Petershausen

Petershausen mobil

Das Petershausen-Blog

Startseite Archiv Suche Kontakt

Auf Erdgas umsteigen?
Derzeit wird entlang des Fuß- und Radwegs zwischen Petershausen und Kollbach eine Erdgasleitung verlegt. Am 20. Juni 2014 um 19:30 findet eine Informations-Veranstaltung über Erdgas im Gasthof Ostermair statt. Zahlreiche Haushalte in Petershausen sind bereits mit Gas versorgt, viele in Kollbach werden im Lauf des Jahres folgen.

Der russische Energiekonzern Gazprom hat am 16. Juni 2014 angekündigt, die Ukraine wegen offener Forderungen in Höhe von mehr als 4 Mrd. Euro nur noch per Vorkasse mit Gas zu beliefern. Gleichzeitig wurden westliche Länder vorgewarnt, es könne zu Versorgungs-Engpässen kommen, wenn in der Ukraine Teile der EU-Transit-Lieferungen abgezweigt werden. Europa will im Streit vermitteln - dabei geht es natürlich vor allem um den Preis - und beschwichtigt auch: Die regionalen Speicher sind gut gefüllt, im Sommer werde ohnehin viel weniger Gas verbraucht als im Winter, kurzfristig seien also keine Probleme zu erwarten. Und langfristig? Nur ein Teil des in Europa verbrauchten Gases stammt aus Russland. Ihn durch andere Quellen zu ersetzen, würde allerdings einige Zeit dauern und zu erhöhten Kosten führen.

Vergleich Gas-/Ölpreis

Der Gaspreis unterlag in den letzten Jahren geringeren Schwankungen als der Ölpreis, allerdings kann man nicht wie bei Öl mit dem Kauf warten, bis der Preis gesunken ist. Bei gleichem Wärmewert sind beide derzeit (Juni 2014) auf vergleichbarem Niveau. Für die Umwelt ist Erdgas deutlich besser als Öl: Es enthält mehr Wasserstoff und erzeugt bei der Verbrennung keinen Ruß und weniger CO2; es entsteht allerdings Wasser, wofür der Kamin ausgelegt sein muss. Bei Hochwasser hat Erdgas gegenüber dem weit verbreiteten Öl den großen Vorteil, dass keine Tanks aufschwimmen, umkippen und auslaufen können.

Der Umbau einer vorhandenen Ölheizung zu einer Gasheizung kostet je nach Größe einen vier- bis fünfstelligen Euro-Betrag, den man alternativ auch für eine Solarthermie-Anlage auf dem Dach oder für eine bessere Wärmedämmung des Hauses investieren könnte. Eine weitere Alternative zum Gas ist die Umrüstung der Öl- zu einer Holzpellet-Heizung, allerdings sind auch die Preise für Pellets in den letzten Jahren etwas gestiegen, und die Feinstaub-Poblematik macht aufwändige Filter erforderlich. Zudem ist die Umweltbilanz von Pellets durchaus umstritten - vom fraglichen CO2-Vorteil bis hin zur Verdichtung des Waldbodens mit schwerem Gerät.

Ist Erdgas sicher? In den letzten Jahren kam es vereinzelt immer wieder zu spektakulären Explosionen und Bränden. Allerdings zeigte sich, dass all diese Unfälle entweder durch unsachgemäße Manipulationen am Leitungssystem oder auch absichtlich herbeigeführt wurden. Zahlreiche Sicherheitssysteme sorgen dafür, das bei korrekter Installation nichts passieren kann.

Wie viele Jahre die fossilen Energien Öl und Gas noch zur Verfügung stehen, kann derzeit niemand sicher sagen. Die Schätzungen reichen von einigen Jahrzehnten bis Jahrhunderten. Tatsache ist allerdings, dass die Förderung immer aufwändiger und somit auch teurer werden wird. Ferner ist die zunehmend eingesetzte Fracking-Technik umweltpolitisch höchst umstritten.

Die Entscheidung pro oder contra Umstieg auf Erdgas sollte also anhand des konkreten Einzelfalls gut überlegt und abgewogen werden. Nur eine Idee sollte man gleich wieder vergessen, auch wenn man sie immer wieder hört - das Hausdach mit Photovoltaik vollzupflastern und dann damit elektrisch zu heizen: Dafür reicht der Wirkungsgrad der Solarzellen bei weitem nicht aus.

Von Herwig Feichtinger, 16.06.14

Dies ist ein offenes Forum mit Infos und Meinungen rund um Petershausen. Möchten Sie etwas beitragen? Schreiben Sie uns!

Die letzten fünf vorherigen Beiträge:

> Plant for the Planet

> Sind Elektroautos konkurrenzfähig?

> Bund Naturschutz zur Windkraft

> Frühlingskonzert der Blaskapelle

> Strom kommt aus der Steckdose