X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2014

Start Archiv Suche Älter Neuer

Neue Loks und Waggons
Twindexx Vario
+
Die Bahn investiert in Bayern rund 500 Mio. Euro für 70 neue Regionalzug-Garnituren. Auf der Strecke München-Nürnberg, auf der auch Petershausen liegt, wurden Doppelstock-Triebzüge Twindexx-Vario [Bild] des kanadischen Herstellers Bombardier bestellt. Im Allgäu sollen Loks von Skoda (Tschechien) und Waggons von Pesa (Polen) beschafft werden. Siemens kämpft mit Lieferproblemen - von 17 schon für 2009 zugesagten ICE3-Zügen wurden bisher nur acht geliefert.

Planung Ortsmitte wackelt
Entgegen der zuletzt beschlossenenen Planung für die Ortsmitte hat der Bauherr des Grundstücks an der Jetzendorfer Straße gegenüber der Bäckerei Kloiber nun einen Antrag auf höhere Bebauung gestellt, um gegenüber der anderen Neubebauung nicht im Nachteil zu sein. Auf seiner Sitzung am 30.10.14 beschloss der Bauausschuss gegen zwei Stimmen der Freien Wähler (Andrea Stang, Inge Dinauer), den Antrag auf drei Stockwerke plus Dach abzuweisen und nur zwei zuzugestehen. Die Zeit drängt: Sollte die Planung nicht vor Ende März 2015 stehen, läuft die Veränderungsperre ab und alle Neubauten am Pertrichplatz könnten 3+Dach hoch gebaut werden. Inwieweit dann ein Kreisel noch die Zustimmung der Anlieger finden wird, erscheint nunmehr fraglich.

Helfer für Asylbewerber gesucht
AsylbewerberDa auch Petershausen absehbar Asyl-Bewerber aufnehmen muss und wird, voraussichtlich noch 2014, sucht die Gemeinde Helfer, die sich bereit erklären, diese hilfsbedürftigen Personen zu unterstützen, beispielsweise mit Kleidung, Lebensmitteln, Haushaltsgeräten und anderen Dingen des täglichen Bedarfs, aber auch mit Rat und Tat. Wer Interesse hat, an einem solchen Helferkreis mitzuwirken, kann dies im Rathaus bei Helga Zull unter Tel. 53415 anmelden.

Zwei Verletzte, 40.000 Euro Schaden
Am 29.10.14 um 18:10 wollte ein 43-Jähriger aus Weichs mit seinem Ford von der Fränkinger in die Münchner Straße (Staatsstraße 2054) in Weichs abbiegen, übersah dabei aber den herannahenden 3er BMW eines 19-Jährigen aus Vierkirchen. Der Ford prallte auf die linke Seite des BMW, letzterer schleuderte dadurch gegen den geparkten VW Touareg eines Petershauseners. Der BMW und der VW waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden beträgt 40.000 Euro. Der Fahrer des BMW und seine Begleiterin wurden leicht verletzt. Die Staatsstraße war zwei Stunden lang gesperrt.

Notbremse in S-Bahn gezogen
S2Eine 61-jährige Münchnerin wurde am 28.10.14 um 12:55 in einer S-Bahn am Hirschgarten gegenüber anderen Fahrgästen aggressiv und zog zweimal die Notbremse. Ein 58-Jähriger hielt sie daraufhin bis zum Eintreffen der Polizei fest. In Absprache mit dem Gesundheitsamt wurde eine Einweisung angeordnet. Ein 32-jähriger Polizist wurde von der Frau während des Transports ins Krankenhaus leicht verletzt. Durch die deshalb nötige Fixierung mit Handfesseln erlitt sie Abschürfungen an beiden Handgelenken.

Klagen gegen Volkszählung 2011
Wie schon vor einem Jahr angedroht, haben jetzt mehrere hundert Kommunen - viele davon in Baden-Württemberg - gegen die Ergebnisse des Zensus 2011 geklagt. Das Gesetz lässt nur eine Toleranz von 0,5 % zu, aber offensichtlich zeigten sich in vielen Fällen weit größere Ungenauigkeiten, da oft nicht wirklich gezählt, sondern nur hochgerechnet wurde. Die Überprüfung könnte schwierig werden, da die Original-Unterlagen aus Datenschutz-Gründen zum großen Teil bereits vernichtet sind. In Petershausen betrug die Abweichung von den Einwohnerzahlen, die die Gemeinde zuvor zugrundelegte, allerdings nur -1,3 %.

Asylbewerber-Notfallplan
MehrzweckhalleDie bayerische Staatsregierung hat einen Winter-Notfallplan für bis zu 30.000 Asylbewerber beschlossen, um diese auch bei kaltem Wetter unterbringen zu können. Alle 96 Landkreise und kreisfreien Städte sollen bis Anfang November eine Unterkunft für jeweils bis zu 300 Personen benennen, die kurzfristig für einige Tage benutzbar wäre. Auch Essen und ärztliche Versorgung müssen sichergestellt sein. Im Extremfall könnte in Petershausen die Mehrzweckhalle [Bild] in Anspruch genommen werden, längerfristig wird derzeit u.a. über Container am Skater-Platz am Heimweg nachgedacht.

Gemischter Chor in Prag
Der Gesangverein Hlahol  lädt vom 24. bis 26. Oktober 2014 zu einem internationalen Chor-Festival nach Prag ein. Neben den Chören "Cohere da Monza a Vimercate" aus Italien und "Le madrigale de Nimes" aus Frankreich ist auch der Gemischte Chor aus Petershausen vertreten und gibt Konzerte in der evangelischen Salvator-Kirche sowie im Hlahol-Saal am Masaryk-Ufer; ferner nimmt er auch am gemeinsamen Abschlusskonzert am Sonntag mit der Messe in D-Dur von Antonin Dvorak teil.

Nur noch ein Windrad
WindkraftDer Antragsteller Südlicht Windenergie Entwicklungs GmbH & Co. KG hat zwei der drei Bauanträge für Windkraft-Anlagen nahe Weißling zurückgezogen. Offiziell begründet wurde dies mit dem Horst eines Wespenbussards am westlichen Waldrand. Jetzt soll nur noch die südliche Anlage bei Kammerberg gebaut werden, die inzwischen vom Landratsamt Freising genehmigt wurde. Die Bürgerinitiative Gegenwind will jedoch auch diese noch verhindern.

Kreisel-Bau in Sommerferien 2015
Während des Baus des vom Gemeinderat inzwischen beschlossenen Kreisverkehrs an der Ortsmitte zwischen Indersdorfer Straße, Jetzendorfer Straße und Pertrichplatz in den Sommerferien 2015 soll der Pkw-Verkehr durch Nebenstraßen und Lkw-Verkehr durch die Ziegeleistraße umgeleitet werden. Der Zeitplan ist sehr ambitioniert. Die Beeinträchtigung der angrenzenden Gewerbebetriebe solle dabei so gering wie möglich gehalten werden, betonte Bürgermeister Marcel Fath.

Sonniger Kirchweih-Sonntag
Kirchweihmarkt
+
Bei bestem Herbstwetter fand am 19.10.14 der alljährliche Kirchweihmarkt in Petershausen statt. Er erstreckte sich vom Marktplatz, an dem es einen privaten Flohmarkt gab, über die Bahnhofstraße mit dem neuen Kreisverkehr [Bild] bis fast hinauf zum nun weiß-grau gestrichenen, noch eingerüsteten Bahnhofs-Gebäude. Außer den zahlreichen Fieranten waren auch Parteien und Organisationen mit Ständen vertreten, mehrere Geschäfte hatten geöffnet.

Asylbewerber in Petershausen?
Sowohl auf der Agenda-21-Versammlung am 13.10.14 als auch auf der Gemeinderats-Sitzung am 16.10.14 kündigte Bürgermeister Marcel Fath an, dass die Gemeinde absehbar Asylbewerber aufnehmen müsse. Dafür kämen sowohl angemietete Privatwohnungen in Frage, die ihr bereits angeboten wurden, als auch Container, die beispielsweise am Skating-Platz am Heimweg aufgestellt werden könnten - wegen der derzeit großen Nachfrage nach solchen Modulen allerdings kaum vor Dezember.

Bahn-Chaos nach Kabelbrand
RENachdem am 13.10.14 gegen 16 Uhr ein Kabelbrand an der Bahnstrecke zwischen Laim und Pasing entdeckt wurde und die Feuerwehr im Einsatz war, standen S-Bahnen und Züge für mehr als eine Stunde still - mitten im Berufsverkehr. Die S2 aus Petershausen fuhr vorübergehend nur bis Allach, Züge wurden umgeleitet. Selbst am nächsten Tag kam es noch zu reparaturbedingten Verzögerungen bei S-Bahnen und Regionalzügen.

Pfarrverbands-Errichtung
Am 18.10.14 um 15:00 findet in der Stockschützen-Halle am Sportgelände ein Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger zur Errichtung des neuen katholischen Pfarrverbandes Petershausen, Vierkirchen und Weichs statt. Anschließend gibt es einen Stehempfang mit Buffett. Die Halle ist bestuhlt und wird bei Bedarf auch beheizt, Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Tagesmütter-Konzept bleibt
KinderkrippeDas Tagesmütter-Konzept für die Kleinkinder-Betreuung wird im Landkreis zwar neu geregelt, in Petershausen bleibt die Betreuung durch den Verein Willkommen sein e.V. aber weiterhin bestehen. Der Verein wird ferner an einem neuen landkreisweiten Konzept mitarbeiten. Dafür erhalten Betreuerinnen auch mehr Geld, wobei der Landkreis pro Jahr insgesamt 210.000 Euro mehr spendieren wird.

München prüft S-Bahn-Nordring
Wer aus Petershausen per Bahn in den Münchner Norden möchte, muss dazu erst mal ins Stadtzentrum. Das könnte sich bald ändern: Stadtbaurätin Elisabeth Merk wurde am 08.10.14 vom Planungsausschuss beauftragt, die Nutzung existenter Gleise für einen S-Bahn-Nordring zu prüfen. Zwar wurde dafür bisher nur die Strecke von Unterföhring nach Moosach diskutiert, die Anbindung von Karlsfeld und damit der S2 hätte jedoch große Vorteile und wäre dank vorhandener Güter-Gleise leicht realisierbar.

Wanderung im Scheyerner Forst
Gut Scheyern
+
Der LETS-Tauschring lädt auch Gäste am 19.10.14 zu einer gemeinsamen Wanderung durch den Scheyerner Forst mit Besuch der Keltenschanze ein. Treffpunkt ist um 13:30 am Bahnhof Petershausen, Ausgang Ziegeleistraße, Abfahrt mit Privat-Pkws. Die reine Gehzeit beträgt etwa drei Stunden, Beginn und Ende ist das Kloster Scheyern [Bild: Gut Scheyern], wo der Abend auch ausklingen soll. Um Anmeldung wird bis 15.10.14 bei Claudia Siegl unter 08136/99737 gebeten.

Kirchweihmarkt am 19. Oktober
Am 19.10.14 findet von 8 bis 18 Uhr wieder der traditionelle Kirchweihmarkt in Petershausen statt. Einige Geschäfte in der Bahnhofstraße haben an diesem Sonntag ausnahmsweise geöffnet, beispielsweise das Mode-Eck von 10 bis 17 Uhr. Um 14 Uhr findet dort die schon traditionelle Modenschau statt. Die Bäckerei Kloiber verkauft am Pertrichplatz frische Krapfen und Kirchweihnudeln, Ludwig Kloiber bewirtet mit seinem Team die Besucher an der "Nudelhütte". Die Gemeinde bittet die Anwohner, ab 6 Uhr in der Bahnhofstraße vom Bahnhof bis zum Pertrichplatz sowie auf dem Marktplatz nicht zu parken.

Wahlkreis-Änderung?
Wahl
+
Zur Bundestagswahl 2013 wurde Petershausen, vorher beim Wahlkreis Dachau - Fürstenfeldbruck, dem Wahlkreis Freising - Pfaffenhofen zugeordnet: Plötzlich zierten bis dahin unbekannte Gesichter die Wahlplakate. Das könnte womöglich zur nächsten Bundestagswahl rückgängig gemacht werden. Die Wahlkreis-Kommission soll bis November Vorschläge auf Basis neuer Einwohnerzahlen machen. Eine endgültige Entscheidung dürfte im Januar 2015 durch den Bundestag fallen.

Keine Diensterkrankung
Die Grundschullehrerin Lydia Thiel ist mit Ihrer Klage um die Anerkennung ihrer Vergiftung in den Werkräumen der Schule als Dienstunfall (wir berichteten) gescheitert. Die fünf Richter des Verwaltungsgerichts München urteilten, dass die Vergiftung durch die in den Räumen gelagerten schwermetall-belasteten Töpfer-Glasuren nicht auf die Lehrtätigkeit zurückzuführen sei. Die Lehrerin will jetzt vor dem Zivilgericht weiter um Schadenersatz kämpfen.

Bei Ausweichmanöver umgekippt
PolizeiAm 04.10.14 gegen 19 Uhr musste ein 52jähriger Autofahrer zwischen Hohenkammer und Petershausen einem Fahrzeug ausweichen, das ihm zu weit in der Fahrbahnmitte entgegenkam. Sein Pkw kippte dabei um; der Überrollbügel verhinderte Schlimmeres, so dass der Lenker und seine 46jährige Beifahrerin nur leicht verletzt wurden. Der Sachschaden beträgt etwa 3000 Euro. Der Unfall-Verursacher fuhr weiter, ohne anzuhalten.

Betrunkener verursacht Verspätung
Am 03.10.14 gegen 21:30 begann ein 20jähriger aus Gerolzhofen im Regionalexpress München-Nürnberg, auf der Heimfahrt vom Oktoberfest auf andere Fahrgäste einzuschlagen. In Petershausen musste er den Zug verlassen, der deshalb eine Stunde Verspätung hatte. Die Bundespolizei stellte über 3 Promille Atem-Alkohol fest und ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Tag der Regionen
Tag der Regionen
+
Jeweils am 3. Oktober findet bundesweit der Tag der Regionen statt. Im Landkreis Dachau luden Vereine, Gruppen und Initiativen dieses Jahr in die katholische Landvolkshochschule am Petersberg bei Erdweg ein. Nach der Begrüßung durch Landrat Stefan Löwl und Bürgermeister Georg Osterauer führte der Gstanzl-Sänger Sigi Bradl durch die gut besuchte Ausstellung. Von solidarischer Landwirtschaft bis zum Reparatur-Cafe, vom kirchlichen Umwelt-Management bis zum Wasser-Kreislauf reichte das Spektrum der Themen. 2015 wird der Tag der Regionen in Petershausen stattfinden.

Günstig wohnen in Petershausen
Der Umland-Report des Maklerverbandes IVD vom 30.09.14 zeigt: Während ein freistehendes Einfamilienhaus in München im Schnitt 1,1 Mio. Euro kostet, bekommt man es in Ebersberg und Fürstenfeldbruck für 46 % davon, in Petershausen sogar für nur 26 %, also rund ein Viertel. In Starnberg muss man dagegen knapp 1,4 Mio. Euro hinblättern. Der Quadratmeter-Preis für die Kaltmiete reicht in Petershausen von 5,40 (Altbau vor 1950) über 7,50 (Bestand) bis 8 Euro (Neubau).

Start Archiv Suche Älter Neuer