Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 09/2011

Start Archiv Suche Älter Neuer

Maispflanzen umgetreten
MaisfeldIm Zeitraum von 28.9. 12:00 bis 29.9. 09:00 beschädigten unbekannte Täter auf einem Maisfeld an der Moosstraße in Ebersbach auf einer Fläche von ca. 1500 qm Maispflanzen, indem diese umgetreten wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter 08131/5610.

Schreiner stürzt vom Gerüst
Bei Renovierungsarbeiten am Pertrichhof stürzte am 28.9. gegen 08:30 ein Schreiner von einem Baugerüst aus einer Arbeitshöhe von 2,20 m in die Tiefe. Beim Aufprall auf den Pflastersteinboden zog sich der 31jährige mehrere Prellungen und Knochenbrüche zu und wurde vom Rettungshubschrauber zur stationären Behandlung in das Klinikum Ingolstadt geflogen. Der Schreiner befindet sich nicht in Lebensgefahr. Ob ein Fremdverschulden vorliegt, bedarf noch weiterer Ermittlungen.

Faschingskomitee-Ausflug
FKP-AusflugBei strahlendem Sonnenschein fuhr das Faschingskomitee Petershausen (FKP) am 24. September nach Rothenburg ob der Tauber. Erste Station war das Kriminalmuseum: Durch eine Führung bekam man einen Einblick in die mittelalterlichen Straf- und Erziehungsmaßnahmen. Anschließend besichtigten die Ausflügler mit Informationen von Reiseleiter Thomas Grafe die Altstadt. Nach einem gemütlichen Mittagessen an der Altmühlquelle ging die Fahrt Richtung Steigerwald ins Handthal. Bei der Weinverkostung in Weingut und Weinberg erfuhr man ganz nebenbei alles Wissenswerte über die Reben sowie über den Ort und seine Bewohner.

14jähriger als Pkw-Fahrer
Als am 25.09. kurz nach Mitternacht eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Dachau in der Lagerhausstraße einen Verkehrsteilnehmer kontrollierte, fiel einem der Beamten auf, wie sich ein Opel Corsa näherte, im Abstand von ca. 10 m anhielt und anschließend Fahrer und Beifahrer die Plätze tauschten. Wie sich herausstellte, führte ein 14jähriger aus Petershausen vor dem Wechsel das Fahrzeug. Sein 23jähriger Cousin saß daneben. Den 14jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, gegen seinen Cousin wird wegen Anstiftung und Beihilfe ermittelt.

Klimaschutz-Leitbild
KlimaschutzRund 45 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich am 24. September an der Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz-Leitbild. Viele gute Ideen wurden gesammelt, vom Energiesparen bis zum Umstieg auf regenerative Energiequellen. Auch Kinder arbeiteten emsig mit [Bild]: Sie zeigten den Erwachsenen deren sorglosen Umgang mit der Umwelt. Die Ideen werden nun von den Moderatoren gebündelt und am 20.10. dem Gemeinderat vorgestellt. Am 21.10. wird das Resultat dann in einer Bürgerversammlung öffentlich vorgestellt.

Fenster an BMW eingeschlagen
Im Zeitraum vom 23.09. 7 Uhr bis 24.09. 15 Uhr wurde an einem auf dem Park&Ride-Platz in der Ziegeleistraße geparkten grauen 3er-BMW von einem unbekannten Täter die Seitenscheibe der Fahrertür eingeschlagen. Entwendet wurde nichts. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 250 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter Tel. 08131/5610.

Fuß überfahren
Auf dem Gelände einer Tankstelle am Gewerbering in Petershausen fuhr ein 21jähriger Auszubildender am Nachmittag des 22.09.11 mit seinem BMW zwischen die beiden Zapfsäulenreihen. Genau in diesem Augenblick trat eine 59jährige Frau in diese Gasse ein, da sie den Zapfhahn in die Tanköffnung ihres VW-Golf einführen wollte. Dabei überfuhr der BMW-Fahrer mit dem linken Hinterreifen den rechten Fuß der Frau, die anschließend vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Dachauer Krankenhaus gebracht wurde. Reifen und Schuhwerk blieben unbeschädigt.

36 % lehnen Windkraft ab
Energie Nach dem Zwischenergebnis einer Online-Umfrage der SPD Dachau lehnen 36 % der Bürger im Landkreis regionale Windkraftanlagen strikt ab. Weitere 36 % würden sie unter bestimmten Bedingungen akzeptieren. 28 % plädieren "in jedem Fall" für Windkraftwerke im Landkreis. - Inzwischen wurde bekannt, dass nach Odelzhausen und Dachau nun auch Hebertshausen aus dem geplanten Flächennutzungsplan für Windkraft-Standorte im Landkreis aussteigen will.

Leitbild Energie-Autarkie
Am Samstag, den 24.09.11 geht es von 9 bis 15 Uhr in der Grundschule um Klimaschutz und Energie. Mit Unterstützung des Moderators Dipl.-Ing. Manfred Rössle werden gemeinsam die Handlungsfelder erarbeitet, mit denen die Gemeinde Petershausen ihren Beitrag zur regionalen Energie-Autarkie leisten möchte. Zum Auftakt geht es um das Sammeln von Vorschlägen und Anregungen sowie um die Auswahl von Schwerpunkten.

Ausflug des Gartenbauvereins
AusflugDer Verein für Ortsverschönerung und Gartenbau unternahm vom 1. bis 4. September einen Ausflug nach Niederösterreich. Die von Thomas Dengel organisierte Route führte zunächst über Passau zur Klosteranlage in Melk. Übernachtet wurde dann in Spitz an der Donau, von wo aus eine Stadtrundfahrt in Wien und ein Abstecher zum Schloss Schönbrunn unternommen wurden. Am dritten Tag fuhren die Teilnehmer mit dem Schiff auf der Donau nach Krems und von dort per Bus nach Tulln mit Weinprobe und Heurigen-Abend. Am vierten Tag ging es über St. Pölten per Bus zurück nach Petershausen.

Bub stürzt von Baum
Die Kletterpartie auf einem Baum endete am 16.09.11 für einen 6jährigen Buben in Petershausen mit einem 5 m tiefen Sturz und einem Hubschrauberflug ins Krankenhaus Schwabing. Gegen 17:45 kletterte der Erstklässler mit seinen 6 und 7 Jahre alten Freunden auf einen Baum. Beim Abstieg trat er auf einen morschen Ast, der das Gewicht nicht trug und brach. Der Bub stürzte daraufhin ab, fiel aber auf weichen Boden und zog sich lediglich Prellungen und Stauchungen zu. Aus dem Krankenhaus konnte er am 18.09. wieder entlassen werden.

Google Maps Neue Satellitenbilder
Google Maps hat die Satelliten-Aufnahmen von Petershausen und Umgebung aktualisiert. Die hoch aufgelösten Bilder stammen offenbar vom Sommer 2010 und zeigen jetzt auch die bis dahin neu gebauten Häuser. Auch andere Gebiete Deutschlands wurden im Lauf des Jahres 2011 bereits aktualisiert, insbesondere außerhalb der großen Städte.

Alkohol-Kontrollen
AlkoholtestAuch dieses Jahr überwacht die Polizeiinspektion Dachau zur Oktoberfest-Zeit verstärkt die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer auf den Straßen des Landkreises. Obwohl die meisten Wiesn-Heimkehrer sich in Fahrgemeinschaften organisierten oder sich von den S-Bahnhöfen abholen lassen, mussten bereits am ersten Oktoberfest-Abend fünf Pkw-Fahrer festgestellt werden, die mit mehr als 0,5 Promille Atem-Alkohol ihren Pkw steuerten.

Dachstuhl-Brand
Am 15.09.11 gegen 03:30 früh brach im Neubaugebiet "Über der Glonn" ein Brand in einem Dachstuhl aus. Die Freiwillige Feuerwehr Petershausen rückte aus und löschte in kurzer Zeit das Feuer.

Giftmobil in Petershausen
GiftmobilAm Samstag, den 17.09.11, können Problemabfälle aus Haushalten von 10:45 bis 12:45 im Recyclinghof am Heimweg kostenlos abgegeben werden. Die Abfälle sollten möglichst immer verschlossen im Originalbehälter und nicht mit anderen Substanzen vermischt abgegeben werden. Ein Umfüllen vor Ort ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Wandfarben werden nicht angenommen; diese können (möglichst eingetrocknet oder mit Spänen o.ä. eingedickt) im Hausmüll oder gebührenpflichtig im Sperrmüll-Container des Recyclinghofs entsorgt werden.

Vorsicht, Schulbeginn!
Am 13.09.11 beginnt in Bayern das Schuljahr 2011/2012. Während des vergangenen Jahres ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord 82 Verkehrsunfälle, bei denen Kinder auf dem Weg von oder zur Schule verletzt wurden. Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und wird im Interesse der Sicherheit der ABC-Schützen verstärkte Kontrollen des Verkehrs im Bereich von Schulen und Kindergärten durchführen.

Kinderkrippe Kinderkrippe fast fertig
Das neue Gebäude für die Kinderkrippe an der Münchner Straße in Petershausen ist jetzt fast fertig (Bild vom 1.9.11). Noch im September können die ersten zwei Kinder-Gruppen im Erdgeschoß einziehen. Bis Ende 2011 sollen auch die beiden oberen Stockwerke bezugsfertig sein. Acht Kinder vom letzten Jahr wechselten inzwischen in den Kindergarten.

Fahrplan-Änderungen
RE-ZugVon Samstag, 10. September ab ca. 23 Uhr, bis Sonntag, 11. September, bis etwa 12 Uhr, wird die Bahnstrecke München-Ingolstadt zwischen Rohrbach und Ingolstadt wegen der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Baar-Ebenhausen komplett gesperrt. Bitte informieren Sie sich über etwaige Änderungen der RE-Züge. Die S2 ist nicht betroffen.

Spiegel abgetreten
In der Zeit von Dienstag, 06.09.11, 21:00 bis Mittwoch 06:15 wurde von einem unbekannten Täter an einem im Johann-Sebastian-Bach-Weg geparkten Opel der rechte Außenspiegel mutwillig abgetreten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 40 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Dachau unter 08131/5610.

Parküberwachung ab 15.09.11
ParkscheibeAb Mitte September wird die Einhaltung der Park-Vorschriften in Petershausen durch den Zweckverband Kommunale Verkehrs-Sicherheit Südost-Bayern überwacht, der auch bereits Geschwindigkeits-Messungen vornimmt. In der Jetzendorfer, der Bahnhof- und Marbacher Straße, der Straße nach Obermarbach sowie in der Musiker-Siedlung ist die Parkdauer auf zwei Stunden mit Parkscheibe begrenzt.

Unfall in Freisinger Straße
Am 31.08.11 gegen 07:00 kam ein 24-jähriger Ford-Fahrer aus Petershausen in der Freisinger Straße aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte dadurch einen Leitpfosten und eine Laterne. Der Fremdschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro, am Fahrzeug entstand jedoch ein erheblicher Schaden von ca. 10.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Gesundheitstag im Februar
MehrzweckhalleDie Gemeinde Petershausen plant in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule in der Mehrzweckhalle für Sonntag, 26.02.12, den 3. Gesundheitstag. Haben Sie Interesse, Ihre Leistungen als Arzt, Dienstleister oder Anbieter von Produkten rund um die Gesundheit vorzustellen? Dann melden Sie sich bitte bei Frau Oellrich in der Gemeinde unter 08137/53417.

Start Archiv Suche Älter Neuer