Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 07/2011

Start Archiv Suche Älter Neuer

Solaranlage? Gern, aber nicht hier!
SolaranlageDie Geschichte wiederholt sich. In Petershausen hatte sich 2009 eine Bürgerinitiative gegen eine Photovoltaik-Anlage bei Kollbach gewehrt, per Bürgerentscheid darf sie nun doch gebaut werden. In Indersdorf übergab eine Bürgerinitiative im Juli 2011 dem Gemeinderat 850 Unterschriften gegen eine Anlage bei Niederroth; jetzt findet dort am 23. Oktober ein Entscheid statt. Und wie in Petershausen wird dann ein Nein ein Ja für die Anlage bedeuten.

Vandalen am Bahnhof
Ende Juli wurde der P+R-Platz am Bahnhof Petershausen mehrfach von Vandalen heimgesucht: Von drei an der Ziegeleistr. abgestellten PKWs wurden die Außenspiegel abgerissen. Eine Fahrerin geriet mit ihrem Peugeot in ein Gully-Loch, dessen Deckel herausgehoben war. Ferner wurde ein Kleinkraftrad beschädigt, ein Sturzhelm und ein Schloss wurden entwendet. Die Polizei bittet unter Tel. 08131/561-0 um Hinweise.

Brücke Neue Brücke im Bau
Seit Anfang 2011 war die eiserne Brücke zwischen Petershausen und Asbach nicht benutzbar: Der schmale Steg für Radfahrer und Fußgänger war vom Wasserwirtschaftsamt aus bautechnischen Erwägungen gesperrt worden. Im Juli haben Bauarbeiten für eine neue Brücke an derselben Stelle begonnen; sie soll im Herbst fertig gestellt sein.

Dritte Startbahn genehmigt
FlughafenDie Regierung von Oberbayern hat im Juli den Bau der dritten Startbahn am Flughafen München genehmigt, machte dabei allerdings zahlreiche Auflagen. Die Nachtflugregelung bleibt bestehen. Der Bau der neuen Startbahn wird insgesamt etwa eine Milliarde Euro kosten, davon wird etwa die Hälfte für Lärmschutz und andere Ausgleichsmaßnahmen verwendet werden.

Mann ersticht Ex-Frau
Mit einem Küchenmesser hat ein 61jähriger seine um 18 Jahre jüngere Ex-Frau (beide aus dem Kosovo) am späten Abend des 23. Juli 2011 auf dem Parkplatz eines Wohnhauses in Petershausen erstochen. Der Sohn und der Ehemann des Opfers waren Tatzeugen. Die Frau verstarb trotz Notarzt-Einsatzes kurz nach der Tat. Der Mann ließ sich noch am Tatort widerstandslos festnehmen. Die Polizei vermutet Eifersucht als Motiv.

BahnhofBahnhof verkauft
Der unter Denkmalschutz stehende Bahnhof Petershausen wurde Ende Juni 2011 an die "Bahnhof Petershausen GmbH & Co. KG" verkauft. Die Räume sollen vermietet werden, im Erdgeschoss werden ein Bistro sowie der bisherige Kiosk Platz finden.

Bald wieder Schuhgeschäft?
Der Gewerbeverein Petershausen versucht derzeit über die Schuhmacher-Innung einen Pächter für das seit Jahren leer stehende Schuhgeschäft zu finden, eventuell auch mit Schuh-Reparatur und Orthopädie. Derzeit gibt es weder im Ort noch im näheren Umkreis ein solches Geschäft.

Dr. M. Ehbauer verstorben
Der Arzt und Mundart-Dichter Dr. Michael Ehbauer aus Petershausen ist unerwartet verstorben und wurde am 22. Juli 2011 im Westfriedhof in München beigesetzt. "Bleibt's gsund, dann fehlt Euch nix!" war sein Leitspruch als Arzt. Mit seinem Buch "Baierische Weltgschicht" bewies er, dass man Bayrisch auch schreiben kann.

Primiz von Christoph Stürzer
C. StürzerChristoph Stürzer (32), der aus Petershausen stammt, wurde im letzten Jahr zum Diakon geweiht, empfing heuer am 25. Juni im Dom zu Freising die Priesterweihe und konnte am 10.7.11 in Petershausen seine Primiz feiern. Das Ereignis begann mit einem feierlichen Primizzug von seinem Elternhaus in der Bahnhofstraße zum Schul-Sportplatz, wo er seine erste Heilige Messe hielt.

Ausbau der ICE-Strecke
Ab 2014 werden die ICE-Züge zwischen Petershausen und Ingolstadt mit bis zu 190 km/h fahren. Zu diesem Zweck geht u.a. in Petershausen ein elektronisches Stellwerk in Betrieb. Im Zuge der nötigen Arbeiten wird am Sonntag, 10. Juli, der Regional-Express 4002 (5:03 Uhr ab München Hbf) von München über Augsburg umgeleitet. Vom Samstag, 23. Juli, 0:30 Uhr bis Sonntag, 24. Juli, Betriebsschluss, werden alle Regional-Express-Züge zwischen München und Nürnberg über Augsburg umgeleitet und halten deshalb nicht in Petershausen. Ersatzweise können zwischen München und Petershausen die Züge der S-Bahn S2 benutzt werden.

Start Archiv Suche Älter Neuer