X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Neuer Gemeinde-Kindergarten
In gemeinsamer Anstrengung haben die Gemeinde Petershausen und der Verein "Elterninitiative Petershausen e.V." einen gemeindlichen Kindergarten gegründet: Das Angebot des Kindergartens "Mosaik" richtet sich an Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Der Gemeinde angehörige Familien und solche, die in Kürze nachweisbar zu uns ziehen, werden vorrangig berücksichtigt. Inklusionsplätze stehen eingeschränkt nach Vereinbarung ebenfalls zur Verfügung. Die Kindertagesstätte wird ab 1. September 2018 in den Räumen der Münchner Straße 22 im Dachgeschoss ihren Betrieb aufnehmen und zwischen 7 und 17 Uhr geöffnet sein.

Marcel FathGemeinsam mit dem Verein "Elterninitiative Petershausen e.V." wurde ein pädagogisches Konzept entwickelt, das sich am Situations-orientierten Ansatz ausrichtet und Elemente der Montessori-Pädagogik nutzt. Das Team des Kindergartens will Wegbegleiter sein, der gemeinsam mit den Eltern, Müttern, Vätern und Großeltern für das Wohl des Kindes und seiner Entwicklung Verantwortung trägt. Auch wird eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde als Träger und Arbeitgeber, dem Verein als langfristigem Begleiter und Förderer und vor allem den Eltern als Impulsgeber und Mitmacher angestrebt.

Ab sofort können Eltern eine Betreuungsanfrage für den Kindergarten "Mosaik" im »Elternportal online eintragen. Ab 2. Juli 2018 steht dann auch die neue Leiterin des Kindergartens, Frau Claudia Prokisch, unter Telefon 08137/5340 oder mosaik(at)petershausen.de sehr gerne bei Fragen zur Verfügung. Um den direkten Kontakt zu erleichtern, wurde Frau Prokisch hierfür übergangsweise auch ein Büro im Erdgeschoss des Rathauses eingerichtet.

Nach wie vor suchen wir noch eine Erzieherin bzw. einen Erzieher und freuen uns darauf, in Kürze das vollständige Betreuungsteam vorstellen zu können.

Marcel Fath, 1. Bürgermeister, 29.06.18


Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Facebook statt Webseite?

> 50 J. Partnerschaft mit Varennes

> Wechsel beim Bund Naturschutz

> Große Änderungen im ÖPNV

> Oikocredit, Investition in Menschen