Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 11/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

Drei Bürgermeister-Kandidaten
Auf der Nominierungsversammlung der CSU am 26.11.13 im Ristorante Pino e Maria wurde der seit 1. Mai 2008 amtierende Bürgermeister Günter Fuchs für die Kommunalwahl am 16. März 2014 einstimmig erneut zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt. Die SPD nominierte zeitgleich im Cafe Landleben Bernhard Franke als Bürgermeister. Die Freien Wähler kürten bereits am 29. April Marcel Fath zu ihrem Kandidaten.

Parkscheibe mit Eiskratzer
ParkscheibeRechtzeitig zur kalten Jahreszeit erhält man jetzt in zahlreichen Geschäften Petershausens eine Parkscheibe als Werbegeschenk, die sich auch als Eiskratzer für Autoscheiben benutzen lässt: Fragen Sie einfach beim Bezahlen an der Kasse danach. Initiator der Aktion ist der lokale Gewerbeverein, nachdem in den letzten Monaten immer wieder Strafzettel in den Kurzparkzonen aufgrund fehlender Parkscheibe ausgestellt worden waren.

Schwarzer Mercedes beschädigt
Am alten P&R-Parkplatz an der Bahnhofstraße in Petershausen wurde am Montag, den 25.11.13 in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr ein schwarzer Pkw Mercedes-Benz angefahren. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Bisher liegen noch keine Erkenntnisse zum Verursacher vor. Die Polizeiinspektion Dachau bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 08131/5610.

Hobby- und Kunstausstellung
Mehrzweckhalle
+
30 Jahre Hobby- und Kunstausstellung in Petershausen ließ Barbara Blickle, Vorsitzende des Kulturfördervereins, während der gut besuchten Vernissage am 22.11.13 in einem kurzen Lichtbildervortrag Revue passieren, und Bürgermeister Günter Fuchs gratulierte zum runden Geburtstag. In diesem Jahr steht der Themen-Pavillon unter dem Motto "Collagen - bunt und vielfältig". Die Ausstellung ist am 23. und 24. November geöffnet.

Teure Anzeigen
Derzeit versucht eine Werbefirma BBI-AS.com unter Zuhilfenahme von Texten und Grafiken aus einer früheren Informations-Broschüre der Gemeinde Petershausen, halbjährlich 947 Euro für eine Anzeige auf ihrer Webseite abzukassieren. Als Gerichtsstand wird Istanbul angegeben. Die Firma meldet sich typischerweise erst per Telefon (0800 723...) und sendet dann ein Fax hinterher. Wir warnen ausdrücklich davor, das Fax unterschrieben zurückzusenden.

Teures Wasser
WasserAm 1. Januar 2014 steigen in Petershausen die Gebühren für den Wasser-Verbrauch um 8,5 %, für Schmutzwasser um 5,8 % und für Regenwasser um 30 %, beschloss der Werkausschuss. Die Zählergebühren werden sogar um 32 % angehoben. Der Eigenbetrieb der Gemeinde war in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund unerwarteter Kanal-Reparaturen und gestiegener Strompreise defizitär und muss trotz der Erhöhungen weiterhin Kredite aufnehmen.

MVV-Ticket per Smartphone
Ab 15.12.13 brauchen Smartphone-Besitzer im MVV-Bereich sich nicht mehr mit Ticket-Automaten herumzuquälen: Die App "MVG-Fahrinfo München" für Android oder iPhone, bisher nur als Fahrplan-Info konzipiert, erlaubt dann nach vorheriger Registrierung den Kauf einer Fahrkarte bzw. Tageskarte online. Bei Fahrschein-Kontrollen wird einfach der 2D-Barcode auf dem Bildschirm vorgezeigt. Die elektronische Fahrkarte gilt nicht nur für U-Bahn, Tram und Bus, sondern auch in S-Bahn und Regionalzügen. Allerdings ist die Weitergabe einer Tageskarte an jemand anderen damit praktisch nicht mehr möglich.

Ortsmitte: Zweite Auslegung
Schulaula
+
Kreisbaumeister Georg Meier, Eckhard Emmel vom Planungsbüro EGL und Bürgermeister Günter Fuchs (v.l.n.r.) stellten am Abend des 15.11.13 in der Schul-Aula den Bebauungsplan Ortsmitte den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern vor. Dabei kündigte der Bürgermeister nicht nur ein Schallschutz-Gutachten an, sondern auch eine zweite Auslegung der nochmals geänderten Pläne - diesmal auch im Internet. Kritisiert wurde in der anschließenden teils emotionsgeladenen Diskussion neben der den Pertrichhof um 2,64 m übersteigenden Bauhöhe auch die vom Investor Daurer GmbH geplante 8,50 m hohe Lärmschutzwand, die den Schall ein- und ausfahrender Fahrzeuge in Richtung des Restaurants an der Indersdorfer Straße reflektieren würde. Zuvor hatte sich das Denkmalschutzamt bereits kritisch zur Planung geäußert. Ein oder gar zwei Kreisel an den beiden Kreuzungen zur Bahnhof- und Jetzendorfer Straße kommen aus Platzgründen wohl nicht in Frage.

Diebstahl in Schreibwarengeschäft
SchreibwarenEin diebisches Pärchen erbeutete am 12.11.13 im Schreibwaren-Geschäft an der Bahnhofstraße mehrere hundert Euro. Gegen 16:40 betraten die beiden das Geschäft, wobei die Frau die Geschäftsführerin ablenkte, während der Mann alle Geldscheine aus der Kasse nahm. Der Diebstahl wurde erst bemerkt, als der nächste Kunde bezahlen wollte. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die beiden jedoch schon entfernt. Sie sprachen schlecht Deutsch und waren 26-27 Jahre alt. Die Frau hatte lange zum Zopf gebundene Haare, war gut gekleidet und ca. 165-170 cm groß. Der Mann trug einen Blouson, hatte eine Glatze und eine bullige Statur. Die Polizeiinspektion Dachau bittet um Hinweise unter Tel. 08131/5610.

SPD will bessere Beschilderung
Die SPD-Fraktion bittet in einem Antrag an den Gemeinderat, die zuständigen Stellen darauf hinzuweisen, dass an den Bahnsteigen und Unterführungen Hinweise auf die Haltestellen der Busse östlich und westlich der Bahn fehlen. Ferner sollte an den Bahnsteigen auf Informations-Möglichkeiten wie Stadtplan, Wander- und Radkarte, Kiosk usw. mit dem bekannten Schild "i" für Information hingewiesen werden..

Spende für Helfer vor Ort
HvO
+
Die Frauen-Union Petershausen hat die Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf an ihrem Kirchweih-Stand jetzt an die Helfer vor Ort gespendet. Das ausschließlich aus Spenden finanzierte HvO-Team hilft, die Zeit zwischen dem Eintreten eines Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung zu verkürzen, so dass viele Patienten zum Beispiel nach einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall wieder vollständig genesen können.

Shamrock: 25 Jahre Petershausen
Die 1986 in München gegründete Shamrock Software GmbH zog  im Jahr 1988 nach Petershausen um und ist somit nun 25 Jahre am Ort. Shamrock entwickelt insbesondere Internet-, ISDN- und Satelliten-Kommunikations-Software. Zu den wichtigsten Kunden gehören EADS-Astrium, die Deutsche Bahn und zahlreiche weitere Industriefirmen. Ferner benutzen bundesweit tausende Apotheken, Ärzte und andere Branchen Software von Shamrock.

Rock Classic Night begeistert
Rock Classic NightDie Rock Classic Night am 10.11.13 anlässlich von 35 Jahren Kulturförderkreis war ein voller Erfolg. Das Publikum war begeistert, als Kammer-Orchester, Jugendstreichorchester, Gitarren-Ensemble, Akkordeon-Orchester, Glonntal-Lerchen und die Band Just Chanpero gemeinsam Arrangements von Jazz-Trompeter Thomas Bendzko spielten, darunter Smoke on the water, In the Ghetto, Imagine und vieles mehr. Thomas Grafe zeichnete den Abend in Bild und Ton auf, der Kulturförderkreis plant eine DVD.

Spenden für Kiew und Rivne
Die Mütter gegen Atomkraft e.V. sammeln vom 15. bis 19. November 2013 wieder Hilfsgüter für die Ukraine, um kranken Kindern und ihren oft hilfsbedürftigen Familien mit Lebensmitteln, Spielzeug und Dingen des täglichen Gebrauchs zu Weihnachten eine Freude zu machen. Auch die Grundschulen in Petershausen und Haimhausen beteiligen sich. Mehr Infos gibt es bei Doris Stadler unter Tel. 4535.

Treppe wieder begehbar
Josef MittlDie Deutsche Bahn hat endlich auf den Hinweis von Josef Mittl, Bahnhofspate in Petershausen, reagiert. Nachdem er mehrfach und zuletzt auch mit einer gewissen Hartnäckigkeit alle bekannten Kontakte bei der DB angeschrieben hatte, informierte die Leiterin OE S-Bahn (I.SV-S-MÜ-SMÜ), Bahnhofs-Management München, dass die monatelang gesperrte Treppe auf der Ostseite des Bahnhofs am 07.11.13 um 16 Uhr freigegeben wird. Damit wurde das Ziel erreicht, dass die Treppe noch vor dem Wintereinbruch verfügbar ist.

Willkommens-Schilder
Der Bauausschuss der Gemeinde Petershausen stimmte in seiner Sitzung am 07.11.13 einstimmig für die Aufstellung der vom Gewerbeverein geplanten Willkommens-Schilder. Details der fünf Standorte an der Jetzendorfer, Indersdorfer, Marbacher und Münchner Straße sowie am P&R-Platz werden mit der Polizei noch abgestimmt. Die 2 x 1 m² großen Schilder können dann für Hinweise auf Aktionen des örtlichen Gewerbes sowie zur Ankündigung von Veranstaltungen benutzt werden.

Fußgänger schwer verletzt
HubschrauberEin 38jähriger Petershausener wurde bei einem Verkehrsunfall am 06.11.13 schwer verletzt. Gegen 06:40 wollte er die Münchner Straße in Petershausen auf dem dortigen Zebrastreifen überqueren, als er von einem aus Richtung Kollbach herannahenden Pkw VW frontal erfasst wurde. Der Fußgänger prallte zunächst gegen die Windschutzscheibe und wurde dann zurück auf die Straße geschleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb. Ein Hubschrauber transportierte ihn nach der Erstversorgung in ein Münchner Klinikum. Die aus dem Landkreis Freising stammende 25jährige Fahrerin erlitt einen Schock, blieb aber unverletzt. Zur Unfallaufnahme wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Münchner Straße war für etwa 4 Stunden gesperrt. Die Feuerwehr Petershausen übernahm Umleitungsmaßnahmen.

Ortsmitte: Bürgerversammlung
Rund 80 Stellungnahmen wurden zum Bebauungsplan Ortsmitte eingereicht. Die Freien Wähler beantragten inzwischen, die Sache nicht wie ursprünglich beabsichtigt in einem beschleunigten Verfahren, sondern normal zu behandeln. Auch die SPD fragt, ob die geplante Gebäudehöhe vertretbar ist und ob Verkehrssicherheit und Lärmschutz ausreichend berücksichtigt sind. Nun will die Gemeinde am 15. November 2013 um 19:30 in der Aula der Grundschule über den Sachstand informieren. Die Diskussion dort wird in die folgende Gemeinderatssitzung einfließen, und es wird eine zweite Auslegungsfrist geben.

Rock meets Classic
Just ChanperoWe are the World, In the Ghetto, Yesterday, Wind of Change, We are the Champions und vieles mehr von Elvis Presley, den Beatles, Queen, Elton John u.a. bietet die Rock-Classic-Night am 10. November 2013 ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle. Zum 35-jährigen Bestehen des Kulturförderkreises spielen unter der Leitung von Eugen Tluck die Rockband Just Chanpero aus Dachau [Bild], das Kammerorchester und das Jugendstreichorchester Petershausen, das SWS-Akkordeonorchester sowie der Kinderchor Glonntal-Lerchen. Karten gibt es bei Lesen und Schreiben.

Ein Fünftel Strom lokal regenerativ
Am 04.11.13 berichtete Dipl.-Phys. Thomas Schmalschläger von der Hochschule München auf einem Info-Abend des Energieforums e.V. über die Ergebnisse einer von der Gemeinde in Auftrag gegebenen Untersuchung. Danach kommt bereits etwa ein Fünftel des Stromverbrauchs in Petershausen, der jährlich 14,5 GWh beträgt, aus lokaler regenerativer Energie, und zwar größtenteils aus Photovoltaik-Anlagen. Nach vorsichtiger Schätzung werden erst 13 % des Warmwasser-Bedarfs im Jahresmittel aus Solarthermie-Kollektoren auf Petershausener Dächern erzeugt; wünschenswert wären gemeinsame Anlagen mehrerer Wohneinheiten mit großem zentralem Speicher.

Energiekonzept Petershausen
EnergieDas Energieforum Petershausen e.V. veranstaltet am 04.11.13 um 19:30 in der Grundschule zusammen mit der Gemeinde einen Informationsabend "Energiekonzept Petershausen". Der Referent Dipl.-Phys. Thomas Schmalschläger, Dozent an der Hochschule München, wird an diesem Abend das Konzept ausführlich präsentieren, das dem Gemeinderat bereits am 27.06.13 in einer gekürzten Fassung dargelegt wurde. Ferner möchte das Energieforum sich und seine Ziele kurz und prägnant erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.

Energiepreis für die Grundschule
Durch Optimierung der Heizungssteuerung bei Herabsetzung der Temperatur in der Aula auf 18° und in den Klassenzimmern auf 20°, aber auch durch bewussten Umgang mit elektrischen Verbrauchern und Einsatz energiesparender Lampen verursacht die Grundschule Petershausen pro Jahr etwa 64 t weniger CO2-Ausstoß und erhielt dafür jetzt den Energiepreis des Landkreises Dachau in Höhe von 3000 Euro.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X