X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 07/2014

Start Archiv Suche Älter Neuer

Neues Konzept für Ortsmitte
Die Gemeinde hat das bisherige Konzept für die Ortsmitte in Petershausen verworfen, da in ihm die Ausfahrt parkender Fahrzeuge entweder zur Münchner oder zur Indersdorfer Straße nach Ansicht von Verkehrsexperten unbefriedigend gelöst ist. Bis zum Herbst soll die Planung überarbeitet werden; zentraler Bestandteil ist ein Kreisel zwischen Pertrichplatz, Jetzendorfer und Indersdorfer Straße, der einen wesentlich größeren Durchmesser als jener an der Bahnhofstraße aufweisen soll.

Keine Anwohner-Parkausweise
ParküberwachungRund um den Bahnhof werden die Parkplätze von Anwohnern oft durch Pendler zugeparkt, die entweder die Gebühren am Park&Ride-Platz vermeiden möchten oder die dort keinen Platz mehr finden. In der Gemeinderats-Sitzung am 31.07.14 machte Bürgermeister Marcel Fath deutlich, dass es auch mit ihm - er ist nun 93 Tage im Amt - keine Anwohner-Parkausweise geben wird; die Rechtslage für diese sei sehr komplex. Die Gemeinde will aber im nächsten Jahr den P+R-Platz vergrößern. Ferner soll mit der Polizei ein beschränktes Parken noch 2014 auf den Weg gebracht werden, beginnend in der Mitterfeldstraße, jedoch sehr gezielt und mit Testphasen, um z.B. ein Ausweichen in Nebenstraßen zu vermeiden [siehe Blog].

Gemeinderat geht in Klausur
Zusammen mit der Verwaltung will der Gemeinderat am Fr./Sa., 24. und 25. Oktober 2014 in eine Klausur gehen. Vorgesehen ist dafür das Hotel Gut Häusern. Dabei sollen klare Regeln für die zukünftige Bauland-Entwicklung in Petershausen diskutiert und entwickelt werden. Die laufenden Projekte Ortsmitte und Gewerbegebiet Eheäcker sollen dadurch aber nicht verzögert werden, lediglich für das geplante Baugebiet an der Rosenstraße wird eine Verschiebung bewusst in Kauf genommen. Die Klausur wurde am 31.07.14 trotz einzelner Bedenken einstimmig beschlossen.

Im Urlaub informiert bleiben
MobilAuch im Urlaub darüber informiert sein, was zu Hause los ist: Kein Problem mit Petershausen mobil! Die Website wird auch auf Smartphones und Tablets übersichtlich angezeigt, bietet tagesaktuelle Informationen und verbraucht vor allem nur wenig Mobilfunk-Datenvolumen - unter 0,1 MB für diese Seite. Im Ausland sollte man allerdings mit höheren Kosten rechnen. Seit dem 1. Juli 2014 gilt zumindest in der EU eine Kosten-Deckelung von 50 Euro plus Mwst. fürs Daten-Roaming, die man bei Bedarf abschalten kann. Details erfährt man beim jeweiligen Provider.

Leben mit der Energiewende
Das Energieforum Petershausen zeigte am 28.07.14 den Film "Leben mit der Energiewende 2 - 100 % regenerativ" von Frank Farenski. Nach einer Einführung von Klauspeter Möhrlen gab es nach jedem der vier Filmabschnitte eine kurze Diskussion über die behandelten Themen. Das Cafe Landleben war fast bis auf den letzten Platz besetzt, was das große Interesse am Thema beweist. Wer den Film verpasst hat oder ihn nochmals ansehen möchte, findet ihn auch auf YouTube.

Stadtradeln-Ergebnis
RadIn den drei Wochen vom 6. bis 26. Juli 2014 haben 88 Stadtradeln-Teilnehmer aus Petershausen etwa 17000 km zurückgelegt [Stand 29.07.14, siehe auch Blog]. Wenn sie dieselben Strecken im Auto gefahren wären (was allerdings eher unwahrscheinlich ist), entspräche das einer CO2-Vermeidung von mehr als 2 t. Von den 13 aktiven lokalen Teams liegen die Rentner-Gruppe und die Bäckerei Kloiber an der Spitze.

Einbrecher überrascht
Nachdem eine 33-Jährige aus Petershausen am 25.07.14 gegen 23 Uhr ihren Mann vom Bahnhof abgeholt hatte, stellten die beiden fest, dass zu Hause Schränke im Erdgeschoss durchwühlt waren. Offenbar waren Einbrecher durch ein gekipptes Fenster ins Haus eingedrungen. Im Obergeschoss, wo die 10-jährige Tochter schlief, ertappte das Ehepaar die vermutlich osteuropäische Bande beim Durchwühlen weiterer Schränke. Den vier Einbrechern gelang mit Beute im Wert von etwa 2000 Euro nach einem kurzen Handgemenge die Flucht in  Richtung Bahngleise. Die Polizeiinspektion Dachau bittet um Hinweise unter Tel. 08131/5610.

Kein Einvernehmen für Windrad
WindkraftDer Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Petershausen hat in der Sitzung vom 24.07.14 einstimmig das gemeindliche Einvernehmen für die auf Petershausener Gemeindegrund beantragte Windkraftanlage (E115) verweigert. Begründet wurde dies mit der Überschreitung der Werte im vorliegenden Schallschutz-Gutachten [s.a. Blog] sowie erheblichen Zweifeln an der Belastbarkeit des Artenschutz-Gutachtens. Außerdem wurde gefordert, die Kumulierungseffekte aller drei vom Antragsteller geplanten Windkraft-Anlagen gemeinsam zu prüfen und zu bewerten. In einem zweiten Beschluss hat das Gremium ebenfalls einstimmig die Rückstellung des Vorhabens gem. §15 BauGB beantragt. Beide Beschlüsse wurden mit einem Applaus der Zuhörer im überfüllten Sitzungssaal aufgenommen.

BürgerEnergie HaPeVi: 85 Mitglieder
Die Bürgerenergie-Genossenschaft Haimhausen - Petershausen - Vierkirchen startet mit 85 Gründungs-Mitgliedern. Knapp die Hälfte davon hatte sich bereits bei der Gründung am 27.06.14 in der Grundschule Petershausen eingetragen. Die übrigen wurden in den letzten Wochen durch Vollmachten registriert, ferner durch Listen, die in den Raiffeisenbanken der Region auslagen, sowie online. Auch die drei Gemeinden selbst wurden Mitglieder. Die genauen Beteiligungs-Konditionen werden derzeit vom Vorstand erarbeitet.

Anrufernummer gefälscht
TelefonNicht immer ist eine am Telefon angezeigte Anrufer-Nummer auch echt. So wurde etwa eine 80-Jährige um die Überweisung von 5000 Euro auf ein türkisches Konto gebeten. Der Anrufer gab sich als Polizist aus, die gemeldete Nummer war die der Bundespolizei-Direktion München. Dem Sohn der Frau kam dies aber verdächtig vor, er alarmierte die Polizei. Insbesondere ausländische VoIP-Provider unterbinden das Call-ID-Spoofing nicht konsequent, was einen solchen Missbrauch erst möglich macht.

Verkehrsschild unnötig/unlesbar?
Auf einer vom bayerischen Innenministerium eingerichteten Online-Plattform kann man bis zum 31. August 2014 überflüssige oder unlesbare Verkehrsschilder melden. Dabei ist es auch möglich, ein Foto hochzuladen und anzugeben, ob das Schild entfernt oder erneuert werden soll. Jedes gemeldete Verkehrszeichen wird dann bis zum Herbst von der regional zuständigen Behörde überprüft.

Der Grundstein ist gelegt
Zuschauer
+
Am 20.07.14 fand die Grundsteinlegung für eine evangelische Kirche in Petershausen statt. Pfarrer Peter Dölfel und zahlreiche Ehrengäste betonten die große Bedeutung für 3600 Gläubige in der Region. Die Fensteranordnung im Dach soll für einen spannenden kreuzförmigen Schattenwurf sorgen. Die Gesamtkosten betragen 960.000 Euro. 400.000 Euro kommen von der Landeskirche, 240.000 Euro steuert das Dekanat München bei, 320.000 muss die Kirchengemeinde selbst leisten. Mit dem Bau soll bereits in den nächsten Tagen begonnen werden.

Person auf den Gleisen
Am 18.07.14 stellte ein Triebfahrzeugführer der S-Bahn um 01:40 fest, dass sich eine Person in der Nähe des Bahnhofs Petershausen auf den Gleisen aufhielt. Der herbei gerufenen Bundespolizei gelang es trotz Unterstützung durch eine Hundestaffel allerdings nicht, die Person zu finden. Der Bahnhof war vorübergehend für die S2 und für Regional- und Fernzüge gesperrt.

Störche in Petershausen
Zuschauer
+
In der Vergangenheit sah man Störche eher selten in den Glonnauen, inzwischen bekommt man sie häufiger zu Gesicht. Das Bild zeigt drei Weißstörche zusammen mit einem Reiher in der Nähe des Glonn-Wehrs. Fische, Frösche und kleine Nagetiere sind die Hauptnahrung. Der Storch besitzt eine Flügelspannweite von 2 m und mehr.

Brand in Hohenkammer
Am Mittag des 14.07.14 geriet in der Pfarrer-Egger-Straße in Hohenkammer ein Dachstuhl aus noch unbekanntem Grund in Brand. Den 60 Kräften der Feuerwehren aus Hohenkammer, Petershausen, Allershausen, Schlipps und Eching gelang es, ein Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern, Dachstuhl und Obergeschoss wurden aber ein Raub der Flammen. Der Dachstuhl stürzte teilweise ein und musste kontrolliert abgerissen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro.

Auto wirklich abgesperrt?
ParkplatzViele Autofahrer verlassen sich blind darauf, dass ein Druck auf den Schlüssel die Türen wirklich absperrt. In letzter Zeit wurden vermehrt Fälle bekannt, in denen Diebe per Störsender die Funktion des Schlüssels blockierten, so dass die Türen unverschlossen blieben. Eine Blockade kann aber auch durch legale Sender im Frequenzbereich um 433,92 MHz auftreten, z.B. LPD-Funkgeräte. Ein kurzer Blick zurück auf die Verriegelungs-Bolzen ist ratsam.

Bund Naturschutz und Wasserkraft
Dr. Wolfgang Tins, 2. Vorsitzender des Bund Naturschutz Landkreis Dachau, erklärte auf der  Agenda-Versammlung im Juli Einwendungen gegen das geplante neue Wasserkraftwerk, das von der Mühle ans Glonnwehr umziehen soll. Ob dabei Alt- oder Neurechte gelten, wird von BN und Landratsamt unterschiedlich gesehen. Verschiedene Ansichten gibt es auch über die Planung von Fischwanderhilfen. Unabhängig von einem Neubau sollte man allerdings eine naturnahe Umgestaltung der Glonn-Insel planen, damit diese den Menschen als Erholungs- und den Tieren und Pflanzen als Entwicklungsgebiet verfügbar ist - mit einem langen, mäandrierenden Wasserlauf als Auf- und Abstiegshilfe für Fische.

Stellenangebot: Parküberwachung
ParküberwachungDie von der Gemeinde beauftragte Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH (NWS) bietet eine Stelle zur Überwachung des ruhenden Verkehrs in Petershausen an. Aufgabe ist die Kontrolle der Einhaltung von Halte- bzw. Parkverboten, der Freihaltung von Feuerwehr-Zufahrten und Behinderten-Parkplätzen sowie die Überwachung befristeter Parkmöglichkeiten (Parkscheibe und Parkschein). Bewerben kann man sich direkt bei der NWS.

Grünes Licht für Breitband-Ausbau
Die Europäische Kommission hat das vom bayerischen Staat im Januar beschlossene Programm für den Ausbau der Breitband-Infrastruktur nun genehmigt. Bis 2018 soll die Anbindung ländlicher Gemeinden per Glasfaser in Bayern insgesamt mit 1,5 Mrd. Euro gefördert werden. Die Höchstsumme pro Gemeinde wurde von einer halben auf eine Million Euro verdoppelt. Damit könnten auch bisher schlecht angebundene Ortsteile Petershausens bald ein schnelles Internet erhalten.

Windkraft spaltet die Region
Zuschauer
+
Mehr als 200 Zuschauer waren am 09.07.14 in die Aula der Grundschule Fahrenzhausen gekommen, um sich von den Initiatoren Vitus und Hubert Hinterseher, den Vertretern der Landratsämter Dachau und Freising sowie der Bürgerinitiative Gegenwind über die geplanten drei Windkraftanlagen im Weißlinger Holz zu informieren [siehe Blog]. Die Bürgermeister aus Fahrenzhausen und Petershausen, Heinrich Stadlbauer und Marcel Fath, verhielten sich neutral, während die Zuschauer sichtlich in zwei Lager gespalten waren.

CSU Dachau will öffentliches WLAN
In einem Antrag an den Oberbürgermeister der Kreisstadt setzt sich die CSU Dachau für ein kostenloses WLAN an öffentlichen Plätzen ein. Darüber hinaus will man erreichen, dass die Homepage der Stadt nicht nur auf Desktop-PCs und Laptops, sondern auch auf Smartphones und Tablets sinnvoll nutzbar ist.

Digitalfunk bei den Feuerwehren
FeuerwehrEnde Juni 2014 gab Bayerns Innenminister Joachim Herrmann den Startschuss für den Digitalfunk bei den Feuerwehren, nachdem der Probebetrieb der letzten Monate erfolgreich verlaufen war. Inzwischen funkt auch die Freiwillige Feuerwehr Petershausen teilweise digital. 84 % der knapp 900 Basisstationen, die landesweit nötig sind, sind baulich fertiggestellt; davon sind 80 % betriebsbereit oder schon im Einsatz. Sechs befinden sich im Landkreis Dachau und werden von der Polizei seit April benutzt. Bis 2021 investiert der Freistaat Bayern für den Digitalfunk der Sicherheitsbehörden rund 1 Mrd. Euro.

Weißlinger Holz: Kräftiger Wind
Wenn die Demo der Bürgerinitiative Gegenwind am Nachmittag des 05.07.14 etwas bewies, dann das, dass es an den geplanten drei Standorten von Windkraft-Anlagen auf der Anhöhe im Weißlinger Holz manchmal ganz kräftig bläst. So kräftig, dass der Wind die drei mit Helium gefüllten Wetterballons, die den höchsten Punkt der Rotorblätter von 207 m zeigen sollten, schräg zur Seite drückte, so dass die Demonstration der Anlagenhöhe misslang. Einer löste sich sogar von seiner Fessel und entschwand.

Stadtradeln vom 6. bis 26. Juli
RadWie Edi Meßthaler, Koordinator fürs Stadtradeln in Petershausen, mitteilt, sollte sich jeder Teilnehmer auf der Stadtradeln-Webseite mit Benutzername und Passwort (beides frei wählbar) eintragen. Die geradelten Kilometer trägt dann jeder selbst online in seinen Kalender ein. Jeder muss auch ein Team auswählen, dem die geradelten Kilometer zugeschrieben werden. Für die Team-Kapitäne entsteht dadurch keine Arbeit. Nur wer keinen PC hat, kann in die Flyer, die die Kapitäne haben, seine geradelten Kilometer eintragen und jeweils am Ende einer Woche bei diesen wieder abgeben. Wer sich anmeldet, bekommt vom Team-Kapitän ein Fahrradband als Erkennungszeichen.

Alle 3 Anlagen gemeinsam prüfen
Der Bauausschuss des Gemeinderats Petershausen war am 03.07.14 aufgerufen, eine Stellungnahme über die zwei geplanten Windkraft-Anlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Kammerberg abzugeben. Das Ergebnis: Städtebaulich habe man zwar keine Möglichkeit, Einwände zu erheben. Der Ausschuss sprach sich aber dafür aus, die kumulierten Auswirkungen der (mit jener in Weißling) insgesamt 3 Anlagen hinsichtlich Schlagschatten, Schall u.a. gemeinsam zu prüfen und dabei nicht nur eine kaum vergleichbare Pilotanlage als Referenz heranzuziehen.

Windkraft-Informationsabend
WindradAm 09.07.14 um 19:30 laden die Gemeinden Fahrenzhausen und Petershausen zu einer Informations-Veranstaltung über Windkraft in die Grundschule Fahrenzhausen ein. Zielsetzung ist es, sachlich fundierte, nachvollziehbare Informationen zu den drei geplanten Windkraftanlagen im Weißlinger Holz zu liefern - jedoch nicht eine allgemeine Diskussion über Windkraftanlagen als solche. Die Bürgermeister beider Gemeinden, Heinrich Stadlbauer und Marcel Fath, sowie Planer, Behörden und Bürgerinitiativen werden auf rechtliche und technische Rahmenbedingungen eingehen.

Fußball & Ferkel
Am 8. Juli wird das WM-Halbfinale Deutschland - Brasilien um 22 Uhr auf die Großleinwand der neuen Turnhalle am Sportgelände übertragen, der Eintritt ist frei. Falls Deutschland dann am 12.07.14 um Platz 3 spielt, gibt es vorher ab 18 Uhr ein Spanferkel-Essen. Wenn Deutschland dagegen im Finale steht, muss das Spanferkel am Sonntag, den 13.07.14 ab 18 Uhr dran glauben. Nach dem Essen gibt es "Public Viewing" - ein Wort, das übrigens im angelsächsischen Sprachraum eine völlig andere Bedeutung hat, nämlich Leichen-Aufbahrung.

6 Monate Knast für Löwen-Fan
BahnDas Amtsgericht Pfaffenhofen verurteilte einen 23-jährigen Münchner am 01.07.14 zu 6 Monaten Haft ohne Bewährung. Der bereits mehrfach Vorbestrafte gehört zur sog. Ultra-Szene der TSV-1860-Fans und hatte am 14.02.14 auf dem Rückweg aus Ingolstadt nahe Petershausen in einem Regionalzug randaliert, wobei er auch gegenüber einem Beamten der Bundespolizei tätlich wurde. Ein 21-Jähriger aus München war bereits im Mai vom Amtsgericht Dachau zu einer Geldstrafe von 1350 Euro verurteilt worden, nachdem er im selben Zug unter anderem einen Beamten an Video-Aufzeichnungen gehindert hatte.

Start Archiv Suche Älter Neuer