 sein tradi­tionelles Fischer­fest. Trotz des regnerischen Wetters waren viele Peters­hausener gekommen, um unter anderem Makrelen, Forellen, Rollbraten und Kuchen zu verzehren. Ab 11:30 musste man schon länger in der Warteschlange stehen. Zu den Zielen des 1889 gegründeten Vereins gehören Umwelt-, Natur- und Artenschutz.

Freie Fahrt für 1er-Schüler
Bayerische Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen dürfen auch in diesem Jahr wieder am ersten Ferientag, dem 30.07.18, kostenlos mit der Bahn fahren. Die Aktion "Freie Fahrt für 1er-Schüler" richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der bayerischen allgemein­bildenden Schulen (Förder-, Grund-, Haupt-, Wirtschafts-, Real-, Fachober- und Berufs­ober­schulen sowie Gymnasien) mit einer "Eins", einem "Sehr gut" oder einer entsprechenden aktuellen Punktzahl im Zeugnis oder mit einem sehr guten Verbal-Gutachten. Sie gilt am 30.07.18 von 0 Uhr bis 24 Uhr in allen Nahverkehrs­zügen in Bayern in der 2. Klasse. Mitzu­bringen sind eine Zeugniskopie und ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis.

Datenschutz-Informationen
DSGVODer Präsident des Bayrischen Landes­amtes für Datenschutz­aufsicht, Thomas Kranig, kommt in den Landkreis und beantwortet Fragen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Landrat Stefan Löwl lädt hierzu Vereinsvorsitzende und Ehrenamtliche zu einer Info-Veranstaltung am 06.08.18 um 18:30 in die Realschule Dachau ein (Nikolaus-Deichl-Straße 1). Thomas Kranig wird die neue Verordnung und den Handlungsbedarf erläutern, anschließend steht er für Fragen zur Verfügung.

Änderungen bei Regionalzügen
Von Montag, 23.07.18, 04:00, bis Freitag, 27.07.18, 05:00 Uhr, werden die meisten Re­gionalzüge zwischen Baar-Ebenhausen bzw. Ingolstadt und Rohrbach wegen Bauarbeiten durch Busse ersetzt. Die Abfahrtszeiten in München werden teilweise vorverlegt, um An­schlüsse in Ingolstadt zu erreichen. Einige Züge Nürnberg-München werden auch umgeleitet bzw. fallen ganz aus. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vorher im entsprechend ge­änderten Fahrplan. Ferner enden vom 30.07.18 bis 03.08.18 die Züge mit planmäßiger Ankunft in München Hbf um 15:54 und 19:39 Uhr vorzeitig in Dachau. Als Ersatz nutzen Sie bitte die S2, die Reisezeit verlängert sich um 12 bis 17 Minuten.

Gefahr Rechtspopulismus
L. N. Laing
+
Auf der sehr gut besuchten SPD-Veranstaltung am 12.07.18 in der Sport­gaststätte erklärte Politik-Wissenschaftler Lorenz Narku Laing mit vielen Beispielen aus seinem Leben und Bezügen auf unsere Geschichte, dass Angst vor Überfremdung nicht auf menschlichem Denken und Fühlen beruht, sondern von einigen geschürt und in bestimmten Medien ver­breitet wird. Zahlen werden benutzt, um Tatsachen zu verzerren und Men­schen zu täuschen. Alle, die das nicht wollen, dürfen nicht im Verborgenen leben, sondern müssen sich im Alltag sicht- und hörbar machen, zitierte er Buchautorin Dr. Carolin Emcke. In Debatten muss Differenzieren wieder gelernt werden. Tatsächlich gab es in Deutschland immer eine Vielzahl von Einwanderern. Die Quintessenz: Deutschland wäre ohne Vielfalt ärmer.

Internationale Bauausstellung?
Die Metropolregion München, zu der auch der Landkreis Dachau gehört, prüft derzeit, ob sie als "Internationale Bauausstellung" neuen architektonischen und sozialen Ideen eine Heimat bieten soll. Die Region weist derzeit bundesweit die größte Wachstumsrate auf, Flächen­knappheit und Verkehrsprobleme sind die Folge; mit dem Projekt könnte sie zum Real-Labor werden. Derzeit wird eine Machbarkeits-Studie erstellt, deren Ergebnis auf der Regionalen Wohnungsbau-Konferenz am 17.10.18 in Rosenheim vorgestellt werden soll.

Energiewende-Ausstellung im LRA
LRA DachauVom 17. bis 27. Juli 2018 (wird verschoben, neuer Termin wird mitgeteilt) kann im Foyer des Landratsamts Dachau die Leihausstellung "Energie­wende" des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) kostenlos be­sichtigt werden. Sie gibt zahlreiche Tipps, was jeder Einzelne tun kann, um Energie zu sparen und dabei das Klima und gleichzeitig auch den eigenen Geldbeutel zu schonen. Kernthema ist der "Energie-3-Sprung". Die drei Themen­felder Energiebedarf senken, Energieeffizienz steigern und erneuerbare Energien nutzen werden an Modellen und Mitmach-Stationen anschaulich dargestellt. Die Öffnungszeiten: Mo-Fr 08:00-12:00, Do 14:00-18:00.

S2: Mehr Steh-, weniger Sitzplätze
Wie vor einem Jahr angekündigt, werden jetzt schrittweise alle S-Bahn-Fahrzeuge des Typs ET423 so umgerüstet, dass mehr Stehplätze, aber nur noch 166 statt 192 Sitzplätze verfügbar sind. Die erste umgebaute S2 soll Mitte Juli 2018 fahren. Landrat Stefan Löwl begründet, warum nicht statt dessen mehr Vollzüge zu den Spitzenzeiten eingesetzt werden: Mehr Züge existieren nicht, sie müssten erst bestellt werden, damit ist frühestens 2026 zu rechnen. Aber auch die Infrastruktur zur Instandhaltung ist an ihrer Kapazitätsgrenze.

Radfahrer schwer verletzt
PolizeiAm 08.07.17 um 14:30 missachtete ein 73-jähriger Radfahrer aus Petershausen in der Rettenbacher Straße in Kollbach die Vorfahrt eines auf der Dachauer Straße fahrenden 57-jährigen Audi-Fahrers aus Petershausen. Beim Zusammenstoß wurde der Radfahrer schwer verletzt und anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Pfaffenhofen gebracht.

Umstellung auf HTTPS
Die Webseiten von Petershausen mobil wurden vom HTTP- auf das verschlüsselte und gesicherte HTTPS-Protokoll umgestellt. Beim Aufruf mit HTTP erfolgt eine automatische Umleitung zu HTTPS. Ferner werden jetzt GZip-Kompression und HTTP/2 verwendet, um die Übertragung weiter zu beschleunigen. Für einen schnellen Seitenaufruf ist es empfehlenswert, in Lesezeichen, Links und ggf. der Startseiten-Konfiguration https:// statt http:// an den Anfang zu schreiben.

Motorradfahrer fährt auf BMW auf
RettungswagenAm 05.07.18 gegen 07:50 bremste eine 39-jährige BMW-Fahrerin stark ab, weil ein 9-jähriger Schüler vor ihr plötzlich die Indersdorfer Straße überquerte. Ein nachfolgender 47-jähriger Motorradfahrer fuhr auf sie auf, da er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Beim Sturz erlitt er Prellungen und musste nach Pfaffenhofen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt rund 4000 Euro.

Neue MVV-Tarife ab Juni 2019
Die MVV-Gesellschafter haben die lange diskutierte »Tarifreform beschlossen, die ab 09.06.19 gelten soll. Ziel ist eine Vereinfachung der Tarifstruktur bei günstigeren Preisen für Vielfahrer. Der Stadtrat München und die Kreistage müssen noch zustimmen. Der bisherige Innenraum soll zur "Zone M" werden, die dann mindestens bis zum Autobahnring A99 reicht. Auch die Zeitkarten-Zonen in den Landkreisen werden größer: Aus 16 Ringen, 4 Zonen und 3 Räumen werden 7 nahezu konzentrische Ringe. Die Isarcard 60 wird zur Isarcard 65, da das Mindestalter auf 65 Jahre angehoben wird, aber sie ist bereits vor 9 Uhr gültig.

Bahnhofstraße: Vier Einbrüche
EinbruchIn der Nacht vom 4. auf 5. Juli 2018 brachen bisher unbekannte Täter über ein Fenster in das Blumengeschäft in der Petershausener Bahnhofstraße ein und entwendeten einen geringen Bargeldbetrag. Ähnliche Einbrüche wurden von der Eisdiele, einem Friseur- und einem Lebensmittel-Geschäft gemeldet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei-Inspektion Dachau unter Telefon 08131/5610 entgegen.

Chansons, Charme und Champagner
Im Innenhof der evangelischen Segenskirche singt Vroni Werner am 20.07.18 um 20 Uhr Chansons. Margit Sonnauer spielt Akkordeon, Karl Kühbandner übernimmt die Moderation und liest übersetzte Texte französischer Autoren. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft von Varennes en Argonne und Petershausen. Dazu gibt es Champagner aus Varennes und Baguettes. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Segenskirche statt. Der Eintritt ist frei.

Name für Zug gesucht
DB ET445
+
Auf der Bahnstrecke Nürnberg - München kommt ein neuer Zugtyp ET445 von Bombardier zum Einsatz. Die Bahn möchte ihn auf den Namen einer Stadt oder Gemeinde an der Strecke taufen. Die Anwohner können sogar ein zünftiges Tauffest gewinnen. Die von der Bahn angeschriebenen Bürgermeister sollen kreative Aktionen in ihrem Ort veranstalten und auf der »Webseite des München-Nürnberg-Express zur Abstimmung stellen. Dem Ort mit der besten Aktion winkt eine Zugtaufe mit einer Feier für alle.

DAB-Radio: Suchlauf erforderlich
Der Bayerische Rundfunk setzt den Ausbau der digitalen Sendernetze mit DAB+ fort. Mit Ausnahme von Niederbayern und der Oberpfalz wurden die Bayern 1-Regionalprogramme am 02.07.18 in die Regionalnetze verlegt. Dadurch konnte der Fehlerschutz der Programme erhöht werden, was den Empfang in ganz Bayern verbessert. Für Digitalradios ist jetzt allerdings ein Sendersuchlauf erforderlich, und je nach Gerät muss dann auch der Senderspeicher mit B1-OBB neu belegt werden.

Start Archiv Suche Älter Neuer