X   
Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 05/2015

Start Archiv Suche Älter Neuer

Einbrecher besucht Toilette
Den Schock seines Lebens erlitt am 27.05.15 gegen 12:15 ein 75jähriger aus Piflitz, einem Ortsteil Petershausens. Er hatte sich in seinem Haus gerade auf der Toilette niedergelassen, als ein Fremder die Toilettentüre öffnete und sofort wieder verschwand. Der Hausbesitzer nahm daraufhin die Verfolgung auf. Vor dem Anwesen konnte er gerade noch sehen, wie der Flüchtende in einen dunklen Pkw-Kombi stieg, in dem sich eine weitere männliche Person befand. Zurück im Haus musste der 75jährige feststellen, dass sich der Einbrecher bereits im Haus umgesehen hatte; glücklicherweise hatte er jedoch offenbar nichts Lohnendes gefunden und das Haus ohne Beute verlassen.

Daniel Lettmair vereidigt
Nach dem Ausscheiden von Ludwig Kloiber aus dem Gemeinderat am 30.04.15 (wir berichteten) wurde auf der Sitzung am 21.05.15 Daniel Lettmair (CSU) als sein Nachfolger vereidigt. Er übernimmt auch die Sitze im Finanz-, Sozial- und Rechnungsprüfungs-Ausschuss sowie im Kommunal-Unternehmen Petershausen (KUP).

Kirchenbau dauert länger
Zuschauer
+
Die neue evangelische Kirche in Petershausen, für die im Juli 2014 der Grundstein gelegt wurde [Bild], soll den Namen Segenskirche erhalten. Darauf hat sich der Kirchenvorstand nach Beteiligung der Öffentlichkeit einstimmig geeinigt. Mit der Fertigstellung ist allerdings nicht wie geplant im Juli zu rechnen: Volle Auftragsbücher vieler Firmen und unvertretbar hohe Kostenvoranschläge machten bei fünf Gewerken jeweils zwei Ausschreibungs-Durchgänge nötig. Zusätzlich brachte der Ausfall eines Planungsbüros den Terminplan unter Druck. Ein neuer Fertigstellungs-Termin steht noch nicht fest.

Einbruch fehlgeschlagen
Am frühen Morgen des 19.05.15 versuchte ein bislang unbekannter Täter in Ziegelberg bei Petershausen, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Er hebelte ein Fenster auf, öffnete es aber nur einen Spalt. Nachdem dadurch Gegenstände von der Fensterbank-Innenseite heruntergefallen waren, ließ er von seinem Vorhaben ab. Die schlafenden Hausbewohner hatten gegen 4 Uhr Geräusche wahrgenommen, aber zunächst nichts Verdächtiges festgestellt. Die Polizeiinspektion Dachau (08131/5610) hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Landrat informiert über Asylbewerber
Stefan Löwl
+
Auf einer Bürgerversammlung in der Schul-Aula Petershausen am 20.05.15 anlässlich der Ende Juni zu erwartenden 75 Asylbewerber erklärte Landrat Stefan Löwl, dass die Flüchtlinge nach ein bis vier Wochen im Erstaufnahmelager München hierher kämen. Sie seien auf unsere Bereitschaft angewiesen, sie aufzunehmen, auch wenn zwei Drittel innerhalb einiger Monate in ihr Heimatland zurückgeschickt würden. Er begrüßte die Unterstützung durch Helferkreise im Landkreis [Blog].

Erneut Bahn-Streik - Ende offen
Ab Mittwoch, 20.05.15, 02:00 nachts will die Lokführer-Gewerkschaft GDL erneut den Personenverkehr bestreiken. Das Ende des Streiks ist diesmal noch offen, GDL-Chef Weselsky will darüber erst 48 Stunden vorher informieren. Die Bahn reagiert mit einem Ersatzfahrplan. Auf unserer Fahrplan-Seite finden Sie alle aktuellen Verbindungen. UPDATE 21.05.15: Die GDL hat einer Schlichtung zugestimmt, der Streik ist um 19 Uhr beendet.

Drogen-Deal am Bahnhof
DealDen aufmerksamen Augen zweier Zivilfahnder der Polizeiinspektion Dachau nicht entgangen ist ein Drogendeal zweier Männer nahe des Petershausener Bahnhofs. Ein 28- und ein 32jähriger erweckten durch ihr Verhalten den Eindruck, dass gerade eine Übergabe stattfindet. Die Beamten entschieden sich zur Kontrolle und entdeckten bei dem 28jährigen mehrere Ecstasy-Tabletten. Bei der anschließenden Durchsuchung einer Wohnung wurden auch noch 130 Gramm Marihuana gefunden. Der Deal sollte am 14.05.15 gegen 18:15 über die Bühne gehen, der Fall wurde aber erst 5 Tage später von der Polizei öffentlich gemacht.

Asylbewerber kommen früher
Nicht erst im August, sondern bereits Ende Juni sollen die ersten Asylbewerber in Petershausen eintreffen. In Absprache zwischen Landkreis und Gemeinde werden die dazu nötigen Container im Rahmen des Notfallplans Asyl Oberbayern früher aufgestellt. Von Seiten des Landkreises wird ein(e) Verwalter/in zur Seite gestellt, Bewerbungen für diese Stelle können über die Gemeindeverwaltung weitergereicht werden. Mit dann 75 zur Verfügung stehenden Plätzen hat die Gemeinde ihre Aufnahmequote für das Jahr 2015 erfüllt. Landrat Stefan Löwl und Bürgermeister Marcel Fath laden aus diesem aktuellen Anlass am Mittwoch, 20.05.15 um 19:30 gemeinsam zu einer Informations- und Dialogveranstaltung in die Grundschule ein.

Neuwahlen beim Gewerbeverein
Herwig FeichtingerDer Gewerbeverein Petershausen e.V. führte am 12.05.15 Neuwahlen durch. Der neue Vorstand ist weitgehend der alte: Herwig Feichtinger [Bild] ist 1. Vorsitzender, Christine Enzensberger 2. Vorsitzende, Birgit Meisenzahl Schriftführerin, Claudia Scherer Beisitzerin. Neuer Kassier ist Rudi Steininger und Benno Huber Kassenprüfer, er war auch Wahlleiter der Versammlung. Mit Bürgermeister Marcel Fath wurde anschließend u.a. über das neue Gewerbegebiet Eheäcker und über die Ortsmitte diskutiert.

Glonninsel als Naherholungsgebiet
Die Ortsgruppe Petershausen des Bund Naturschutz will an die Gemeinde den Antrag stellen, die Glonninsel, die sich zwischen Glonn und Mühlbach befindet, unter dem Motto "Kommunikation zwischen Mensch und Natur" naturnah zu gestalten und ökologisch aufzuwerten. Auf Antrag gebe es dafür auch Finanzierungs-Möglichkeiten des Wasserwirtschaftsamtes und der Regierung von Oberbayern. Vom Bürgermeister erwartet die Gruppe einen konkreten Zeitplan.

Von der Straße abgekommen
HubschrauberEin 52jähriger Mann kam am Abend des 10.05.15 auf der Kreisstraße DAH1 von Jetzendorf nach Petershausen aus unbekanntem Grund von der Straße ab, geriet beim Gegensteuern auf die andere Straßenseite und prallte dort gegen einen Baum. Ein zufällig anwesendes Ehepaar leistete Erste Hilfe, bevor der Pkw-Fahrer wegen seiner schweren Verletzungen mit dem Hubschrauber in eine Münchner Klinik gebracht wurde.

Vier Asylhelfer-Arbeitsgruppen
Auf dem Asylhelfer-Treffen am 05.05.15 [Blog], zu dem 45 Interessenten kamen, haben sich vier Gruppen gebildet: 1. Sachspenden, 2. Sprachen, 3. Beschäftigung und Kontakte, 4. Begleitung, Patenschaften und Internet. Am Freitag, den 08.05.15 findet um 17:00 eine Besichtigung des Rauch-Stadels am Heimweg statt, den die Gemeinde zur Lagerung von Sachspenden erworben hat. Im Rathaus übernimmt Helga Zull die Koordination. Mit den ersten der bis zu 75 Asyl-Bewerbern ist voraussichtlich Ende Juli zu rechnen, sie sollen in Containern untergebracht werden.

True Colors
Kammerchor
+
Unter Leitung von Alexander Amorth präsentiert der Kammerchor am 16. Mai um 20:00 im katholischen Pfarrheim Petershausen eine bunte Mischung aus Klassik mehrerer Jahrhunderte und auch Pop unter dem Motto "True Colors". Der Chor war erst im Februar 2014 gegründet worden und besteht aus 17 Sängerinnen und Sängern. Eintrittskarten für die Veranstaltung des Kulturförderkreises sind für 8 Euro in der Buchhandlung Lesen und Schreiben sowie bei Westermair's Mode erhältlich.

Eine Woche lang GDL-Streik
Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer will eine Woche lang streiken - im Güterverkehr ab Montag, 03.05.15 15:00, im Personenverkehr ab Dienstag, 04.05.15 02:00, jeweils bis Sonntag 09:00. Dabei geht es weniger um Lohnforderungen, sondern vor allem um die Einbeziehung bestimmter Berufssparten wie Zugbegleiter und Rangierführer. Die Bahn will jedoch unterschiedliche Abschlüsse für dieselben Berufsgruppen bei einzelnen Gewerkschaften vermeiden. Auf unserer Fahrplan-Seite sind die im Ersatzfahrplan verfügbaren Züge ersichtlich.

Agenda-21-Gruppe trifft sich
Agenda 21
+
Auf der Versammlung der kommunalen Agenda 21 am 04.05.15 war der Tag der Regionen am 03.10.15 in der Petershausener Mehrzweckhalle ein wichtiges Thema. Bürgermeister Marcel Fath machte dabei deutlich, dass ihm die Planung am Herzen liegt und potenzielle Aussteller gezielt angesprochen werden sollen. Dann ging es um die für August geplante Unterbringung von etwa 75 Asylbewerbern am Heimweg; der Rauch-Stadel wurde von der Gemeinde angekauft, um Platz zur Zwischenlagerung von Sachspenden zu haben, die ein Helferkreis verteilen soll. Als Werbung für den Rufbus 7280 wird ferner noch vor den Sommerferien eine Ausflugsfahrt organisiert.

Neuer Straßenname: Fraunhoferring
Die Ringstraße im neuen Gewerbegebiet Eheäcker erhält den Namen Fraunhoferring. Dies beschloss der Gemeinderat einstimmig am 30.04.15. In der gleichen Sitzung wurde auch der Bitte von Bäcker- und Innungsmeister Ludwig Kloiber stattgegeben, aus beruflichen Gründen von seinem langjährigen Ehrenamt als Gemeinderat entbunden zu werden. Die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien lobten Kloiber einstimmig für sein Engagement; Daniel Lettmair wird voraussichtlich sein Nachfolger.

35 Jahre vhs Petershausen
vhsAm 09.05.15 feiert die Volkshochschule Petershausen in der Schul-Aula ihr 35jähriges Bestehen. Der geplante Ablauf: 17:00 Sektempfang, ab 17:30 Trommler, Begrüßung und Grußworte, danach Klezmer-Musik von den Rose Street Messengers und Vorführungen aus dem Kursprogramm. Ab 19:15 folgt "Sketch & Talk - Altes und Neues aus der vhs" von und mit Karl Kühbandner, Wolfgang Stadler und Gästen. Um 20:00 gibt es ein Kabarett "Auf eigene Gefahr" mit 3/5 Stachelbär. Um Anmeldung unter Tel. 53440 wird gebeten, der Eintritt ist frei.

Start Archiv Suche Älter Neuer