X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 11/2014

Start Archiv Suche Älter Neuer

Josef Mittl bleibt FW-Vorsitzender
Josef Mittl
+
Bei den Vorstands-Neuwahlen am 26.11.14 wurde Josef Mittl einstimmig als Vorsitzender der Freien Wähler Petershausen bestätigt, ebenso Andrea Stang als stellvertretende Vorsitzende und Erich Kraus als Kassier. Neu im Vorstand ist Christian Maselka als Schriftführer. Als Beisitzer wurden Harald Sprattler und Martin Grandl gewählt. Die Kasse wird in den nächsten 3 Jahren von Karina Fath und Birgit Sprattler geprüft. Die Wahlleitung lag in den Händen von Kreisrätin Michaela Steiner.

BürgerEnergie kauft Solaranlage
Am 21.11.14 wurde von den Vorständen Dr. Ernst Nold und Klauspeter Möhrlen der Kaufvertrag für die Solaranlage Buxheim (423 kWp) durch Unterschrift besiegelt. Ab 01.12.14 geht die Anlage damit vom Kommunal-Unternehmen Petershausen (KUP) in den Besitz der BürgerEnergie HaPeVi eG über. Bürgermeister Marcel Fath und der Geschäftsführer des KUP, Daniel Stadelmann, beglückwünschten die Vorstände zum Erwerb der Freiflächen-Photovoltaikanlage als erstem Projekt der Genossenschaft.

S2 für zwei Stunden gesperrt
S2Am 19.11.14 war die S-Bahn-Strecke Petershausen-Dachau zwei Stunden lang gesperrt, nachdem der Lokführer eines Leerzuges um 19:38 an einer Richtung München fahrenden S2 zwischen Röhrmoos und Hebertshausen eine außen hängende Person feststellte. Der verständigte Triebzugführer der S-Bahn bremste langsam und hielt kurz vor Dachau. Da nicht ausgeschlossen war, dass sich die Person verletzte, wurde das Gleis bis 21:30 gesperrt. Die Bundespolizei fand jedoch trotz Einsatz eines Hubschraubers niemanden. Fernzüge, die andere Gleise benutzen, waren nicht beeinträchtigt.

Arbeitskreis Asyl: 75 Interessenten
Der Rathaus-Sitzungssaal war am 17.11.14 so voll, dass der Hausmeister weitere Stühle bringen musste: 75 Interessenten kamen zum ersten Treffen des Asylbewerber-Helferkreises, zu dem Bürgermeister Marcel Fath geladen hatte [siehe auch Blog]. Georg Weigl aus Markt Indersdorf berichtete über die dortigen Erfahrungen, und Alex Tschitenga, ein bereits im September 1992 nach Deutschland gekommener, inzwischen längst eingebürgerter Afrikaner, schilderte seine anfänglichen Probleme, z.B. eintöniges Essen, zu wenig Geschirr und Besteck, aber auch, wie er als Christ schnell Anschluss in der evangelischen Kirchengemeinde fand.

Lieder der Nacht
Kammerchor
+
Überwiegend a cappella interpretierten unter der Leitung von Alexander Amorth am 15.11.14 in der voll besetzten Aula der Grundschule der Männerchor, der im Februar 2014 neu gegründete Kammerchor [Bild] und die Jabbeks Lieder der Nacht - von der Romantik bis hin zu Schlagern und Pop. Das Bläser-Quartett Brasso Quadriga spielte Motetten sowie religiöse und lateinamerikanische Stücke. Alexander Amorth verabschiedete sich damit gleichzeitig als Chorleiter des Männerchors Petershausen.

Streifkollision bei Mittermarbach
Mit einer Streifkollision ging am 13.11.14 gegen 10:45 auf der Verbindungsstraße Mittermarbach - Untermarbach ein missglücktes Überholmanöver glimpflich aus, weil eine 64jährige aus Gerolsbach gut reagierte. Ein 36jähriger aus Schwabhausen überholte mit seinem Pkw Daimler-Benz trotz einer unübersichtlichen Kurve  einen langsam fahrenden Traktor mit Anhänger, wobei er jedoch den entgegenkommenden Daimler-Benz der Frau übersah. Sie konnte einen Frontal-Zusammenstoß durch ein Ausweichmanöver gerade noch verhindern. Die Fahrzeugführer überstanden den Unfall unverletzt, beide Fahrzeuge wurden jedoch so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf 6000 Euro geschätzt.

Arbeitskreis Asyl
AsylbewerberAm 12. November kamen die ersten 104 Asylbewerber im Landkreis Dachau an. Sie sind zunächst für mindestens vier Wochen in einer Tennishalle in Markt Indersdorf untergebracht. Auch Petershausen wird absehbar solche Personen aufnehmen. Wer sich darüber informieren und mitdiskutieren möchte, ist dazu am 17. November um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Ziel ist laut Bürgermeister Marcel Fath die Gründung eines Arbeitskreises Asyl, um die oft traumatisierten Flüchtlinge bestmöglich zu unterstützen.

Elektroautos reif für den Markt?
Auf dem Treffen des Energieforums Petershausen am 11.11.14 gab es einen Vortrag über die Akzeptanz von Elektro-Autos. Sie sind technisch zwar ausgereift, erreichen aber noch keine nennenswerten Marktanteile, obwohl die Reichweite für den Alltag längst ausreichend ist und ihr Primärenergie-Verbrauch je 100 km wegen des besseren Wirkungsgrades nur ein Drittel dessen von leistungsgleichen Benzin- und Dieselfahrzeugen beträgt. Wichtig sei es, so ergab die anschließende Diskussion, dass potenzielle Interessenten besser mit Informationen über Verkaufsstellen, Service-Werkstätten und Auflademöglichkeiten versorgt würden. Für Haushalte mit zwei (oder mehr) Fahrzeugen käme oft auch ein Mix aus Elektro- und konventionellen Fahrzeugen in Frage.

Jazz mit Streichern
Thomas Bendzko
+
Thomas Bendzko hatte am 09.11.14 in die bestuhlte und beheizte Stockschützenhalle geladen. Vor rund 150 Zuschauern begann sein Jazz-Quartett mit einem Blues, unter anderem folgten zwei Stücke von Stevie Wonder. Dann gesellte sich ein Streich-Quintett unter Leitung von Eugen Tluck hinzu; gespielt wurde zuerst Moon River, das zuletzt auch als Zugabe diente. Das Experiment zeigte, dass Streicher zu den gewohnten Jazz-Instrumenten wie Trompete, Posaune, Klavier, Schlagzeug und Bass durchaus eine Bereicherung sein können - aber nicht immer müssen.

Rufbus ab Mitte Dezember
Ab dem 14.12.14 gilt ein neuer MVV-Fahrplan mit insgesamt vier neuen Rufbus-Linien (AST, Anruf-Sammeltaxi) in einem bis zu 3jährigen Probebetrieb. Eine bedient Vierkirchen, Weichs, Hilgertshausen-Tandern, Jetzendorf und Petershausen Mo-Sa je 7mal als Ergänzung zur Busverbindung und bietet Anschluss an die S2 und an Regionalzüge. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 08131 33749992 ab 7 Uhr mindestens 30 Min. vor der Abfahrt an der ersten Haltestelle. Dabei ist die Liniennummer anzugeben (hier 7280), Fahrgastanzahl, Einstieg- und Zielhaltestelle, Tag und Abfahrtszeit sowie Namen und Telefonnummern der Fahrgäste. Die normalen MVV-Tickets sind benutzbar.

Radweg Jetzendorf via Sollern?
Marcel Fath
+
Neben Ortskernsanierung (Teil 2 kommt wohl erst in 2-3 Jahren), Gewerbegebiet Eheäcker (wird am 27. November im Gemeinderat behandelt) und Finanzen waren Radwege ein Thema auf der Bürgerversammlung am 04.11.14. Die oft gewünschte Strecke von Petershausen nach Jetzendorf ist durch den Wald schwierig zu realisieren, denkbar ist deshalb eine alternative Führung über Sollern und Thann. Diese ist zwar einen halben km länger, wäre aber schnell und kostengünstig realisierbar, sagte Bürgermeister Marcel Fath.

Urknall und Sternenstaub
Naturwissenschaft und Glaube begegnen sich am 23.11.14 um 17 Uhr in der Kirche St. Laurentius. In der Veranstaltung "Urknall und Sternenstaub" werden faszinierende Abbildungen von Sternbildern und Galaxien auf eine große Leinwand projiziert. David Plüss am Keyboard, Matthias Dörsam an Klarinette und Saxofon sowie Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger sorgen für die musikalische Untermalung. Der Astrophysiker Andreas Burkert erklärt die Bilder vom wissenschaftlichen Standpunkt. Der Eintritt kostet 16 Euro.

Abkürzung durchs Fenster
PolizeiFür einen 16jährigen Burschen endete eine Halloween-Feier in Kollbach im Krankenhaus. Als die Party eigentlich schon vorbei war, suchte der Jugendliche noch einmal die Toilette auf. Anstatt das Gebäude auf dem normalem Wege zu verlassen, entschied er sich dazu, die Abkürzung zu nehmen und sprang durch das Fenster im ersten Stock. Beim Aufprall erlitt er mittelschwere Verletzungen. Zur Behandlung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Grund für die übermütige Tat dürfte die Alkoholisierung des Jugendlichen gewesen sein. Ansonsten verlief Halloween im Landkreis Dachau aus polizeilicher Sicht erfreulich ruhig.

Für die Kinder von Tschernobyl
Auch 2014 führt die Gruppe "Mütter gegen Atomkraft" in Petershausen wieder einen Hilfstransport nach Kiew durch. Vom 15. bis 24. November werden dazu warme Schuhe, Winterkleidung und Bettwäsche gesucht. Ferner ist geplant, standardisierte Weihnachts-Päckchen mit Lebensmitteln u.a. mitzusenden. Auch Spenden sind möglich. Auskunft erteilt Doris Stadler (Mail: do-stadler[at]t-online.de, Tel. 1293). Kindergärten, Krippe und Nachbarschaftshilfe unterstützen die Aktion.

Start Archiv Suche Älter Neuer