Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 08/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

Mofa-Fahrer schwer verletzt
PolizeiZu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Nachmittag des 27.08.13 zwischen Ramelsbach und Asbach, als ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer bei einem Überholversuch mit dem entgegenkommenden Renault einer 24-Jährigen aus Petershausen zusammenstieß. Bei der Streifkollision zog sich der Mofa-Fahrer schwere Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1550 Euro.

Feuerwehr-Übung
Am Nachmittag des 24. August fand eine nicht angesagte Feuerwehr-Übung statt. Im alarmierten Szenario brannte eine (in Kürze abzureißende) Halle für landwirtschaftliche Maschinen am Pertrichplatz 4, zwei Personen wurden vermisst. Die Feuerwehren aus Petershausen, Asbach, Obermarbach, Kollbach, Indersdorf, Steinkirchen, Jetzendorf und Weichs nahmen an der Übung teil. Die Gemeinde spendierte anschließend am Feuerwehrhaus noch Pizzas (oder: Pizzen, Italiano: pizze) und Getränke.

Bebauungsplan Ortsmitte
Bebauungsplan
+
Der im beschleunigten Verfahren aufgestellte Bebauungsplan für die Ortsmitte rund um den Pertrichplatz kann vom 26. August bis 27. September im Rathaus (Zimmer EG 04) von jedermann eingesehen werden. Ziel der Neugestaltung ist eine verträgliche Mischnutzung mit Wohn- und Gewerberäumen. Während der Auslegung können auch Stellungnahmen zur Planung eingebracht werden.

Rathaus und Schule beschmiert
In der Nacht vom 21. auf 22. August 2013 schmierten Unbekannte auf das Rathaus Petershausen und den Eingang der Grundschule mit Filzstiften und Spraydosen Parolen gegen eine Partei. Die Polizeiinspektion Dachau bittet um Hinweise unter 08131 5610.

Per Bus nach Petershausen
BusRechtzeitig vor dem Ende der Ferien- und Urlaubszeit weist die Gemeinde Jetzendorf auf die zahlreichen Busverbindungen zwischen Jetzendorf und Petershausen hin. Über 20 Verbindungen von zwei Betreibern, MVV und RBA, bestehen werktäglich zum Bahnhof Petershausen und knapp 30 in umgekehrter Richtung. Mit nur ein wenig Planung sollte es daher für Pendler kein Problem sein, den Bus zu benutzen und somit auch den Park-Stress am Bahnhof zu vermeiden.

Betrugsmasche mit Paketagenten
Die Kriminalpolizei warnt davor, sich per E-Mail oder Telefon als Paketagent anwerben zu lassen. Dabei werden oft mehrere 1000 Euro pro Monat als Entlohnung versprochen. Typischerweise nimmt der Paketagent Waren von Versandhäusern entgegen, die mit gestohlenen Kreditkarten-Daten bestellt wurden, und leitet sie nach Osteuropa weiter. Im Fall eines 59jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen entstand dabei erst kürzlich ein Schaden von 12500 Euro.

Neues SEPA-Lastschriftverfahren
EuroNach der Umstellung auf den einheitlichen europäischen Zahlungsraum (Single European Payments Area) am 01.02.14 wird es die bisherige Einzugsermächtigung nicht mehr geben. Sie wird von der SEPA-Lastschrift abgelöst: Es werden die längeren, weltweit gültigen IBAN-Kontonummern verwendet, für Lastschriften ist ein eigenhändig unterschriebenes, schriftliches Einverständnis erforderlich, und der erste Einzug muss 14 Tage vorher angekündigt werden. Per Telefon, Fax oder Internet übermittelte Einzugsermächtigungen sind nicht mehr möglich. Wer bisher per Lastschrift bezahlte, erhält von der Gemeinde im September ein Formular, das dann bis Mitte Oktober unterschrieben zurückgesandt werden sollte.

Pkw überschlägt sich nach Kuppe
Am 07.08.13 fuhr ein 22jähriger aus Petershausen kurz vor 17 Uhr mit seinem Ford-Pkw von Lotzbach kommend in Richtung Biberbach. Unmittelbar nach der Kuppe verlor er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Feld, bis der Ford auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Sowohl der Fahrer als auch die gleichaltrige Beifahrerin zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst in die Krankenhäuser Großhadern und Dachau gebracht.

Zensus: Petershausen verliert 1,3 %
RathausMehr als 800 der etwa 11000 Kommunen wollen dem Ergebnis des Zensus vom Mai 2011 widersprechen, dessen Ergebnis jetzt vorliegt und der sich erheblich auf den kommunalen Finanzausgleich auswirkt. Danach hätte Deutschland 1,5 Mio. Einwohner weniger als bisher angenommen. Petershausen kommt glimpflich davon, hier ergab der Zensus 6065 statt 6142 Einwohner, das entspricht einem Minus von 1,3 %. Kritiker unterstellen den nur stichprobenweise erhobenen Daten Schwächen in der Methodik; so sank die Einwohnerzahl in List auf Sylt plötzlich um 40 %, in Wangerooge stieg sie dagegen um 46 %.

Vorgetäuschte Straftat
Am 6. Juli war ein Motorradfahrer aus Petershausen bei Biberbach gestürzt und wurde dabei leicht verletzt (wir berichteten). Er hatte angegeben, von einem Pkw abgedrängt worden zu sein. Weitere Ermittlungen und Zeugenaussagen ergaben aber inzwischen, dass es sich dabei offensichtlich um eine Falschaussage handelte. Den Yamaha-Fahrer erwartet jetzt ein Verfahren wegen Vortäuschung einer Straftat.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X