Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Gründung der BürgerEnergie HaPeVi
Die BürgerEnergie Haimhausen-Petershausen-Vierkirchen (kurz HaPeVi) ist eine in Gründung befindliche eingetragene Genossenschaft (eG). Sie will zunächst eine Photovoltaik-Anlage (PV) vom Kommunal-Unternehmen Petershausen (KUP) übernehmen. Warum aber gibt das KUP überhaupt eine Freiflächen-PV-Anlage an die "BürgerEnergie HaPeVi eG in Gründung ab?

Dr. Ernst NoldDas Kommunalunternehmen

Das Kommunalunternehmen Petershausen wurde zum 01.01.10 gegründet. Ihm wurde u.a. die Aufgabe übertragen, regenerative Heizungs- und Stromerzeugungs-Anlagen zu errichten und zu betreiben. Mittlerweile betreibt das KUP Dach- und Freiflächen-PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 4.500 kWp (Kilowatt-Peak, Spitzenleistung in kW).

Die Freiflächen-Anlagen liegen leider alle außerhalb des Gemeindegebietes, da innerhalb der Gemeindegrenzen bisher keine Anlage realisiert werden konnte. In Buxheim bei Ingolstadt wurden vom KUP im Jahre 2013 zwei Anlagen erworben. Die kleinere mit einer Leistung von 423,36 kWp wurde vom Vorstand und Verwaltungsrat des KUP mit der Bereitschaft erworben, diese an eine noch zu gründende BürgerEnergie-Genossenschaft abzugeben. Die unmittelbar angrenzende größere Anlage verbleibt im Eigentum des KUP.

Das Kommunalunternehmen Petershausen folgt damit dem Vorbild anderer Landkreise und Städte, die Energieprojekte entwickeln und dann an Bürger-Genossenschaften weitergeben, um das Risiko für die Genossenschaften zu minimieren und um so die "Energiewende in Bürgerhand" zu fördern. Falls die Gründung der BürgerEnergie-Genossenschaft nicht gelingt, so verbleibt diese Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Eigentum des KUP.

Die Genossenschaftsgründung

Derzeit umfasst das Team für die Genossenschaftsgründung etwa 6 Personen aus den Gemeinden Haimhausen, Petershausen und Vierkirchen. Bisher wurde die Satzung für die "Bürgerenergie HaPeVi eG in Gründung" ausgearbeitet (siehe Homepage).

Ich bin als Gemeinderat seit Gründung des KUP auch Mitglied des Verwaltungsrats. Mein Vorschlag, die Beteiligung von Bürgern der Gemeinde an einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage zu ermöglichen, wurde von Vorstand und Verwaltungsrat des KUP positiv aufgenommen und umgesetzt. Die "Energiewende in Bürgerhand" ist ein Anliegen, für das ich mich schon seit Jahren einsetze. Derzeit bin ich auch Geschäftsführer der "BürgerSonnenKraft Petershausen GbR", die auf gemeindlichen Feuerwehr-Häusern seit 2004 zwei Photovoltaikanlagen betreibt.

Das KUP hat die Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 423,36 kWp für die "BürgerEnergie HaPeVi eG" entwickelt bzw. erworben und ist bereit, diese ohne Gewinn-Maximierung an die Genossenschaft weiterzugeben. Für diese Bereitschaft dankt das Gründungsteam dem Vorstand und Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Petershausen. Die Details der Übernahme liegen noch nicht fest.

Von Dr. Ernst Nold, 07.02.14

Dies ist ein offenes Forum mit Infos und Meinungen rund um Petershausen. Möchten Sie etwas beitragen? Schreiben Sie uns!

Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Gemeinderats-Kandidaten

> Mehr Parkplätze - reicht das?

> In eigener Sache

> Energiekonzept Petershausen

> Erdstrahlen und Elektrosmog

 X