Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 5/2021

 X   

Start Archiv Suche Älter Neuer

Baugrundstücke in Kollbach
Im Ortsteil Kollbach entsteht derzeit das Bau­gebiet Schulstraße-West. Es stehen aktuell neun »Parzellen mit einem Einzelhaus und 8 Doppelhaus-Hälften für 750 Euro/m² inkl. Erschließung zum Verkauf. Kauf­berechtigt sind Privat­personen oder deren Lebens­partner, die bisher über keinen Grundbesitz verfügen. Dabei wird berücksichtigt, wer in Peters­hausen wohnt oder arbeitet bzw. mindestens fünf Jahre hier gewohnt hat. Die Bezugs­fertigkeit ist bis zum 31.12.2025 gefordert.

Personeller Wechsel im Landratsamt
BdL
+
Im Büro des Landrats (BdL) in Dachau steht ein Wechsel an. Wolfgang Reichelt, bisher BdL-Leiter und Medien­beauf­tragter [im Bild rechts], wechselt ins Sachgebiet Haupt- und Personal­verwaltung und übernimmt dort ab dem Jahresende die Leitung. Katharina Gall [Mitte] wird neue Leiterin des BdL und ist Ansprech­partnerin für Bürgerbeschwerden. Sina Török [links] bringt 15 Jahre Erfahrung aus einem weltweit tätigen Wirt­schafts­unter­nehmen mit und wird neue Presse­sprecherin.

Ohne Test und Termin
Die Corona-Inzidenz im Landkreis Dachau ist am 25.05.21 bereits den 6. Tag unter 50. Ab Mittwoch, 26.05.21, ist deshalb für das Betreten von Geschäften kein negativer Corona-Test mehr erforderlich. Auch eine vorherige Termin­verein­barung ist jetzt unnötig. Es genügt die Einhaltung der sonstigen Hygiene-Vorschriften (FFP2-Maske, Abstand zu anderen). Kitas können wieder in den Regelbetrieb wechseln.

400.000 Euro für LED-Lampen
LED-LampenVom Freistaat Bayern und vom Bund wird Peters­hausen insgesamt 400.000 Euro Förderung für die Umstellung der 894 Straßen­lampen im Gemeinde­gebiet auf stromsparende LED-Technik erhalten, wie Bür­germeister Marcel Fath auf der Gemeinde­rats-Sitzung am 20.05.21 bekanntgab. Damit ist der größte Teil der Kosten von 483.000 Euro gedeckt. Der Lampen-Austausch wird jetzt ausge­schrieben und dann wohl Anfang 2022 durchgeführt.

Neues Stellwerk am Ostbahnhof
Zahlreiche Verspätungen auf den S-Bahn-Linien, auch der S2 nach Peters­hausen, waren in den letzten Jahren auf ein veraltetes Relais-Stellwerk am Ostbahnhof München zurückzu­führen. Das Eisenbahn-Bundesamt hat jetzt ein neues, elektronisches Stellwerk dort ge­nehmigt. Der Bau soll bei weiter­laufendem Betrieb im Herbst 2021 starten, ab Mitte 2023 sollen dann 70 Signale und 60 Weichen damit gesteuert werden. Die Bahn verspricht eine verbesserte Pünktlich­keit für die täglich rund 840.000 Fahr­gäste der Metropol­region.

Zu welchem Gleis muss ich?
Zugzielanzeiger
+
Wenn man zeitlich knapp am Bahnhofsvorplatz oder an den Fahrrad-Ständern an­kommt, stellt sich die Frage: Zu welchem Gleis muss ich? Fährt die nächste S2 auf Gleis 5 oder 6? Oder hat der Regio­nalzug vielleicht Verspätung, so dass ich ihn doch noch erwische und statt der S-Bahn nehmen kann? Das Raten hat ein Ende: Nachdem entspre­chende Zugziel­anzeiger jahrelang versprochen waren, wurden sie von der Bahn nun aufgestellt und in Betrieb genommen.

Kindergarten: Geld vom Freistaat
Der Freistaat fördert in diesem Jahr 22 kom­munale Hochbau-Maßnahmen im Landkreis Dachau mit insgesamt 15.830.000 Euro. Empfänger der Zuweisungen nach Art. 10 des Finanzausgleichs-Gesetzes (FAG) sind auch mehrere Gemeinden im Landkreis Dachau, wie der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath informierte. Petershausen erhält in diesem Jahr 201.000 Euro für den Ersatz-Neu­bau des Kindergartens an der Jetzendorfer Straße.

Weißling-Rettenbach gesperrt
BaustelleWegen Sanierung der Fahr­bahndecke ist die Kreis­straße DAH10 zwi­schen Rettenbach und Weißling in der Zeit vom 25.05. bis 04.06.21 beidseitig für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauab­schnitten zwischen Rettenbach und Kollbach sowie zwischen Kollbach und Weißling. Die Umleitung ist ausge­schildert von Retten­bach über Giebing und Kammer­berg nach Kollbach, sowie von Kollbach über Kammer­berg und Lauter­bach nach Weißling und umgekehrt.

Baustelle dauert länger
Die Straße zwischen Untermarbach und Hohen­kammer sollte eigentlich Ende Mai wieder ge­öffnet werden. Da es im Mai allerdings viel regnete und dadurch Wasser auf der Baustelle steht, wird die Sanierung wohl mindestens noch bis Ende Juni dauern. Ein Problem ist das auch für das Erdbeerfeld in der Mitte des 1 km langen Abschnitts, das im Juni abgeerntet werden muß.

Rathaus wieder zugänglich
Rathaus
+
Wegen der deutlich gesun­kenen Corona-Fallzahlen ist das Rathaus Peters­hausen wieder bei allen Angelegen­heiten für Besu­cher zugäng­lich, allerdings ist dafür nach wie vor eine vorherige Termin­verein­barung unter Telefon (08137) 5340 erforderlich. Der Eingang ist wie gehabt auf der Seite der Bürger­meister-Rädler-Straße.

Mehrweg mit ReCup, ReBowl und Vytal
Ab Juli 2021 ist Einwegplastik verboten, ab Januar 2022 gibt es eine Pfand­pflicht für Getränke (außer Milcherzeugnisse), und ab Januar 2023 müssen von der Gastro­nomie und To-Go-Anbietern Mehrweg­behälter angeboten werden. Der Arbeitskreis Mehrweg­geschirr Landkreis Dachau, bestehend aus Wirtschafts­förderung, Landrat Stefan Löwl, Metzger- und Bäcker­innung, DeHoGa Bayern e.V., Dachau handelt e.V., Abfallwirt­schaft und Klimaschutz hat sich nun für die Pfand­systeme ReCup bzw. ReBowl (Kaffee­becher und Schalen mit 1 bzw. 5 Euro Pfand) und Vytal (Gastronomie, Pfand für zwei Gefäße 10 Euro)  entschieden. Ansprech­partnerin ist Marlene Christ im Landratsamt, Tel. 08131/74252.

An Pfingsten wieder mehr Flüge
FlughafenDer Flughafen München erwartet während der bayerischen Pfingstferien deutliche Zuwächse bei Flügen, Reisezielen und Passagieren. Für den Zeit­raum vom 21.05. bis einschließlich 06.06.21 sind rund 4700 Flüge von und nach München angemeldet. Damit finden während der Ferien­zeit im Tages­durchschnitt 280 Starts und Landungen statt - rund 80 Flüge mehr als in den beiden ersten Maiwochen. Allerdings bleibt das Verkehrs­auf­kommen immer noch weit hinter dem Niveau der Jahre vor der Corona-Pan­demie zurück: Während der Pfingstferien 2019 wurden mit insgesamt 19.300 Flugbe­wegungen vier Mal so viele Flüge registriert.

Gemeinsam gegen häusliche Gewalt
Häusliche Gewalt umfasst ein breites Feld, von körperlicher, sozialer, psychischer bis hin zu sexueller Gewalt und zunehmend auch digitaler Gewalt (Stalking). DISTEL, die Dachauer Inter­ventions­stelle gegen häusliche Gewalt, berät seit vielen Jahren Opfer im Landkreis. Jetzt sind zwei Fachkräfte dort beschäftigt: Neben Susann Haak-Georgius unterstützt nun auch Iris Fladerer im Landrats­amt Dachau. Die gute Zusammen­arbeit mit der Polizei wurde im Mai 2021 bei einem ersten Koope­rations­treffen gestärkt. Der Kontakt für Betroffene: DISTEL, Landratsamt Dachau, E-Mail oder Telefon 08131/74344.

Keine BVD-Impfung mehr für Rinder
Rinder
+
Um den EU-weiten Rinderhandel hiesiger Betriebe zu erleichtern, strebt Bayern den Status "Frei von BVD" (Bovine Virus-Diarrhoe) an. Das ist eine ausschließlich bei Rindern auftretende Infektion mit Diarrhoe, Fieber und Schleimhaut-Verände­rungen im Maul. Schwere Verläufe sind selten, können aber besonders bei Kälbern, die sich im Mutterleib infizieren, zu hoher Sterblichkeit führen. Um den Status zu erhalten, dürfen Betriebe in Bayern Impfungen gegen BVD nicht mehr durchführen. Der überwiegende Teil der Betriebe im Landkreis Dachau tut das ohnehin nicht mehr; nun gilt ab dem 15.05.21 ein Impfverbot.

Bisher keine Zug-Info an der Treppe
Im Februar 2019 hieß es, bis zum Ende des­selben Jahres werden an den Treppen-Ab­gängen des Bahnhofs Petershausen Zugziel­anzeiger angebracht, damit man weiß, an welchem Gleis der nächste Zug abfährt. Im August 2020 wurde das auf Ende 2020 ver­schoben. Aber auch im Mai 2021 fehlen die Zugzielanzeigen immer noch. Der Landtags­abgeordnete Bernhard Seidenath hat nun auf Anfrage von Peters­hausen mobil zugesagt, sich deshalb erneut an die Bahn zu wenden.
Update: Am 11.05.21 hängen nun Bildschirme am Gleis 1, allerdings noch ohne Zuganzeige.

Biberbau geht auf Gemeinde über
Kinderkrippe
+
Die Kinderkrippe "Glonntaler Biberbau" wird zum 01.09.21 eine Kinder­betreuungs­ein­richtung der Gemeinde Pe­tershausen. Die Belegschaft sowie die existenten Betreu­ungs­verträge wer­den über­nommen, neue Ver­träge ab 01.09.21 werden dann direkt mit der Gemeinde abge­schlos­sen. Hierzu wird der Gemeinderat spä­testens im Juni eine neue Satzung erlassen. Das bestehende Team der Kinderkrippe "Glonn­taler Biberbau" bleibt Ansprech­partner der Eltern. Die Notbe­treuung durch die Tages­mütter in den vorhan­denen Räumen soll ebenfalls weiter gewähr­leistet bleiben; eine Erneuerung des Miet­ver­trages mit dem Verein befindet sich derzeit in Abstimmung.

Faire Rosen zum Muttertag
Mit einem großen Strauß fair gehandelter Rosen von Blumen Birkl machte Bürgermeister Marcel Fath zusammen mit Vertretern des Fairkauf­ladens auf den fairen Blumenhandel aufmerk­sam. In Petershausen gibt es faire Rosen bei Blumen Birkl. Sie unterscheiden sich von kon­ventionellen dadurch, dass es auf den Farmen neben festen Arbeitsverträgen, Gewerkschafts­freiheit und Mutterschutz strenge Umwelt­kriterien für den Einsatz von Pestiziden oder den Umgang mit Wasser und Müll gibt. In unab­hängigen Kontrollen überprüft die Zertifi­zierungs­organisation FLOCERT, dass die Standards auch eingehalten werden. Jede dritte Rose in Deutschland trägt das Fairtrade-Siegel. Deutschland ist im internatio­nalen Vergleich damit Spitzenreiter.

Pfarrfest diesmal dahoam
St. Laurentius
+
Mit ihrem Konzept "Pfarrfest dahoam" hat sich der Pfarr­gemeinde­rat eine kreative Alternative zur sonst üblichen Präsenz-Veran­staltung überlegt. In St. Laurentius oder »online erhält man Bestellzettel, die bis 21. Mai am Brief­kasten des Pfarrbüros abzugeben sind, für eine Brotzeit an Fron­leich­nam (3. Juni) nach dem Gottes­dienst. Für 7,50 Euro gibt es dann am Pfarrheim ein Paket mit Wienern oder Weiß­würsten, Brezeln, Bier oder einem alkohol­freien Getränk. Fotos des privaten Pfarrfests können später an die Magnet­wand der Kirche gehängt werden.

Kindergarten-Beiträge steigen
In Petershausen werden, wie auch bereits in umliegenden Gemeinden, ab 2021/2022 die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung um durchschnittlich 60 Euro pro Monat und Kind erhöht. Der genaue Betrag hängt von den Buchungszeiten und dem Träger ab. Hinter­grund sind erhöhte Personal­kosten durch die Einführung der Großraumzulage in der Region um Mün­chen. Bürgermeister Marcel Fath sieht keine Alternative zur Erhöhung: "Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte und zur langfristigen Sicher­stellung hochwertiger Kinder­betreu­ungs­plätze ist dieser Schritt unabdingbar. Wo für eine Familie doch eine unbillige Härte entstehen sollte, gibt es auch eine Vielzahl an Beratungs- und Zuschuss­möglich­keiten."

Landratsamt sucht rechtliche Betreuer
ÄltereDas Landratsamt Dachau sucht Ehren­amtliche, die andere Mitbürger rechtlich betreuen. Dabei handelt es sich um Menschen, die aufgrund ihres Alters, einer Erkrankung oder einer Behinderung ihre recht­lichen Angelegen­heiten nicht selbst regeln können. Interessierte benötigen vor allem Lebens­erfahrung, Einfühlungs­vermögen und die Bereitschaft, sich neues Wissen besonders in der recht­lichen Vertretung anzueignen. Die Mitarbeiter der Betreuungs­stelle des Landrats­amts Dachau unterstützen Interessierte bei der Arbeit als ehren­amtliche Betreuer und bieten Weiter­bildungen und Erfahrungs­austausch an. Für Fragen steht im Landratsamt Frau Götz unter Tel. 08131/74347 zur Verfügung.

Bündnis Sichere Häfen
In einem offenen Brief, der am 04.05.21 an Landrat Stefan Löwl persönlich übergeben wurde, weist die Grüne Jugend Dachau zu­sammen mit 24 weiteren Unter­zeich­nenden auf die humanitäre Kastastrophe bei der Flucht übers Mittelmeer hin: Allein im Jahr 2020 sind über 900 Menschen im Mittelmeer er­trunken. Sie fordert deshalb den Anschluss des Land­kreises Dachau an das Bündnis "Sichere Häfen - Seebrücke" und damit die Unterstützung von sicheren Flucht­wegen, staatlichen See­not­rettungs-Missionen und einer menschen­wür­digen Aufnahme und Unter­bringung von Schutz­suchenden. Bisher haben sich deut­schland­weit bereits 220 Städte und Land­kreise zum sicheren Hafen erklärt.

Weniger Müll durch Mehrweggeschirr
Kaffee
+
Ab 2023 müssen Gast­stät­ten, Kantinen und Catering-Betriebe auf Ein­weg-Ver­packungen und Plastik ver­zichten, für Getränke gilt das bereits ab 2022. Kunden sollen Geschirr und Becher mitbringen können, so will es das neue Ver­packungs­gesetz. Ausge­nommen sind lediglich Imbiss-Buden und Kios­ke mit max. 80 m² und bis zu 5 Beschäftigten. Im Landkreis Dachau hat sich ein Arbeitskreis Mehrweg-Geschirr­system gegründet, um das System zu vereinheitlichen. Ansprech­partnerin ist Marlene Christ von der Wirtschafts­förderung, Tel. 08131/74252.

Mobilfunk-Messungen im Landkreis
Der Landkreis Dachau hat im Rahmen der Bundesrichtlinie "Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland" einen Förderbescheid erhalten. Zwar hat der ganze Landkreis laut Bayerischem Mobilfunkatlas eine gute Mobilfunk-Ab­deckung, aufgrund der vielen Beschwerden allenfalls nur in der Summe der drei großen Anbieter Tele­kom, Vodafone und Telefonica. Deshalb sollen die Lücken im gesamten Landkreis ermittelt und geschlossen werden. Auch überregionale Rad­wege werden mit einbezogen. Die Befahrung erfolgt durch die Firma IK-T aus Regensburg seit 26.04.21 und wird zwei bis drei Monate dauern.

Start Archiv Suche Älter Neuer