X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 08/2014

Start Archiv Suche Älter Neuer

Enkeltrick-Betrüger unterwegs
Gegenüber einer 91-Jährigen aus Olching und einer 77-Jährigen aus Fürstenfeldbruck gaben sich Betrüger als deren Enkel aus und gaben an, Geld zu benötigen. Während es im Fall Olching nicht zur Übergabe der geforderten 15000 Euro kam, händigte die 77-Jährige einem Herrn "Schmidt" (20 bis 25 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, dunkles Haar) 30000 Euro in bar aus. Die Kriminalpolizei warnt vor möglichen ähnlichen Betrugsversuchen in der Region.

Pertrichplatzfest am 14. September
PertrichplatzAm 14.09.14 findet - gutes Wetter vorausgesetzt - das Pertrichplatzfest statt. Es beginnt um 10:30 mit einer ökumenischen Andacht, um 11:15 gibt es einen Frühschoppen mit der Blaskapelle Petershausen. Um 13:30 veranstaltet das Mode-Eck eine Modenschau. Ab 15:00 spielt die Band "Folk Distillery" irische Live-Musik. Im Rahmenprogramm für Kinder werden Schminken, ein Glücksrad und Märchen angeboten. Veranstalter sind die Bäckerei Kloiber, das Faschingskomitee und der Sportverein.

Vergiftung kein Dienstunfall?
Lydia Thiel, Lehrerin an der Grundschule Petershausen, klagt gegen den Freistaat Bayern, weil dieser die Vergiftung mit Blei, Cadmium, Kobalt, Nickel und Quecksilber nicht anerkennen will, die sie und zwei Kolleginnen sich in zwei Werkräumen bei Töpferkursen zugezogen hatten, und somit auch nicht die Heil- und Pflegekosten dafür übernimmt. Die Lehrerinnen machen geltend, unter Erschöpfung, Magen-Darm-Beschwerden und Haarausfall zu leiden.

BN will Südring statt 2. Tunnel
S2Der Bund Naturschutz hält wenig vom geplanten Bau eines zweiten Tunnels für die S-Bahn in München. Statt dessen schlägt er in einem Konzept für umweltfreundliche Bahnprojekte in Bayern vor, den Südring über Heimeranplatz, Poccistraße bzw. Südbahnhof und Kolumbusplatz - jeweils mit Verknüpfung der dortigen U-Bahn-Linien - viergleisig auszubauen. Das würde geschätzt 600 Mio. Euro kosten, gegenüber 2,5 Mrd. Euro für den zweiten Tunnel. Vorteile seien auch die Entzerrung der Fahrgastströme im Zentrum und die Erschließung weiterer Stadtteile.

Keine längeren S2-Züge
Die S2 sollte zu den Hauptverkehrszeiten längere Züge erhalten. Darauf hatte der damalige Verkehrsminister Martin Zeil im April 2013 Hoffnung gemacht. Insbesondere auf dem östlichen Teil Richtung Erding ist die S2 häufig überfüllt. Wegen des andauernden Mangels an S-Bahn-Triebzügen im Raum München, der sich auch im zunächst nur stündlichen statt halbstündlichen S2-Takt nach Altomünster (ab Dezember 2014) zeigt, sind allerdings absehbar keine Langzüge machbar.

Saisonschluss der Blaskapelle
Blaskapelle
+
Nach einer ausgefüllten Saison mit zahlreichen Auftritten trafen sich die Mitglieder der Blaskapelle Petershausen zum gemütlichen Beisammensein im Biergarten. Die Musikanten, diesmal ohne ihre Instrumente, hatten sich viel zu erzählen. Themen waren z.B. das im nächsten Jahr anstehende 90jährige Jubiläum, Änderungen innerhalb der Vorstandschaft und vieles mehr. Fürs Durchatmen bleiben jedoch nur wenige Wochen, denn der nächste Auftritt ist bereits am 5. September beim Volksfesteinzug in Pfaffenhofen/Ilm. Anschließend beginnen mit Hochdruck die Proben für das geplante Wertungsspiel und die Jubiläumskonzerte.

Kleinwagen streift Fußgängerin
Am 07.08.14 gegen 21:35 wurde eine 16-Jährige aus Hebertshausen, die zu Fuß vorschriftsgemäß auf der linken Straßenseite aus Richtung Jetzendorf kam, kurz vor dem Ortsbeginn Petershausen von einem entgegenkommenden Kleinwagen am Ellenbogen berührt und dadurch verletzt. Der Fahrer fuhr trotz des vernehmlichen Geräusches einfach weiter. Die Schülerin fuhr mit der S-Bahn zunächst nach Hause und begab sich dann ins Krankenhaus zur Behandlung. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 08131 5610.

Bus statt Zug Richtung Ingolstadt
REVom 15.08.14 ab 22:00 bis 18.08.14 ca. 02:00 fahren zwischen Petershausen und Ingolstadt keine Züge. Die Strecke wird mit Bussen bedient, darunter auch schnelle Direktbusse. Hintergrund sind erneut Baumaßnahmen: Die ICE-Strecke wird für höhere Geschwindigkeiten vorbereitet. Die S-Bahn S2 ist nicht betroffen.

Stadtradeln-Endergebnis
Nachdem bis 4. August noch einige Kilometer nachgemeldet wurden, stehen jetzt die endgültigen Ergebnisse der Stadtradeln-Aktion in Petershausen fest. Die aktivsten Teilnehmer waren Franz Hutter (1054 km), Michael Havermann (920 km) und Franz Hörl (901 km). Die aktivsten Teams waren die Rentnergruppe (6643 km), die Bäckerei Kloiber (4089 km) und die Freien Wähler (1556 km). Am meisten km pro Teilnehmer schafften das Offene Team (290), die Rentnergruppe (289) und das Rathaus (282).

Kloiber GmbH unter Bayerns Best 50
Bayerns Best 50
+
Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner überreichte dem Logistik-Unternehmen Kloiber GmbH aus Petershausen im Kaisersaal der Residenz den Preis "Bayerns Best 50", mit dem seit 2002 die 50 wachstumsstärksten Firmen in Bayern ausgezeichnet werden. In den letzten fünf Jahren hat der Umsatz des Logistikers um 73 % von 23 auf 41 Mio. Euro zugenommen, 60 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Start Archiv Suche Älter Neuer