X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 02/2015

Start Archiv Suche Älter Neuer

Landkreis-Teilflächennutzungsplan
Gemeinderat
+
Die meisten Tagesordnungspunkte der Gemeinderats-Sitzung am 26.02.15 [Bild] befassten sich mit Windenergie. Zahlreiche Anträge pro und contra wurden behandelt. Der Rat beschloss am Ende, dass Petershausen den landkreisweiten Teilflächennutzungsplan weiter verfolgen und - falls dieser scheitern sollte - einen eigenen erstellen wird. Dies soll in Zusammenarbeit mit den Bürgern des Ortes und im Einvernehmen mit den Nachbargemeinden geschehen. Damit kommt die Gemeinde ihrer Pflicht zur Daseinsfürsorge nach und trägt außerdem zur Energiewende bei.

Neubau Kindergarten St. Laurentius
Das Franziskuswerk Schönbrunn hatte dem Kindergarten St. Laurentius zum 31.12.15 die Trägerschaft gekündigt. Als Begründung wurde der schlechte Zustand des 1975 errichteten Gebäudes genannt. Nun hat der Gemeinderat am 26.02.15 mit großer Mehrheit beschlossen, ein Grundstück für einen Neubau zu suchen, in dem mindestens 6 Gruppen betreut werden können, und dem Franziskuswerk die weitere Trägerschaft anzubieten, statt sie auszuschreiben. Die Finanzierung muss noch geklärt werden. Eine Zwischenlösung mit Containern soll dabei nach Möglichkeit vermieden werden.

Pumpen-Tauschaktion
PumpeUm mehrere hundert kWh pro Jahr kann eine energieeffiziente Heizungs-Umwälzpumpe den Strombedarf gegenüber einem älteren Modell reduzieren. Im Rahmen der zweiten Tauschaktion der Gemeinde vom 01.03.15 bis 31.07.15 werden moderne Pumpen von ortsansässigen Installateuren zu einem Aktionspreis eingebaut, so dass sich die Erneuerung bereits in 2 bis 3 Jahren amortisiert. Die Gemeinde verlost unter allen Teilnehmern zweimal die vollen Kosten bis zu 320 Euro; dazu ist lediglich die Rechnung im Vorzimmer des Bürgermeisters (OG 07) abzugeben.

Tag der Regionen 2015
Stadtlust und Landleben - lernen, leisten, leben zwischen Amper, Glonn und Ilm: So legte der Steuerungskreis am 25.02.15 im Rathaus das Motto des Tags der Regionen 2015 fest, der diesmal in der Mehrzweckhalle Petershausen stattfinden wird. In Wirklichkeit werden es sogar drei Tage sein; der Beginn soll eine Eröffnungsveranstaltung für alle Aussteller am Freitag (2. Oktober) sein. Ausstellung und kulturelles Rahmenprogramm sollen den Samstag und Sonntag ausfüllen. Schwerpunkte sind u.a. regionale Produkte und Aktivitäten, Inklusion, Kinderbetreuung und fairer Handel. Um dass leibliche Wohl zu einem Genuss werden zu lassen, will man hier ansässige Caterer anheuern.

Petershausen aktiv gestalten
BaustelleAm Dienstag, den 3. März 2015, will die Gemeinde ab 19 Uhr in der Aula der Grundschule die Ergebnisse der Gemeinderats-Klausur vom Oktober 2014 vorstellen und mit Grundstücks-Eigentümern und Interessenten in einem offenen Dialog diskutieren. Dabei geht es um konkrete Spielregeln für die zukünftige Bauland-Entwicklung in Petershausen.

Fasching: Polizei zieht Bilanz
In den 10 Landkreisen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord und der Stadt Ingolstadt wurden in der Faschingszeit 2015 insgesamt 4963 Fahrer zum Alkomat gebeten. Bei 155 davon wurden zu hohe Promille-Werte festgestellt. Mit Drogen am Steuer erwischte die Polizei 17 Personen. Es wurden 125 Blutentnahmen angeordnet und 67 Führerscheine sichergestellt. 27 Betroffene hatten Glück: Sie wurden noch vor Antritt der Fahrt kontrolliert und mussten nur ihren Fahrzeugschlüssel abgeben. Es ereigneten sich 28 durch Alkohol bedingte Verkehrsunfälle, wobei sechs Menschen verletzt wurden und ein junger Mann bei Baar-Ebenhausen ums Leben kam.

Bürgerwerkstatt Mobilität
Josef MittlDiesen Namen haben sich am 19.02.15 engagierte Bürger Petershausens bei ihrem ersten Arbeitstreffen gegeben. Die 12 Frauen und Männer haben bereits begonnen, eine Prioritätenliste zur Verbesserung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer an den neuralgischen Punkten im Ort aufzustellen, die der Koordinator Josef Mittl [Bild] baldmöglichst dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung vorlegen wird. Außerdem will man sich um Hinweisschilder zu wichtigen Einrichtungen innerorts bemühen. Das nächste Treffen wird in etwa einem Vierteljahr stattfinden.

Bauausschuss berät Ortsmitte
Am 19.02.15 behandelte der Bauausschuss Einwendungen zur Ortsmitte, nachdem die neuen Pläne bis zum 29.12.14 ausgelegt waren. Mit wechselnden Mehrheiten wurden kleine Änderungen beschlossen. Unter anderem fand die Anregung von Gemeinderat Gerhard Weber Zustimmung, auf der dem Pertrichplatz zugewandten Nordseite aus optischen Gründen keine Photovoltaik-Anlage zuzulassen. Wegen der Probleme mit Rollstühlen und Rollatoren soll ferner auf den Parkflächen kein Rasengitter benutzt werden. Bei anderen Dingen wie dem durch den Kreisel kaum erhöhten Verkehrslärm sowie dem vom Bund Naturschutz kritisierten Mangel an Grünflächen sah man dagegen keinen Handlungsbedarf.

Faschingsumzug 2015
FaschingUngefähr 49,7 Minuten lang zogen am 15.02.15 aufwendig ausgestattete Faschingswagen und Fußgruppen aus Petershausen und den Nachbar-Gemeinden mit kleinen Spitzen gegen das eine oder andere Gemeinde-Politikum an den zahlreichen Zuschauern vorbei.

Fairtrade-Wettbewerb
Die Gemeinde führt im Rahmen ihrer Bewerbung als Fairtrade Town einen Wettbewerb für die originellsten Werbeideen rund um fair gehandelte Produkte durch. Das können beispielsweise Slogans, Fotos, Plakate, Videos, Musik oder Kochrezepte sein. Die Preise im Gesamtwert von 500 Euro werden auf dem Tag der Regionen am 03.10.15 in der Mehrzweckhalle präsentiert. Mitmachen können Bürger, Gruppen, Vereine, Betriebe und Institutionen. Bewerbungen müssen bis 31.07.15 in der Gemeinde eingereicht werden. Die Jury besteht aus Pfarrer Peter Dietz, Pfarrer Peter Dölfel, Elisabeth Dersch vom Fairhandelshaus Bayern und Bürgermeister Marcel Fath.

Ortsmitte: Es geht weiter
Ortsmitte
+
Auf der Gemeinderats-Sondersitzung am 10.02.15 zum Thema Ortsmitte wurde bei nur einer Gegenstimme (Inge Dinauer) beschlossen, unter Einhaltung der Veränderungssperre die Bauleitplanung fortzuführen, d.h. den Neubau eines Kreisverkehrs am Pertrichplatz weiter zu verfolgen. Um den Cafe-Betrieb aber nicht einzuschränken, sollen bei der endgültigen Verkehrs- und Straßenplanung die Einfahrten und Übergänge einvernehmlich entsprechend optimiert werden. Andere Varianten, wie etwa eine Ampelanlage oder ein kleinerer, überfahrbarer Kreisel, wurden verworfen.

Kabarett mit Claus von Wagner
In der voll besetzten Mehrzweckhalle führte Kabarettist Claus von Wagner am 06.02.15 fast drei Stunden lang in seine "Theorie der feinen Menschen" ein. In seinem Kabarett-Stück ist er aus Versehen über Nacht im Tresorraum einer Bank eingesperrt, um Unterlagen seines verstorbenen Vaters, eines Wirtschaftsprüfers, einzusehen. Dort hat er Gelegenheit, über das Finanzwesen, Frauenquoten und Politik zu sinnieren. Wer das Stück versäumt hat oder es nochmals ansehen möchte, findet es auch auf Youtube.

Earth Hour am 28.03.15 um 20:30
Earth hour
+
Wenn am Samstag, den 28.03.15, in tausenden Städten rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung vieler Gebäude ausgeschaltet wird, ist Petershausen um 20:30 Ortszeit mit dabei, um ein Zeichen für einen erfolgreichen Umwelt- und Klimaschutz zu setzen: Der WWF (World Wide Fund For Nature) ruft dazu auf, sich gemeinsam 60 Minuten Zeit zu nehmen, um zu diskutieren und sich auszutauschen, was getan werden kann, um die Umwelt und das Klima unserer Erde zu schützen.

Anrufsammeltaxi 7280 erfolgreich
Der Petershausen anfahrende Rufbus 7280 ist die erfolgreichste aller vier Mitte Dezember 2014 eingerichteten Anrufsammeltaxi-Linien (AST) im Landkreis Dachau, wie Bürgermeister Marcel Fath berichtete. Pro Tag wird diese Linie fünfmal von jeweils bis zu drei Personen angefordert, obwohl bisher an vielen Haltestellen kaum Fahrplanhinweise und Telefonnummern zu finden sind. Das Landratsamt hatte mit weniger Bedarf gerechnet. Der Rufbus wird zunächst ein Jahr lang zur Probe betrieben.

Agenda 21 will mehr Windkraft
WindkraftDie kommunale Agenda 21 beschloss auf ihrem Treffen am 02.02.15, einen Antrag an den Gemeinderat zu stellen, entsprechend dem Leitbild-Prozess den Ausbau alternativer Energien voranzutreiben und alles Nötige zu tun, damit an bereits vorgesehenen Standorten Windkraft-Anlagen entstehen können. Bürgermeister Marcel Fath befürwortete diese Aktion, befürchtet allerdings, dass so große Projekte wie Windparks nicht von einzelnen Gemeinden allein angestoßen werden können und verweist auf das gerade begonnene Klimaschutz-Konzept mit Haimhausen und Vierkirchen.

Kurzschluss durch Luftballon
Ein metallbeschichteter Luftballon ist die wahrscheinliche Ursache eines Kurzschlusses der 25 kV führenden S-Bahn-Oberleitung im Münchner Hauptbahnhof am 31.01.15 gegen 15:15 auf Gleis 1 (Richtung Marienplatz). Es kam zu Behinderungen und Verspätungen. Die Bundespolizei bittet Augenzeugen, sich unter der Rufnummer 089/5155500 zu melden.

Start Archiv Suche Älter Neuer