X   
Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

50 Jahre Partnerschaft mit Varennes
Die Partnerschaft zwischen Varennes und Petershausen - ein Stein im Mosaik der Einigung Europas. So wurde es in einem Bericht vor 50 Jahren formuliert. Freundschaft, Friede und ein vereintes Europa - vor 50 Jahren noch eine Vision, für uns heute selbstverständlich! Wir Petershausener können stolz darauf sein, dass wir bei den Ersten dabei waren, die eine Jumelage mit einem französischen Ort eingingen.

Freundeskreis
+
Drei Tage feierten die Petershausener am 10. bis 12. Mai 2018 am Pertrichplatz den 50. Jahrestag der Besiegelung der Partnerschaft. Gut 200 Gäste rückten sich einen Stuhl aus dem Café Kloiber zurecht und unterhielten sich bei einem Gläschen Champagner über ihre Erlebnisse und Erinnerungen aus den Jahren der Partnerschaft, bis es dunkel wurde und der Film "50 Jahre Partnerschaft" viele Erinnerungen wachrief. Günter Stautz stellte aus vielen Bildern, Filmen und Tonaufnahmen einen Querschnitt zusammen, der mit Musik von Steffen Meyer, die er eigens hierfür komponiert hatte, unterlegt wurde.

Am ersten Abend stellte die Jugendkontaktgruppe Varennes mit Antonia Rauch an der Spitze ihre Aktivitäten sowie das Programm für den Jugendaustausch im Sommer vor, charmant moderiert von Veronika Werner, die dabei auch gleich zur Veranstaltung "Chansons, Charme und Champagner" am 20. Juli einlud, bei der sie als Chanson-Sängerin auftritt.

Am 11. Mai 2018, genau 50 Jahre nach Unterzeichnung des Vertrags, eröffnete der 2. Bürgermeister Wolfgang Stadler die Veranstaltung und begrüßte hierzu den Gemeinderat. Der Vorsitzende des Freundeskreises Varennes, Robert Götz, erinnert an die Anfänge mit den vielen Vereinen, Politikern und Bürgern der Gemeinden, die sich damals und über viele Jahre um die Partnerschaft bemühten. Jeder ist aufgerufen, sie lebendig zu halten und sich in diesem Jahr besonders zu engagieren.

Den Samstag eröffnete Bürgermeister Marcel Fath. Er konnte den damaligen Gemeinderat Georg Müller begrüßen, der gerne Fragen aus den Anfängen beantwortete. Es trafen sich die Schüler vom ersten Schüleraustausch in Varennes 1970. Elli Kraus und Barbara Rottmair waren mit dabei und erzählten aus ihren Erinnerungen. Die Rallye nach Varennes 1969, die Rolf Rädler organisierte, gewann Ernst Frauenholz. Er berichtet recht anschaulich, wie er es geschafft hatte, Sieger zu werden, und hatte sogar den Pokal dabei.

Die Feuerwehr war immer wieder in Varennes und versuchte Kontakt zur dortigen Feuerwehr zu bekommen. Fred Spielberger schilderte sehr lebhaft, dass dies nicht so einfach war. Susi Gnadler berichtet als Jüngste der Runde über ihre Erinnerungen an den Jugendaustausch. Sie appellierte an die nachwachsende Generation und damit die Zukunft für die Partnerschaft. Karl Kühbandner erzählt von den Anfängen der Jumelage und die Geschichte der beiden Weltkriege, wobei sich vor allem der 1. Weltkrieg in die Seelen der Menschen von Varennes eingebrannt hat. Kühbandner verdeutlichte dies mit einem Zitat aus Abbè Michels Predigt vom 12. Mai 1968.

Gekonnt moderiert wurde die Diskussionsrunde von Eva Maier-Merk und Peter Ellenrieder vom Kulturförderkreis Petershausen. Freundeskreis-Vorsitzender Robert Götz zieht folgendes Resümee: "Wir erreichten mit der Veranstaltung mitten in Petershausen sehr viel Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit. Das Bewusstsein um die Jumelage ist dadurch präsenter geworden und war eine gute Werbung für die bevorstehenden Festlichkeiten." Möglich machten die Veranstaltung der Flughafen München, die Sparkasse Petershausen, die VR-Bank Peterhausen und der Verein Partnerschaftsprodukte e. V. durch das großzügige Sponsoring.

Für den 3. bis 5. August steht das Festwochenende mit den Gästen aus Varennes bevor. Es beteiligen sich dabei viele Vereine, der Freundeskreis und die Jugendkontaktgruppe Varennes, um das Fest zu organisieren und durchzuführen. Jeder, der sich dabei gerne beteiligen möchte, ist herzlich willkommen. Infos erhalten Sie in der Gemeinde Petershausen oder bei den Vorsitzenden des Partnerschafts-Komitees und der Jugendkontaktgruppe.

Die nächsten Aktionen und Veranstaltung vor dem Festwochenende sind:

Von Lydia Thiel, 22.05.18

[Bild des Freundeskreises: Thomas Grafe]


Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Wechsel beim Bund Naturschutz

> Große Änderungen im ÖPNV

> Oikocredit, Investition in Menschen

> Dachfläche optimal nutzen

> Pflegekräfte dringend gesucht