Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 8/2018

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Viertes Landkreis-Gymnasium
Der Dachauer Landrat Stefan Löwl und der Münchner Ober­bürger­meister Dieter Reiter unter­zeichne­ten am 20.08.18 einen Vertrag zwischen dem Kreis Dachau und der Landes­haupt­stadt München über den Bau eines vierten Landkreis-Gymnasiums in Karlsfeld. Geplant ist ein 5-zügiges Gymnasium für rund 1200 Schü­lerinnen und Schüler mit einer 4fach-Sporthalle auf einem Grundstück westlich der S-Bahn, welches sowohl das neue G9 als auch das sog. Münchner Lern­haus­konzept berück­sichtigt. 2019 soll es einen Archi­tekten-Wettbewerb geben.

Fasan-Familie verursacht Unfall
PolizeiEine 51-Jährige aus Weichs fuhr am 20.08.18 gegen 12:45 mit ihrem VW die Kreis­straße 11 von Pasen­bach kommend in Richtung Weichs. Ihr folgte ein 22-jähriger Weichser mit seinem Ford, diesem wiederum ein 17-Jähriger aus Röhrmoos mit seinem Moped. Die Weichserin mußte brem­sen, da eine Fasan-Familie, bestehend aus Mama und mehreren Jungen, die Fahrbahn verkehrs­widrig querte. Der nachfol­gende Pkw-Fahrer bremste auch rechtzeitig, aber der Moped­fahrer bemerkte das zu spät, bremste zu heftig und stürzte. Dabei verletzte er sich leicht, am Krad entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Die Fasan-Familie entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich weiter um das Geschehen zu kümmern.

MDK-Test: Danuvius-Haus sehr gut
Beim Qualitätstest des Medizinischen Dienstes der Kranken­ver­sicherung (MDK) auf Grund­lage des Jahres 2017 hat das Danuvius-Haus Peters­hausen, Fach­pflegeheim für Menschen mit Demenz-Erkrankung, in allen Kriterien mit "Sehr gut" abgeschnitten. Von den 101 Be­wohnern wurden 9 in die Regel­prüfung mit 59 Kriterien einbe­zogen und 2 nahmen an der freiwilligen Befragung teil.

Insektensterben durch LEDs?
LEDUntersuchungen des Niederländischen Instituts für Ökologie und der Uni­versität Wage­ningen legen nahe, dass der zuneh­mende Einsatz von LED-Lampen zur Straßen­beleuch­tung am Rückgang von Insekten zumindest mitschuldig ist. Ursache ist der hohe blaue Anteil im Spektrum weißer LEDs, der Insekten anzieht und ihre Ausbrei­tung bremst; besser seien bern­stein­farbene LEDs. Hinzu kommt, dass LED-Lampen wegen ihres geringen Strom­verbrauchs heute oft zur Beleuch­tung von Gegen­den eingesetzt werden, die bisher un­beleuch­tet waren. Die Agenda-21-Gruppe in Peters­hausen will die Licht­verschmut­zung auf ihrem Treffen im Oktober thematisieren.

Auch der Landkreis summt
Nach Petershausen hat sich auch der Landkreis Dachau der Initiative "Deutsch­land summt" angeschlossen. Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer, Vorsitzende der Stiftung für Mensch und Umwelt und Initia­toren der Aktion, waren von Berlin nach Dachau gereist und sprachen mit Landrat Stefan Löwl über den Schutz und Erhalt der Wildbienen. Vor dem Landrats­amt wurden auf einer Wiese sowie in Holztrögen, die vom Franziskus­werk in Schön­brunn angefertigt worden waren, Blumen angepflanzt, um den Bienen Nahrung zu bieten.

Glasfaser in einigen Ortsteilen
DSLBisher gab es in einigen Ortsteilen von Peters­hausen gar kein Breit­band-Internet. Jetzt über­holen diese den Kernort Peters­hausen, Glonn­bercha, Mühl­dorf und den größten Teil Koll­bachs, wo es weiterhin nur DSL mit 16 bis 50 MBit/s gibt: In Mitter­marbach, Göpperts­hausen, Piflitz und einem Teil der Süden­straße in Kollbach hat die Telekom Mitte August Glas­faser-Anschlüsse für bis zu 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload verfügbar gemacht. Asbach, Ziegelberg und Ober­marbach sollen kurzfristig folgen. Der Freistaat Bayern förderte den Ausbau.

Erst mal kein Hotel im Bahnhof
Wegen Problemen mit einer Flucht­treppe für die im Ober­geschoss des Bahnhofs geplanten zwei Hotel­zimmer wird es zunächst keinen Hotel­betrieb im Bahnhof Peters­hausen geben. Deshalb beabsichtigt der Betreiber, der frühere Fußball­spieler Boban Simic, auch die im Erdge­schoss geplanten zwei Über­nachtungs-Räume erst einmal nicht zu reali­sieren, sondern mit deren Fläche die Gaststätte zu ver­größern. Dem stimmte der Bau­aus­schuss am 09.08.18 bei einer Gegen­stimme zu. Ein getrennter Kiosk-Zugang ist auch nicht mehr vorge­sehen, statt dessen soll der Verkauf von Reise­bedarf an der bereits ab 5 Uhr früh geöffneten Gaststätten-Theke erfolgen.

Umbau für Kindergarten genehmigt
KrippeDa die Zeit drängt, hat der Umbau im Dach­geschoss der Kinder­krippe für den neuen Kindergarten "Mosaik" schon Anfang August begonnen. Der Bau­ausschuss genehmigte ihn nun nach­träg­lich am 09.08.18 bei einer Gegen­stimme. Die WCs werden kind­gerecht umgebaut, die Pissoirs entfernt und ein Büro vom großen Raum abgetrennt. Vor den Wasch­becken dienen kleine Podeste als Aufstiegshilfe.

vhs-Raumprobleme
Die vhs Petershausen sieht sich vor großen Problemen, weil ihr die Nutzung des ab 01.09.18 für den Kinder­garten "Mosaik" vorgesehenen Raums im Dach­geschoss der Kinder­krippe entzogen wird. Der Raum wird schon seit mehreren Jahren für den über­wiegenden Teil des Angebots an Gesund­heits­kursen der Volks­hoch­schule genutzt. Die Kurse können dann nur in kleineren Ersatz­räumen, zu anderen Zeiten oder gar an anderen Kurstagen unterge­bracht werden. Die Auswir­kungen vor allem auch durch den fehlenden Spielraum bei Verschie­bungen oder der Planung von neuen Kursen sind noch gar nicht absehbar. Für die vhs ist der Wegfall dieses Kursraumes ein schwer­wiegender Verlust, so Geschäftsleitung und Vorstand.

Drei Kerzen für die Partnerschaft
Kerzen
+
Während des ökume­nischen Gottesdienstes am 05.08.18, den Franck Guérin aus Varennes zusammen mit der evangelischen Pfarrerin Elisa­beth Schulz und dem katholischen Pater Günther Stadelbauer hielt, wur­den drei Kerzen geweiht, die für Varennes, Petershausen und Kollbach bestimmt sind. Kollbacher Bürger hatten sich dafür besonders eingesetzt. Mit dem Fest­gottesdienst und dem Gedenken am Kriegerdenkmal endete ein vielfälti­ges dreitägiges Programm anlässlich der 50-jährigen Partnerschaft zwischen Varennes en Argonne und Petershausen.

Landwirt verliert Ladung
Ein 31-jähriger Landwirt aus Gerolsbach fuhr am 31.07.18 gegen 15:45 mit seinem Traktor in der Jetzendorfer Straße Richtung Ortsmitte Petershausen. Beim Überfahren einer Boden­welle öffnete sich die rechte Außen­klappe seines Anhängers, der geladene Mais fiel auf die Gegen­fahrbahn. Ein 36-Jähriger aus München sowie ein 34-Jähriger aus Hilgerts­hausen mussten ihre Pkws deshalb stark abbremsen. Dabei fuhr der Hilgerts­hausener auf den Münchner auf. Der entstandene Sach­schaden beträgt etwa 7000 Euro, verletzt wurde niemand.

Start Archiv Suche Älter Neuer