Petershausen

Petershausen mobil

Nachrichten-Archiv 08/2011

Start Archiv Suche Älter Neuer

Roller-Sitzbank aufgeschlitzt
Am 28. oder 29. August wurde ein in einer Tiefgarage in der Unterfeldstraße abgestellter Roller beschädigt. Der unbekannte Täter schlitzte die Sitzbank auf, so dass ein Schaden von etwa 100 Euro entstand. Die Polizeiinspektion Dachau bittet unter 08131/561-0 um Hinweise.

Grillkohle entzündet Kompost
FeuerwehrEin 53jähriger warf in Glonnbercha am 28. August gegen 14:45 vermeintlich erloschene Grillkohle auf den Komposthaufen, wodurch sich dieser und dann auch eine daneben befindliche Gartenhütte entzündete. Die gerufene Freiwillige Feuerwehr Petershausen löschte den Brand, der mit heftiger Rauchentwicklung verbunden war.

Umgestaltung Schul-Sportplatz
Die Regierung von Oberbayern wird die Umgestaltung und teilweisen Neubau des Sportplatzes der Grundschule Petershausen mit 55.000 Euro fördern. Damit kann der Bau vorzeitig beginnen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 314.000 Euro.

Schmiedwirt schließt am 31.08.11
SchmiedwirtDer 1899 neben einer Schmiede und einer Pferdestation gegründete Schmiedwirt in Petershausen macht zum 31. August dicht. Ein Nachfolger für Reiner Pfündl, der seit 1991 Pächter war, wurde bisher nicht gefunden.
Update 12.10.11: Der Schmiedwirt wird am 16.10.11 wiedereröffnet.

Außenspiegel beschädigt
Am Freitag, den 26.8.11 gegen 15:35 fuhr ein 73jähriger mit seinem Peugeot von Jetzendorf Richtung Petershausen. Im Waldstück vor Petershausen kam ihm ein dunkler Pkw entgegen, welcher die Kurve schnitt. Bei der Berührung der beiden Fahrzeuge wurde der Außenspiegel des Peugeot beschädigt. Der dunkle Pkw setzte seine Fahrt fort, ohne zu halten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter 08131/561-0 entgegen.

Ortskern-Sanierung
Ortskern-SanierungDie Gemeinde plant, den Bereich Bahnhof- und Marbacher Straße neu zu gestalten, um das Zentrum aufzuwerten. Im Juli 2011 wurde eine Verkehrs-Untersuchung durchgeführt, ihr Ergebnis wird für den Herbst erwartet. Ende Juli wurde die Gemeinde ins bayerische Städtebau-Förderungsprogramm aufgenommen: Für 2011 wurden bereits 30.000 Euro bewilligt, das deckt weitgehend die Planungskosten für den 1. und 2. Bauabschnitt.

Oldtimer-Fest in Puch
Ein dreitägiges Oldtimer-Fest beginnt am 26.08.11 in Puch um 19 Uhr mit einer Rede des bayerischen Umwelt-Ministers Markus Söder auf Einladung der CSU Indersdorf und Jetzendorf. Die Blaskapelle Petershausen spielt im Festzelt. Am Samstag folgt von 10 bis 13 Uhr ein Feldtag mit Landtechnik-Vorführungen. Am Sonntag werden Traktoren aus der Vor- und Nachkriegszeit gezeigt. Für Kinder gibt es kostenlose Kutschen-Fahrten.

Marbacher Str. Reparatur der Marbacher Straße
Die Marbacher Straße in Petershausen wird vom 22. bis 24. August 2011 von der Bahnhofstraße bis zur Edelweißstraße ausgebessert, so dass sie auch mit nicht geländegängigen Fahrzeugen wieder gefahrlos befahrbar ist. Während der Sperrung erfolgt eine Umleitung über den Sportplatz und die Gartenstraße, alternativ über die Ziegeleistraße und den P&R-Platz.

Benno Huber verstorben
Benno HuberIm Alter von 64 Jahren ist der Schreinermeister Benno Huber sr. verstorben. Die Beerdigung findet am 18. August auf dem Friedhof in Petershausen statt. Benno Huber gehörte von 1984 bis 2008 dem Gemeinderat an und war zuletzt Ehrenvorsitzender des CSU-Ortsvereins sowie Vorsitzender des Gartenbauvereins. Die Schreinerei wird seit 1998 von seinem Sohn Benno Huber jr. geführt.

Randale am Bahnhof
Drei weibliche und drei männliche Jugendliche randalierten am 12.08.11 gegen 3 Uhr früh am Bahnhof Petershausen. Anwohner informierten die Polizei. Neun Beamte aus Dachau und Pfaffenhofen nahmen die mit Molotow-Cocktail, Grillanzünder und Axt Ausgerüsteten am Sportplatz fest, nachdem sie unterwegs noch einen Stromverteiler beschädigt sowie einen Baum gefällt und quer zur Straße gelegt hatten.

Verkehrsunfall mit Verletzten
Moosfeldstr.Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 9.8.11 gegen 20:30 in Petershausen in der Moosfeldstraße. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der 18jährige Lenker eines BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und erfasste zwei Fußgänger auf dem Gehweg. Der 48jährige Fußgänger sowie seine 42jährige Begleiterin wurden in die angrenzende Wiese geschleudert, in der sie schwer verletzt liegen blieben. Sie wurden mit zwei Hubschraubern nach Murnau und München geflogen. Bei dem BMW-Fahrer verlief ein Alkoholtest negativ. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

Faust gegen Rettungs-Sanitäter
Nach einem verbalen Streit lieferten sich zwei männliche Streithähne im Alter von 24 und 19 Jahren am 8.8.11 in Petershausen eine Schlägerei. Der 24jährige wurde dabei ohnmächtig. Die gerufenen Rettungssanitäter versorgten den Verletzten und wurden dabei von diesem angegriffen: Der 24jährige schlug einem Sanitäter mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Zur Versorgung der Verletzungen wurde einer der Beteiligten ins Krankenhaus Pfaffenhofen und der andere in die Isar-Amper-Klinik München verbracht. Warum es überhaupt zum Streit gekommen war, ließ sich bisher nicht ermitteln.

Mülltonnen angezündet
Am 05.08.11 teilte ein Bürger aus Petershausen der Polizei mit, dass bereits im Zeitraum vom 03.08. auf 04.08.11 zwei Mülltonnen von einem Unbekannten angezündet worden waren. Beide Tonnen brannten vollständig aus. Zusätzlich wurde durch die starke Hitzeentwicklung auch der Asphalt beschädigt, auf dem die Tonnen standen. Der Gesamtschaden liegt bei mindestens 1000 Euro.

Bürger-Viertelstunde im Gemeinderat
G. GrundAm Beginn jeder öffentlichen Gemeinderatssitzung haben alle Bürgerinnen und Bürger aus Petershausen jetzt die Möglichkeit, Anfragen, Anregungen oder Vorschläge an den Bürgermeister und den Gemeinderat zu richten. Auf Antrag von Gemeinderat Gerhard Grund aus Kollbach [Bild] hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 28. Juli 2011 dafür ausgesprochen, den Bürgern diese Frage-Viertelstunde anzubieten.

Leitbild-Diskussion Klimaschutz
Der Gemeinderat gab mit der Verabschiedung des Zeitplans für den Leitbildprozess zum Thema Klimaschutz/Energie am 28.07.2011 den Startschuss für eine aktive Bürger-Beteiligung. Am 24.09.2011 sind alle Interessierten von 9 bis 15 Uhr in die Aula der Grundschule Petershausen eingeladen. Mit Unterstützung des Moderators Dipl.-Ing. Manfred Rössle werden Handlungsfelder erarbeitet, mit denen die Gemeinde ihren Beitrag zur regionalen Energie-Autarkie leisten möchte.

Notfalls Enteignung
Den für die geplante Umgehungsstraße vom P+R-Platz westlich der Bahn zur Jetzendorfer Straße benötigten Grund kann die Gemeinde notfalls per Enteignung beanspruchen, wenn sich drei der Eigentümer weiter sperren. Das beschloss der Gemeinderat Petershausen am 28.07.11 mit 12 zu 8 Stimmen.

14 neue Radiosender seit 1. August
DAB+Seit 1. August 2011 sind in der Region 14 neue Radiosender empfangbar - allerdings benötigt man dafür einen digitalen Empfänger mit dem Standard DAB+. Obwohl es bereits ein breites Angebot von DAB+-Geräten gibt, scheint der Fachhandel seine Chance zu verschlafen...

Start Archiv Suche Älter Neuer