X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 03/2015

Start Archiv Suche Älter Neuer

Verspätungen durch Sturm
REDer Sturm "Niklas" erreichte im Kreis Dachau am 31.03.15 Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h. Als Folge davon stürzten zahlreiche Bäume um, und bei der S-Bahn S2 kam es ab 10:20 zur Sperrung des Abschnitts Petershausen - Dachau wegen eines Oberleitungs-Schadens. Wenig später wurde auch die Strecke zwischen Petershausen und Ingolstadt mehrmals gesperrt. Noch am Abend hatten die Regionalzüge und S-Bahnen erhebliche Verspätungen oder fielen ganz aus.

90 Jahre Blaskapelle Petershausen
Die Vorbereitungen für das Jubiläumskonzert anlässlich des 90jährigen Bestehens der Blaskapelle Petershausen laufen auf Hochtouren. Die letzten Wochen vor dem Konzert am 18.04.15 um 19:30 in der Mehrzweckhalle nutzen die etwa 40 Musiker/innen und ihre Dirigentin Katrin Czerny intensiv für Proben. Sie haben ein unterhaltsames Programm zusammengestellt, von der Filmmusik über bekannte Märsche bis zum satten Bigband-Sound. Das Festkonzert, zu dem auch Landrat Stefan Löwl erwartet wird, bietet den passenden Rahmen für Ehrungen langjähriger Mitglieder. Aber auch das Jugendensemble ist dabei; die meisten davon kommen aus der Bläserklasse der Grundschule.

Alpaca-Ranch bleibt - zunächst
Gemeinderat
+
Auf der Gemeinderats-Sitzung am 26.03.15 wurden weitere Details der Erschließung des neuen Gewerbegebiets Eheäcker vorgetestellt. Zur Abflachung des Hügels werden 100.000 m³ Erde bewegt, und es ist ein Regen-Rückhaltebecken mit 16.000 m³ geplant. Kommunikationswege werden von Telekom (Kupfer) und M-Net (Glasfaser) parallel bereitgestellt. Trotz der nötigen Baumaßnahmen zur Wasserversorgung kann die Alpaca-Ranch auf der anderen Seite der Bahn zunächst noch bleiben - bis das Gebiet Rosenstraße II bebaut wird.

Stadtradeln 2015 im Kreis Dachau
Die Gemeinde Petershausen wird sich zwar im Jahr 2015 nicht an der Aktion Stadtradeln beteiligen, der Landkreis Dachau aber sehr wohl. Vereine und Betriebe, die schon 2014 als Gruppe teilnahmen, können sich deshalb für den geplanten Zeitraum vom 20. Juni bis 10. Juli 2015 erneut anmelden. Näheres wird rechtzeitig verlautbart.

Spatenstich für Gewerbegebiet
Spatenstich
+
Die Erschließung des neuen Gewerbegebiets Eheäcker beginnt - der Spatenstich fand am 25.03.15 statt. Bürgermeister Marcel Fath [im Bild 3. v. r.]  betonte die Bedeutung des neuen Gebiets für Arbeitsplätze und damit auch für die weitere Wohnraum-Entwicklung der Gemeinde. Herrmann Krenn, Vorstands-Vorsitzender der Sparkasse Dachau [2. v. r.], gab bekannt, dass bereits vier Verträge mit Betrieben unterschriftsreif seien, die allein schon 20 % der Netto-Fläche von 76350 qm nutzen.

Pfarrheim wiedereröffnet
Am 22.03.15 wurde das katholische Pfarrheim in Petershausen nach monatelanger Renovierung wiedereröffnet. Der Umbau kostete insgesamt etwa 450.000 Euro. Funkgesteuerte Brandmelder, eine Fluchttreppe und Rauchschutz-Türen tragen zur Sicherheit bei, ferner gibt es nun eine barrierefreie Toilette. Beim Fahrstuhl konnten gegenüber den ursprünglich geplanten 80.000 Euro fast 50.000 Euro eingespart werden.

Sonnenfinsternis
Sonnenfinsternis
+
Am 20. März 2015 verdunkelte sich die Sonne in Petershausen partiell von etwa 09:30 bis 11:50. Das Maximum wurde bei wolkenlosem Himmel um 10:39 erreicht, wobei immerhin 69 % der Sonnenscheibe durch den Mond verdeckt waren. Rudi Steininger hat eine kleine Fotoserie gemacht, die zeigt, welche Phasen die Finsternis durchlief.

Klimaschutzleitbild abgekupfert
Als Gemeinderat Neckargemünd im März sein neues Klimaschutzleitbild vorstellte und damit festschrieb, dass 25 % der Treibhausgas-Emissionen bis 2025 eingespart werden sollen, bemerkte Hermino Katzenstein von den Grünen, dass der Text praktisch identisch ist mit jenem der Gemeinde Petershausen. Er bedauerte, dass es ohne Anpassungen einfach übernommen wurde. Bürgermeister Althoff versprach, dass der Entwurf noch einmal mit Vorschlägen der Fraktionen überarbeitet werde.

Mehr Ruhebänke in Petershausen
BänkeIm Ortskern von Petershausen, aber auch in der näheren Umgebung, soll es nicht nur mehr Ruhebänke geben, sondern der Zustand der mehr als 50 vorhandenen soll auch verbessert werden. Dies beschloss eine Arbeitsgruppe im Rathaus am 13.03.15. Bürgermeister Marcel Fath sagte zu, dass der Bauhof sich um die Aufstellung kümmern wird, soweit es sich um gemeindlichen Grund handelt. Hauptproblem existenter Bänke ist, dass das Unkraut in ihrer Umgebung regelmäßig entfernt werden muss; dafür werden Paten gesucht, die sich darum kümmern. Gesucht wird auch eine "Rentner-Gang" mit handwerklichen Fähigkeiten, um kleinere Reparatur-Arbeiten durchzuführen. Für neue Bänke werden Sponsoren gesucht.

18jährige Frau eingeklemmt
Am 12.03.15 wurde eine 18jährige Fiat-Fahrerin aus Gerolsbach kurz vor 7 Uhr in einer Linkskurve zwischen Jetzendorf und Petershausen schwer verletzt, nachdem sie ein anderes Fahrzeug überholen wollte, dabei aber von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Die eingeklemmte Frau wurde von der Feuerwehr Petershausen aus dem Wrack befreit. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in eine Klinik in München.

Tauschring-Frühstück
LETSAm 22.03.15 treffen sich die Mitglieder des LETS-Tauschrings ab 09:30 zu einem gemeinsamen Frühstück: Jeder bringt etwas mit für eine bunte Tafel. Interessenten sind willkommen, eine vorherige Anmeldung ist bei Claudia Siegl unter 08136 99737 nötig. Tauschringe sind eine Art Nachbarschaftshilfe; es es gibt sie bundesweit, der örtliche ist auch mit Dachau/Karlsfeld, München und dem Münchner Umland vernetzt.

Gemeindeblatt-Verteilung
Seit das Mitteilungsblatt der Gemeinde Petershausen nicht mehr mit den Dachauer Nachrichten, sondern mit dem Amperboten verteilt wird, erhalten es diejenigen Haushalte nicht mehr, die an ihrem Briefkasten den Vermerk "Keine Werbung" angebracht haben. Die Anzeigenrechnungen des Verlags an die inserierenden Betriebe kommen dagegen zuverlässig an - sie werden per Post versandt. Bürgermeister Marcel Fath hat gegenüber dem Gewerbeverein bereits zugesagt, sich um das Problem zu kümmern.

Wasserversorgung in Kollbach
WasserIm Ortsteil Kollbach werden bis Ende März mehrere Wasserleitungen saniert. Dadurch kann es in einzelnen Häusern zeitweise zur Unterbrechung der Wasserversorgung kommen. Die Gemeinde verspricht, die betroffenen Haushalte vorher rechtzeitig per Posteinwurf zu informieren.

Erste Asylbewerber im Juli?
Bis zum Ende des Jahres 2015 könnte der Landkreis Dachau insgesamt rund 1200 Asylbewerber unterbringen müssen - derzeit sind es bereits knapp 700. In Petershausen wurde am Heimweg ein geeignetes Grundstück für Wohn-Container gefunden, der Mietvertrag wird voraussichtlich bis Anfang April unterzeichnet. Die ersten der etwa 50 Bewohner könnten hier im Juli einziehen. Ein Helferkreis hat sich bereits gebildet, der die Asylbewerber unterstützen will.

Bahn baut wieder
REVon Ende März bis Ende August 2015 wird die Bahn noch einige Arbeiten an den Gleisen zwischen Petershausen und Ingolstadt vornehmen. Insbesondere im Abschnitt zwischen Rohrbach und Baar-Ebenhausen werden bestehende Bahndämme, Gleise und zwei Brücken erneuert. Dafür werden in wechselnden Abschnitten ein oder zwei Gleise zeitweise gesperrt, was zu Verspätungen bei Regionalzügen führt. Der Online-Fahrplan gibt Änderungen zeitnah wieder.

Zweimal überschlagen
Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Petershausen und Mittermarbach ereignete sich am 05.03.15 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahranfänger trotz eines zweifachen Überschlages glimpflich davon kam. Gegen 09:35 war der 20jährige aus Weichs mit seinem VW Richtung Mittermarbach unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts aufs Bankett geriet und nach links von der Fahrbahn abkam. Der Pkw fuhr dabei zunächst über einen Entwässerungsgraben, bevor er sich im angrenzenden Acker überschlug und auf den Reifen wieder zum Stillstand kam. Der Mann konnte das Fahrzeugwrack selbständig verlassen und wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden wird auf 2600 Euro geschätzt.

Pkw kollidiert mit Fahrrad
Unfall
+
An der Einmündung der Freisinger Straße (Staatsstraße 2054) in die Münchner Straße ereignete sich am 04.03.15 ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein Fahrradfahrer leichte Verletzungen zuzog. Gegen 8 Uhr war eine 33jährige aus Petershausen mit ihrem Nissan auf der Freisinger Straße unterwegs und näherte sich der Einmündung, an der sie anhielt. Als sie wieder anfuhr, übersah sie den von links auf dem Geh- und Radweg kommenden 44jährigen Radfahrer aus Petershausen. Er stürzte und zog sich eine Rippenprellung zu, verzichtete aber auf eine Erstversorgung durch den bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienst.

Kreisverkehr bei Untermarbach?
In Hohenkammer überlegt der Gemeinderat derzeit die Einrichtung eines Kreisels auf der Höhe von Untermarbach und Oberwohlbach als Anschlussstelle einer möglichen Umgehungsstraße nach Petershausen. Sie könnte entweder südlich zum Eichethof oder an eine Stelle südlich der Pfarrer-Egger-Straße einmünden. Allerdings wird das Vorhaben auch kritisiert, da damit eine "Mauer" um Hohenkammer entstehen würde. Ziel ist die Reduzierung des Verkehrsaufkommens durch den Ort.

Plus-Energie-Siedlung gewinnt Preis
Plus-Energie-HausVon 15 eingereichten Projekten gewannen drei den mit jeweils 1000 Euro dotierten diesjährigen Energiepreis des Landratsamts Dachau, darunter eine von Wolfgang Widmann geplante, aus  insgesamt 12 Häusern am Westring II in Petershausen bestehende Plus-Energie-Wohnsiedlung mit Photovoltaik-Anlagen und Akkus als Stromspeicher. Noch im Mai soll der Bau beginnen.

Spielregeln für Bauland-Entwicklung
Um den Zuzug zu fördern, wird sich die Gemeinde Petershausen bei Bauprojekten ab etwa 2000 qm mit je einem Drittel am Grund und an den Erschließungskosten beteiligen. Bei Wohnprojekten für Familien soll der Bauträger je nach Bedarf auch zu den Folgekosten beitragen, wie etwa zusätzliche Krippen- und Kindergarten-Plätze. Grundsätzlich sollen dabei alle Grundstücke gleich behandelt werden. Dies ist das Ergebnis der Gemeinderats-Klausur im Oktober 2014. Auf der Sitzung am 26.03.15 soll festgezurrt werden, dass neues Baurecht in Zukunft nur noch gewährt wird, wenn der Grundbesitzer diesem Baulandmodell zustimmt, sagte Bürgermeister Marcel Fath auf einem Informationsabend am 03.03.15.

Weg frei für Windenergie
WindradEnde Februar hat der Gemeinderat Fahrenzhausen die Zufahrt zur geplanten Windkraft-Anlage Kammerberg genehmigt. Zwei Tage zuvor hatte das Verwaltungsgericht München die Klage der Bürgerinitiative Gegenwind abgewiesen, eine zweite Klage wurde zurückgezogen. - Bei der Bürgerenergie-Genossenschaft Freising wurden bereits 1,6 Millionen Euro Anteile gezeichnet (maximal vorgesehen sind 2 Mio. Euro). Damit kann der Bau des Windrades wie geplant starten; erste Arbeiten haben bereits begonnen.

Handy-Räuber festgenommen
Einen schnellen Ermittlungserfolg konnten die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Dachau nach dem Überfall am 26.02.15 auf einen 15jährigen Schüler in der S2 bei Markt Indersdorf verbuchen. Einen Tag später wurden die 14-, 15- und zwei 16-jährigen Tatverdächtigen ermittelt und das erpresste Handy sichergestellt. Vier zunächst unbekannte Täter hatten den Schüler bedroht und ihm unter Androhung von Gewalt schließlich das Handy im Wert von ca. 200 Euro abgenommen. Nachdem die Bilder der Videoaufzeichnungen aus der S-Bahn vorlagen, konnte der Jugendbeamte der PI Dachau den entscheidenden Hinweis geben, da ihm die Jugendlichen aus einer Dachauer Jugendhilfeeinrichtung bekannt waren.

Start Archiv Suche Älter Neuer