Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2013

Start Archiv Suche Älter Neuer

Pflaster nicht zu uneben
BahnhofvorplatzSenioren-Beauftrage Andrea Stang (FW) und Behinderten-Beauftragter Horst Stroebel beanstandeten in der Gemeinderats-Sitzung am 24.10.13, dass das neu verlegte Granitpflaster am Bahnhofsvorplatz [Bild] zu grob und uneben sei, so dass Rollator- und Rollstuhl-Benutzer Probleme damit haben könnten. Der Gemeinderat stritt Probleme ab und bekräftigte den früheren Beschluss, da auch andere Gemeinden positive Erfahrungen mit dem Pflaster gemacht hätten.

Opel prallt gegen Anhänger
Am 21.10.13 gegen 19 Uhr war ein 53-Jähriger aus der Gemeinde Schiltberg mit seinem Opel-Pkw auf der Kreisstraße DAH 11 von Petershausen kommend in Richtung Jetzendorf unterwegs, als er ein aus einem Feldweg einbiegendes landwirtschaftliches Gespann zu spät erkannte und mit der linken Front gegen den hinteren linken Reifen des zweiten Anhängers prallte. Während der 40-jährige Landwirt aus Petershausen den Zusammenstoß unverletzt überstand, zog sich der Opel-Fahrer leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus Markt Indersdorf gebracht. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, der Sachschaden beträgt etwa 2500 Euro.

Feuerwehr-Leistungsprüfung
FeuerwehrDrei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Petershausen haben im Oktober ihre Leistungsprüfung geschafft. Schiedsrichter waren dabei Thomas Burgmair, Klaus Zacherl und Stefan Schneider. Die erste Gruppe mit Gruppenführer Werner Heckmeier und Maschinist Jürgen Mohr bestand aus Neueinsteigern und fünf Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Die zweite Gruppe legte die Leistungsprüfung mit Atemschutz ab. Die dritte erhielt ebenfalls von den Schiedsrichtern und Bürgermeister Günter Fuchs ihre Abzeichen überreicht; Gruppenführer war Manfred Frauenholz, Maschinist Florian von Wenczowski.

Feuerzeug-Diebstahl
Je ein Feuerzeug im Wert von knapp 4 Euro wollten zwei 11-jährige Buben aus Petershausen am 15.10.13 in einem Einkaufsmarkt am Gewerbering mitgehen lassen, wurden aber von einer Verkäuferin ertappt. Die 27jährige hatte die beiden dabei beobachtet, wie sich jeder ein Feuerzeug in den Hosenbund steckte. Anschließend wollten die zwei das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen, wurden aber von der Verkäuferin angehalten. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Dachau nahm die Anzeige auf und übergab die Buben den Eltern; was sie mit den Feuerzeugen vorhatten, ist nicht bekannt.

Einbruchs-Kriminalität
PolizeiDie Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord starten am 14.10.13 groß angelegte Präventions-Aktionen. Vielerorts werden in Ausbildung befindliche Polizeibeamtinnen und -beamte der Bereitschaftspolizei Dachau und Eichstätt an den Haustüren der Bürger klingeln, um sie zum Thema Wohnungseinbruch zu sensibilisieren. Ferner soll am Tag der Zeitumstellung, dem 27.10.13, unter dem Motto "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" bundesweit der Einbruchschutz thematisiert werden. Die Statistik des vergangenen Jahres weist eine um fast 25 % gestiegene Wohnungseinbruchs-Kriminalität aus.

Kirchweihmarkt in Petershausen
Am 20. Oktober 2013 findet von 8 bis 18 Uhr wieder der traditionelle Kirchweihmarkt statt. Fliegende Händler verkaufen u.a. CDs, Kleidung, Haushaltwaren und Spielzeug. Die Bäckerei Kloiber ist mit ihrer Nudelhütt'n vertreten und bietet ferner im Cafe von 6 bis 8 Uhr ein Frühstücks- und von 9 bis 12 Uhr ein Sonntags-Buffet an. Eine Kirchweih-Ente kann man beim Gasthof Ostermair vorbestellen. Der Friseur-Salon Friedrich lädt zur Besichtigung der frisch umgebauten Räume ein. Auch Fahrrad Ziller, Drogerie Hecht, Raumausstattung Scherer und Mode-Eck haben geöffnet. Ab 14 Uhr findet im Mode-Eck eine Modenschau statt.

Radweg nach Jetzendorf
RadwegNachdem der Landkreis Dachau bereits den Bau eines Geh- und Radweges zwischen Jetzendorf und Petershausen in sein Radwege-Konzept aufgenommen hat, zieht das Landratsamt Pfaffenhofen nun mit und beauftragt das Ingenieurbüro Wipfler mit der Erstellung eines Grunderwerbsplans für die 850 m zwischen Jetzendorf und der Landkreisgrenze. Für den Abschnitt wird mit Kosten von etwa 350.000 Euro gerechnet.

Südenstraße wird asphaltiert
Am 17. Oktober ab 7 Uhr asphaltiert die Firma Riedlberger Bau GmbH die Südenstraße in Kollbach. Die Straße ist dann bis zum Morgen des 18. Oktober für den Durchgangsverkehr gesperrt. Das Bauamt der Gemeinde bittet die Anlieger darum, währenddessen nicht auf der Südenstraße zu parken.

Blind dem Navi vertraut
NaviEin 57jähriger Münchner ist am 02.10.13 mit seinem Lkw solange dem Navi gefolgt, bis der 7,5-Tonner so festgefahren war, dass er per Kranwagen geborgen werden musste. Der Lkw konnte zunächst wegen seiner Höhe die Bahnunterführung zwischen Asbach und Vierkirchen nicht passieren. Das Navi empfahl einen Weg am Bahngleis entlang. Der anfangs geteerte Weg entwickelte sich zum Feldweg. Erst als gar nichts mehr ging, beschloss der Fahrer, den Rückzug anzutreten, wobei der Lkw beim Versuch, einem Baum auszuweichen, in den Graben kippte. Ein Karten-Update - oder die Augen auf die Fahrbahn statt aufs Navi gerichtet - hätte die aufwendige Bergungsaktion verhindert.

Wem gehört das Glonnwehr?
Auf ihrer Sitzung am 07.10.13 im Rathaus formulierte die kommunale Agenda 21 einen Antrag an die Gemeinde Petershausen, die Eigentumsverhältnisse rund um Wehr, Mühlenbrücke und Ufer der Glonn zu klären, wo jetzt ein neues Wasserkraftwerk entstehen soll. Der Mühlbach war vor der Begradigung der frühere Flusslauf, die Brücken wurden 1924 vom Kulturamt Ingolstadt gebaut. Die Agenda-Gruppe möchte die öffentliche Zugänglichkeit des Bereichs um das Flurdenkmal sicherstellen und würde ferner eine "raue Rampe" gegenüber einer herkömmlichen Fischtreppe bevorzugen, um den Aufstieg der Fische zu erleichtern.

Neue S2 wird in Dachau geteilt
S2Bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2014 soll die Bahnstrecke von Dachau nach Altomünster elektrifiziert sein. Die bisherigen Diesel-Triebzüge der Linie A werden dann durch die S-Bahn S2 ersetzt, die zu diesem Zweck in Dachau geteilt wird. Dabei werden teilweise noch ältere ET-420-Züge aus Stuttgart eingesetzt, die sich allerdings nicht für die LZB-Technik eignen und deshalb nicht mit den neueren ET-423-Garnituren [Bild] koppelbar sind. Die Fahrgäste aus/in Richtung Altomünster müssen also zumindest im Berufsverkehr in Dachau umsteigen.

Drehleiter könnte nötig sein
Wie aus Kreisen der Freiwilligen Feuerwehr zu hören ist, könnte auf die Gemeinde der Kauf einer Drehleiter zukommen, wenn der geplante Neubau am Pertrichplatz wirklich vier Stockwerke bekommt [Blog] und nicht ein Sicherheits-Treppenraum oder wie bei der Kinderkrippe Außentreppen vorhanden sind. Die für das Gebäude der Götz-Apotheke vorhandene Steckleiter dürfte für Neubauten kaum noch genehmigungsfähig sein. Für die Drehleiter aus Indersdorf, die regelmäßig beim Feuerwehrfest in Petershausen eingesetzt wird, wäre die Alarmierungszeit zu lang. Ohne entsprechende Rettungs-Möglichkeiten wäre das Haus baurechtswidrig.

Gemeinde verkauft Grundstücke
Bebauungsplan
+
Zwischen Gartenstraße und Friedhof entsteht an einer ruhig gelegenen neuen Sackgasse das Baugebiet "Gartenanger" mit Grundstücken von 336 bis 676 qm für ein Einzelhaus und acht Doppelhäuser. Der Quadratmeter-Preis beträgt 285,92 Euro plus 94,08 Euro für die Erschließung. Interessenten können ein Formular ausfüllen und bis 31.10.13 an die Gemeindeverwaltung senden.

Start Archiv Suche Älter Neuer

 X