Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 10/2011

Start Archiv Suche Älter Neuer

Ortskernsanierung
Auf Initiative eines gemeinsamen Antrags der "Aktionsgemeinschaft Umgehungsstraße - jetzt nicht" und der "Bürgerinitiative Umgehungsstraße für Petershausen e.V." beschloss der Gemeinderat am 20.10.2011 eine Änderung der Reihenfolge der Bauabschnitte. In der Bahnhofstraße werden nach dem bereits früher beschlossenen Teil von der Kreuzung bis einschließlich Bahnhofsvorplatz die Bauabschnitte Varenner Straße bis zum Kreuzungsbereich Glonnweg sowie vom Pertrichplatz zur Varenner Straße vorgezogen.

Fahrkarten schon gestempelt
Fahrkarten-AutomatAb dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember sollen die 147 Fahrkarten-Automaten der DB im S-Bahn-Bereich MVV-Einzelfahrscheine und Tageskarten mit Tagesstempel ausgeben. Ein Kauf am Vortag ist dann bei Tageskarten nur noch möglich, wenn man im Menü das Datum ändert, bei Einzelfahrkarten dagegen überhaupt nicht. Die Automaten der MVG im Stadtbereich München spucken die Karten dagegen weiterhin ohne Stempel aus. Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert die DB-Maßnahme.

Straße Wasenhof-Ziegelberg
Die Gemeinde Petershausen baut die Verbindungsstraße zwischen Wasenhof und Ziegelberg aus. Die Regierung Oberbayern stellte dafür einen Zuschuss von 85.000 EUR aus Mitteln der Kfz-Steuer in Aussicht. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 173.913 EUR.

Vorsicht: Telefon-Betrug
GeldEine 48jährige Hausfrau aus dem nördlichen Landkreis erhielt einen Anruf aus der Türkei, dass sie bei einem Gewinnspiel ein Fahrzeug gewonnen und nur noch die Überführung zu zahlen hätte. Sie überwies kleinere Beträge in die Türkei und erhielt weitere Anrufe, in der ihr 50.000 Euro als Lotterie-Gewinn sowie angebliche Verwaltungskosten vorgetäuscht wurden. Insgesamt hat sie inzwischen mindestens 15.000 Euro in die Türkei überwiesen. Die Polizei ermittelt.

Spenden für Kinder von Tschernobyl
Die Mütter gegen Atomkraft e.V. sammeln auch heuer wieder Hilfsgüter für die Kinder von Tschernobyl. Die Gruppe startet eine landkreisweite Sammelaktion, um kranken Kindern und ihren oft sehr hilfsbedürftigen Familien mit Lebensmittelpaketen, Kleider-Spenden und Dingen des täglichen Gebrauchs zu Weihnachten eine Freude zu machen. Mehr Informationen gibt es bei Cornelia Stadler unter Tel. 5610.

Arbeitsdienst beim SVP
SportheimDer am 19.10.11 wiedergewählte Vorstand des Sportvereins Petershausen, Hubert Doetsch, schlug zur Deckung laufender Kosten vor, dass aktive Mitglieder von 16 bis 65 Jahren zum Mitgliedsbeitrag 2012 zusätzlich 30 Euro bezahlen. Wer innerhalb desselben Jahres drei Stunden Arbeit einbringt, erhält diesen Zusatzbeitrag zurück. Die Mitgliederversammlung billigte das Vorgehen bei nur zwei Enthaltungen.

Indersdorf: Ja zur Solarenergie
64 % stimmten bei einem Bürgerentscheid in Markt Indersdorf am 23.10.11 mit Nein zur Frage, ob eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage verhindert werden soll. Die Wahlbeteiligung lag aber nur bei 34 %. In Petershausen war im Juli 2009 ein Entscheid ähnlich ausgegangen, eine Anlage gibt es allerdings auch hier bisher nicht; die Bürgerinitiative Kollbach-Solar hat zudem angekündigt, ggf. auch gegen Windkraft vorzugehen.

Alkoholverbot in der S-Bahn
S-BahnWas in Tram, Bus und U-Bahn seit zwei Jahren gilt, führt der MVV zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 auch in der S-Bahn ein: Der Genuss alkoholischer Getränke wird verboten. Wer also auf der Heimfahrt ein Bier trinken will, muss dann auf einen Regionalzug umsteigen. Ob das besser durchsetzbar ist als das Rauchverbot auf dem Bahnsteig, wird sich zeigen. - Änderungen der Abfahrtszeiten bei der S2 von und nach Petershausen sind nicht geplant.

Winter: Schnee und Nebel
Die Polizei erinnert daran, dass Kraftfahrzeuge bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte mit Winterreifen gefahren werden müssen. Empfohlen wird eine Profiltiefe von min. 4 mm. Licht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sind auch am Tage anzuschalten, wenn die Sicht weniger als 50 m beträgt. Um besser gesehen zu werden, empfiehlt es sich, generell mit Licht zu fahren. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord ereigneten sich während des letzten Winters (01.10.10 - 31.03.11) allein 23 nebelbedingte Verkehrsunfälle, wobei 16 Personen verletzt wurden.

Wartezeiten in Finanzämtern
SteuernDie Finanzämter verzeichnen wegen der Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte gegenwärtig ein hohes Besucheraufkommen. Der Präsident des Bayerischen Landesamts für Steuern, Dr. Roland Jüptner, empfiehlt, Anträge möglichst auf dem Postweg einzureichen. - Von Oktober bis November 2011 werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer per Post über ihre elektronischen Lohnsteuer-Abzugsmerkmale (ELStAM) informiert; Dr. Jüptner bittet alle Empfänger, die Daten zu überprüfen und Korrekturen beim zuständigen Finanzamt zu beantragen.

Notarzt-Einsatz blockiert S2
Am späten Nachmittag des 17.10. wurden die S-Bahn-Linien S1 und S2 wegen eines Notarzt-Einsatzes für etwa zwei Stunden gesperrt. Die S2 verkehrte erst ab Allach nach Petershausen. Von Laim bis Allach wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen und Großraum-Taxen eingerichtet. Gegen 19:15 wurde die Sperre aufgehoben, aber es kam auch danach noch zu Verspätungen.

Kirchweihmarkt Sonniger Kirchweihmarkt
Strahlender Sonnenschein, wenn auch bei herbstlichen Temperaturen, führte heuer viele Besucher zum traditionellen Kirchweihmarkt am 16. Oktober. Bei den Fieranten gab es in der Bahnhofstraße Spielwaren, heimische und exotische Speisen und Gewürze, Haushaltwaren, CDs, Kleidung, Blumengestecke und vieles andere. Zwei Karussels drehten sich für die kleinen Besucher. Mehrere Ladenbesitzer nutzten die Gelegenheit für einen verkaufsoffenen Sonntag. Am Marktplatz gab es einen Flohmarkt, aber auch Vereine und Parteien stellten sich und ihre Anliegen vor.

Umgehungsstraße im Gemeinderat
RathausIn der Sitzung des Gemeinderats am 20.10.11 um 19:45 im Rathaus [Bild] werden zunächst die Ergebnisse der Auftakt-Veranstaltung zu Energie und Klimaschutz vom 24.09.11 vorgestellt. Dann stellen die "Aktionsgemeinschaft Umgehungsstraße - jetzt nicht" und die "Bürgerinitiative Umgehungsstraße für Petershausen e.V." Anträge zur Änderung der Prioritäten bei der Ortskern-Sanierung sowie zu einem Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr in der Bahnhof- und Marbacher Straße. Vor der Sitzung gibt es ab 19:30 wieder eine Bürgerfragestunde.

David Hechtl verstorben
Er engagierte sich im Gemeinderat, im Faschingskomitee und im Krieger- und Soldatenverein: Nun ist David Hechtl im Alter von nur 61 Jahren verstorben. Die Beerdigung findet am 17.10.11 um 14:00 auf dem Friedhof Petershausen statt.

Leitbild Energie: Nächste Runde
WindkraftAm Freitag, den 21. Oktober 2011 um 19 Uhr geht es in der Aula der Grundschule in die nächste Runde zum Thema Leitbild Engergieversorgung. Zuerst stellt das Planungsbüro Brugger das Windkraft-Gutachten für den Gemeindebereich Petershausen vor. Anschließend präsentiert Moderator Manfred Rössle die Ergebnisse der Auftakt-Veranstaltung zur Leitbild-Diskussion vom 24. September sowie die vom Gemeinderat am 20. Oktober gesetzten Schwerpunkte. Und schließlich sollen die Bürgerinnen und Bürger für diese Schwerpunkte Projektgruppen zur weiteren Planung bilden.

Bahnhofs-Umbau bis Sommer 2012
Betriebswirt Felix Bader von der BE Vermögensverwaltung GmbH (Marbacher Str. 6 in Petershausen) hatte das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude Ende Juni 2011 erworben. Die Umbau-Arbeiten sollen jetzt im Oktober beginnen und bis Sommer 2012 abgeschlossen sein. Der Kiosk soll dann vom Bahnhofsvorplatz ins Erdgeschoss umziehen. Auch ein Bistro wird es dort geben; in den oberen Stockwerken sind Fremdenzimmer geplant.

Schmiedwirt öffnet am 16.10.11
SchmiedwirtDer Schmied-Wirt in Petershausen wird am 16. Oktober, also zum Kirchweihmarkt, wiedereröffnet. Neuer Pächter ist Harald Hehn, der bereits das Golfstüberl in Reichertshausen sowie einen Party-Service betreibt. Er bittet an diesem Tag um Tischreservierung unter Tel. 674, um genügend Kirchweih-Gänse und Enten vorbestellen zu können.

Glonntal-Lerchen: Neue Leitung
Mirjam Behrendt (Tel. 538146) löst Karin Richter beim Kinderchor Glonntal-Lerchen ab. Zusammen mit dem Musikzentrum Petershausen soll es noch in diesem Jahr ein Adventskonzert geben. Neue kleine Sängerinnen und Sänger sind eingeladen, sich den Chor einmal anzusehen und mitzumachen.

Brücke Brücke Asbach-Petershausen
Die frühere Brücke über die Glonn neben der Bahnlinie zwischen Asbach und Petershausen war seit Anfang 2011 gesperrt. Im Juli wurde sie schließlich abgerissen (wir berichteten). Anfang Oktober wurde nun eine neue, etwas breitere Brücke fertiggestellt, auf der zwei Fahrräder nebeneinander Platz haben. Der Boden besteht aus Holzbrettern, das Gerüst aus blau lackiertem Stahl.

Abschaltung Analog-TV
DVB-SAb dem 30. April 2012 ist der analoge Satellitenempfang in Deutschland Geschichte. Für die betroffenen Haushalte, die noch das analoge Fernsehen nutzen, gibt es mehrere Alternativen: Digitaler Satellit (DVB-S), Kabel (analog und digital, DVB-C), digitales Antennen-Fernsehen (DVB-T) und Internet-TV (IPTV). Bleibt man beim Satellit, ist in den meisten Fällen lediglich ein Austausch des Receivers nötig. Für Kabelnutzer ist in der Regel keine Änderung erforderlich. Der lokale Fachhandel berät Sie gern.

Mehrzweckhalle auch in Ferien
Der Gemeinderat hat beschlossen, dass die Mehrzweckhalle ab sofort auch in einem Teil der Schulferien für Veranstaltungen genutzt werden kann, behält sich aber vor, diese Regelung bei mangelnder Nachfrage wieder rückgängig zu machen.

Biber-Baum Biber knabbert Bäume an
Dieses Bild wurde am 02.10.11 in der Nähe des Recycling-Hofs in Petershausen aufgenommen, es zeigt das unvollendete Werk eines Bibers. Teils wurde in dieser Gegend bereits versucht, Bäume mit einem Drahtnetz vor dem Verbiss zu schützen, allerdings nur bei wenigen Bäumen, und das Netz umschließt nicht den gesamten Baumumfang. Biber stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gejagt werden.

Herrnbräu sucht Schmiedwirt-Pächter
Für 2250 Euro pro Monat bietet die Herrnbräu GmbH & Co. KG aus Ingolstadt die Gaststätte Schmiedwirt in Petershausen inklusive einer 3-Zimmer-Wohnung zur Pacht an. Der bisherige Pächter zog sich zum 31. August nach 20 Jahren aus persönlichen Gründen zurück (wir berichteten). Das zentral gelegene Haus bietet insgesamt 170 Gästen Platz.
Update 12.10.11: Inzwischen ist ein neuer Pächter gefunden, der Schmiedwirt wird am 16.10.11 wiedereröffnet.

Kinderkleider und Spielzeug
NBHDer Kinderkleider- und Spielzeugmarkt der Nachbarschaftshilfe findet am 09.10.11 von 10:00 bis 12:00 in der Mehrzweckhalle statt. 10 % des Verkaufserlöses kommen der Mäuseburg und der Kindergruppe der Nachbarschaftshilfe zugute. Ein Euro pro Einkäufer beim Bezahlen finanziert die Hallengebühr. Für die Durchführung werden noch Helfer gesucht, die im Kleidermarkt-Team mitarbeiten; Interessierte können sich bei Monika Schneider unter Telefon 3388 melden.

Start Archiv Suche Älter Neuer