Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 03/2014

Start Archiv Suche Älter Neuer

Bund-Naturschutz-Jugendgruppe
Die Jugendgruppe Petershausen-Vierkirchen-Weichs des Bund Naturschutz hat noch Plätze frei: Unter Leitung von Marian Wiesner - gelernter Biogärtner und Künstler - trifft sie sich einmal im Monat, um die Natur kennenzulernen und zu erleben; sei es beim Kanufahren, im Wald oder auf einer Streuobstwiese. Interessierte Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren können sich direkt bei Marian unter 0176/31290266 melden.

Schwarzfahrer schlägt Kontrolleur
ZugEin 51-jähriger Kontrolleur wollte am 29.03.14 gegen 06:00 einen 26-jährigen Reisenden im Regionalexpress aus München kurz vor Petershausen kontrollieren. Als der Zug im Bahnhof Petershausen hielt, flüchtete der Schwarzfahrer. Nachdem der Prüfer den Flüchtenden eingeholt hatte, soll ihn dieser mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Mit Hilfe eines Zeugen konnte der aus dem Landkreis Pfaffenhofen stammende Mann bis zum Eintreffen der Bundespolizei festgehalten werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Erschleichens von Leistungen und Körperverletzung eingeleitet.

Stichwahl Bürgermeister+Landrat
Bei der Bürgermeister-Stichwahl in Petershausen am 30.03.14 erzielte Marcel Fath (FW) mit 54,06 % eine Mehrheit, der bisherige Amtsinhaber Günter Fuchs (CSU) erhielt 45,94 %, die Wahlbeteiligung betrug 64,52 %. - Bei der Stichwahl zum Landrat im Kreis Dachau war das Ergebnis bei einer Wahlbeteiligung von 42,69 % denkbar knapp: Stefan Löwl (CSU) 50,20 %, Martin Güll (SPD) 49,80 %.

Bürgerinitiative gegen Windkraft
WindradDem Landratsamt Dachau liegt ein Antrag der Firma Südlicht auf Errichtung einer Windkraft-Anlage im Gemeindegebiet Petershausen vor, und zwar im Waldgebiet Weißlinger Holz mit 3 MW Nennleistung und 149 m Nabenhöhe. Der Abstand zur nächsten Bebauung in Weißling und Kollbach beträgt 915 bzw. 1040 m. Zwei weitere Anlagen sind im Gemeindegebiet Hohenkammer geplant. In Kollbach hat sich nun eine Bürgerinitiative "Gegenwind" gebildet, die das verhindern will: 112 Mitglieder trugen sich zur Gründung im Gasthof Ostermair ein; sie befürchten Nachteile für Gesundheit, Naturschutz und Immobilien-Wert [siehe auch Blog].

Rama dama in Petershausen
Am 5. April treffen sich Vereine und Helfer um 09:00 am Pertrichplatz zu einer gemeinsamen Rama-Dama-Aktion, um den Ort von Unrat zu säubern. Die Teilnehmer sollten ihre persönliche Ausrüstung wie Warnweste, Handschuhe und Stichlinge mitbringen. Nach der Säuberungsaktion spendiert die Gemeinde den Helfern ab 11:30 eine Brotzeit im Feuerwehrhaus Petershausen. Ansprechpartner ist wie immer Eduard Meßthaler, Telefon 7428.

Kleider machen Beute
KleidungMarita Matschke vom Nord-Süd-Forum München referiert am 3. April um 20 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum über die Zusammenhänge von Konsum und Produktion, den Arbeitsalltag von Frauen und Mädchen in den Weltmarkt-Fabriken und auch über den lukrativen Handel mit gebrauchter Kleidung. Bilder von ausgebrannten Textilfabriken in Bangladesch mit Hunderten von Toten haben viele aufgeschreckt: Welche Auswirkungen hat unser Konsumverhalten auf andere Länder? Welche Alternativen gibt es, was kann jeder einzelne tun?

Frühjahrskonzert der Blaskapelle
Die Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Petershausen unter der Leitung von Kathrin Czerny proben bereits seit Wochen für ihr bevorstehendes Frühlingskonzert am 29.03.14 um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Das sehr vielseitige Programm umfasst Stücke aus Klassik, Musical und Filmmusik; auch die Freunde der traditionellen Blasmusik kommen nicht zu kurz [siehe auch Blog].

Richtig heizen mit Holz
HolzHolzheizungen emittieren prinzipbedingt mehr Feinstaub, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Ruß als Gas- oder Ölheizungen. Das Energieforum Petershausen e.V. lädt zu einem Vortrag am 26.03.14 um 19:30 ins Cafe Landleben ein: Bernhard Schmidt, Schornsteinfegermeister und Landesberufsbildungswart der Bayerischen Kaminkehrer, informiert über gesetzliche Regelungen und gibt Hinweise für die Praxis.

Mein Leben mit den Toten
Alfred Riepertinger ist seit 37 Jahren Präparator am Institut für Pathologie des Klinikums Schwabing. Er ist darauf spezialisiert, Leichname so wiederherzustellen, dass Angehörige würdig Abschied nehmen können, was besonders wichtig ist, wenn es sich um Unfälle, Suizide oder Opfer von Verbrechen handelt. Bei seiner Lesung am 28. März 2014 um 19:30 für die vhs Petershausen (8 Euro, Anm. Tel. 53440) erklärt er, woran man erkennt, dass ein Mensch wirklich tot ist wie er zu seinem (Traum-)Beruf gekommen ist.

Oberleitungsstörung in München
S-BahnWegen einer Oberleitungs-Störung war die S-Bahn-Stammstrecke in München am Mittag des 19. März stundenlang nur eingleisig befahrbar. Nur die S2 Petershausen-Erding und die S4 Geltendorf-Ebersberg fuhren durch den Tunnel. Die übrigen S-Bahn-Linien endeten alle am Hauptbahnhof bzw. in Giesing, Moosach oder Pasing.

Neue Gemeinderäte
Die Verteilung der Gemeinderats-Sitze nach der Kommunalwahl steht fest. CSU (8): Günter Fuchs, Ludwig Kloiber, Andreas Amorth, Josef Gerer, Hildegard Weßner, Gerhard Weber, Jürgen Junghans, Bernhard Reischl. FW (7): Marcel Fath, Josef Mittl, Hans Scherer, Andrea Stang, Margarete Scherbaum, Dr. Ernst Nold, Inge Dinauer. SPD (5): Bernhard Franke, Wolfgang Stadler, Dr. Rolf Trzcinski, Hildegard Schöpe-Stein, Susanne Streibl. - Ob Günter Fuchs oder Marcel Fath Bürgermeister wird, entscheidet sich bei der Stichwahl am 30. März; Listennachfolger würde dann Gerhard Grund bzw. Günter Rapf.

Kommunalwahl-Ergebnisse
RathausBei der Bürgermeisterwahl am 16.03.14 waren um 19:00 alle neun Stimmbezirke ausgezählt. Danach erhielt Günter Fuchs (CSU) 40,85 %, Marcel Fath (FW) 37,96 % und Bernhard Franke (SPD) 21,20 %. Am 30. März wird deshalb eine Stichwahl über den endgültigen Amtsinhaber entscheiden. Die Wahlbeteiligung betrug 63,69 %. - Stichwahl auch beim Landrat: Stefan Löwl (CSU) landkreisweit 41,89 %, Martin Güll (SPD) 38,54 %, Michaela Steiner (FW) 19,57 %. - Die Gemeinderats-Ergebnisse aus Petershausen: CSU 39,93 %, FW 36,30 %, SPD 23,77 %.

Fasching 2014 - eine Bilanz
In den 10 Landkreisen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord und der Stadt Ingolstadt wurden im Fasching 2014 insgesamt 21756 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Bei 5707 Fahrzeuglenkern führten die Beamten Alkoholtests durch. 42 Führerschein-Inhaber hatten Glück und wurden noch vor Fahrtantritt kontrolliert - sie mussten lediglich ihren Fahrzeugschlüssel abgeben. Bei 198 Fahrern wurden Blutentnahmen angeordnet und 95 Führerscheine sichergestellt. Es wurden 217 Alkohol- und 32 Drogendelikte registriert. Ferner ereigneten sich 27 Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol oder Drogen im Spiel waren; hierbei wurden wie im Vorjahr 14 Personen verletzt.

Gesundheitstag am 9. März
MehrzweckhalleDie Gemeinde Petershausen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule am 9. März 2014 von 10 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle zum vierten Mal einen Gesundheitstag. Unter anderem hält Dr. Antje-Katrin Kühnemann um 14 Uhr einen Vortrag "Liegt Prävention - Gesundbleiben - in unserer eigenen Hand?". Zahlreiche Anbieter aus dem Bereich Gesundheit und Wellness sowie Vereine sind mit Ständen vertreten, der Eintritt ist frei. [Programm]

Faschingsumzug am 2. März
Wie erstmals im Februar 2013 führt der Weg des diesjährigen Faschings-Umzugs am 2. März ab 14 Uhr nicht mehr vom Bahnhof zur Mehrzweckhalle, sondern vom Feuerwehrhaus in der Kirchstraße über den Pertrichplatz zum Bahnhof. An mehreren Hütten und Bistrowagen wird fürs leibliche Wohl gesorgt. Das Besucher-Abzeichen kostet 2 Euro, die Faschingszeitung 1,50 Euro. Nach dem Umzug spielt die Band Chikeria zum bunten Treiben in der Mehrzweckhalle, auch das Fahrenzhausener Prinzenpaar tritt auf; der Eintritt ist frei.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X